Hola a todos,
ich habe eure Ansichten hier aufmerksam gelesen. Eigentlich (fast) nur negativ. Natürlich wird viel geklaut... wie in Rom auch. Die Menschen versuchen irgendwie zu überleben... Gesindel... no! Ich bewundere diese Menschen sehr. Viele Stunden Autoscheiben putzen... Abgase... betteln für ein paar Dineros! Kinder zuhause! Ich bewundere jeden Vater der das tut! Con corazon! "Gesindel"? Mmmmm... ich mag das nicht.
Und Gewalt... Na ja, ich möchte in der Nacht nicht auf der Strasse sein irgendwo hier in... ich werde hier jetzt keine Städte Deutschlands nennen. Ich hatte letztes Jahr auch mein "Kamera-Erlebnis". Es ist nichts passiert, weil eine Frau uns gewarnt hat. Sie hat uns sogar begleitet, bis wir wieder raus aus Candelaria waren, weg von der Strasse, wo ein paar Typen uns abpassen wollten. Sie hat die Situation sofort erkannt und uns angesprochen. Und meine Frau ist ja eine gebürtige Bogotana. Sie hatte ziemliche Angst und ich war selbst schuld, ich fühlte mich zu sicher! Etwas hat mich schon gewarnt... etwas stimmte nicht... leider hab ich auf meine innere Stimme nicht gehört. Ich danke dieser unbekannten Frau heute noch von ganzem Herzen! Das war Hilfsbereitschaft pur!
Im Oktober bin ich wieder in Kolumbien und nächstes Jahr werde ich in meinem Land leben! So Gott will, denn ich erkenne, ein altes Leben abzubauen für ein Neues... dass ist richtig Arbeit!

Okay, ich habe ein paar gute Ideen um in Kolumbien zu leben. Für mich... mehr Chancen als Risiken. Aber... ich möchte auch helfen! Wenn ich kann... aber nicht mit Geld... ich stelle mir eine andere Hilfe vor... Hilfe zur Selbsthilfe. Für Kinder die nie eine Chance haben würden... Bildung ist ein wichtiger Faktor. Dies aber später. Zuerst muss ich mal Zuhause angekommen sein.
Leben in Kolumbien? Für mich, Ja! Wenn ich nicht zufrieden bin, dann muss ich etwas ändern, aber zuerst mich selbst! Ich habe in meinem Umfeld schon einige gehabt, die abgehauen sind, in eine andere Stadt, in ein anderes Land. Ja, immer waren nur die Anderen Schuld... das Umfeld und vieles mehr. Es war nur eine Flucht... Denn, egal wohin ich gehe, ich nehme mich selbst überall hin mit.
Wenn ich hier nicht glücklich bin, dann sollte ich genau hinterfragen, warum das so ist. Wenn ein Umzug/Auswanderung dann nur eine Flucht ist... dann werde ich an jedem Ort dieser Welt unglücklich sein.
So, jetzt bin ich aber auch vom Thema abgekommen. Jetzt aber ganz schnell zurück zum Kern!
Leben/Arbeiten in Kolumbien... Chancen & Risiken
Ein sehr wichtiges Thema für mich!
Wie ich schon in meinem Bericht "Mittendrin" schrieb, entdeckte ich ein Stellenangebot, dass perfekt auf mich zugeschnitten war! Leider war die Info auf der Firmenseite veraltet. Sie haben schon jemand für das Büro in Bogota. Okay, sie sind nicht besonders glücklich mit diesem Mitarbeiter, zu ungenau und zu unzuverlässig. Die Chefs sind Europäer und leben schon seit Jahren in Kolumbien. Doch die "Mañana-Mentalität", dass bereitet ihnen Probleme, wenn der Server sich mal wieder aufgehängt hat und nichts mehr geht im Büro.
Das ich deutscher bin, war schon mal der erste Pluspunkt! Dann... System-Admin (Win/UNIX/Linux) und Web-Programmierer (UNIX/Linux) mit guten Kenntnissen im Online-Marketing seit 10 Jahren... studiert in Nürnberg... 7 Jahre Chef einer Internet-Firma mit Kundenreferenzen weltweit, dass hat dann richtig reingehauen.
Dann kam aber das Misstrauen... die dachten wohl... Der Typ will uns verarschen! Was will der hier in Bogota? Salario.... Gehalt.... leider nicht europäischer Stand. Aber egal!
"Wir suchen aber jemand, der in Bogota oder Umgebung lebt und auch gutes Spanisch drauf hat, in Wort und Schrift." Und da hatten sie mich erwischt!
Ich schrieb... Okay, ich werde in Kolumbien leben, definitiv! Weil ich meine novia zu meiner esposa machen möchte! Und... ich habe den besten privaten Spanisch-Unterricht den es gibt! Das hat auch gepunktet!
Gut, wir sind so verblieben... Im Oktober habe ich eine Art Vorstellungsgespräch in Bogota! Estoy feliz!
Leben und arbeiten in einem anderen Land... in einer anderen Kultur... eine andere Sprache sprechen...
Das kann nur funktionieren, wenn man sich profundes Wissen aneignet... über Land, Leute, Kultur, Sprache. Also, meine Meinung... will ich in einem anderen Land leben... Dann muss ich mir Sicher sein! Bevor ich da hin gehe, muss ich das Land und die Leute lieben! Das ist ein großer Schritt im Leben! Wie oft macht man solches im Leben? Nicht oft.
Jemand hat mal gesagt... Eine andere Sprache zu sprechen... eine andere Kultur zu leben... Ist wie eine neue Seele zu haben! Wie wahr!
Ich wünsche mir, dass dieses Thema hier weiter lebt, mit vielen Beiträgen! Ein sehr wichtiges Thema! Und wenn es nur einem Menschen hier weiter hilft, dann haben wir alle gewonnen!
Ich schliesse heute meinen Beitrag mit einem Zitat von Albert Schweizer.
"Ich will unter keinen Umständen
ein Allerweltsmensch sein!
Ich habe ein Recht darauf,
aus dem Rahmen zu fallen -
wenn ich es kann.
Ich wünsche mir Chancen,
nicht Sicherheiten.
Ich will kein ausgehaltener Bürger sein,
gedemütigt und abgestumpft,
weil der Staat für mich sorgt.
Ich will dem Risiko begegnen,
mich nach etwas sehnen
und es verwirklichen,
Schiffbruch erleiden und Erfolg haben.
Ich lehne es ab, mir den eigenen Antrieb
mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen.
Lieber will ich den Schwierigkeiten
des Lebens entgegentreten,
als ein gesichertes Dasein führen;
lieber die gespannte Erregung
des eigenen Erfolgs
als die dumpfe Ruhe Utopiens.
Ich will weder meine Freiheit
gegen Wohltaten hergeben noch meine
Menschenwürde gegen milde Gaben.
Ich habe gelernt, selbst für mich
zu denken und zu handeln,
der Welt gerade ins Gesicht zu sehen
und zu bekennen dies ist mein Werk!
Das alles ist gemeint, wenn ich sage:
Ich bin ein freier Mensch."
Albert Schweizer
Ich wünsche mir Chancen... die ich erkenne und leben kann!
Saludos
Miguel