Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Weihnachtsessen

Beitrag von RepTile »

Hi Leute

Mich würde mal interessieren, was bei euch zu Heilig Abend auf dem Tisch kommt?!
Bin mir selbst noch nicht schlüssig was ich machen soll. Deswegen eben auch die Frage :)
Oder geht ihr in ein Restaurant zu Abend ?

Gibt es in Kolumbien ein traditionelles Weihnachtsessen ?

Bitte um Hilfe ;)

MfG
RepTile
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von Eisbaer »

In diesem Jahr gibt es bei uns mal was anderes. Es muss ja nicht immer eine Weihnachtsgans oder ein Truthahn sein.
Dieses Jahr kaufe ich ein großes Solomito (bestes Stück der Rinderlende) Das wird dann einmal als Filet Mignon mit Salsa Bernese wobei Estragon nicht fehlen darf, zubereitet. Der andere Teil wird zu Baby Beef verarbeitet. Zusammen mit einem passenden guten Wein wird das eine schöne Sache.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von makopp5 »

Bei uns gibts mit der Familie meiner Frau Pernil de cerdo al horno mit Ciruela, einen suessen Salat mit masch melo (die mag ich nicht), Buñuelos natilla, Kartoffelsalat.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von Yves »

Hab bei uns meinen heimischen dt. Brauch der Weihnachts-Ente eingefuehrt. Sind die ganz wild drauf hier in der Familie. Natuerlich mit Rotkohl (selbergemacht), Kartoffeln und einer leckeren Sosse. Die Ente(n) selber sind allerdings importiert .. Canada glaub ich, gibt's hier in Bogota bei Pomona, Carefour oder Carulla. Einheimische Enten sind leider nicht das wahre und haben eher (gefuehlte) Taubengroesse und ist auch nicht wirklich viel dran. Da Weihnachten hier in er Grossfamilie mit Onkeln und Tanten und so weiter gefeiert wird, muesste ich sonst 30 anstatt 4 Enten machen.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von Bergfan »

Am 24. gibts nach Tradition der Familie Tamales und chocolate. Am 25. mach ich einen grossen Truthahn fuer Familie und Freunde.
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 288
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von Bogotano »

Die Familie meiner Freundinn hat mich ins Summit Hotel in Bogota eingeladen. Dort soll es ein tolles Weihnachtsbuffet mit Show geben. Bin mal gespannt.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachtsessen

Beitrag von RepTile »

Habe mich nun für Ente in Rotweinsoße entschieden :-)
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von Nasar »

Ich wünsche mir: Rehragout mit Rosenkohl und Schwarzwurzeln. :sup: oder Lammkeule mit Wacholdersauce und Maronen :bye:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von John Extra »

Ostfriesenpizza

grosse Scheibe Brot, rohen Schinken drauf und zwei Spiegeleier ;-)
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von CaribicStefan »

Bin dann in Coveñas und lass mich dort von der Kueche ueberraschen...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von Gilberto »

Ich lasse mich auch überraschen. Wohne derzeit bei einer kolumbianischen Familie bei der ich auch esse. Was die zu Weihnachten machen, ich werde es berichten. Ich bin nicht anspruchsvoll. Gegessen wird was auf den Tisch kommt.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von Nasar »

Meine Schwester, die sture Ziege plädiert jetzt für einen veganen Weihnachtsbraten. :boes Das tut weh :teu
Dann lieber ne Stulle mit Schinken und dazu Eierlikör :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von desertfox »

Am Heiligabend gibts es bei uns auf Wunsch der Kinder seit mehreren Jahren traditionell ein Raclette mit Shrimps, Filetsteaks, Würstchen etc..., dazu Papas Saladas, Salat etc..
Am 1. Feiertag hatten wir die vorgehangen Jahre eine Spanferkelkeule mit 3,5 Kilo, dieses Jahr wünschen sich die "Kinder" einen Krustenbraten, dazu hausgemachte Spätzle, Jäger-und Pfeffersosse...

Wieschke
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Nov 2017, 05:56

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von Wieschke »

Ich bin zu Weihnachten in Medellin und weiß noch nicht, ob ich was spezielles esse. Am liebsten eine große Portion Platanos Maduros mit Butter und Käse. Aber während es dieses Gericht in vielen Privathaushalten hier gibt und jeder grinst, wenn ich ihn darauf anspricht, findet man das kaum auf der Straße oder in Restaurants. Ich mag die Bananen nur etwas blanchiert und weich. Gibt es z.B. in der Kette Kikorosko oder wie diese Hühnchen-Kette heißt. Hat jemand dbzgl. nen Tip für Medellin?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Was gibt es bei euch zu Weihnachten zum Essen?

Beitrag von Ernesto »

@Wieschke

ich glaube nicht, dass die da Butter verwenden. Es ist mit Sicherheit Margarine.

Geh mal zur Carrera 49 Nr. 45 - 139, das ist JUNIN, auf der Höhe der Station Tranvía de San Antonio. Da bekommst du die besten Platanos maduros der Stadt. Eine schwarze Frau mit einem Stand an der Straße. Namen habe ich vergessen. Die erkennst du sofort, hat eine rote Schürze, da steht so was wie maduro mi cliente drauf ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag