Ex-General wegen Massakers verurteilt

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ex-General wegen Massakers verurteilt

Beitrag von Eisbaer »

Bogotá (dpa) - Ein kolumbianischer General im Ruhestand ist am Mittwoch (Ortszeit) wegen eines von ultrarechten Paramilitärs verübten Massakers zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht in der Hauptstadt Bogotá sah es als erwiesen an, dass der frühere Kommandant der in der Stadt Villavicencio in der Provinz Meta stationierten VII. Brigade, Jaime Uscátegui, mitschuldig an dem 1997 verübten Massaker in dem Ort Mapiripán sei. Dort hatten Paramilitärs insgesamt mindestens 49 Zivilisten ermordet. Uscátequi habe die Menschen ihrem Schicksal überlassen, befanden die Richter. Sie hoben mit dem Urteil den Freispruch eines rangniederen Gerichts auf und ordneten die sofortige Verhaftung des früheren Generals an.

Uscágequi beteuerte vor Journalisten seine Unschuld. Er verfüge über Dokumente, denen zufolge er damals nicht für Mapiripán zuständig gewesen sei, sagte er. Im Sommer 1997 fuhren mehr als 100 schwerbewaffnete Paramilitärs, die schon damals offiziell illegal waren, nach Mapiripán. Dort folterten und ermordeten sie zwischen dem 15. und dem 20 Juli mindestens 20 Zivilisten. Weder während des tagelangen Massakers noch an den zahlreichen militärischen Straßenkontrollen auf dem Hin- und Rückweg schritt das Militär ein.

Veröffentlicht mit freundlicher Erlaubnis des greenpeace magazin
http://www.greenpeace-magazin.de
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag