Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:25
Wohnort: Cali Valle
Alter: 62

Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Mauricepb »

Hallo Leute.

Ich möchte kurz über meine Erfahrungen zu “Visa temporal de companero“ berichten.
Scheinbar wird es, um Missbrauch zu erschweren, nun etwas genauer genommen, was sicherlich zu begrüßen ist.
Also, du Reise nach Bogota ist weiterhin notwendig. Um einen unfreiwilligen verlängerten Aufenthalt hier zu vermeiden, sollten natürlich die Unterlagen vollständig sein.

Die einfache notariell beglaubigten “declaracion de union libre“ reicht scheinbar nicht mehr aus.
Stattdessen benötigt man(n) nun eine “escritura publica de declaracion de union marital de hecho“
Natürlich wird auch diese von einen Notar ausgestellt. Gibt es unweit vom Ministerium genügend. Wartezeit dafür in Bogota, mindestens 2 Tagen. Kann sein dass es auch schneller geht, allerdings haben wir bei 3 verschiedene Notarias nachgefragt. Kostenpunkt für die escritura ca. 75.000 COP

Die Novia, Esposa oder wie auch immer, sollte wenn möglich mit im Ministerium sein. Warum?
Ist Sie nicht dabei, bitte morgen gemeinsam wiederkommen. Im meinen Fall war es so dass die Liebe, die mit mir gewartet hat, zum Einzelgespräch gebeten wurde. Nach 10 Minuten wurden wir gemeinsam befragt. Auch über die Dauer der Beziehung wird gefragt, auch wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt (?).
Alles sehr höflich und freundlich, jedoch etwas nerven aufreibend. Mein Tipp auch hier immer ehrlich bleiben.
Danach 289.000 COP zahlen und warten.
Gesamt Wartezeit ca. 4 Stunden.

Nun habe ich mein Visa und schon morgen kann ich die Cedula beantragen, dass allerdings kann bei der DAS im Wohnort erfolgen.

Viel Erfolg und Grüße aus Cali

Maurice
Zuletzt geändert von Eisbaer am Mo 13. Sep 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema angepasst und nach Erfahrungsberichte verschoben
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Eisbaer »

Von mir ein dickes Danke an Mauricepb ;)

Das mit der Escritura ist nichts neues.
Neu scheint nun das pers. Gespräch zu sein.

Wäre interessant zu wissen ob das "nur" eine "Stichprobe" war oder jetzt generell so vorgenommen wird.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:25
Wohnort: Cali Valle
Alter: 62

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Mauricepb »

Hola Eisbaer,

der Beamter wusste nicht dass meine Liebe mit mir war und bat mich am Folgetag wieder zu kommen. Zum Glück war sie dabei. Ob es "nur" eine "Stichprobe" war, kann ich nicht sagen, aber auch wenn... besser ist vorbereitet zu sein und vor allem in Begleitung.

Liebe Grüße
Maurice
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Ernesto »

Hat noch jemand einen aktuelleren Stand der Dinge oder ist es unverändert? Ein Erfahrungsbericht aus 2011 könnte uns helfen!

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von kreppi »

- es hat sich einiges veraendert .
-die visa stelle ist auch umgezogen, ist jetzt auch in der naehe von der DAS ,wegen cerdula beantragen usw ..
-werde versuchen das heute abend alles rein zu setzen,mit neuer adresse und ablauf.
-geht auch alles viel schneller und persoenliche gespraeche sind jetzt norm.
-gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Ernesto »

Super kreppi. Freue mich schon auf deinen Bericht, denn das sind ja wichtige Infos.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Eisbaer »

Zu Kreppis Erfahrungen gelangt Ihr hier: Verlängerung Visa temporal de companero (Stand 07/2011): viewtopic.php?f=66&t=6054

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Santandereana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 19:32

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Santandereana »

HALLO MAURICE
Richtig ist das du für deim Erstes Visum persöhnlich nach Bogotá musst.
Zur Verlängerung deines Visums kannst du einen "tramitador" (offiziell Bevoll mächtigter) beauftragen. Du schickst ihm deine Unterlangen und eine Vollmacht. Alle Unterlangen brauchen eine notarielle Beglaubigung.
Wir haben das so gemacht und da durch Zeit und Geld gespart.
Gruss, Lorna
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Ernesto »

Danke Santandereana gut zu wissen das es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:25
Wohnort: Cali Valle
Alter: 62

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Mauricepb »

Hallo Lorna,
danke, aber bist du sicher dass alles mit einen "tramitador" moeglich ist???
Es geht wie gesagt um den "visa temporal de companero".
Weißt jemanden ob man direkt auch für 2 Jahre verlängern kann?

Gruß Maurice
Benutzeravatar

Santandereana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 19:32

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Santandereana »

Hallo Maurice,
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen es funktionert 100 % , ohne Probleme.
Du kontaktierst dem "tramitador " er informiert dich welche papiere du brauchtst.
Das Visum meines Ehemannes hat genau wieder, wie das erste, eine Gultigkeit von 2 Jahren (Visum der Familie).
Wenn du willst ich gebe dir gern die e-mail adresse. (sie spricht nur spanisch).
P.S. Hier eine aufstellung der papiere welche ich an dem "tramitador" geschickt habe.
REQUISITOS VISA CONYUGE DE COLOMBIANO:
- Pasaporte con vigencia mínimo 3 meses.
- Fotocopia del pasaporte (páginas usadas)
- Formulario diligenciado, firmado y AUTENTICADO (lo envía el tramitador.)
- 3 fotos de frente de 3 x 3 a color fondo blanco
- Carta de autorización del DAS para trabajar. AUTENTICADO (la envia el tramitador).
- Registro civil de matrimonio con exp. No mayor a 90 días ó Escritura pública de unión marital de hecho, ORIGINAL. Si es renovación de visa anexar copia del registro de matrimonio o de la escritura pública que solicitaron la primera vez.
- Fotocopia de la c.c. de nacional colombiano. AUTENTICADA
- Carta del nacional colombiano solicitando visa al extranjero (se la envia el tramitador.) AUTENTICADA
- Poder el extranjero dirigido al Ministerio de Relaciones Exteriores autorizándome a representarlo (se la envío) AUTENTICADO
- Valorde la visa US 160 Dólares al cambio oficial, mas US 50 por el estudio de los documentos (estas tarifas son oficiales)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:25
Wohnort: Cali Valle
Alter: 62

Re: Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Mauricepb »

Hallo Santandereana,
vielen Dank, sehr hilfreich deine Aufstellung.
Ja bitte, sende mir die Email adresse oder sogar Cel-Nr. wenn du es hast. Kannst du mir hier als privat senden oder an mauricepb@hotmail.de
Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße
Maurice
Benutzeravatar

Santandereana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 19:32

Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Santandereana »

Hallo,
Jetzt sende ich dir die datem von dem "tramitador". Tschuss,
Lorna

zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 21:11

Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von zroc »

wäre doch mal interessant zu wissen, für wen genau diese restriktionen gedacht sind bzw. durch was der missbrauch statt findet. soziale leistungen können es ja wohl kaum sein.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Erschwerte Bedingungen für visa temporal de companero

Beitrag von Renato »

Ich wollte auch das Visum machen. War auf der Notaria um eine “escritura publica de declaracion de union marital de hecho“ zu beantragen. Der Notar meinte, ich brauche dazu ein Geburtsschein aus meinem Heimatland, dazu ein Zertifikat aus meinem Heimatschein, welches beweist, dass ich dort ledig bin. Das ganze muesse von einem offiziellen Uebersetzer uebersetzt sein und dann "apostillado", ich nehme an, von der Botschaft beglaubigt. Das war mir dann zu kompliziert.

Jetzt mach ich das Socio de Establiciemto Comercial. Dian, Camara, Contadora habe ich in die Wege geleteitet. Ich habe noch Visum bis zum 16. November. Hoffe das reicht.

Frage: Kennt jemand in Bogota jemand, der den ganzen Buerokram erledigt? Ich muss ihm alle Unterlagen geben und er macht die Vueltas und bringt mir den Pass mit dem Visa wieder? Echt unglaublich laestig die ganzen Behoerden-Gaenge.

Lol: Meine Freundin gestern im Notariat, hat dem Notar schoene Augen gemacht und gefragt "se puede arreglar monetariamente"? Der Notar hat nur gelacht und gemeint das ginge leider nicht.

Ich habe meinen Job auf 15.10 gekuendt, dann kriegt man 30 Tage um die Papiere in Ordnung zu bringen. Habe jetzt noch 17. Sollte eigentlich reichen wenn ich am Montag anfange oder? Krieg ich ansonsten nochmals 30 Tage Aufschub wenn ich eine Strafe bezahle?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag