@Free
Danke für die Blumen, das tut dem Ego immer sehr gut ;D
Also für die Finanzierung hab ich auf gut deutsch geschuftet, regelmäßig samstags, manchmal sonn- und feiertags.
Habe ja sowieso alleine gewohnt und mich zuhause nur gelangweilt, da kann man genauso gut in der Firma bleiben und Geld verdienen.
Unser Chef hatte damals bis zu 213 Stunden monatlich ausbezahlt (Rest auf ein Stundenkonto). Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Lohn damals "sensationelle" 8,50 betrug
Naja, und ohne Auto, ohne Zigaretten, ohne Diskobesuche oder sonstiges - da bleibt genug übrig, um kurzfristig 2-3 mal im Jahr zu fliegen
Und @Gesprächsthemen
Um sich mit komplexeren Themen auszukennen, bedarf es wohl eher weniger an Bildung allgemein, sondern vielmehr an Interesse.
Wobei... naja, der Übergang hier wohl eher schwebend zu sein scheint.
Man kann sich natürlich auch die ganzen Fakten in das Gehirn eintrichtern. Doch ob das letztendlich eine gute Basis für eine Konversation ist, sei mal dahin gestellt.
Es gehört schon Intelligenz dazu, die Themen so weit zu begreifen, dass ein Interesse geweckt wird und somit auch eigene Überlegungen außerhalb der Fakten angestellt werden.