Infos rund ums Auto

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Anonymous

Re: Infos rund ums Auto

Beitrag von Anonymous »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Entscheidungsprozess ist nicht leicht. Ich habe zunächst nach dem (völlig subjektiven) Ausschlussprizip gearbeitet, also keine Franzosen (Citroen, Renault, Peugeot) und keine Amerikaner (Chevrolet, Ford könnte noch gehen). Was dann in Kolumbien bleibt, sind Deutsche und Japaner, vielmehr nicht. Ich hatte einen ordentlichen VW Golf für 15.500 Mio im Angebot, einen Polo, Nissan, Toyota Colt und verschiedene Mazda. Dann sollte man probefahren und Preise im Internet gegenchecken um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Ich habe mich dann für einen Mazda Alegro entschieden, der mit 19.500 Mio vergleichsweise günstig war.
Es hat viel mit Geschmack zu tun und auch mit Präferenzen. Für mich war wichtig, Aire, Airbags (auch für den Beifahrer!), ABS und elektronische Wegfahrsperre, dass der Wagen nicht älter als 10 Jahre ist und nicht mehr als 100.000 km auf der Uhr hat.

Am Schluss steht dann sowieso eine Bauchentscheidung :-)
Zuletzt geändert von Anonymous am 2. Oktober 2010, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich hatte einen eigenen thread eröffnet, aber jetzt steht meine Frage hier etwas weiter oben. Kannst du dazu etwas sagen? Bauchentscheidungen kann ich keine fällen wenns um Autos geht, mir sind Autos nämlich eigentlich prinzipiell egal. 4 Räder und fahren sind meine Kriterien. VW Golf ist eindeutig zu klein für 6 Personen.

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja, wenn Du Probefahrten mit verschiedenen Autos machst, wirst Du wohl Unterschiede bemerken. Wenn nicht, ist die Sache ja einfach: dann kaufe einfach irgendeines.

Wahrscheinlich hat ein Mod Dein Posting verschoben, weil es das Thema schon gibt.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Yves »

@Berfan: ich wollte dich nicht verunsichern mit meinem "T2- u. T4-Gequatsche". Bin ein eingefleischter "Bully"-Fahrer (als Bully werden alle aelteren VW-BUsse ala T2, T3 usw. bezeichnet), naja, zumindest war ich das in D.

Den T2, hier in COL und Brasilien als "Kombi" bezeichnet, kannst du hier finden: Volkswagen Kombi. Den T4 in tucarro findest du hier: » H I E R «

Letztlich dienen sie nur als Beispiel. Es gibt eine ganze Reihe von anderen Marken und Modellen in der Groessenordnung. Letzlich, wie chiquis schon sagt, am Besten ein PRobefahrt machen. Und dann den Bauch bzw. den Kopf entscheiden lassen. Vielleicht hasst du irgendeinen BEkannten, Freund, Verwandten, Nachbarn usw., die dich eventuell mit fachlichem Rat unterstuetzten koennen. Denn mit Gebrauchwagen ist es aehnlich wie mit anderen Gebrauchtwaren (siehe anderen Thread hier im Forum). Es gibt jede MEnge Strolche, die geklaute oder manipulierte (z.B. KM-Stand) oder geschoente Autos verkaufen. Weiter oben hier gibt es schon ein paar Tipps, z.B. Nummernschild bei Polizei pruefen lassen.

Viel Erfolg :!:

Links entfernt da sie nicht mehr existieren. Eisbaer - Moderator

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ein Mazda 5 hat glaube ich 7 Sitze.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Bergfan

für Dein Vorhaben würde ich einen gebrauchten Toyota Land Crusier empfehlen. In Kolumbien besser bekannt als Toyota Burbuja.

Du brauchst ein Fahrzeug für das es im ganzen Land Erstzeile gibt und Mechaniker die in der Lage es zu reparieren.

Die von Dir erwähnte Revista Auto Motor die einmal in der Woche der Zeitung El Tiempo beigelegt ist, ist ein sehr guter Anhaltspunkt um eine Preisorientierung zu bekommen.

Wie Yves schon schrieb nach Möglichkeit keinen Wagen kaufen der an der Küste war. Wegen der salzhaltigen Luft sind diese Wagen nicht sehr beliegt. Auch keinen "Exoten" kaufen, denn da kommt früher oder später das Problem mit den Ersatzteilen.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

kit.jpg
Bitte nicht vergessen, wenn man mit dem Wagen aus der Stadt fährt, dann braucht man ein Equipo de Carretera. Festgelegt ist das im folgenden Gesetzt: artículo 30 de la Ley 769 de 2002 - Código Nacional de Tránsito.

Hier eine kurze Auflistung:
  • Wagenheber
  • Radkreuz
  • 2 reflektierende Warnzeichen
  • Verbandskasten
  • Feuerlöscher (Aufs Datum achten!)
  • 2 kleine Blöcke zum Blockieren des Wagens (Meist Holz oder Plastikkeile die man hinter die Räder schiebt)
  • kleine Werkzeugkiste
  • Reserverad
  • Lampe

Liebe Grüße Eisbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin jetzt das erste mal von einem Polizisten gestoppt worden, weil ich an einer Ampel gewendet hatte, statt nur Links abzubiegen. Die Schilder sind ja doch etwas anders: was in D einen roten Kreis hat, ist ein Verbot, hier zeigt es an, was man darf (bei den Richtungspfeilen) usw.
Jedenfalls ist dabei aufgefallen, dass mein Deutscher Führerschein offenbar nicht reicht und ich einen kolumbianischen Führerschein brauche. Ich habe allerdings nicht alles verstanden, wenn die Paisas mal loslegen. Kann mir jemand sagen wie`s geht?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Normalerweise ist das so, das der Euroführerschein für die Dauer eines Touristischen Aufenthaltes, also in Verbindung mit dem Reisepass gültig ist.

Nun kenne ich Leute, die fahren schon ewig damit. Würde ich nicht machen.

Lege Dir einen Kolumbianischen Führerschein zu. Klasse B1 (Vormals 4) reicht voll und ganz aus.

Am besten mal in verschiedenen Fahrschulen vorsprechen, umschreiben lassen solle gehen, weiß aber leider nicht ob es wirklich geht.

So sieht er aus der Kolumbianische Führerschein:
pase.jpg
Eisbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ist ein Preis von 160 mil COP gerechtfertigt? Habe bisher erstn eine Fahrschule gefragt. Die wollen 160 und ein paar examenes fisicos machen. Ist das OK, oder besser weitersuchen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Im pers. Gespräch lässt sich da vielleicht noch was handeln. Ich finde den Preis ok. Fahrschulen gibt es in Medellín wir Sand am Meer. Conduzca

Eisbaer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Durch das Thema Führerschein bin ich darauf gekommen das mal wieder ein neues Gesetz in Kolumbien erlassen wurde welches die Führerscheine neu regelt.

Später werde ich dazu unter Kolumbien von A - Z schreiben.

Wenn Du den Führerschein B1 für 160.000 Pesos bekommst, dann kann ich nur sagen - schlage zu.

Verlangt wird zuerst ein RUNT, das ist eine recht neue Identifikation in der dein ganzes Leben im "Transito" festgehalten ist (wird). Man bekommt dies bei den Büros vom Transito kostenlos.
Dafür werden digitale Fingerdrücke beider Zeigefinger benötigt und eine "digitale Unterschrift".

Das Umschreiben der Kategorie 4 ist möglich, jedoch mit einem unheimlichen Aufwand von Arztbescheinigen etc. verbunden.

Ein neuer B1 kostet zur Zeit: 280.000 Pesos

Eisbaer

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke, Eisbär. Ich hatte dann sogar ein Angebot für 142.000 COP und habe zugeschlagen. Leider bin ich an der Untersuchung gescheitert, weil vor 8 Jahren mal meine Netzhaut gelasert wurde. Ich habe mich über mich selbst geärgert alles wahrheitsgemäß beantwortet zu haben, denn das ist doch echt gaga.
In Deutschland fahre ich seit 25 ohne irgendwelche Probleme Auto und hier, wo jeder Penner fahren darf, lassen die mich nicht fahren?
Schaden 70.000 COP, den Rest hat die Fahrschule zurückgezahlt. Ich werde es jetzt nochmal bei einer anderen Untersuchungsinstitution versuchen, und vielleicht habe ich bis dahin die Augen OP vergessen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ob das Attest beim Transito eingetragen ist kannst Du » H I E R « feststellen. Einfach auf CONSULTA POR DOCUMENTO DE IDENTIDAD klicken.
:glas: Der gläserne Mensch - jetzt auch in Kolumbien.

Themenstarter
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Erstaunt mich auch immer wieder, dass es hier niemandem etwas ausmacht, wie mit den Daten umgegangen wird.

Leider erhalte ich beim Klick auf CONSULTA einen Fehler. Du nicht?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bei mir geht es. Scheint am RUNT Server zu liegen, denn auch bei mir geht es nicht immer.
Auch die Daten zum Auto sind vollständig gespeichert und für jeden der das Kennzeichen kennt einzusehen.

Social Media