Wo ist mein Paket aus Deutschland

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Und mal wider Hallo alle zusammen,

heute ist mal wider frage Tag, erwarte ein Paket aus Deutschland, habe schon die Status meldung von DHL erhalten es sein in Kolumbien,
alles schön und gut nur wann kann man damit rechnen und wo bekomme ich jetzt infos her wo genau es steckt oder wo ich es abholen kann,warte schon ungeduldig darauf, schließlich steht Weihnachten vor der Tür, hat jemand Antworten für mein kleines problem? wohne in Cali vieleicht hilft es jemanden :D

Danke schön für eure Antworten 8-)

Mal so neben bei ist dieses Forum eine große hilfe, großes lob an alle die dahinter stecken, macht weiter so :app:

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

DHL ist generell für seinen guten Service in Kolumbien bekannt. Sie liefern dir das Paket frei Haus oder falls Zoll zu zahlen ist, eine entsprechende Benachrichtigung. Damit dies auch funktioniert muss die Anschrift auf dem Paket exakt sein. Gerade vor Weihnachten haben die Paketdienste sehr viel Arbeit. Habe noch etwas Geduld es kommt bestimmt.

Bogota28
Ehemalige/r

Beitrag von Bogota28 »

Also ich habe mit DHL auch ne super Erfahrung gemacht. Das Päckchen hat von Hessen aus bis nach Bogotá zu meiner Freundin 14 Tage gebraucht. Als Maxi Brief Einschreiben ( bis 2kg) hat 18,90 Euro gekostet. War auch alles in diesem Päckchen drin.
Aber wie Ernesto schon schrieb, zur Zeit haben die längere Lieferzeiten aufgrund des Weihnachtsgeschäftes.
Grüße

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Leider hast Du nicht geschrieben, WANN das Paket verschickt wurde.
In der Regel kommt alles innerhalb von max. 4 Wochen an (zumindest hier in Medellin).
Allerdings kann es in der Weihnachtszeit in der Tat viel länger dauern.
Also Geduld!
Gruß
P.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Hallo Papapeter

Kann mich hier nur anschliessen. Mit DHL funktioniert sicher und mit track&tracer kannst ja alles verfolgen. Mein Paket brauchte fast 4 Wochen und etwas Zoll mußte auch noch bezahlt werden, obwohl ich es als present und mit ca. 30€ Warenwert beschriftet hatte. Wichtig ist, das eine Telefonnummer des Empfängers angegeben ist. So können sie ihn anrufen und eventuell darauf vorbereiten, das noch Steuern/Zoll bezahlt werden müssen.

Gruß Franki

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Also das Peket wurde am 28.11.12 von Deutschland aus geschickt, habe auch eine status meldung erhalten das es im Ausland ist und der transfer zu 60 % abgeschlossen ist nur jetzt kann mir keiner weiterhelfen bei den Poststellen hier weil die eine 10 stellige nummer haben wollen,habe aber nur eine 12 stellige und damit wollen die nix anfangen,muß woll wir ihr sagt noch ein paar tage warten,hoffe es kommt noch pünlkich,

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Toska »

Hi Papapeter,

Hab am 26.11. vier Pakete bei DHL in Deutschland aufgegeben und warte ebenfalls noch. Hab ebenso die Sendungsverfolgung bei DHL eingesehen und wie bei dir ist das da bei 60% - ab der Übergabe an --> 4-72.com.co

An sich sollte man mit dem in der DHL-Sendungsverfolgung angezeigten "UPU Code / Matchcode" bei 4-72 rausbekommen, wo der Kram steckt. Aber die Webseite von 4-72 sieht aus, als wäre sie in den 90'ern von einem BWL-Studenten zusammengehackt worden.

Hab die Hoffnung aufgegeben, dass mein Umzugsgut vor Weihnachten hier ankommt. Mittlerweile wäre ich schon froh, wenn es überhaupt noch ankommt. :-)
--
Grüße, Toska

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wer keine Geduld hat, der sollte nicht in Südamerika sein. Ist halt alles anders hier. Kommt schon an das Zeug!

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

manchmal wird die Geduld auf einenharte probe gestellt hier in Kolumbien, da muß man sich auch erst einmal daran gewöhnen,

Toska wenn du deine bekommen hast mach mal eine meldung ok, würde mich auch interesieren und ob du was drauf zahlen mußtest, schön dank

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Hallo Jungs,

Ihr könnt auch bei DHL anrufen, die geben Euch dann die neue Trackingnumber, da sich diese wohl ändert, sobald das Paket Kolumbien erreicht hat. Bei mir war es jedenfalls so, wurde auch nervös , weil der Status ständig bei 60% blieb ;)

Gruss Franki

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Ein versuch ist es wert ;)

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Toska »

Hi Papapeter,

Hab eben nochmal bei DHL geschaut. Bei einer der vier Sendungen ist der Status jetzt bei 80%. Unter anderem halt folgender neuer Eintrag:

-----------------------------------------------------------------
Sa, 15.12.2012 11:16 Uhr
Kolumbien

Die Sendung konnte aufgrund eines Nachentgelts nicht zugestellt werden und wird gelagert. Der Empfänger wurde benachrichtigt.
-----------------------------------------------------------------

Benachrichtigung ist jedoch (noch) keine Eingetroffen, obwohl die kolumbianische Handy-Nummer des Empfängers vermerkt war. Aber das kennt man ja. ;-)

Und ja, ich rechne definitiv mit Nachentgelten für jedes meiner vier Pakete. Hab unter anderem zwei PC's (ohne Festplatten - die waren im Handgepäck) und drei Monitore verschickt. Dazu halt die komplette DVD-Sammlung und eine enge Auswahl an Büchern, diversen IT-Kleinkram und Werkzeuge.

War alles 'ne Rechnung mit dem spitzen Bleistift: Den Kram hier neu kaufen, oder ggf. kräftig für Porto und Zoll zahlen? Einige der versendeten Teile waren bei Ihrer Anschaffung in D-Land schon schwer zu bekommen, von daher hab ich es lieber verschickt. Ansonsten hätte ich schlimmstenfalls Ersatz in den USA bestellen müssen und hätte dann den gleichen Aufwand mit dem kolumbianischen Zoll gehabt. Über einen höheren Wert, als wenn ich es gebraucht verschicke.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht und was noch an Zoll fällig sein wird.

Grüße,

Toska
--
Grüße, Toska

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Ja bei mir ist auch einiges falsch gelaufen,hab die hotline angerufen und nachgefragt und die meinten das Paket ist anstatt nach Kolumbien nach Amerika gesendet wurden,die DHL entschuldigt sich dafür und die verrsuchen jetzt es so schnell wie möglich nach Cali zu schicken, also wird es bestimmt nix mehr mit Weihnachsleckerein aus Deutschland,
naja jemand muß halt immer in den sauren Apfel beißen, zu schade :we:

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Toska »

Oha, das ist dann echt dumm gelaufen. Tut mir leid.

Wir waren heute sowieso in der Nähe vom 4-72 Office, da haben wir mal gefragt. Die Mitteilung wegen Nachentgelt wird anscheinend automatisch generiert, wenn das Zeugs in Bogota durch den Zoll ist und DIAN befunden hat, die Hand aufzuhalten. In unserem Fall sind die Pakete vermutlich irgendwann im Laufe der Woche im 4-72 Umschlagzentrum in Manizales und werden dann nach Armenia geliefert. Restlaufzeit an sich eine Woche - wegen der Feiertage wird es halt was länger dauern.

Soviel zu der Angabe von DHL: 12-14 Tage. Die kennen halt Kolumbien auch nur aus der Luft. :lach:
--
Grüße, Toska

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Hi Toska,
mich würde dann auch interessieren, wie die Sache ausgegangen ist mit dem ganzen Zeugs.
Wie gesagt, mein Paket war als Geschenk deklariert worden und nur mit Warenwert 30€, trotzdem musste ein Entgeld( ca. 10USD) bezahlt werden.
Gruss Franki

Social Media