Meine Hochzeit 13.06.09, Visa und Familienzusammenführung

User berichten über ihre Erfahrungen, wie Heirat in CO, Heirat in D, Scheidung etc. Diese Information kann vielen helfen.
Fragen hierzu unter Eheschließung in Kolumbien stellen.
Forumsregeln
Bitte hier keine Fragen stellen. Falls erforderlich, bitte im richtigen Forum ein entsprechendes Thema eröffnen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Meine Hochzeit 13.06.09, Visa und Familienzusammenführung

Beitrag von Riza »

Deutschland, Vorbereitungen

So.. dann fange ich mal hier an.
Zunächst habe ich mir von meinem Novio über Email eine Art Infoblatt zuschicken lassen, um zu sehen, welche Papiere ich brauche. Eine Freundin, welche selbst erst im November letzten Jahres in Kolumbien geheiratet hat, half mir noch bei der Übersetzung und vermittelte mir eine anerkannte Traductora in Bogota.

Da ich geschieden bin, brauchte ich
- Scheidungsurkunde
- Aufenthaltsbescheinigung
- Passkopie
- Geburtsurkunde


und das alles
a) beglaubigt
b) überbeglaubigt aka apostilliert
c) übersetzt


Schritt für Schritt und in aller Ruhe die Sache angegangen, beschaffte ich mir die notwendigen Unterlagen.
Gut, es war ein wenig komplizierter, da ich mich zu jener Zeit noch mit meinem 4 Monate alten Sohn im Krankenhaus aufhielt.

Das mit der Geburtsurkunde konnte ich fast komplett telefonisch erledigen. Ich rief im Rathaus meines Geburtsortes an und sagte, dass ich die Geburtsurkunde apostilliert für eine Heirat in Kolumbien benötige. Daraufhin schickte ich eine Kopie meines Ausweises plus die anfallende Gebühr (bar in einem Umschlag, ca. 12 Eur, weil beglaubigt) mit einem anliegendem Schreiben von mir an das Rathaus. Nur wenige Tage später war die beglaubigte Geburtsurkunde in meinem Briefkasten.
Diese musste ich nun nach Stuttgart schicken, zur Überbeglaubigung (Apostille). Die genaue Anschrift wurde mir vom Heilbronner-Rathaus bereits telefonisch durchgegeben.
Auch mit Apostille kam diese relativ schnell wieder zurück. Die angefallenen Gebühren (waren es so um die 14 Eur?) lagen als Rechnung bei.

Die Scheidungsurkunde hatte ich mir bereits 6 Monate zuvor zuschicken lassen. - Beim zuständigem Gericht, kostete mich auch keine Gebühren.

Auch an die Aufenthaltsbescheinigung zu kommen, war relativ einfach. Diese wird beim Einwohnermeldeamt geholt. Meist kann man diese gleich mitnehmen. Vorsicht hier wegen der Gültigkeitsdauer. 4-6 Wochen vor der geplanten Hochzeit reicht vollkommen aus!
Auf der Aufenthaltsbescheinigung muss sowohl der Wohnort, als auch der aktuelle Familienstand vermerkt sein. Die Gebühren belaufen sich auf etwa 12 Euro (ganz ehrlich - ganz genau weiß ich es nicht mehr!)

Mit Scheidungsurkunde, Aufenthaltsbescheinigung und Reisepass ging ich dann zum nächstbesten Notar. Dieser machte mir die benötigte Kopie vom Ausweis und versiegelte diese zusammen mit den anderen Dokumenten.
Dieses Siegel hat mir übrigens eine Menge Geld gespart, denn so wurden aus drei Beglaubigungen + Apostillen nurnoch eine.
Der Notar beglaubigte das "Bündel" also und schickte es auch direkt nach Heilbronn zur Überbeglaubigung. Kosten beim Notar - ebvenfalls ca. 12 Euro.

Heilbronn schickte mir das "Bündel" wenige Tage später apostilliert und mit einer Rechnung über ca. 14 Euro an meine Adresse.
Nun waren meine Papiere bereits fast "heiratsfähig" :)

Nun kommt meine Traductora ins Spiel. Ich setzte mich mit ihr per Email in Verbindung. Sie selbst lebt in Bogota, ist aber Deutsche und anerkannte Übersetzerin. Es verlief alles total unkompliziert. Die Papiere scannte ich ein und schickte ihr diese via Email. Nachdem sie mit der Übersetzung fertig war, sendete sie die fertige Traduccion an meinen Novio nach Barranquilla. Die Kosten über ca. 50 Euro konnte ich bequem an das Konto ihrer Tochter in Berlin überweisen!

Nun fehlte nurnoch eins..
Entspanntes Shoppen in unseren Läden!~

Nichts gegen das Metrocentro in B/quilla - aber die Kleidung für meinen "großen Tag" wollte ich mir doch lieber in aller Ruhe aussuchen!


Barranquilla, Die Suche nach dem "richtigem" Notar!


Zwei Tage nach meiner Ankunft in BAQ machten wir uns in heißer Vormittagssonne auf, zum Notar. Dort angekommen kamen wir auch recht zügig dran und reichten dem Beamten unsere Papiere.
Dieser sah alles sehr aufmerksam durch. Und als er fertig war.. ... noch einmal. Danach verließ er den Raum, als er zurück kam, beredete er etwas mit seinem Kollegen, um sich im Anschluss wieder uns zuzuwenden. Ganz direkt eröffnete er, die Papiere seien nicht ausreichend, er bräuchte noch unbedingt ein Vermögensverzeichnis meiner Kinder aus erster Ehe! ... Ich war sehr "geknickt", als wir das Notariat verließen.
Mein Novio wollte mich aufheitern und ging mit mir in eine Art Call-Shop, fragte mich, ob ich meine Familie anrufen möchte.. Auch später im Taxi meinte er, ich solle nicht traurig sein.. war ich aber! Wieder bei ihm zu Hause zog ich mich erstmal ins Zimmer zurück und heulte. Dachte bereits, das wars mit Heiraten.

Abends meinte meine Schwiegermutter, wir sollten es einfach bei einem anderen Notar versuchen. Und so taten wir es auch am nächsten Tag. Es war mal wieder richtig heiß und schwül, ich hatte Kopfschmerzen.. Im Gebäude selbst lief zum Glück eine Klimaanlage. Diesmal ließ man uns sehr lange warten. Ich dachte nur, hoffentlich lohnt es sich wenigstens!
Die Beamtin war eine junge Frau. Nachdem sie alles begutachtet hatte, sagte sie zunächst, die Papiere seien soweit in Ordnung und vollständig. Dann das Aber....
Das Aber war der fehlende Stempel aus Bogota, dass die Übersetzerin anerkannt ist.
Doch es sei ja "ganz einfach". Wenn wir die Papiere noch am selben Tag nach Bogota schicken würden (es war Donnerstag Mittag) und diese sie dort direkt wieder zurück schicken würden, könnten wir am Dienstag heiraten! Später ginge allerdings nicht, da das Aufgebot 10 Tage stehen müsse, ich aber ein festes Abflugdatum hatte, dass ich einhalten musste..
Es war nur klar, dass die Zeit keineswegs reichen würde.

Es kam der nächste Tag.
Wir fuhren diesmal mit dem Taxi, denn das Notario, welches wir heute besuchen würden, war etwas weiter entfernt. (2. Notario de Soledad)
Mein Novio gab unsere Papiere am Schalter ab, ich wartete bis er mich zu sich rief. Ich musste was ausfüllen und unterschreiben, dann wartete ich wieder. Wenige Minuten später fragte mich, ob mir der Samstag in einer Woche recht wäre.. Und tatsächlich hatten wir doch noch unser Aufgebot bekommen!

Eheringe

Mit meinem Trauzeugen und seiner Mutter fuhren mein Novio und ich in die Stadt. Wie immer, hielt er sich komplett aus der Entscheidung heraus und überließ mir die Wahl.. Etwas bestutzt war ich schon erst, als wir zunächst an einem der offenen Stände Halt machten, um uns die Ringe zeigen zu lassen.. Gut, sehr günstig waren sie. 260.000 Pesos für beide Ringe - angeblich aus Gold. Das Gewicht war für mich weniger zufriedenstellend und ich bat die Mutter unseres Trauzeugen, mit uns woanders hinzugehen, die Ringe seien zu leicht, ich wisse nicht, ob sie qualitativ "gut" sind.

Wir kamen an ein Juweliergeschäft. Der gesamte Schmuck war diesmal durch Glas geschützt und die Verkäufer waren (wie bei einer Bank) hinter der Glaswand. Die Eingangstüre (oder soll ich sagen "Schläuse"?) war bewacht.
Ohne auf den Preis zu achten, suchte ich mir ein Paar Ringe aus, die ein verhältnismäßig "normales" Gewicht hatten und mir sehr massiv schienen.
Der Preis war dennoch nur 540.000 Pesos für beide, die Gravur war umsonst.

Selbst hier in Deutschland wurde mir noch beim Juwelier bestätigt, ich sei "sehr günstig" weggekommen.



13.Juni, "Der Große Tag"


Wir waren um 11 Uhr dran - eigentlich viel zu früh! Würde jedem raten, den Termin nur so spät wie möglich zu machen :lol:
Nachdem ich geduscht hatte, "verschleppte" mich meine Schwiegermutti direkt zur Nachbarin, die mir eine French Manicure (und Pedicure) verpasste. Nebenbei verdiente sie sich noch ihr Geld dadurch, dass sie Frühstück für die gesamte Nachbarschaft zubereitete. Die Zeit war schon knapp und meine Haare immernoch nicht gemacht! Endlich waren meine Nägel fertig und meine Schwiegermutter brachte mir meine Sandaletten.
Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Es hatte die letzten Tage immer mal wieder heftig geregnet und an diesem Morgen tröpfelte es leicht. So war es recht angenehm, ohne die große Hitze.
Wieder zurück im Haus kam unsere andere Nachbarin, sie ist Friseurin, und machte mir die Haare.
Ein guter Freund von uns war inzwischen auch da und besorgte bereits ein Taxi.

Im Notario nahmen wir dann Platz. Und der Beamte fragte mich zunächst, ob ich Spanisch "perfectamente" verstehen würde. Ich antwortete, ja so ziemlich..
Daraufhin meinte der Beamte, so ginge das nicht, wir bräuchten einen Übersetzer :?
Doch mein zukünftiger Schwiegervater überzeugte ihn dann doch noch, indem er sagte, wenn er deutlich und mit Pausen spreche, würde ich alles verstehen. Wir hatten Glück - der Beamte ließ sich darauf ein und begann mit der Vermählung.
Am Schluss musste mein Novio einen ganzen Stapel von Papieren unterschreiben - und auch ich durfte einmal.
Auch wurde der Fingerabdruck von uns beiden genommen.
Am Schluss tauschten wir die Ringe.

Als die Zeremonie beendet war, nahm ich erstmal, sehr emotionsgeladen und den Tränen nahe, die ganzen Glückwünsche an. Danach wurden Fotos gemacht.

Hier zum Abschluss noch ein paar von uns gemachte Bilder:


Links zu den Bildern entfernt, da nicht mehr existent. Eisbaer - Moderator
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

cali
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 03:47
Wohnort: santiago de cali

Re: Meine Hochzeit 13.Juni 2009

Beitrag von cali »

Riza hat geschrieben: Als die Zeremonie beendet war, nahm ich erstmal, sehr emotionsgeladen und den Tränen nahe, die ganzen Glückwünsche an.
dann nimm bitte auch meine glueckwuensche noch nachtraeglich entgegen.

sehr schoener bericht, riza, hat mir gefallen. alles gute euch Dreien!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Meine Hochzeit 13.Juni 2009

Beitrag von Eisbaer »

Liebe Riza ein ganz toller Bericht. Vielen Dank :)

Um mit einem Mann glücklich zu sein, musst du ihn zutiefst verstehen und ein wenig lieb haben. Um mit einer Frau glücklich zu sein, musst du sie zutiefst lieben und darfst gar nicht erst versuchen sie zu verstehen. Volksgut

Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute, Gott schütze Euch in allen Situation so das die Ehe anhält und Ihr auch im hohen Alter noch richtig verliebt seit.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Re: Meine Hochzeit 13.Juni 2009

Beitrag von Anonymous »

Que sorpresa, so eine tolle Frau verheiratet.
Nun schließe ich mich meinen Vorrednern an und möchte euch dreien alles Glück dieser Welt wünschen, es wird schwere Zeiten geben und leichte, eure Liebe wird euch zusammenhalten.

raton borracho Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Meine Hochzeit 13.Juni 2009

Beitrag von Riza »

cali hat geschrieben: dann nimm bitte auch meine glueckwuensche noch nachtraeglich entgegen.

sehr schoener bericht, riza, hat mir gefallen. alles gute euch Dreien!
Eisbaer hat geschrieben:Liebe Riza ein ganz toller Bericht. Vielen Dank :)

Ich wünsche Euch alles nur erdenklich Gute, Gott schütze Euch in allen Situation so das die Ehe anhält und Ihr auch im hohen Alter noch richtig verliebt seit.

Liebe Grüße Eisbaer
Raton borracho hat geschrieben:Que sorpresa, so eine tolle Frau verheiratet.
Nun schließe ich mich meinen Vorrednern an und möchte euch dreien alles Glück dieser Welt wünschen, es wird schwere Zeiten geben und leichte, eure Liebe wird euch zusammenhalten.

raton borracho Bild
Vielen Dank,
und freut mich wenn euch der Bericht gefallen hat! :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

"Der Kampf mit dem Visa"

Beitrag von Riza »

Nun, da unser Baby jetzt soweit gesund ist und ich erholt von den wochenlangen Krankenhausaufenthalten, ist es an der Zeit, den Kampf aufzunehmen, damit unsere Familie endlich komplett ist! ;)

Übers Wochenende hat sich auch schon einiges getan!
Als ich vor einigen Wochen schon einmal im Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung nachgefragt hatte, meinte die gute Frau zu mir, das ginge ausschließlich nur hier bei uns im Jugendamt mit persönlicher Anwesenheit des Vaters. Sehr "witzig", denn das ist ja leichter gesagt, vor allem wenn der Mann noch nie in Deutschland war und ein Visum noch in himmelblauer Ferne schwebt.
Ich wurde gestern eines Besseren belehrt.. Zitat: "Das kann er doch auch bei der dt. Botschaft!" Und man höre und staune.. als ich mich daraufhin heute morgen wieder beim Jugendamt meldete (und diesmal offensichtlich das Glück hatte, kompetenter beraten zu werden), bestätigte man mir, dass die Vaterschaft sehr wohl in einem der deutschen Konsulate in Kolumbien anerkannt werden kann. Auch bot der Herr mir freundlich seine Hilfe an, im Fall, sollten noch weitere Unklarheiten auftreten.
Nur ob das jetzt im Honorarkonsulat in B/quilla geht oder nur in Bogota auf dem Generalkonsulat, muss noch abgeklärt werden.
Auch sei eigentlich keine Vorlage der Geburtsurkunde notwendig, lediglich die genauen Angaben und die GeburtsregisterNr. Doch das sei u.a. auch Ermessenssache des Beamten.
Kurzum.. ich habe bereits das Standesamt darum gebeten, mir eine internationale Ausfertigung der Geburtsurkunde zukommen zu lassen.

Jetzt brauche ich das erstmal nur so weitergeben an meinen Mann und hoffen, dass er sich die Reise nach Bogota sparen kann.
Aber zumindest sind wir einen Schritt weiter! :)

Natürlich werde ich das hier fortsetzen, wie es nun weitergeht - während ihr dann schonmal Wetten abschließen könnt, wielange es dauern wird.. :mrgreen:
Benutzeravatar

Berry
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Alter: 76

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von Berry »

Hallo Familie Riza...!!
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich...!! Ging leider nicht eher...!! MfG...Berry... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Der Kampf mit dem Visa II

Beitrag von Riza »

Berry hat geschrieben:Hallo Familie Riza...!!
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich...!! Ging leider nicht eher...!! MfG...Berry... :lol: ...
Danke!!
_________________________________________________

Nun weiter zum Visa..

Nachdem ich Kontakt mit dem dt. Generalkonsulat in Bogota aufgenommen hatte, bekam ich direkt am nächsten Tag (trotz kolumbianischem Feiertag) Antwort in meinem E-Mail Postfach.
Man bat mich direkt um das Faxen oder einscannen der Geburtsurkunde unseres Babys und um die Mitteilung einiger Daten meines Mannes, wie Name, Geburtsdatum und Geburtsort, Cedula-Nr, usw.. Im Prinzip nichts Außergewöhnliches.
Und schon einen Tag später bekam mein Mann eine E-Mail (und ich die Kopie davon), dass er einen Termin in 2 Wochen wahrnehmen könne. Früh morgens zur Vaterschaftsanerkennung und direkt im Anschluss zum Visumsantrag!
Bin völlig erstaunt und überrascht, wie schnell das nun ging.
Im Übrigen hat mein Mann seit gestern auch (endlich) seinen Reisepass =)

Nun müssen wir erstmal den Termin abwarten.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von Riza »

Inzwischen hat mein Mann den Termin wahrgenommen und mir gestern Nachmittag die Papiere der Vaterschaftsanerkennung zukommen lassen. Am Montag gehe ich damit zum Jugendamt, um das Ganze zu bestätigen. Danach hat unser Kleines auch "ganz offiziell" einen Papa! ^^

Mit dem Visumsantrag lief noch nicht alles reibungslos. Auf Grund unvollständiger Unterlagen wurde der Antrag nicht angenommen.
Nun hatte ich aber schon vorher Kontakt zum Generalkonsulat in Bogota gehabt.
Letztendlich stellte sich heraus, dass es an der Kommunikation unter den Abteilungen haperte. Man gab daraufhin dem Honorarkonsul in Barranquilla die Genehmingung, den Antrag entgegenzunehmen.

Die Papiere, die anscheinend fehlten, waren

- Geburtsurkunde des Kindes
(hatte ich bereits im Vorfeld per Email geschickt, allerdings war das an die Zuständigen für die Vaterschaftsanerkennung, welche nun die Urkunde auch für die Visaabteilung ausgedruckt haben)

- Feststehung der Vaterschaft
(hierzu muss ich, wie gesagt, die Vaterschaft beim Jugendamt bestätigen. Ließe sich wohl auch auf der Gemeinde machen - theoretisch)

- Ausweiskopie des Kindes
(da das 5-Monate alte Baby noch keinen Ausweis besitzt, entfällt dieser Punkt)

- Meldebestätigung
(bekommt man beim Einwohnermeldeamt, Kostenpunkt ca. 7-12 Euro, muss ich sehen am Montag, in diesem Fall ist mir die genaue Höhe der Gebühr noch nicht bekannt)

Soweit sind wir nun.. Nächste Woche geht's also weiter! :?
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von Riza »

Nun hatte mir mein Mann die Papiere ja per Email geschickt. Daraufhin fragte ich beim Jugendamt an, ob ich es ausdrucken könne und damit die Vaterschaft bestätigen könne.. Von der Seite des Jugendamtes gäbe es da kein Problem, allerdings wisse man nicht, ob das zuständige Standesamt das dann so akzeptieren würde.
Gut, im Prinzip ja kein Problem, sollte nach einem kurzen Anruf doch geklärt sein. Und natürlich möchte man dort dann doch lieber das Original vor sich haben.

Was daraufhin passiert, gibt mir dann doch eher das Gefühl, als wenn manche Beamten so auf die Art denken würden..
Wenn es schon um ein FZF zum Kind geht, welches wir sowieso früher oder später bewilligen müssen, dann doch lieber später als früher..

"Das Dokument wird von der deutschen Botschaft direkt an uns zugeschickt. Da müssen Sie halt noch warten, das kann eine Weile dauern. Wir geben Ihnen dann Bescheid."

Traurig aber wahr, dass dies wortwörtlich dem entspricht, was mir der Standesbeamte gesagt hat!

Mir kam das ja gleich spanisch - äh deutsch :mrgreen: vor und habe daraufhin lieber nochmal in Bogota nachgefragt.
Ihr könnt es euch vielleicht schon denken.. dass da nämlich garnichts geschickt wird und man davon ausgeht, dass mein Mann mir die Originale zuschickt.

Gut.. gesagt getan.
Habe mich demnach bei DHL erkundigt. Man war auch so freundlich, mir die Adresse eines Standortes in Barranquilla mitzuteilen, welche ich so an meinem Mann weiter gab.
Er besuchte dann genau diese Adresse.. wo das nächste Problem wartete. Da war nämlich nichts! ^^ Okay,.. Nichts wäre untertrieben.. zumindest gab es wohl sowas wie eine Baustelle..
Am nächsten Tag fanden wir dann auch im Internet den passenden Artikel dazu, nämlich dass DHL seinen Standort gewechselt hatte. Da waren wohl die Kollegen in Deutschland nicht auf dem neuesten Stand.. :roll:

Vor 2 Tagen hat er mir dennoch die Papiere zugeschickt.. der Preis betrug 103.000 Pesos. Also von K - D ca. die Hälfte als von D - K. Erwarte somit die Papiere bis Montag.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Endspurt..

Beitrag von Riza »

Die Unterlagen sind alle sehr zügig und heile angekommen - und zwar Montag früh um 8 Uhr! :]

Noch am selben Tag holte ich die Meldebescheinigung von mir und meinem Sohn - kostete 5 Euro.
Danach fuhr ich paar Kilometer weiter zur Geburtsstadt des Babys zum Standesamt. Leider war die Beamtin zunächst sehr schroff und unfreundlich. Das erste war "Ja, dazu brauchen Sie einen Termin." Dann wollte Sie die Geburtsurkunde meines Mannes. Zuerst war ich wie vor den Kopf gestoßen.. Ist ja auch nicht ganz billig, sich ständig Papiere über den Ozean zu schicken. Dann ist mir aber eingefallen, dass eine Kopie bei den Heiratspapieren dabei war (welche mir mein Mann mitgeschickt hatte). Schließlich gab sie mir einen "Termin", sodass ich 30 Minuten später wiederkommen konnte und akzeptierte die Geburtsurkunde. Möchte jedoch zur endgültigen Eintragung noch eine Übersetzung nachgereicht bekommen. Meine Bestätigungserklärung bekam ich direkt mit und konnte somit meinem Mann die Papiere noch vor der Mittagspause zuschicken. Schon am Mittwoch abend kamen die Unterlagen bei ihm an.
Man bestellte ihn daraufhin für heute morgen um 8 Uhr zum Honorarkonsul in Barranquilla.

Die Unterlagen sind nun soweit komplett. Es fehlen nurnoch Passbilder, ein paar Kopien und schließlich die Gebühr i.H.v. 62.000 COP.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von Riza »

Achja, habe es noch garnicht geschrieben..
Also die Unterlagen gingen noch Ende September weg - direkt nach Bogota. Man sagte zu meinem Mann, das Ganze würde nun ungefähr 2 Monate dauern - also Ende November.
Letztendlich rechnen wir damit / hoffen wir, dass er im Laufe des Dezembers zu uns nach Deutschland kommen wird..
Ich selbst werde nicht vom Ausländeramt benachrichtigt, jedoch "darf" ich jederzeit nachfragen, ob seine Papiere denn schon hier sind.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von Riza »

Gestern Mittag kamen bereits die Papiere beim Ausländeramt an!

Heute musste ich dann noch ein paar andere Papiere vorbei bringen:

1. Kopie meines Reisepasses
2. Kopie des Behindertenausweises vom Baby
3. Kopie der Geburtsurkunde mit Angabe des Vaters
4. Kopie vom Mietvertrag

Die Frau meinte, eine Benachrichtigung würde mittels EDV morgen nach Kolumbien gehen und mein Mann solle sich doch mal am Montag bei der Botschaft melden und nach einen Termin fragen.

Wegem Einreisedatum haben wir uns trotzdem schon geeinigt.
Da seine 16jährige Schwester am 5.Dez ihr Bachillerato überreicht bekommt, reist er voraussichtlich erst am 6. / 7. Dez ab.
Gut, meinen Geburtstag verpasst er knapp :?
Dafür Weihnachten zusammen.. hat auch was Schönes! :D
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Berry
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Alter: 76

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von Berry »

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles GLÜCK auf dieser Welt....!! Und das von ganzem Herzen...!! MfG...Berry... :D ... :D ... :D ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Meine Hochzeit 13.06.09, Visa, FZF ...

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Riza,

viel Glück und alles erdenkliche gute für dich und deine Familie.
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag