Bankkonto in Kolumbien oder in Deutschland?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Re: Bankkonto in Kolumbien oder in Deutschland?

Beitrag von irrsinnde »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na, dannn will ich mal die Leute beruhigen und von einer Kontoeröffnung in Deutschland berichten. Eine Bekannte zog von Berlin nach Bayern und hatte bisher ein Konto bei der Sparkasse.

Anstehen, ohne das geht es auch hier nicht. Als wir dann an der Reihe waren, meinte der Mann nur, wenn Sie bisher bei der Sparkasse waren, dann müssen sie auch wieder zur Sparkasse. Das wollte meine Bekannte aber nicht. Nach einer ganzen Weile hin und her warum und wieso diese Bank, durften wir ins Büro und dann ging es erst richtig los. Pass, Antrag ausfüllen, Nachfrage bei der SChufa usw. Nach einer Stunde war das Konto eröffnet und meine Bekannte konnte eine Rechnung bezahlen.

Sinn war nämlich, dass wir eine Rechnung an die TElefonfirma überweisen wollten. In Deutschland sind die Möglichkeiten dafür beschränkt
- ein Konto
- per Post für 5 Euro pro Überweisung

Für eine Rechnung von 20 Euro ist das ein ganz schöner Happen.

Übrigens erzählte uns der Mitarbeiter noch, dass ein Konto zu eröffnen grundsätzlich nicht schnell geht. Früher konnte man ohne großen Aufwand ein Konto eröffnen heute ist man sehr vorsichtig und erlaubt grundsätzlich nicht dass Leute mit Schufaeintrag ein Konto eröffnen. Die müssen zur Sparkasse, denn die sind verpflichtet ein Guthabenkonto zur Verfügung zu stellen.

Früher hatten viele Kinder ein Sparkonto von den Großeltern eröffnet. So einfach ist das in D heute nicht mehr. So ein Konto können nur die Eltern gemeinsam einrichten. Alleinerziehende müssen den Sorgebescheid vorweisen.

Gruss
Irrsinnde
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

irgendwo las ich:
"Keine Sorge, in Kolumbien haben es Gangster auch schon geschafft, konventionelle Konten leerzuräumen. Dazu braucht man kein Internetkonto"
-----------------------------------
Diese Information produziert ein paar Sorgenfalten auf meiner Stirn, der große Aufwand bei der Anmeldung und dann all diese Sicherheitslücken, die e-banking Sicherheitsmaßnahmen der Bancolombia scheint mir auch unzureichend mit den einfachen 3-stelligen Schlüssel.
Andererseits muss man zugeben dass gerade auch in Deutschland wieder Medienberichte laufen über unautorisierte Kontoabbuchungen die äußerst schwer und nur mit sehr viel Aufwand zu stoppen sind, auch die von refrajo erwähnte scheinbar schon Global von den gerissenen Gangstern praktizierte Methode wo nur kleine Beträge von Internetkonten abgebucht werden ist in Europa schon längere Zeit bekannt und wird bzw. kann nur erkannt werden wenn man die Kontoauszüge sehr sehr genau kontrolliert .
Auch über dass Klonen der Bankomatkarte ist schon oft berichtet worden,es wurde z.B. übernacht in einen Baumarkt eingebrochen und dort an der Kasse die Kartenlesegeräte manipuliert.
Könnte der ein Problem auch darin liegen dass Insiderwissen ein bißchen dazu beiträgt all diese diebischen und kriminellen Aktivitäten zu ermöglichen bzw. zu erleichtern ?
Stellt sich gleich noch eine Frage , und zwar die Sinnhaftigkeit eines Bankschließfaches, man könnte z.B. alle wichtigen Papiere dort deponieren ,vielleicht auch einen "Notgroschen" , denn im Falle eines Wohnungseinbruches wäre vermutlich nicht mehr viel übrig und all die Scherereien mit den verschwundenen Papieren würden wenigstens wegfallen ,ist ein Bankschließfach in Kolumbien wenigstens sicher ?
Ich denke man muss fairerweise auch erwähnen dass wir hier nur über die negativen Seiten reden , es gibt einen vermutlich weit größeren Bevölkerungsanteil der keine Probleme dieser Art hatte ,ich gehöre auch dazu ,trotzdem ist es enorm wichtig hier über alle bekannten Risiken zu schreiben denn nur so kann man abwägen wie man vorgeht .
Mir scheint die Vorgangsweise mit wenig Bargeld und vielleicht einen billigen Handy noch die am wenigsten Schadensträchtige zu sein :denk: ,allerdings beraubt man sich damit selbst vieler Möglichkeiten und Bequemlichkeiten die die moderne Technik bietet.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@hermannus

Bankschließfächer gibt es in Kolumbien nicht.

Und warum ein billiges Handy? Leute macht mal Kolumbien nicht zu schlecht. Könnte ich ja noch Angst bekommen bei alledem was ich da lese :lach: Kolumbien ist kein Paradies und Vorsicht ist immer angebracht, nur darf man es auch nicht übertreiben.

@hermannus folge einmal diesem Link Fiduciaria Bancolombia . Schaue Dir das mal an, dort hat man sein Kapital, welches sich sogar vermehrt und wenn man Geld braucht verschiebt man das von dort auf das normale Bankkonto. Einfach und nach meiner langjährigen Erfahrung auch sicher. Dazu kommt das Transaktionen auf eigenen Konten bei der Bancolombia keine Kosten verursachen. Auch können ganz ängstliche das Limit selbst festlegen.

Liebe Grüße Euer Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also die Erfahrungen, die wir hier in Kolumbien mit einem Bankkonto gemacht haben, heißen gelinde gesagt, viel Zeit und Nerven haben. Wir haben auch ein Konto bei der Bancolombia eröffnet.
Ein Geldtransfer aus Deutschland heißt:
Bescheinigung, wo das Geld herkommt...im Original!
Kontoauszüge der letzten 3 Monate
Formulare, Formulare..
Warten, warten, warten
Die hübsche, zarte, schlanke, schöne Angestellte (Asesor) hat zwar gut ausgesehen, aber den Job auf der Bank wohl nur durch Beziehungen bekommen.
Das Ganze wurde dann besser, als wir verlangt haben, von der Chefin bedient zu werden.

Aber bei jedem Transfer die ganze Prozedur aufs Neue.
Gut, das ich einen Farbkopierer habe, so konnte ich jedesmal die Mail-PDF der Bestätigung meiner ehemaligen Firma aus Deutschland im "Original" ausdrucken.

Internetbanking? Bei uns läuft das so:
Wenn ich über das Internet eine Überweisung tätigen möchte, gehe ich zur Bank, beantrage das und habe dann zu Hause 24h Zeit die Transaktion durchzuführen. Für die nächste Überweisung gilt das Gleiche. Nun, Internetbanking stelle ich mir anders vor.
Auf der Bank haben wir bis jetzt jedenfalls seeeehr viel Zeit verbracht.
Aber die Menschen sind auch in Kolumbien lernfähig. Vielleicht ändert sich das einmal.
Und auf anderen Banken in anderen Gegenden kann es ganz anders sein...

Immerhin, hier bekommt man über 4% Zinsen auf sein Geld. Und wer weiß, wie der Euro einmal endet...
Ich gehe vom mittelfristigen Tod aus.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ein Geldtransfer aus Deutschland heißt:
Bescheinigung, wo das Geld herkommt...im Original!
Insofern die Überweisung mehr als 5.000 US-Dollar beträgt oder ein Verdacht auf Geldwäsche besteht.
Kontoauszüge der letzten 3 Monate
Standart - per Internet minütlich.
Das Ganze wurde dann besser, als wir verlangt haben, von der Chefin bedient zu werden.
also geht es doch :lol:
Internetbanking?
Dazu muss man die gesetzlichen Grundlagen in Kolumbien akzeptieren.

Kolumbien eine andere Welt

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hola Eisbär, ja eine andere Welt.
Wobei wir in Kolumbien trotz manchen Kopfschüttelns wesentlich mehr positive Erfahrungen gemacht haben.
Und wenn man die "richtigen" Leute erwischt, kann das Warten auf einer Bank manchmal sogar Spaß machen.

Und was den Umgang unter und mit Menschen betrifft, ziehe ich Kolumbien, Deutschland allemal vor.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke - da sind wir uns ja wieder mal einig ;)

Nun habe ich die Zeit genutzt und einen Link gesucht der zu einer Person führt die in der Lage ist/war Bancolombia zu schließen - ja, es gab Momente da kam richtig Angst bei den Anlegern auf und BANCOLOMBIA hat es geschafft das zu meistern. Es ist gar nicht so lange her, da kam eine Aussage dieser Bank, das sie in der Lage ist alle Einlagen ohne Einschränkung zurück zu zahlen insofern ... (da habe ich mal Pünktchen gesetzt)

Hier der Link:

Antes de comprar el Tequendama, Gilinski tenía en su chequera US$84 millones listos (reportaje ganador del Journalistic Excellence)

zum Artikel: primerapagina.com.co/MostrarDocumentoPublico.aspx?id=1116264

Link entfernt, da nicht mehr aktuell. Eisbaer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bei meinen Einzahlungen hat sich niemand beschwert, das die Summe unvollständig angekommen sei. Ich werde mich aber auch hüten nachzufragen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Eisbaer,
das Geld kommt immer komplett an. Nur sie berechnet dem Kontoinhaber u.U. eine Gebuehr. Wenn mir z.B. ein Kunde aus Cali 50.000 Pesos auf mein Girokonto (cuenta corriente) in Medellin einbezahlt, dann wird am naechsten Tag 9.400 Pesos von meinem Konto abgebucht.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

dafuer haben wir einen Geldmarktfonds, auf den man einzahlen kann, sofort Zinsen bekommt. Das Geld wird mit einem Fax umgebucht auf mein Girokonto (Gebuehrenfrei).

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

Ohne Konto in Kolumbien - Wie bezahlt man da seine Wochenendeinkaeufe oder wenn's mal so richtig zum Kleiderschoppen mit Frau geht? COP 50,000 sind (heute) EUR 20 - das ist der groesste Bargeldschein, aber meist hat man sowieso nur die COP 20,000 in der Tasche. Unsere WE-Einkaeufe koennen auch mal COP 500,000 und mehr kosten - ohne irgendwas spezielles gekauft zu haben - da geht ohne Karte gar nix. Was nervt sind die Ueberweisungskosten fuer internationale Geldtransfers (USD 30+IVA, IVA auf Umtauschbetrag, schlecht & nicht marktgerechte Umrechnungskurse, etc.).

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe mal hier ein Posting gelesen, wo jemand geschrieben hat, dass man größere Summen (als der Geldautomat ausspuckt) per Kreditkarte am Schalter abheben könne. Leider finde ich das Posting nicht mehr.
Ich hab es heute bei Davivienda probiert und die Auskunft erhalten, das ginge nur mit Karten der Davivienda. Konnte also kein Geld am Schalter abheben, da meine Karte von einer deutschen Bank ist.

Nun würde ich gerne wissen, bei welcher Bank man mit beliebiger Kreditkarte am Schalter Geld abheben kann.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Es ist schon etwas länger her ... mit Mastercard ging es immer bei Credencial und Bancolombia.
Avance heißt das ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Versuch ich das mal, vielen Dank!!!

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Moderation: Beitrag wegen Doppelpost entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

Oswaldo

logo123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von logo123 »

Mit einer Sparcard(Postbank) und Pin kann man problemlos zum Nulltarif Geld an Automaten abheben. (Bis zu 10 Abhebungen sind gebuehrenfrei)

73 de Helmut

Social Media