Arbeiten bzw Praktikum Wohnen in Bogotá - froh um jeden Tipp

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lisa_happy »

hey allerseits :)

bin das erste mal hier und somit noch etwas unerfahren im Umgang mit solchen Foren
Ich bin aus Österreich und habe im Sommer 2011 ein Praktikum in einem Hotel in Frankreich absolviert, wobei ich einen der zauberhaftesten Menschen in meinem ganzen Leben kennengelernt habe - aber wie es immer so ist im Leben - es wäre ja auch langweilig wenn es mal einfach wäre , es muss natürlich wieder kompliziert sein und mein "Traumprinz" ist Kolumbianer
Er hat jetzt ein Auslandjahr in Deutschland absolviert und wir trafen uns öfter - die Zeit mit ihm ist einfach wunderbar.
Jetzt bin ich erst 18 und werde erst im Juni 2013 meine Matura (in Deutschland Abitur genannt ) absolvieren .
Danach möchte ich zu ihm nach Kolumbien - Bogotá fliegen und dort 4 - 6 Monate verbringen. die Sache ist nur die : natürlich möchte ich nicht ein halbes Jahr nichts machen und bin jetzt auf der Suche nach einem Praktikumsplatz.

weiß jemand von euch da vielleicht irgendwelche Firmen oder irgendetwas was mir auf der Suche weiterhelfen könnte?

Wie ist es denn mit dem Wohnen? natürlich könnte ich bei ihm wohnen aber ich will nicht von ihm abhängig sein, deshalb hätte ich mir gedacht ich schaue mich nach einer WG oder soetwas um? Kann mir da jemand etwas über die ungefähren Kosten etc. sagen ?

Ich habe zwar jetz noch ein Jahr Zeit um das alles zu planen, aber die Zeit vergeht ja doch immer so schnell und ich möchte mich jetzt einfach einmal über die wichtigsten Dinge informieren..

Bin über jeden Tipp froh.. War jemand von euch vl in der selben bzw ähnlichen Situation und kann mir Ratschläge geben wie und wo ich am Besten anfangen soll das alles zu organisieren?

Ich habe ein Kapital von ca. 3000€ wird das zu wenig sein? Ich gehe mal davon aus, dass es schon schwer sein wird einen Praktikumsplatz zu finden und einen bezahlten wahrscheinlich nahezu unmöglich.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch fließend und verfüge in Spanisch über erweiterte Grundkenntnisse aber mit dem Sprechen ist es noch schwer.

Wenn ich meinen Lebenslauf schreibe gibt es da in der EU ja die allgemeinen Richtlinien wie A1 , A2 , B1, B2 ... usw. aber werden das die Kolumbianer verstehen oder gibt es dort andere Richtlinien ?

Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen oder die euer Freunde / Bekannten. Ist vielleicht jemand gerade in Bogotá und kann mir erzählen was er/sie im vorhinein alles organisiert hat .

ach gott ich weiß es waren jetzt viele Infos auf einmal .
wie gesagt bin froh um jeden kleinsten Tipp oder um jede Anregung bzw Erfahrung

Danke im Vorhinein

Lg
Lisa :)

Autodetection Crossposting powered by Datacom © 2010

Erasmusdebya
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Erasmusdebya »

Das Leben in Bogota und somit die Preise unterscheiden sich nach dem Ortsteil in dem du leben willst. Teuer und bei Ausländern beliebt ist der Norden. Preiswerter geht es im Süden.
Ein unbezahltes Praktikum ist kein Problem. Etliche Stiftungen wie die Konrad Adenauer Stiftung, das Goethe Institut auch die Deutsche Botschaft sind immer auf der Suche nach Praktikanten.
Die Bewerbung in Verbindung mit dem Lebenslauf ist in Kolumbien recht einfach. Lese bitte einmal hier --->
Wohngemeinschaften gibt es auch obwohl ich dazu leider nichts sagen kann. Ein Zimmer in einem Privathaushalt findest du im Norden der Stadt ab etwa 400.000 COP, im Süden um die 250.000 COP.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Zu den Zimmern in Bogotá habe ich einen --->
Hoffe, das es etwas hilft ;-)

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lisa_happy »

der Link zu den Zimmern ist super . danke :)
über Konrad Adenauer Stiftung habe ich nur negatives gehört - hätte ich auch schoneimal ins Auge gefasst .
auch danke für den Link des Lebenslaufes
weiß vielleicht jemand von euch 2 wie das mit den europäischen Referenzrahmen (Sprachniveau) a1, a2, b1, b2 ... in Kolumbien ist ?
Werden sie das verstehen , wenn ich es in den Lebenslauf schreibe ?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Auch in Kolumbien kennt man den Europäischer Referenzrahmen. Ich habe danach Spanisch in Medellín gelernt.
--->

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Lisa_happy

da habe ich noch etwas für dich: "Bogotá - Praktikum - Bewerbungsverfahren - Goethe-Institut" --->

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Danke

Beitrag von Lisa_happy »

super danke für die guten Tipps .
weißt du auch zufällig wie das mit studieren in Kolumbien wäre ?
Kosten etc. wie ist das für Ausländer?

danke

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Lisa_happy :wil: bei uns im Kolumbienforum

Weisst Du, wir haben eine "mächtige" Suchfunktion:
Die Antwort auf Deine Frage zu: Studieren in Kolumbien findest Du hier: http://www.kolumbienforum.net/viewforum.php?f=144

Viel Spaß bei uns im Forum.

Eisbaer :br
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lisa_happy »

ach super danke :) in meinem Stress habe ich nicht daran gedacht :)

cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Wie Ernesto schon sagte kennt man in Kolumbien den Europäischen Referenzrahmen. Zur Sicherheit kannst du aber auch hinter z.B. B1 noch (MCERL) schreiben, das heißt "Marco común europeo de referencia para las lenguas".

Falls du es über die Suchfunktion noch nicht gefunden hast: Der DAAD bietet dir eine Vielzahl von Informationen für Praktika weltweit. Und zu den Finanzen, da findest du auf der Seite bestimmt ein Förderprogramm, wenn du im Matura gut abschneidest. Deutsch, Englisch und Französisch fließend sprechen auf jeden Fall für dich!

Ich organisiere mir übrigens auch gerade ein Praktikum in Bogotá, aber das, was an Organisation anfällt, wurde ja hier größtenteils schon genannt: Schauen, dass man zu der Zeit keine Termine in der Heimat hat. Praktikumsstelle anschreiben, günstigen Flug buchen und Praktikumsstelle fix machen. Womöglich Hotel für ein paar Nächte buchen und dann schonmal von zuhause aus schauen, ob man irgendwo ein Zimmer bekommt. Und womöglich ein Visum beantragen, aber da bin ich mir bei einem Praktikum nicht so sicher. Vielleicht weiß jemand anderes weiter...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Auch für das Praktikum braucht man ein Visum bzw. von seriösen Unternehmen wird dies verlangt. Es geht mit einem Studentenvisum oder einem Sondervisum für Mitarbeiter oder Freiwillige.
Hier habe ich wieder ein Beispiel --->

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lisa_happy »

ja eben mit dem Finanziellen das ist auch so eine Sache . Die meisten Fördern nur Freiwilligenarbeit aber kein Praktikum (obwohl ich da ja eig auch nichts verdiene - also ist es ja eig auch freiwilligenarbeit oder ? )
Also ich habe noch keine einzige Stiftung etc. gefunden, die wirklich ausdrücklich schreibt sie fördert Praktikanten - immer nur Studenten oder so aber ich geh ja neben der Schule brav arbeiten um mir meinen Traum zu erfüllen, also ein kleines Budget hab ich ja

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Die Stiftungen fördern Praktikanten indem der Praktikant dort etwas lernt und in seinem späteren Bewerbungen auf dieses Praktikum hinweisen kann. Geld ist schön, aber Geld ist nicht alles. Obwohl du wiederum in Kolumbien ohne Geld nichts bist.

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bruchita »

Und eine Art Freiwilligendienst wie Weltwärts wäre nichts für dich? --->
Zum Beispiel kommen bei uns an die Schule in Barranquilla regelmäßig Weltwärtspraktikanten. So etwas (oder ähnliches) gibt es doch bestimmt auch in Österreich...
Du kannst aber auch einfach mal die Deutsche Schule in Bogota (Colegio Andino) anschreiben, vielleicht lässt sich ja doch etwas organisieren, wo du etwas Geld bekommst und Fragen kostet ja nichts :D

Wünsch dir viel Glück bei deinen Plänen! :sup:

hauboldp

Beitrag von hauboldp »

@Lisa_happy

Darf ich fragen, was du über die Kas gehört hast? Ich werde nämlich in ein paar Wochen dort mein Praktikum beginnen. Danke

Social Media