Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Kolumbien?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Benni
Deine Argumentation ist zumindest für das Departamento San Andres y Providencia nicht stimmig. Lebensrettung im Notfall unabhängig der finanziellen Situation ist schön und gut auf dem Papier festgehalten, nur: wer entscheidet, was ein Notfall ist und was nicht? Im Zweifelsfall wurde halt die Ambulancia zu spät gerufen oder man hat den Erkrankten zu spät ins Krankenhaus gebracht... so sieht leider seit Jahren die bittere Wahrheit hier auf der Insel aus.

Aktuell streikt das Personal des öffentlichen Krankenhauses hier, da Gehälter nicht bezahlt wurden. D.h. momentan ist die Situation der medizinischen Versorgung übelst... auf Providencia sieht es noch schlechter aus: dort gibt es zwar ein Krankenhaus aber kein vernünftiges/ausreichend ausgebildetes Personal. Wer krank ist, muss (auf eigene Kosten) nach San Andres.

Muss Ernesto zustimmen: die Reichen werden reicher und die Armen bleiben sich selbst überlassen... interesssiert hier kein Schwein, wie der Großteil der Islenos überlebt. Wenn man hier keinen familiären Rückhalt hat (d.h. mehrere in der Familie haben ein Einkommen und schmeissen zusammen in einen Topf), ist man übelst dran.... sowas sehe ich hier jeden Tag, wenn man mal eine wenig abseits des peatonal a la playa geht. Da rutscht man dann schnell und unweigerlich in die Kriminalität ab, die hier auf der Insel zugenopmmen hat 8wenn Drogen im Spiel sind, wird selbst die eigene Familie beklaut).

Mir kommt das hier vor wie ein kleines Griechenland: die Wohlhabenden, die zahlen könnten, drücken sich wo sie können um die Steuern, die Millioneneinnahmen der OCCRE (aktuell pro Tourist 44.500 COP) gehen zurück aufs Festland und wandern in die Taschen irgendwelcher korrupter Staatsbediensteter (das ist zumindest der Eindruck all jener, mit denen ich gesprochen habe.... hier weiß niemand, was mit den ganzen Einnahmen geschieht) - im Archipel bleibt das jedenfalls nicht. Auf Providence wren die Strassen vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal dort war, noch genauso besch.... wie vor 5 Jahren.

Das mit den 50.000 COP und einem Monat Nudeln und Reis essen hast Du wohl als Witz gemeint, nehme ich an. Was meinst Du wohl, was Du hier für 50.000 bekommst? Das reicht noch nichtmal ne Woche zum leben geschweige denn überleben.
Hier mal ein paar Preise für Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs: 500 gr. Spaghetti = 2500 COP, 500 gr Penne = 3100 COP, 1 kleiner Sack Reis = 2450 COP, 1 >Brühwürfel in der Tienda = 300 COP, 1 x 18,9 Ltr Trinkwasser = 6000 COP, Shampoo 5050 COP, 1 Salatkopf = 3397 COP, Zahnpasta = 1850 COP, Seifenblock (3er Pack im Angebot) = 4700 COP, 1 kg Fisch = 10000 - 12000 COP - die Liste könnte ich noch ewig weiterführen - für Providencia kannst Du auf die Preise noch 30 % draufschlagen.

Jetzt verrat mir doch mal, wie eine Familie von 50000 COP 1 Monat sattwerden soll? Nee nee - Kolumbien ist wirklich ein schönes Land und hat viele gute Seiten, aber speziell im sozialen Bereich besteht enormer Nachholbedarf.
Keiner hat hier geschrieben, dass grundsätzlich alles schlecht ist, aber sich die Welt schön reden finde ich persönlich ebenfalls eine mehr als verquere Einstellung.... just my 2 cents!

Un saludo,
zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Unser Benni, falls kein Troll, muss noch viel lernen. Erst vor kurzem verstarb hier eine ältere Frau weil die Ärzte ihr die Hilfe verweigerten wegen mangelndem Geldes. Auf dem Papier mag viel stehen. Auch gibt es Aktionen wie Madres en Acción, die Summen sind jedoch so gering, dass es noch nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Mich würde es auch einmal interessieren wie eine Familie von 50000 Pesos einen Monat satt werden soll?

Benni
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benni »

Warum bin ich ein Troll? Ernesto wenn du dich beschwerst wie eine Familie satt werden soll, sag doch mal wie viel Steuern du jeden Monat an den kolumbianischen Staat zahlst?

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

na na Benni... immer schön locker und geschmeidig bleiben ;) Es geht doch nicht darum, dass Ernesto sich beschwert, wie eine Familie satt werden soll. Seine Steuererklärung braucht und wird er hier nicht offenlegen genausowenig wie Du vermutlich Auskunft darüber geben wirst, ob und mit welchem Nick Du hier bereits schonmal angemeldet warst (sorry... die kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen ... Dein Schreibstil als auch Deine Statements erinnern mich doch sehr an jene eines ehemaligen Mitglieds).

Du hast hier eine Aussage gemacht "mit 50.000 Peso isst eine ganze Familie einen Monat lang Reis und Nudeln" und bzgl. dieser Aussage habe ich Dir eine Frage gestellt, die Du noch nicht beantwortet hast. Ich zahle hier keine Steuern hier bis auf meine Occre und ggf. USt, sofern auf den Waren des täglichen Bedarfs (Supermarkt) enthalten - ich bin Tourist (mit lokalem Familienanschluß) und zahle meine ASteuern in Deutschland.... nur für den Fall, dass Du mich jetzt ebenfalls vorher fragst, wieviel Steuern ich hier zahle.

Wie hast Du das gemeint mit den 50.000 COP? :? Oder ist das ein Schreibfehler und das sollten 500.000 Peso sein? Selbst mit diesen kannste hier keinen Blumentopf gewinnen. Bitte um Erläuterung.

Saludos,
Zahlenmaus

P.S: Wieviel Steuern zahlst Du denn monatlich an den kolumbianischen Staat?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Benni

Entschuldige meine späte Antwort. Ich zahle in Kolumbien keine Steuern, ausser denen die mir automatisch belastet werden und auf deren Zahlung ich keinen Einfluss nehmen kann. Trotz allem erkläre uns dein Sparkonzept mit den 50000 Pesitos ;-)

Benni
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benni »

Mein Konzept ist einfach. Wer keine Steuern zahlt kann sich auch nicht beschweren wenn die Sozialleistungen zu niedrig sind. In Deutschland jammern die Harzer das sie nicht von der Sozialhilfe leben koennen, irgendjemand jammert immer. Darum geht es mir aber nicht. Es gibt ein paar Sozialleistungen in Kolumbien und deswegen kann ich nicht so einfach sagen das es hier keinen Peso gibt fuer die armen. Ich habe sogar schon Kolumbianer gehoert die sagen das es zuviel Unterstuetzung fuer "die faulen" gibt. Also ich will nur sagen, es gibt immer zwei Seiten zu jeder Muenze.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

@Benni

Was du so ablässt ist schon ein starker Stoff. :wac: Dann sag doch bitte allen im Zentrum von Bogotá, da lebst du doch, das es Sozialhilfe im Lande gibt und zeige denen den Weg dahin.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Schade! Außer Stammtischparolen scheint hier nicht mehr viel zu kommen von Benni, obwohl zwischenzeitlich nochmal angemeldet (ich habe mich bewußt zurückgehalten, und eine evtl. noch erklärende und mehrmals angeforderte Erläuterung abgewartet... nicht jeder hat Urlaub und ist jeden Tag online).
Das Sparkonzept habe ich immer noch nicht verstanden, dabei wäre es so wichtig, dieses, so es funktioniert, den nicht so gut gestellten und am Rande des Existenzminimums (oftmals darunter) lebenden Leuten zu vermitteln, um ihnen ggf. eine Perspektive geben zu können.

Wie sieht denn nun dieses Sparkonzept aus? :nac: Anhand einiger hohl Phrasen kann ich das leider nicht ableiten. Das würde mich wirklich interessieren... ich arbeite seit Jahrzehnten im Einkauf und im Finanzbereich und bilde mir ein, daß ich mein Handwerk verstehe (außerdem bin ich Schwabe... da wird einem die Sparsamkeit zwangsläufig in die Wiege gelegt), aber 50.000 Pesos für einen Monat Essen (auch wenns nur Reis und Nudeln sind) für eine ganze Familie geht faktisch schon gar nicht.

Die Einstellung Deines Umfeldes, daß es zuviel an Unterstützung für die Faulen gibt, ist einfach nur lächerlich und ignorant! :kotz: Und um das Gejammere der deutschen Harz4-Bezieher gehts hier in diesem Thread nicht (wie Du selbst einräumst) .... das können wir Deutschen zudem gut... jammern auf gaanz hohem Niveau ;)

Also, lieber Benni, hau raus, wie das mit dem Überleben für kleines Geld gehen soll?

Wenn Du das lieber für Dich behälst, brauchst Du Dich allerdings auch nicht wundern und beschweren, wenn man deine Beiträge in diesem Faden trollig findet.

Guts Nächtle,
Zahlenmaus

Benni
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benni »

Zahlenmaus kein Grund zur Aufregung. Die Behauptung das es gar keine sozialen Leistungen gibt in Kolumbien ist und bleibt falsch. Das einige Leute am liebsten eine Sozialhilfe einfuehren wuerden auf deutschem Level damit gar keiner mehr arbeitet, das ist eine freie Meinung, kein Problem. Es gibt auch linke Politiker die so etwas wollen. Aber wie willst du das finanzieren? Chavez hat wenigstens die Einnahmen aus dem Oel und selbst damit ist Venezuela nicht reicher oder gerechter geworden als Kolumbien.

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

Also hier im Departamento San Andrés kommen keine Sozialleistungen an... da hat Ernesto schon recht: es gibt schlichtweg nix.. nada... Wer angemeldet eine gewisse Zeit gearbeitet hat, bekommt eine kleine Rente ... werde heute Abend meinen Freund nochmals dazu befragen.... jetzt muss ich kochen und die letzen Tage hatte ich kein Netz zum Recherchieren,

Saludos,
Zahlenmaus

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Wer im Karton auf der Strasse lebt, der hat NIX und der bekommt auch NIX. Befindet er sich in einer grossen Stadt, dann bekommt er vielleicht ein Essen am Tag welches Organisationen meist Nachts verteilen. Einmal im Monat vielleicht Haare schneiden. Sonst NIX einfach NIX.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

Angesichts dessen was ich hier so lese, kann ich schon nachvollziehen, dass meine kleinen Spenden in Kolumbien sehr willkommen sind. Leider werden die Leute auch immer fordernder. Dabei kann ich es nicht zu einer Dauereinrichtung werden lassen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

So klein wie Du denkst sind Deine Geschenke auch nicht! Bitte auf Menschenverstand vertrauen und lasse Dich nicht melken wie eine Kuh!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

@Eisbaer, du hast recht, ich muss die Notbremse ziehen.

Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Luccius »

ich hab vor kurzem gelsen, dass das offizielle Durchschnittsgehalt (2011) Kolumbiens 1,2 Mio Cop monatlich beträgt.

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

Kolumbien ist für mich rätselhaft. Es ist eines der reichsten Länder der Welt und trotzdem leben fast 80% der Bevölkerung an oder unter der Armutsgrenze. Sind da 1,2 Mio. nicht etwas hoch gegriffen?

Social Media