[News] Kolumbien perplex: Leiche «guckt» Fußball

zum Kolumbianischen Fußball

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot

[News] Kolumbien perplex: Leiche «guckt» Fußball

Beitrag von News Robot »

Kolumbianische Fußballfans haben einem ermordeten Kameraden einen «letzten Wunsch» erfüllen wollen und den Leichnam samt Sarg mit ins Stadion geschleppt.

» weiterlesen «

Quelle: Sueddeutsche
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot

Re: [News] Kolumbien perplex: Leiche «guckt» Fußball

Beitrag von News Robot »

Wie es ihnen gelang, den Sarg durch die angeblich strengen Sicherheitskontrollen in das Stadion „General Santander“ in der Stadt Cúcuta zu schmuggeln, war zunächst unklar. Der örtliche Polizeichef, Oberst Álvaro Pico, sprach von einem „unglücklichen Vorfall“

» weiterlesen «

Quelle: Hamburger Morgenpost
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

es el aguante colombiano que alienta hasta el final...

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich finde das ganze noch witzig. Dem ermordeten Fan sein letzter Wille war, in der Kurve, von seinen Ultras, von seiner Barra Brava verabschiedet zu werden. Dieser Wunsch wurde ihm erfüllt. Danach wurde der Sarg/Leiche ja zurück gebracht zum Bestattungsamt.

ps: Wenn Kollegen das in Europa lesen, muss ich mich immer rechtfertigen, in was für einem Land voller Psychos ich lebe. Echt, hat schon paar deftige Psychos hier, oder? Ein Sarg in die Fankurve und der Sarg mit Leiche wird rumgereicht. So etwas passiert echt sonst in keinem anderen Land, oder? Wie kommen die nur immer auf so abstrakte Ideen? Aber das ist ja das gute hier. Man kann hier so viel Schwachsinn bauen, so viele verrueckte Sachen machen, in Europa denken alle, man sein nicht ganz gebacken. Hier ist man noch nicht einmal in der Haelfte der Verrueckten angelangt. Das ist das schoene hier oder? Die Freiheit. Man kann als 50 jaehriger eine 22 jaehrige Freundin haben, ohne dabei doof angeschaut zu werden. Man kann betrunken an die Versammlung der Eigentuemer im Haus wo man wohnt gehen, niemand ist boese.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Von welchen Pandilleros sprichst Du? Das waren keine Pandilleros sondern ULTRAS. Und ULTRA ist Kultur. Die Barra Brava von Cucuta heisst übrigens "Barra del Indio". Das ist die Kultur der Unterschicht. Schade können das einige Leute nicht akzeptieren. Jeden Sonntag im Stadion, die Mannschaft bis zum geht nicht mehr unterstützen. Das ist ULTRA. Das hat nichts mit Pandilleros zu tun. Ich bleibe dabei, gelungene Aktion der Barra Brava von Cucuta. Wenn es sein letzter Wunsch war in der Kurve "beerdigt" zu werden, so wurde ihm das getan. Das sind überhaupt keine kriminellen Strassenbanden sondern fanatische Fussballfans die für das Leben, was sie unterstützen. Genau wie in Brasilien oder Argentinien.
Und es war der letzte Wunsch des getöteten. Dieser wurde erfüllt. Deshalb habe ich für diese Aktion nur eines übrig: GROSSEN RESPEKT,

Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Colombiano89 »

Ich kann mich dem nur anschließen und finde es ein wenig anmaßend diejenigen als "Bestien" zu bezeichnen. Für diese Menschen ist der Fußball alles und da kann ich es schon recht gut nachvollziehen, dass jemand so einen Wunsch äußert. Andere lassen ihren verbrannten Körper irgendwo hin wehen. Wir so jemand als Bestie bezeichnet? Und der Tote befand sich ja auch in einem Sarg von daher sehe ich auch keinerlei Abartigkeit oder Respektlosigkeit!
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Pedro »

Hallo

Jungs alles wird gut

ich habe diese Bilder auch gesehen, und besonders gut finde ich das nicht, was da passiert ist.
Für den einen ist das nachvollziehbar , für den anderen eben nicht.
man muss eben davon ausgehen , dass die Mehrheit ( in der Welt) sowas nicht gutheissen kann und dass so das Bild von Kolumbien in den Köpfen derer, die es nicht gut finden, negativ behaftet ist.
Nach dem Motto, "schau mal was in Kolumbein passiert, dort werden nicht nur jede Menge Drogen produziert , dort tragen se auch noch Tote im Stadion rum".

Bitte jetzt keine Diskussion mit mir über Drogen anfagen, erlebe es nur immer wieder, dass wenn ich in Deutchland bin, und Fremde erfahren wo ich herkomme, nach diesem Thema immer als erste gefragt wird.

Gruss

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

All Deutschen mit deinen ich daraüber geredet hab fandens eigentlich ziemlich cool. Zwar auch ganz schön verrückt, aber ganz deshalb schätze ich zum Beispiel die Fußballkultur in Kolumbien. Aber wo genau fehlt ihnen denn der Respekt für das Leben? Sie erfüllen ihrem Freund noch seinen letzten Wunsch, ist doch klasse. Sogar in Deutschland kannst du dir deinen Sarg in deinen Vereinsfarben streichen lassen und auf Schalke z.B. kann man sich sogar im Stadion bestatten lassen. Das muss dir ja nicht gefallen oder du musst es nicht zu verstehen aber wie man sich darüber aufregen kann... Und sowas soll Auswirkungen auf das Image Kolumbiens haben? Also bitte, in dem Land läuft soviel schief, da werden es einige fanatische Fußballfans rausreißen...

Und @ Renato: Die Barras haben mit "ULTRA" so ziemlich gar nichts zu tun. Ultra ist (inzwischen) Kindergarten, Barrismo dagegen wahre Leidenschaft.

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Easily. Die Barras sind genau das was wir in Europa ULTRAS nennen.
Sie organisieren sich grösstenteils autonom, unabhängig vom Verein. Sie machen Ihr eigenes Merchandise, welches in der Kurve abgesetzt werden. Fanzines etc. dienen zur Kommunikation. Genau so, wie wir Ultras uns in Europa organisieren tun es die Barras. Ausserdem gibt es eine Barra Brava die DEPORTIVO CALI unterstuetzt, die Barra heisst kurz und buendig ULTRAS CALI. Ultra ist nicht klar definiert, doch etwa genau gleich wie die Barras in Suedamerika. Der einzige Unterschied ist, dass die Barras hier oft sehr gewaltbereit sind. In Europa gehen Ultras in die KAT B (Einteilung der Polizei: KAT A = nicht gewaltbereit, KAT B = unter Umstaenden gewaltbereit, KAT C = Hooligans, gehen ausschliesslich wegen moeglicher Gewalt an Spiele). Ultras sind in Europa KAT B. Hier in suedamerika gibt es leider herzlich wenig Kodex, leider auch viel Messer etc. im Spiel. In Europa ist das (zum Glueck) noch relaxter.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ja, in Kolumbien ist alles etwas extremer, das macht aber gerade den Reiz von Kolumbien aus. Emotionen gehen in Kolumbien immer viel hoeher und fallen auch viel tiefer,

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

@Renato:

Sorry, das ist ziemlicher Schwachsinn, allein deine Ausführungen zum Thema Gewalt zeigen ganz klar, dass du zumindest zum in Sachen Ultras eher keine Ahnung hast. Diese Polizeiaufteilung ist der größte Schwachsinn, nahezu jede europäische Ultragruppierung ist gewaltbereit, der Großteil sogar gewaltsuchend.

Was man sagen kann ist, wir würden in Europa die Barras als Ultras bezeichnen, weil das für den Euräper der Begriff ist, mit welchem man ihm den Barrismo am ehesten beschreiben kann, nicht weil die Kulturen sich so sehr ähneln.

Ich will jetzt nicht groß ausführen, aber für mich hat sich die Ultraszene in Europa, vorallem in Deutschland, derat negativ entwickelt, sodass es inzwischen eine absolute Beleidigung den großen Barras Südamerikas gegenüber wäre, sie miteinander zu vergleichen. Ultra steht für mich für Gewalt, Ignoranz und Arroganz anderen Fans gegenüber. Barrismo ist wahre Liebe zum Verein, welche durch einen absoluten Fanatismus ausgedrückt wird. Natürlich ist auch Gewalt ein Teil davon, allerdings ist es, anders als bei vielen europäischen Ultras, nicht die eigentliche Motivation an der Sache.

Wenn du die Wurzeln der Ultra-Kultur in Italien als Vergleich heranziehen willst kann ich dir schon eher folgen, allerdings bezweifle ich das.

Achja, "Ultras Cali", heißen erstmal "Frente Radical Verdiblanco" und nur mit Beinamen "Ultras", aber dafür werden sie in Kolumbien eher belächelt als ernst genommen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ja, Kolumbien hat fuer mich einen besonderen Reiz wegen der hoeheren und tieferen Emotionen. Aber dieser Fall zeigt nur ein Ausdruck von Emotionen, was nicht heisst, dass ich genau diesen Ausdruck fuer gut halte.

Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Easily »

zu 1: Einerseits beschwerst du dich über Respektlosigkeit usw., dann argummentierst du aber, dass der Junge kein Unschuldiger war? Ist er deswegen ein "schlechter" Toter?

zu 2: Ich denke ziemliche viele Barras Bravas äußern ähnliche Wünsche, da ihr gefährlicher Lebenstill leider immer den Tod bringen kann. Nicht ohne Grund wird in einigen Liedern über die Treue zum Verein auch über den Tod hinaus gesungen. Und zum Shakira-Vergleich: Erstens würde man Särge sehen und keine Leichen, zweitens kann man Shakira nicht mit einem Fußballverein vergleichen.

zu 3: Dann waren sie halt betrunken? Anscheinend ja nicht betrunken genug um irgendwas dummes mit dem Sarg anzustellen, passt doch. Und ob "asozial" das richtige Wort ist um eine Famile, welche den letzten Wunsch ihres Sohnes respektiert, zu beschreiben... Die Familie wären doch noch die Leute gewesen, welche zurecht hätten sauer sein können, aber wenn selbst die es gut fanden bzw. einverstanden waren hat es doch niemand wirklich verletzt.

zu 4: Hatten sie halt Stadionverbot? Hat mit dem Fall erstmal gar nichts zu tun. Es ist auch ein Versagen des Sicherheitskonzeptes, dass Uribe nachwievor sowas wie ein Volksheld ist, obwohl er eigentlich im Gefägnis sitzen sollte. Außerdem kann ich dir sagen, ich war schon bei einigen Spielen und von "Gewaltexzessen" keine Spur. In und um das Stadion ist inzwischen soviel Polizei, dass größere Außeinandersetzungen fast unmöglich sind. Und wenn, dann spielt sich das in einem bestimmten Personenkreis ab, Unbeteiligte bleiben außen vor. Wer vor dem Spiel direkt zum Stadion kommt mit Bus oder Taxi und direkt nach dem Spiel auch so abreist, dem wird nichts passieren.

zu 5: Hat mit dem Thema absolut nichts zu tun.

zu 6: Klasse Verallgemeinerung auf Bildzeitungsniveau. Natürlich gibt es diese negativen Auswirkungen der Barra Brava-Kultur, aber alle in einen Topf zu werfen zeugt nicht gerade von Weitsichtigkeit. Viele positive Aspekte (Jugendliche kommen zumindest für etwas Zeit weg von der Straße, Lebensinhalt bzw Ablenkung vom tristen Alltag für viele, soziales Engagement der Barras (z.B. "alentando y estudiando"), unverwechslbare Atmosphäre beim Fußball usw...) ignorierst du komplett. Grade als jemand der schon länger in Kolumbien lebt und seine Erfahrungen gemacht hat, solltest du doch wissen, dass eine Schwarz-Weiß Sichtweise der Dinge fast nie angebracht ist.

zu 7: Alle die eine andere Meinung haben als man selbst beleidigen spricht natürlich von ausgeprägter Bildung und Kultur deinerseits...

zu 8: Wenn deine Freunde das nicht machen freu dich doch, aber respektier doch auch einfach andere bzw. deren Lebenseinstellung, tun dir dabei ja nicht weh.

Nichts für ungut.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

at easily
Ich war selbst jahrelang in der Kurve gestanden und wuerde mich als Ultra bezeichnen. Das mit der Polizei-Einteilung stimmt so, also zumindest existiert diese Einteilung. Dass alle Ultras gewaltbereit sind, stimmt natürlich nicht. Du musst klar unterscheiden zwischen Ultras und Hooligans. Es gibt zahlreiche Unterschiede. Während Ultras sich in den Vereinsfarben kleiden, kleiden sich Hooligans eher mit Designer-Mode um unerkannt zu bleiben. In Südamerika ist einfach alles zusammen.

Deine Aussage über Ultras in Deutschland kann ich nicht beurteilen, doch ist sie viel zu verallgemeinernd.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Du schreibst, einige Beiträge seien an Naivität und Ignoranz nicht mehr zu überbieten. Dein Beitrag ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten. Die Ultra Kultur, oder der Barrismo, ist für ganz ganz viele Kids aus den ärmeren Vierteln wie z.B. Ciudad Bolivar ihre Kultur, welche sie Wochenende für Wochenende ausleben. Da sie sonst materiell so gut wie nichts haben, klammern sie sich an dies. Das ist das Licht in Ihrem Leben. Ihnen dies abzusprechen finde ich traurig. Klar gibt es Probleme in den Stadien, genau die sozialen Probleme welche in diesen Vierteln herrschen, werden halt auch ins Stadion gebracht.

Stadion = Spiegelbild der Gesellschaft

1) Ob der 16 jährige wegen Schulden oder was auch immer umgebracht wurde, spielt keine Rolle. Er war Mitglied der Barra del Indio, diese hat ihm seinen letzten Wunsch ermöglicht und ihn "im Stadion beerdigt". Das was Du schreibst sind lediglich Mutmaßungen und Vermutungen. Du biegst Dir alles so zurecht, wie Du es gerne sehen willst (von oben herab).

2) Ignoranter Vergleich. In der Welt der Barristas geht es anders zu und her. Wie schon oben erwähnt ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn Du das ändern willst, so muss den Jugendlichen eine Perspektive gegeben werden. Im Stadion und ums Stadion spielt sich das ab, was sie in Ihrem Alltag erleben. Die Kids sind nun mal so herangewachsen.

3) Auch das ist eine reine Mutmaßung. Glaube ich so nicht. Die Aktion war geplant. Vielleicht waren einige beim ausführen betrunken (viele Fans gehen betrunken ins Stadion, weltweit). Doch die Aktion war geplant. Und diese Barras sind gut organisiert. Da hats kluge Köpfe mit dabei.

4) Arroganz pur. Im Stadion trifft man das kolumbianische Arbeitervolk. Nicht die versnobte Boheme aus der Candelaria und auch nicht die Gomelos vom Norden. Im Stadion trifft man REAL COLOMBIA. Du bezeichnest dies als "letzter Pöbel". Zu einer solchen Arroganz äußere ich mich nicht.

5) Ein Beispiel welches sicher nicht normal ist. Du unterstellst uns, wir würden das Schänden von Leichen cool finden. Obwohl wir geschrieben haben, dass wir cool finden, dass sein letzter Wille umgesetzt wurde. Außerdem wurde die Leiche nicht geschändet. Sie war im Sarg. Hier legst Du uns Worte in den Mund, welche Du gerne hättest. Du biegst Dir die Story zu Deinem Wohlwollen zurecht.

6) Und schon wieder nennst Du die Kids und Ultras von der Ciudad Bolivar "Abschaum". Es geschah schon seit geraumer Zeit kein Mord mehr an einem Fussballspiel in Bogota. Du schreibst, als würden diese Morde beinahe an jedem Spieltag geschehen. Zieh doch weg von da irgendwo nach Rosales, dort hast Du die Probleme dann nicht da.

7) Ich bin schockiert über Deine Ansichten (so wie Du über unsere Ansichten schockiert bist). Du akzeptierst die Leute, welche in Dein Weltbild passen. Der Rest ist Abschaum.

8) Niemand findet es geil besoffen Leichen herumzuschleppen. Das behauptest Du. Wir sehen es anders, hier wurde einem Fussballfan der letzte Wunsch erwiesen.

Bei allem Respekt und bei aller Sachlichkeit. Du liegst weit weit neben der Realität in dieser Sache.

Social Media