Hi Papapeter,
Hab eben nochmal bei DHL geschaut. Bei einer der vier Sendungen ist der Status jetzt bei 80%. Unter anderem halt folgender neuer Eintrag:
-----------------------------------------------------------------
Sa, 15.12.2012 11:16 Uhr
Kolumbien
Die Sendung konnte aufgrund eines Nachentgelts nicht zugestellt werden und wird gelagert. Der Empfänger wurde benachrichtigt.
-----------------------------------------------------------------
Benachrichtigung ist jedoch (noch) keine Eingetroffen, obwohl die kolumbianische Handy-Nummer des Empfängers vermerkt war. Aber das kennt man ja.
Und ja, ich rechne definitiv mit Nachentgelten für jedes meiner vier Pakete. Hab unter anderem zwei PC's (ohne Festplatten - die waren im Handgepäck) und drei Monitore verschickt. Dazu halt die komplette DVD-Sammlung und eine enge Auswahl an Büchern, diversen IT-Kleinkram und Werkzeuge.
War alles 'ne Rechnung mit dem spitzen Bleistift: Den Kram hier neu kaufen, oder ggf. kräftig für Porto und Zoll zahlen? Einige der versendeten Teile waren bei Ihrer Anschaffung in D-Land schon schwer zu bekommen, von daher hab ich es lieber verschickt. Ansonsten hätte ich schlimmstenfalls Ersatz in den USA bestellen müssen und hätte dann den gleichen Aufwand mit dem kolumbianischen Zoll gehabt. Über einen höheren Wert, als wenn ich es gebraucht verschicke.
Bin mal gespannt, wie es ausgeht und was noch an Zoll fällig sein wird.
Grüße,
Toska