Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Investorenvisum? Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von Don-Pedrinio »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

darf ich mich kurz einmischen.

gerade habe ich ueber 200 Milionen Pesos in ein Eigenheim in Kolumbien investiert.
OHNE CEDULA extranjeria, ohne Visum, ohne eigenes Bankkonto in Kolumbien.

da ich erst frisch eingezogen bin und noch kein Internet habe nur diese kurzform. demnaechst ein goesserer Beitrag, den ich schon laengst vorbereitet habe.

uebrigens, wenn sich einer quer stellen moechte und behaupten will, dass dies nicht moeglich sei, dann bitte ich jene Person gleichwertige Facts zu bringen wie es die meinen sind.
und die meinen heissen: am Fr. 20. Jan. 2012 wurden alle Papiere und der Besitztum auf einer Kanzlei Medellins offiziell auf meinen Namen ueberschrieben.

vicky_redhead
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 14:23

Investorenvisum - Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von vicky_redhead »

Zum Thema Wohnungskauf: Das geht auch als Ausländer sehr unproblematisch und einfach - hat aber mit den Themen Visum, Cèdula und Bankkonto nichts zu tun. Trotzdem kommt das Thema einige Zeit nach dem Kauf wieder hoch: unsere Freunde in Kolumbien meinen, dass ich mir nun langsam mal unbedingt das Cédula de Extranjeria besorgen sollte, da es in puncto Wohnungssteuern etc. gut wäre. Unddann fängt die Katze wieder an, sich in den Schwanz zu beißen.
Ich werde mich des Themas ab März mal ernsthaft annehmen - vorher sind Ecuador und die Galapagos Inseln angesagt.... :son:

Ergebnisse werden selbstverständlich mitgeteilt.

Viele Grüße
Vicky_Redhead

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Globetrotter10 »

Mhm, aber wie sieht es aus wenn ich ein neues Appartement kaufe.
Ist der Kaufwert dann nicht wenigstens ähnlich wie der Valor Commercial?
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

In Kolumbien gibt es zwei Werte. Objekte bei denen der Katasterwert höher ist als der reale Verkaufswert - da kann es schon schwer werden jemand zu finden der das kauft. Nach dem Katasterwert werden die Steuern und bei Kauf oder Verkauf die Notargebühren berechnet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Globetrotter10 »

Ich weiß und hatte das auch deswegen hier eingesetzt und auch geplant in einem gewissen Rahmen etwas zu kaufen, ein Haus, ein Apartment oder Land.
Aber es kann wohl sinnlos teuer werden, wenn man in einer kurzen Zeit gezwungen in etwas zu Investieren und zudem die 200.000 nicht unbedingt reichen.
Wie kann man sich so ein Visum kaufen und wie teuer wird es?
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Wir sprechen vom Grunderwerb als Basis des Visums. Da kommen schnell die angedeuteten 350.000 Dollar zusammen. Der Dollar fällt - der Peso steigt - die Inflation treibt den Kaufpreis in die Höhe. Für mich kein rentables Geschäft.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Globetrotter10 »

Mhm .... das ist am Ende schnell noch deutlich teurer wie in Panama.

paisuizo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 00:43
Wohnort: Bogota

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von paisuizo »

Bzgl. Visa de Inversionista höre ich zwei entgegengesetzte Aussagen von Leuten, die eigentlich eine Ahnung haben sollten (asesora profesional de visas vs. funcionario del DAS), vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen: mir wird von einer Seite gesagt, dass man das Visa de Inversionista (= residencia) unmöglich kriegen kann, wenn man schon länger als 6 Monate in Kolumbien ist, d.h. bereits ein anderes Visum inkl. Cedula hat. Die Begründung: hat man eine Cedula, ist man nicht mehr 'extranjero', kann also kein visa de inversionista extranjero mehr beantragen. Die andere Seite verneint dies. Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

paisuizo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 00:43
Wohnort: Bogota

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von paisuizo »

Hat jemand in folgendem Punkt Erfahrung: mir wurde von einer Seite gesagt, dass man ein Visa de Inversionista Extranjero nur innerhalb der ersten 6 Monate in Kolumbien beantragen kann. Die Begründung: wenn man bereits ein anderes Visum und damit auch eine Cedula hat, gehört man bereits der Kategorie 'residente' an und ist demnach nicht mehr qualifiziert als 'extranjero'. Kann mir jemand das oder das Gegenteil bestätigen, aufgrund persönlicher Erfahrung? Selber bin ich seit einigen Jahren mit Visa de Negocios im Land, möchte aber nun - aufgrund eines baldigen Wohnungskaufs - das Visum wechseln.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Ende 2013 haben sich die Bestimmungen zur Erteilung eines Visums in Kolumbien geändert.

Zu dem in diesem Thema erwähnten Investorenvisum sagt das Ministerio de Relaciones Exteriores folgendes:

Cuando en su condición de inversionista haya registrado inversión extranjera ante el Banco de la República en monto superior a seiscientos cincuenta (650) salarios mínimos mensuales legales vigentes.
Das Mindestgehalt beläuft sich im Kalenderjahr 2015 auf $644.350 Das wären 650 x 644.350 = 418.827.500 Pesos für die Investition welche bei der kolumbianischen Zentralbank ordnungsgemäß als Direktinvestition angemeldet werden muss.

Der Betrag kann in eine Immobilie fließen. Hierbei sollte beachtet werden, das es sich dabei um den Katasterwert der Immobilie handelt.

Damit zählt Kolumbien zu den Ländern die den Resident Status "verkaufen".

Wichtig: Dieses Visum kann nur erlangen wer noch nicht länger als 6 Monate in Kolumbien war.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Vielen Dank Eisbär für die Übernahme des Thema in dieses thread.
Eine Frage die sich mir spontan stellt: Ob in einer Immobilie Investiert werden darf, die für den Eigengebrauch (Wohnen) bestimmt ist?
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Mark »

klar Don Maximo,

Du kannst drin wohnen, ein Geschaeft aufmachen, es vermieten oder auch alles zusammen. Man darf den Betrag naemlich auch auf verschiedene Immobilien splitten.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von donchrisml »

nochmal zum "großen" Investorenvisum, das Eisbär oben angesprochen hat, man könnte es auch "Express-Residentenvisum" nennen oder "Daueraufenthaltsgenehmigung gegen cash"..

Voraussetzung dafür ist also, dass man eine ausländische Direktinvestition in Höhe von 650 SMMLV tätigt.

Die ausländische Direktinvestitition muss von der kolumbianische Zentralbank als solche bestätigt werden. Die entsprechende Bescheinigung muss dem Visumsantrag beigefügt werden.

Eine Investition in eine Immobilie ist eine ausländische Direktinvestition, grundsätzlich egal was mit der Immobilie danach passiert (Weiterverkauf, Eigennutzung, Vermietung, etc.), solange die Investition von einem Nicht-Residenten im devisenrechtlichen Sinne getätigt wird.

Nach 6 Monaten Aufenthalt wird man in Kolumbien zum Residenten im devisenrechtlichen Sinne (residente cambiario), nicht zu verwechseln mit dem Residentenstatus im steuerrechtlichen Sinne (residente fiscal) oder dem Residentenstatus im aufenthaltsrechtlichen Sinne (visa de residente = RE Visum).

Ein residente cambiario kann schlichtweg keine ausländische Direktinvestition tätigen, da diese als inländische Investition angesehen würde. Die Banco de la República würde also die entsprechende Bescheinigung nicht ausstellen.

Folglich würde diese beim Visumsantrag auf ein "großes" Investorenvisum fehlen.

Das gleiche gilt übrigens für den Antrag auf ein "kleines" Investorenvisum (TP-7 Visum für Immobilienerwerber).

Den Punkt Immobilienerwerb zum Zwecke der Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung sollte man sich also überlegen, bevor man in Kolumbien den Status eines residente cambiario erwirbt.

Im Zweifelsfall lohnt es sich, den Sachverhalt vorab mit der Banco de la República abzuklären. Die Funktionäre der Cancillería haben wenig / keine Ahnung von dem Thema.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Vielen Dank Donchrisml, insb. für die hilfreiche Präzisierung bezüglich Unterschied zwischen residente cambiario und residente fiscal.
Vermutlich werden wir aber nun doch TP-10 für mich beantragen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Leo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:27

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Leo39 »

Don-Pedrinio » 23 Jan 2012, 03:15 hat geschrieben:[...] demnaechst ein goesserer Beitrag, den ich schon laengst vorbereitet habe.
Habe versucht den erwähnten größeren Beitrag zum Thema zu finden. Ist mir nicht gelungen. Kann bitte jemand sagen wo ich diesen Bericht finde?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von desertfox »

Mit 200 Millionen Pesos Investition gibts eh kein Investorenvisa..., und wenn sie nicht vorab deklariert wurden erst recht nicht.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag