Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Antworten

Themenstarter
marco.s
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 12:38
Wohnort: Ba-Wü

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von marco.s »

Hallo

War jetzt schon ein paar mal in Bogota musste aber nie direkt mit dem Taxi fahren,dieses mal wird es aber der fall sein!!wie sieht das aus kann ich da direkt am Flughafen eins bestellen oder muss ich mir draussen eins suchen?? :D

Danke

Viele Grüße
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Renato »

Du verlässt die Ankunftshalle.
Du gehst an den Schalter, sagst Dein Ziel, Du kriegst ein Zettel mit Preisangabe, diesen Zettel gibst Du dem Taxifahrer.
So wirst Du nicht übers Ohr gehauen. Es stehen 100 von Taxis draussen.

Themenstarter
marco.s
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 12:38
Wohnort: Ba-Wü

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von marco.s »

Ah ok,perfekt und wo ist der Schalter?sorry hab da nie drauf geachtet
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von schweizer »

Habe gerade zum Thema einen interessanten Artikel in El Tiempo gelesen. -->
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Renato »

Wo soll da der Sinn sein? Die muessen Taximetro anmachen und man kriegt ein Zettelchen mit Preis? Welcher Preis gilt dann am Schluss?
Taxis vom Bogota Airport in die Innenstadt sind nach wie vor sehr preiswert. In New York zahlt man 52 USD von JFK nach Manhattan.
In Rio de Janeiro bezahlt man auch satte 50 USD vom internationalen Flughafen bis in die Innenstadt, und die Fahrt ist mir als eher kurz in Erinnerung.
In Zuerich bezahle ich satte 100 Franken vom Flughafen bis in ein Vorort auf der anderen Seite von Zuerich.

Und Bogota gilt ja auch als eine der teuersten Staedte Lateinamerikas. Da kommt man mit 10 - 12 USD doch noch gut weg, nicht?

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

@marco.s
Wenn du an der Glastuer beim Ausgang stehst immer rechts halten, das Haeuschen ist vielleicht 20 Meter von der Ausgangstuer entfernt gleich rechts um die Ecke.
Du bekommst dort zwei Zettel wo der Fahrpreis draufsteht, behalte auf jedem Fall einen davon und den anderen gibst du dem Taxifahrer.
Beim Einsteigen warten schon ein paar Helfer und die halten dann auch die Hand auf, ich gebe nie mehr als 1000 Pesos, einmal hatte ich keine Pesos und gab ihm einen Euro, da hat er mich ganz veraechtlich angesehen und seit damals ist Schluss mit grossen Trinkgeldern.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Renato »

Ramiro
War das nicht der alte Terminal? Da war das Haeuschen um die Ecke. Der alte Terminal funktioniert nicht mehr. Jetzt kommen die internationalen Fluege am neuen Terminal an.
Bin nicht sicher welchen Terminal du meinst. Ich koennte nicht beantworten wo das Fahrschein-Häuschen beim neuen Terminal ist.

Achtung vor den Helfern. Es hatte am alten Terminal oft Diebe. Und Achtung vor nicht lizensierten Taxis, teilweise Privatautos. Diese verlangen viel zu teure Preise.

Themenstarter
marco.s
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 12:38
Wohnort: Ba-Wü

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von marco.s »

Stimmt ja es wurde ja umgebaut.

Werd es schon finden 8-)


Heut mittag geht es los :D

2,5 Monate Kolumbien :fel:

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Perdon ! , ist schon lange her dass ich dort war und habe vom Umbau nichts mitgekriegt, Renato schreibt ja schon alles was wichtig ist, .....zuerst nach denn lizensierten Taxis fragen , dort die Adresse angeben und sich diese zwei Tickets mit den Fahrpreis drauf geben lassen.

Themenstarter
marco.s
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 12:38
Wohnort: Ba-Wü

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von marco.s »

Hi

Also mit dem neuen Terminal ist es wirklich einfach,da stehen gleich lizensierte Taxis beim Ausgang!

Fand es wirklich einfach

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Taxi am Flughafen El Dorad

Beitrag von Globetrotter10 »

Wie viel in ungefähr kostet ein Taxi vom Flughafen in das Stadtzentrum Nähe Calima Shopping Mall welche ja eigentlich schon am gegenüberliegenden Ende der Stadt ist.

Soll man besser in Dollar oder in COP zahlen?
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Montana »

Nie Dollar anbieten. Alles wird in Pesos bezahlt.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von hollaho »

Die Tarife sind staatlich reguliert und der Kilometer kostet 881 COP = 0,25 EUR im Moment Stand 2017. Dazu kommen 2500 COP Einstiegstarif und 4400 COP extra für den Flughafen (also rund 2 EUR insgesamt extra). Ggf. Nachtzuschlag 2100 COP. Einfach bei google den Abstand in km mit dem Auto anzeigen lassen, *881 COP+2500+4400+ggf. Nachtzuschlag = Kosten. Diese Tarife solltes Du kennen, da dich die Taxifahrer sonst mit nahezu 100% Sicherheit ausnehmen werden.

=> elespectador.com/noticias/bogota/tarifa-de-taxis-el-kilometro-pasara-de-820-881-articulo-705626

Wichtige Hinweise:
1. Normales Taxi nehmen, keine Limousine oder Hotelabholung. Die verlangen meist viel mehr.

2. Darauf achten, daß der Taxifahrer keine unsinnigen Umwege fährt (wer sich nicht auskennt, dem hilft das Smartphone mit google maps und internet - hol dir ne SIM Karte mit Daten am Flughafen, Kolumbien ist diesbezüglich sehr modern!)

3. Das Taxameter zeigt Einheiten an, die 1 pro 100m hochzählen (10 Einheiten = 1 km) und es fängt entsprechend dem Einstiegstarif nicht bei 0 sondern entsprechend höher an. Eine Einheit kostet 88,1 COP. Kannst gerundet mit 90 rechnen.

4. Am Ende der Fahrt sollte der Fahrer am Taxameter auf den Knopf drücken und dann zeigt der den Gesamtpreis mit Zuschlägen an. Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Lies also selber die Anzahl der Einheiten ab, überschlage den Preis und zahle leicht aufgerundet passend - keineswegs mit zu großen Scheinen.

5. Niemals nach dem Preis fragen. Die nennen Dir sonst immer den 2-4 fachen Preis, wenn sie denken, Du kennst den Tarif nicht. In Bogotá und auch in den meisten anderen Städten in Kolumbien ist der Preis jedoch staatlich reguliert und das Taxameter verpflichtend. In anderen Städten gelten geringfügig andere Tarife - offiziell müssen die im Taxi augehangen sein. Inoffiziell sind die Karten meist versteckt.

6. In der Tat immer in COP zahlen. Uns hat z.B. der Vermieter des Appartements auch angeboten in EUR zu zahlen. Der Umtauschkurs wäre allerdings 20% zu unseren Ungunsten gewesen. Ich hab mir noch gedacht - für wie %!%! halten die uns? Die Taxifahrer würden sicherlich auch sehr kreativ umrechnen.



Bei dieser Antwort wurde ein Zitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2017
Benutzeravatar

Tocumen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 14:34

Taxi am Flughafen El Dorado Bogota

Beitrag von Tocumen »

Ich verfahre seit einigen Jahren nun schon so, dass ich mit der Rolltreppe auf das Abflugslevel hochfahre und dort auf ein Taxi warte, welches einen Gast abliefert. Hatte auf der Ankunftsebene schon einiges an wilden Preisen (zum Courtyard by Hilton was in unmittelbarer Nähe zum El Dorado liegt 45.000 COP). Bei den Taxistas oben bin ich mit Trinkgeld bei 20.000 COP. Auch wenn Taxifahren in Bogotá doch recht günstig ist im Gegensatz zu anderen Orten der Welt, mein Geld wegschmeissen möchte ich trotzdem nicht. Saludos
Junior-Tú Papa!!!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag