4 Wochen querfeldein, machbar?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Aufrufe: 2226 Beiträge: 24 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@momo:
das hasst du gut geschrieben:
.... Fernsicht war auch schlecht, aber ich denke dass wird hier wohl meistens so sein.

weisst du was in EU Laedern Fruehling heisst und bedeutet? dass es manchmal auch schlechtes Wetter hat.
die meisten welche in Medellin haengen bleiben, beschreiben diesen ort als: bestes Klima der Welt mit ein Temp mittel von 25Grad und rund 300 Sonnentage im Jahr.
auch hast du dich beschwert ueber preise im Parque lleras.
nun, geh hin in die andern grossen Tourizentren und deren Zona Rosa. z.B. nach Cartagena, speise dort fuer 10 bis 20 Tausend teurer und x fach schlechter. bewerte dann und ueberlege: in deiner Heimatstadt, speist du da wo der auslaendische Tourist halt macht oder hast du da deine Geheimtipps die du diesem niemals zukommen laesst. wo man billiger und besser isst.... warum sollte es in Kolumbien anders sein?

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

@Don-Pedrinio
Zuerst Mal: deine Auflistung oben ist super, sicher für ganz viele Leute hier sehr hilfreich. Schön dass du dir so viel Arbeit machst.

Zu Medellin im Allgemeinen und zur Fernsicht und den Preisen im Besonderen:
Die Anmerkung zur Fernsicht war nicht speziell auf Medellin gemünzt, ich dachte nur dass es wohl in allen Großstädten weltweit so sein wird. Vor allem Smog-bedingt. Wenn es bei "normelem Medellin-Wetter" anders ist dann kann man es ja hier berichtigen.

Und beschwert habe ich mich eigentlich nicht über die Preise. Allerdings finde ich schon, das man das Preisgefüge vorher kennen sollte. Wenn man vorher beispielsweise in Bogota (La Candelaria) oder in Salento ein Abendessen inkl. Getränk für 20000 COP bezahlt und in Medellin in der "sicheren Zone" dann das doppelte dann ist das schon ein Unterschied. Es sind aber nur meine Erfahrungen.
Auch zum Wetter habe ich mich nicht beschwert, es gibt halt nirgends eine Garantie und es ist wie es ist. Nur: wenn aValon´s Reiseplan an sich schon sehr eng ist wäre es dumm in Medellin (oder anderswo) 2 Tage im Hotel zu hocken, nur weil das Wetter schlecht ist.

Was Cartagena betrifft: Im Prinzip und auf den ersten Blick (wir sind den ersten Tag hier) gebe ich dir recht. In der Altstadt zahlt man eben den genannten Mehrpreis, zur Qualität kann ich aber noch nichts sagen. Allerdings waren wir gestern abend in der Cl.25 in einem hervorragenden Fischrestaurant, Preise für ein Hauptgericht ca. 30000 COP. Also etwa gleich wie in El Poblado/Medellin. Draussen in Getsemane ist aber alles backpackertauglich um einiges günstiger.

Also, in diesem Sinne: Tranquillo. Und grüß mir Medellin!

lg
momo
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

@ Don- Pedrinio: Erstmal schonmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hatte wie oben beschrieben schon die Befürchtung, dass alles ein wenig zu straff ist! Jetzt also die Frage, was kürzt man.

Bogota: wir kommen um 16:00Uhr an und wollten Abends evtl auf den Monserate. Wie lange kann man den dort hingelangen? Ansonsten ist das eben gestrichen. Desweiteren finde ich KolumbiensLindaTours Ratschlag super Bogota am letzten Tag zu machen, falls der Leticia Flieger Verspätung hat, dass nicht gleich der Deutschland Rückflug flöten geht. Zur Not lässt man Bogota halt weg (Goldmuseum, La Candelaria ist sicher nice to have aber wohl auch verzichtbar)

Fahrt nach Villa de Leyva von Bogota: Reicht das nicht wenn man am späten Nachmittag in Bogota den Bus nimmt, dann so um 20,21 Uhr in Villa de Leyva ankommt und sich dann ein Hostel sucht? Dann könnte man an dem Tag doch Vormittags noch Monserate oder Goldmuseum machen ?!

Bei deiner beschrieben Fahrt BUC nach Cabo de la Vala (Tag6) blick ich nocht nicht so ganz durch. Du meinst die komplette Fahrt dauert 27h? Gibt es eine Möglichkeit nach Cabo de la Vala zu fliegen?
Du schreibst auch Cabo de la Vala macht ohne Organisator keinen Sinn. Wo gibt es solche Touren, was wird dort unternommen, rechtfertigen sie die Anreise?
Wie oben erwähnt, schwämt jeder hier im Forum von Cabo de la Vala, deshalb unser Gedanke dort hinzufahren und jetzt die Frage wie man das am besten anstellt.
Falls es im Endeffekt nur ein paar Dünen + eimerweise Sand zu sehen gibt macht das ganze wohl weniger Sinn..

Ciudad: du empfiehlst 6 Tage einzuplanen?

Medelin: werden wir wohl kicken, dass einzige was mich wirklich gereizt hat war die Metrocable.

Kaffeezone: Hinkommen: Verstehe ich dich richtig, dass der Flug aus dem Norden in die Kaffeezone einen kompletten Tag veranschlagt? Von Cartagena gibts keine Möglichkeit? (Du schreibst Abflug Santa Marta)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@momo, nicht boese sein. es ging mir mehr ums prinzip.
im nov war ein D Ehepaar bei mir zu besuch. 1 tag lang pisste es und ich war traurig, dass gerade bei ihrem besuch das wetter nicht passte.

was viele durchreisende nicht merken. hat nicht mit der einelnen person momo zu tun:
wenn man eine zona rosa von med, bog, cali und cart beginnt zu vergleichen. ein erstklassrest an bester lage mit einem landrestaurant z.b. in salento.
nirgens auf der welt sind da die preise gleich. aber als kleiner vergleich: gehe ich in Zuerich in ein 1. klass ud danach ausserhalb in ein landrest, dann bezahle ich im 1.kl das 5-10 fache. in kolumbien hingegen das doppelte und ist damit immer noch viel billiger als in einem panama, rio, oder buenas aires.
@momo jetzt bist du in cart, ev willst du am abend am placo santo domingo speisen. oder anderswo in der altstadt. ich pers meide es dort zu essen, wer aber einmalig da vorbei kommt moechte jene ambiente in vollen zuegen geniessen. was ich auch verstehe. muss man auch gesehen haben. nachts.
wenn du zu der altstadt zwei weitere kleine tipps haben moechtest, sofern du diese nicht schon kennst. bei sonnenuntergang wie auch nach dem abendessen geht man ins cafe del mar. ist ein rest/bar mit house musik oben auf den umfassungsmauern. die sehr sehr starke brise vom meer ist aber sehr kuehl. der ort hingegen und vor allem nachts speziell. eine 2. ecke, besucht man danach ab ca 23 uhr in der disco vorher eben draussen: ist da wo man auch das hard rock cafe findet bzw eben die disco: tu candela. solltet ihr euch u einer kutschenfahrt entschliessen wollen, dann handelt den presi vorher aus und fragt ein paar unterschiedliche. denn deren preise schwanken je nachdem ob sie euch als unwissend oder ortskundig halten zwischen 20 und 50 000....

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@avalon, dir wurde berreits anderweitig geschrieben, dass man ab san gil ev nicht direkt an die kueste kommt. dazu musst du wissen momo wirds bestaetigen: manchmal gibt es nur alle 200km eine strasse. zum beispiel ab lndesinnern nur deren 2 an die kueste.... eine ab bog die andere ab med.
so wirst du ab san gil unweigerlich den umweg via buc machen muessen, dort ev umsteigen. von san gil nach bog wirst du 2 paesse queren und dazu benoetigt man 5 std. oben auf dem einen pass waere der nacionalpark chicamocha. eher geeignet fuer den einheimischen als naherholung als fuer den durchreisenden.
ab buc braucht der bus bis sm ca 14, nach rioh ca 17 std. zusammen und deinen plaenen sind das bereits 22std fahrzeit. riohacha ist ein trostloses pflaster ab wo man erst mal weitere 2 std richtung venzuela faehrt ehe es in jene wuestenregion geht. bei meinem letzten besuch da draussen, 2008 gab es dort nur holperpisten und trostlose hitze... wie lange heute eine fahrt zom cabo de vela dauert kann ich nur abschaetzen. aber ich rechne mit 6 std. womit du ab san gil 28 std fast pausenlos im bus hockst. das ist bei einer knappen zeit stressig und man sollte dies echt in erwaegung ziehen ev zu fliegen. hierbei: suchst du ueber eu suchmaschinen inlandfluege, dann sind diese erheblich teurer als direkt bei lan oder avianca.

unklarheiten wegen transfer car-per, habe vergessen, dass du noch nach cartagena weiter reist. darf ja mal passieren.
uebrigens busverbindung sm-cart dauert rund 5 std.
hier waere ein link direkt zum gewuenschten flug, vielleicht passt das datum nicht ganz. vielleicht musst du erst die grundseite von avianca selbst aufrufen.
wenigstens habe ich jetzt cart als abflugort ausgewaehlt. sorry des fehlers wegen.
--> avianca.com/NBAmadeus/Default.aspx

was du vielleicht auch noch wissen musst:
nur ab den 3 inland staedten bog, cali und med gibt es direktfluege an die kueste. bei allen andern staedten muss man den umweg via bog in kauf nehmen.
uebrigens bei gewaehltem flugdatum 18.3. waere der direktflug nach med fuer 160 000 pesos, waehrend der erste flug nach per dich 480 000 kostet.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@aValon, ich bin nicht allwissend... hatte dir geraten das mitglied kamachi zu suchen, auch er hat ne kleine reiseagentur. denn von da habe ich stundenangaben gestohlen...
aber heute morgen auch weitere nuetzliche hinweise gefunden. zum beispiel findest du auf seiner webseite ein detailiertes reiseprogramm, fast identisch wie du es planst, ohne leticia aber in umgekehrter richtung wie du es reist. vielleicht in etwa passend zur reiseplanung von momo....
p.s. ich kenne ihn pers nicht, habe vergangene wo abermals vergebens nach ihm gesucht gehabt. in taganga.
bei ihm wie auch auf der webseite von kolombialindatours findest du nuetzliche hinweise.

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

dann fällt die Busreise nach Riohacha schonmal flach. Wie du richtig sagst sind 28h Anreise Quatsch.
Bleibt noch fliegen.
Langsam frage ich mich wirklich ob die Guajira wirklich den enormen Aufwand wert ist..
Vllt kann ja noch jemand anderes eine Meinung abgeben

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@momo,
sensationell euer Reisebericht ueber Kolumbien. habe kaum jemals einen solchen gesehen. ich glaube ihr seit perfekt Vorbereitet in dieses Abenteuer gestartet. da muss selbst ich noch die eine oder andere Adresse raus schreiben. eingangs beschreibt ihr ueber den boesen Pablo und seine hacienda. hiermit moechte ich euch beiden jene vorstellen. hmm ihr muesst halt die droehnende Musik aus machen. es ist wahrlich etwas nicht alltaegliches. heute ist dort ein riesiger Erlebnispark mit eben seiner halb zerstoerten Hacienda mit vielen Fotos seiner blutigen Vergangenheit.

--> viewtopic.php?f=26&t=865&start=15#p15470

momo99
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von momo99 »

Danke für die Blumen Don-Pedrinio! Freut mich dass auch für dich das eine oder andere Neue dabei ist.

Deine Tipps bez. Cartagena sind abgespeichert, ist sicher auch was für uns dabei - danke dafür!
Heute war für uns die übliche Altstadtbesichtigung mit dem Fort dran, morgen geht´s zum Schlammvulkan und wahrscheinlich nachmittags rüber nach Bocagrande. Und über morgen fahren wir vielleicht zum Playa Blanca und bleiben da über Nacht - mal sehen...

lg
momo

Bei dieser Antwort wurde das Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
…wo wir waren, wo wir sind und wo wir sein werden…
...könnt Ihr dem Link in unserem Profil entnehmen...

Themenstarter
aValon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von aValon »

Nochmal ein kurzes Update von mir (nächsten Dienstag gehts los)

Haben uns jetzt schweren Herzens dazu enmtschieden die Guajira zu streichen, da es den Anschein macht doch "nur" Wüste zu sein.

Dafür haben wir jetzt 4 Tage "gewonnen". Tipps was sich mit der gewonnen Zeit anfangen liese? Würden gerne vllt noch etwas Trecking machen. Ist da in 4 Tagen was möglich? (el cocuy wohl zu wenig Zeit) Sierra nevada vllt? wollen danach eh ciudad

Ein Problem besteht noch: Leticia Flüge scheinen unglaublich teuer zu sein (350euro). Würdet ihr empfehlen direkt in Bogota am avianca Schalter zu fragen?
Unser Plan wäre jetzt Leticia an den Anfang zu stellen (wenn wir günstigeren Flug bekommen), ansonsten ans Ende und hoffen das sich innerhalb der 4 Wochen noch ein günstigerer Flug auftut.
Könnt ihr mir ausserdem sagen ob es möglich ist "spontan" nach Leticia zu fliegen und sich dort erst eine Lodge zu suchen?
Würden gerne in die Palmari, aber solange wir keinen Flug haben macht es leider auch keinen Sinn zu buchen....

Update Plan:

27.2: Ankunft Bogota, Monserate
28.2 Goldmuseum, La candelaria --> Bus Villa de Leyva
1.3 Villa de Leyva Umgebung
2.3 Villa de Leyva Stadt --> Bus San Gil oder Barichara
3.3 San Gil, Barichara
4.3 Barichara, El Camino Real to Guane

5., 6., 7., 8.3 ????? Trekking??

9.3 Puffertag
10., 11., 12., 13.3 Ciudad Perdida
14.3, 15.3, 16.3 Tayrona --> Bus Cartagena
17.3 Cartagena Old Town