Einreise Kolumbien..mit dem Bus von Lima nach Santa Marta
-
walterdealemania
Themenstarter - Kolumbienfan

Durch viele Aussagen werde ich schon ganz nervös und bitte um Hilfe.
Ich plane im Juli 2013 mit dem Bus entweder aus Ecuador oder Peru nach Kolumbien zu fahren
um dort in diesem Jahr noch 6 Monate zu leben und um anschließend, also gleich im Jahr 2014 eine weitere Aufenthaltserlaubnis von 6 Monate zu beantragen. Ich habe natürlich kein Ticket für die danach geplante Ausreise aus Kolumbien da ich ja mit dem Bus fahre. Kann es mir passieren, dass mir die Einreise aufgrund des fehlenden „Rückreisetickets“ verweigert wird?
@Renato schrieb in einen seiner Beiträge, dass man bei Einreise auf dem Landweg kein „Rückreiseticket“ mehr benötigt. Ist das sicher?
Eine weitere Frage, @KolumbienLindaTours schreibt, Zitat: Ja genau, wir deutsche können zum Bsp. aus Kolumbien kurz nach Venezuela ausreisen und bekommen bei wiedereinreise nach Kolumbien einen neuen Stempel der wieder 30Tage oder so gültig ist. Zitat Ende.
Heißt das, dass ich je nach Dauer der Einreiseerlaubnis – z.B. ich erhalte bei der Ersteinreise eine Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage - das Land verlassen muss um neu einzureisen oder kann die weitere Erlaubnis zum Aufenthalt in Kolumbien auch in der zuständigen Behörde meines Aufenthaltsortes erteilt werden?
Und jetzt die letzte Frage, hat jemand Erfahrung - oder kann mir eventuell ein Busunternehmen nennen für eine Fahrt von Bogota Richtung Santa Marta?
Natürlich wäre mir wohler diese Fragen alle vor meiner Abreise nach Kolumbien zu klären anstatt nachher bei der Einreise auf „dem Schlauch“ zu stehen.
Ich plane im Juli 2013 mit dem Bus entweder aus Ecuador oder Peru nach Kolumbien zu fahren
um dort in diesem Jahr noch 6 Monate zu leben und um anschließend, also gleich im Jahr 2014 eine weitere Aufenthaltserlaubnis von 6 Monate zu beantragen. Ich habe natürlich kein Ticket für die danach geplante Ausreise aus Kolumbien da ich ja mit dem Bus fahre. Kann es mir passieren, dass mir die Einreise aufgrund des fehlenden „Rückreisetickets“ verweigert wird?
@Renato schrieb in einen seiner Beiträge, dass man bei Einreise auf dem Landweg kein „Rückreiseticket“ mehr benötigt. Ist das sicher?
Eine weitere Frage, @KolumbienLindaTours schreibt, Zitat: Ja genau, wir deutsche können zum Bsp. aus Kolumbien kurz nach Venezuela ausreisen und bekommen bei wiedereinreise nach Kolumbien einen neuen Stempel der wieder 30Tage oder so gültig ist. Zitat Ende.
Heißt das, dass ich je nach Dauer der Einreiseerlaubnis – z.B. ich erhalte bei der Ersteinreise eine Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage - das Land verlassen muss um neu einzureisen oder kann die weitere Erlaubnis zum Aufenthalt in Kolumbien auch in der zuständigen Behörde meines Aufenthaltsortes erteilt werden?
Und jetzt die letzte Frage, hat jemand Erfahrung - oder kann mir eventuell ein Busunternehmen nennen für eine Fahrt von Bogota Richtung Santa Marta?
Natürlich wäre mir wohler diese Fragen alle vor meiner Abreise nach Kolumbien zu klären anstatt nachher bei der Einreise auf „dem Schlauch“ zu stehen.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Im vergangenen Jahr war ich zweimal in Ecuador, jedesmal mit dem Bus. Es gab an der Grenze keine Fragen. Auch in Bogotá am Flughafen wurde ich noch nie nach einem Rückreiseticket gefragt. Ich würde mir in dieser Richtung keine grosse Gedanken machen.
-
KolumbienLindaTours
- Kolumbienfan

Also mit den 30 Tagen bin ich mir nicht ganz sicher könnten auch 90Tage sein (das steht aber dann auf dem Einreisestempel definitiv drauf), danach muss man sich bei der Migracion de Colombia melden (die Behörde hat Büros in vielen grossen Städten). Dort beantragt man die Verlängerung auf 180 Tage.
Nach Rückflugtickets hat mich auch noch nie jemand gefragt, weder am Flughafen noch an der Grenze Ecuador. Man darf lediglich nicht vergessen sich in Ecuador bei Ausreise einen Ausreisestempel geben zu lassen und auf der anderen Seite in Kolumbien den Einreisestempel geben zu lassen. Man ist hier auf sich selbst gestellt, denn kontrollieren tut das niemand, wenn du es ausversehen vergessen hast.
Nach Rückflugtickets hat mich auch noch nie jemand gefragt, weder am Flughafen noch an der Grenze Ecuador. Man darf lediglich nicht vergessen sich in Ecuador bei Ausreise einen Ausreisestempel geben zu lassen und auf der anderen Seite in Kolumbien den Einreisestempel geben zu lassen. Man ist hier auf sich selbst gestellt, denn kontrollieren tut das niemand, wenn du es ausversehen vergessen hast.
-
walterdealemania

Hallo Ernesto, danke, erst einmal eine beruhigemde Antwort aber jetzt habe ich vielleicht noch eine blöde Frage, warum bist du nach Ecuador ausgereist? Ich denke, man kann seine Aufenthaltserlaubnis auch in jeder größeren Stadt in Kolumbien für / bis ein halbes Jahr verlängern. Habe ich einen "Denkfehler"?
Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Ja du machst einen Denkfehler. Ich wohne zwar zur Zeit in Medellín, nutze jedoch meine freie Zeit für Reisen. War schon in Ecuador, Peru, Venezuela und Panama 
-
Don-Pedrinio
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Touristen aus den Schengen Laendern erhalten im Normalfall bei einer Einreise in Kolumbien deren 90 Tage. dies aufgrund dessen, dass die D.A.S. Bueros komplett ueberlastet sind. von einem 1. Jan bis 31.Dez selbigen Kanlenderjahres kannst du max 180 Tage im Land Kolumbien bleiben. nach Ablauf der Tage die in deinen Pass gestempelt wurde, kannst du jeweils um 30 tage verlaengern. eben bei den Migracionsbueros (D.A.S.) in den letzten 3 jahren war ich jeweils zwischen 190 und 200 Tage in Kolumbien. bisher ist dies einem D.A.S. aber noch nie aufgefallen. allerdings aus dem Grund, als dass ich mehrmals im Jahr Kolumbien verlasse und wieder neu einreise. willst du laenger in Kolumbien bleiben, dann musst du ein Visum beantragen. ich denke dass du dann wenn du in Kolumbien bist und irgendwo verweilst, man dir dann dort behilflich sein koennte, so ein Visum zu bekommen.
um ev 1 ganzes Jahr zusammenhaengend in Kolumbien sein zu koennen kommt dir vielleicht in den Sinn, dass du zum Beispiel deinen Aufenthalsbeginn zu einem 1. Juli planst. dann waerst du Ende Jahr 180 Tage hier gewesen und koenntest im neuen Kalenderjahr von vorn beginnen. das wird in Kolumbien aber nicht akzeptiert. dazu musst du im neuen Jahr mind. 1 Std in einem andern Land gewesen sein. sprich einen Ausreisestempel in deinem Pass vorweisen koennen, ehe du mit neuerlichen 180 Tage beginnen kannst. (ist mir vor einem jahr passiert, als dieses Gesetzin kraft trat.)
um ev 1 ganzes Jahr zusammenhaengend in Kolumbien sein zu koennen kommt dir vielleicht in den Sinn, dass du zum Beispiel deinen Aufenthalsbeginn zu einem 1. Juli planst. dann waerst du Ende Jahr 180 Tage hier gewesen und koenntest im neuen Kalenderjahr von vorn beginnen. das wird in Kolumbien aber nicht akzeptiert. dazu musst du im neuen Jahr mind. 1 Std in einem andern Land gewesen sein. sprich einen Ausreisestempel in deinem Pass vorweisen koennen, ehe du mit neuerlichen 180 Tage beginnen kannst. (ist mir vor einem jahr passiert, als dieses Gesetzin kraft trat.)
-
walterdealemania

Hallo Don-Pedrinio, danke für deine aussagekräftige Antwort, hat mir sehr geholfen.
-
walterdealemania

Hallo, zum Schluß noch eine Information. Ich habe eine Busfahrt von Lima nach Santa Marta mit der Grupo Ormeno gebucht. Die Fahrt dauert dreieinhalb Tage und kostet 424 Nuevo Soles, umgerechnet etwa 117 Euro also 293.568 cop.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Das würde ich nicht machen. Ormeño ist gut. Aber die Fahrt ist die Hoelle. Ich bin einmal mit Ormeño von Quito nach Bogota gefahren. Ging 30 Stunden, nimmt einem mit. Ich möchte nicht wissen, wie man nach 3.5 Tagen aussieht. Es hatte Nonnen im Bus, die fuhren von Argentinien nach Venezuela, ca. 9 Tage im Bus. Die waren schon total blau im Gesicht als ich in Quito reinkam.
Es gab eine Zeit, wo Du so nicht mehr nach Kolumbien einreisen konntest, weil die Migracion ein Ausreiseticket wollte. Die sagten mir Du kommst nicht rein. Aber dann kamen die Tramitadores und fuer 20 USD hattest Du den Stempel, aeusserst korrupt die Grenze. Aufpassen mit Drogen, alles Gepaeck mit Zahlenschloss abschliessen. Ist aber nicht mehr so. Sie fragen nicht mehr nach dem Ausreiseticket. Aber Gepaeck abschliessen, guter Tipp
Es gab eine Zeit, wo Du so nicht mehr nach Kolumbien einreisen konntest, weil die Migracion ein Ausreiseticket wollte. Die sagten mir Du kommst nicht rein. Aber dann kamen die Tramitadores und fuer 20 USD hattest Du den Stempel, aeusserst korrupt die Grenze. Aufpassen mit Drogen, alles Gepaeck mit Zahlenschloss abschliessen. Ist aber nicht mehr so. Sie fragen nicht mehr nach dem Ausreiseticket. Aber Gepaeck abschliessen, guter Tipp
-
walterdealemania

Hallo Renato, du schreibst: Das würde ich nicht machen. Nun, zu spät denn gebucht ist gebucht aber danke für den Hinweis mit dem Zahlenschloß daran habe ich wirklich noch nicht gedacht. Verschiedene Forummitglieder hatten geschrieben, dass es zu Problemen kommen kann wenn man ohne Ausreiseticket bei der Einreise auf dem Luftweg in Kolumbien einreist. Aber bei der Einreise auf dem Landweg nicht danach gefragt wird. Deshalb hatte ich mich entschlossen auf dem Landwege einzureisen.
Werde sehen, wie ich nach 3.5 Tagen aussehe.
Werde sehen, wie ich nach 3.5 Tagen aussehe.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Ich meine schlicht es lohnt sich nicht. Du kannst ja nichts machen die 3.5 Tagen sondern sitzt im Bus fest.
Wenn Du fliegen wuerdest ist es wohl teurer, aber du sparst 3 Tage und 10 Stunden. Lass es doch einfach sausen
und fliege. Oder fahre nur bis Quito, mach ne Pause und flieg ab da dann hast Du immerhin noch etwas vom Geld
gerettet.
Wenn Du fliegen wuerdest ist es wohl teurer, aber du sparst 3 Tage und 10 Stunden. Lass es doch einfach sausen
und fliege. Oder fahre nur bis Quito, mach ne Pause und flieg ab da dann hast Du immerhin noch etwas vom Geld
gerettet.
-
walterdealemania

Renato, ich freue mich auf die Busfahrt, ich habe keine Eile und viiiel Zeit.
-
Renato
- Ehrenmitglied

OK VIEL SPASS und erzaehl uns dann wie es war.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Fährt diese Strecke der moderne Doppeldeckerbus von Ormeño? So lange bin ich noch nie gefahren. Dafür habe ich schon oft stundenlang im Flughafen gesessen und auf gewaltig verspätete Flüge gewartet. Auch ich wünsche Dir eine gute Reise. In Taganga und Santa Marta wird es dir gefallen, dort findest Du gute Leute 
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Luccius
Verified - Kolumbienfan

es gibt in der Tat diverse Busunternehmen, die du nehmen kannst: geh einfach zum Terminal und such dir eins aus... ich bin mal mit dem Bus von BsAs über Lima nach Bogota gefahren...hab u.A. eine Übernachtung in Guayaquil und eine in Quito eingeschoben... war absolut fein!!