@all
Sorry - bin nicht so häufig Online
Bin auch weiter für jeden Tip sehr Dankbar - also nur zu
@ Renato
Danke für deinen Hinweis.
Ob sie uns schikanieren und deshalb auf diese Apostille bestehen wollte ich ja eigentlich durch diesen Thread heraus finden. Ist halt mühsam, wenn man extra jemanden quer durch die Schweiz scheuchen muss, um zur Botschaft nach Bern zu fahren, wegen so einer Apostille. Als wenn man das nicht anderes regeln könnte.
Aber ich werde berichten wie es nun endgültig funktioniert hat - kann aber noch etwas dauern.
@ Oliver Berlin
Danke für deine Erfahrung
@Franki
Auch dir ein Danke für den Hinweis. Es ist wie gesagt noch nicht erledigt - bin am Ball. Werde auf alle Fälle mein Abschluss hier Berichten. Durfte ja schon viel durch das Forum profitieren und möchte auch anderen mit meiner Geschichte helfen.
Mein versuch bei einer anderen Bank verlief aber vorerst mit dem selben Ergebnis ab.
@Eisbaer
Die sind hier in Santa Marta alle ein bisschen Gaga auf den Banken. Ganz am Anfang, bei der Abklärung der Konditionen bei der Bank Bogota, war ein Abschluss gar nicht möglich. Ich hätte die Dame in der Bank vorab erschlagen.
Jede Frage wurde geblockt und darauf hingewiesen das wir unser Geld deklarieren müssen. Dabei wollten wir nur allgemeine Infos zu den Bedingungen der Bank wzb. was die monatlichen Kosten des Kontos sind usw.. Nach 10 Minuten musste ich abbrechen - sonst hätte ich ihr den Kugelschreiber in den Hals gerammt. Mit der Bemerkung: "der kommt aus der Schweiz von der Credit Swiss, brauchen sie das auch Schriftlich und 3 Fach bestätigt?" Aaaaarrrrgggg
Ehrlich, ich bin ein sehr friedfertiger Mensch.
Aber jede Frage mit
"sie müssen ihre Gelder Deklarieren" zu Beantworten hat mich und meine Frau geschaft.

Meine Frau hätte mir beim lunchen geholfen und die kann eigentlich wirklich keiner Fliege was zu leide tun.
So was von hochnäsig und abgehoben, haben wir noch nie erlebt. Wir wurden wie Schwerverbrecher oder Drogenhändler behandelt und das nur weil wir nach den Konditionen der Bank gefragt hatten um ggf. ein Konto zu eröffnen.
Bei anderen Filialen der Bank Bogota war es ähnlich. Bei allen anderen Banken waren sie wesentlich freundlicher und vor allem auch Informativer. Aber Bankangelegenheiten machen echt keinen Spass hier in Kolumbien. Und ich habe auch irgendwie Hemmungen wegen jeder Kleinigkeit gleich nach dem Filialleiter zu rufen. Nur irgendwie scheint es wohl nicht anders zu gehen.
Du hast recht mit " Wo ein Wille, da ein Weg", nur gefunden haben wir ihn noch nicht. Zumindest noch keinen der ohne Holzhammer und mit geschonten Nerven begehbar wäre.
Haben aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Gruss
Peter