⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Na, dannn will ich mal die Leute beruhigen und von einer Kontoeröffnung in Deutschland berichten. Eine Bekannte zog von Berlin nach Bayern und hatte bisher ein Konto bei der Sparkasse.Anstehen, ohne das geht es auch hier nicht. Als wir dann an der Reihe waren, meinte der Mann nur, wenn Sie bisher bei der Sparkasse waren, dann müssen sie auch wieder zur Sparkasse. Das wollte meine Bekannte aber nicht. Nach einer ganzen Weile hin und her warum und wieso diese Bank, durften wir ins Büro und dann ging es erst richtig los. Pass, Antrag ausfüllen, Nachfrage bei der SChufa usw. Nach einer Stunde war das Konto eröffnet und meine Bekannte konnte eine Rechnung bezahlen.
Sinn war nämlich, dass wir eine Rechnung an die TElefonfirma überweisen wollten. In Deutschland sind die Möglichkeiten dafür beschränkt
- ein Konto
- per Post für 5 Euro pro Überweisung
Für eine Rechnung von 20 Euro ist das ein ganz schöner Happen.
Übrigens erzählte uns der Mitarbeiter noch, dass ein Konto zu eröffnen grundsätzlich nicht schnell geht. Früher konnte man ohne großen Aufwand ein Konto eröffnen heute ist man sehr vorsichtig und erlaubt grundsätzlich nicht dass Leute mit Schufaeintrag ein Konto eröffnen. Die müssen zur Sparkasse, denn die sind verpflichtet ein Guthabenkonto zur Verfügung zu stellen.
Früher hatten viele Kinder ein Sparkonto von den Großeltern eröffnet. So einfach ist das in D heute nicht mehr. So ein Konto können nur die Eltern gemeinsam einrichten. Alleinerziehende müssen den Sorgebescheid vorweisen.
Gruss
Irrsinnde