Rassismus

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Rassismus

Beitrag von RepTile »

Hallo Leute

Mich würde auch mal interessieren, wie der dortige Rassismus ist, was man von Gringos denkt usw.
Kann man Rassisten, genauso wie hier in DE, an irgendeinen Merkmal erkennen?
In CO gibt es ja auch "dunklere Leute".
Ist das dort auch ein Thema, dass sich "hellere" gegen "dunklere" ( wie in den USA ) aufmachen - und umgekehrt?
Gibt es Gruppierungen, wie zB. den KKK in den USA ?
In welchen Gegenden ist es besonders schlimm?

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen :-)
Hoffe, dass das Thema niemanden stört.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Rassismus

Beitrag von Bergfan »

Ich denke es gibt sowas wie einen positiven Rassismus. Ausländer werden oft wirklich unglaublich nett und zuvorkommend behandelt. Wegen Hautfarben ist mir noch nichts aufgefallen, in den Bergen sind ja die meisten Menschen hellhäutiger bzw. eben recht gemischt und die wenigen Schwarzen, die es gibt fallen trotzdem nicht auf und werden auch nicht anders behandelt als andere. Die Familie meines Mannes hat alle Farben des Regenbogens. Eine Nichte ist schwarz, eine Schwägerin heller als ich. Ist normal so. Ich selber falle in Kolumbien erst auf, wenn ich zu sprechen anfange, vorher merkt man nicht, dass ich Ausländerin bin. An meinem Akzent muss ich wirklich noch arbeiten. In unserer Stadt jedoch scheint mich jeder zu kennen, ich werde jedenfalls oft von Leuten angsprochen, die ich nicht kenne, aber die wissen wer ich bin. Mich stört das nicht.

Es ist schon so, dass Schwarze eher ärmer sind als hellere Menschen, aber ich glaube das hat hauptsächlich historische Gründe, dass eben die Schwarzen auch in Regionen wohnen die ärmer sind als andere und Leute mit weissen Vorfahren oft auch das Geld mitgeerbt haben. Ich denke in Peru oder andern Ländern mit grossen Anteilen echter Indiobevölkerung sieht das ganz anders aus, Kolumbien ist so durchgemischt, da kann ja kaum mehr wer sagen wo er dazu gehört.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von traqueto »

Der Rassismus in Kolumbien ist buchstäblich zum Kotzen. Gringos sind beliebt, als Ausländer stehen Dir die Türen offen.
Der Rassismus gegen Schwarze ist allgegenwärtig, der Choco ist die ärmste Region Kolumbiens. Immer wider wurden die Schwarzen
von paramilitärischen Gruppen vertrieben. Dies aus wirtschaftlichen Gründen, um dort im Choco die Ölpalme anzubauen.
Der Rassismus kommt also auch vom Staat welcher diese Gruppierungen immer geduldet hat.
In der Bevölkerung noch extremer. Der Rassismus ist aber auch durch Geld bedingt. Z.B. Estrato 6 würde niemals Estrato 3 heiraten. Schrecklich.
Schwarze werden öffentlich diskriminiert, von Anti-Rassismus Gesetz keine Spur.
Das ist der Punkt welcher ich in Kolumbien zum Kotzen finde. Dieser tief integrierte Rassismus in einer erz-konservativen Gesellschaft.

Habt Ihr schon mal ein kolumbianisches Paar gesehen, bei welchem jemand schwarz und der andere weiß ist? Wohl kaum, oder nur in den
ärmeren Bevölkerungsschichten. In der Oberschicht wäre so etwas undenkbar.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Mit Estrato 6/3 hast du sicher recht, aber ich würde das nicht an der Hautfarbe festmachen als vielmehr daran, dass Kolumbien eben eine Klassengesellschaft ist. Die Klassenunterschiede sind viel grösser, viel stärker voneinander abgetrennt, kaum durchlässig. Und da die Schwarzen eben meist schon unten sind, kommen sie auch kaum rauf. Aber wenn ein heller Mensch arm ist, ists genauso schwer. Ich würds also nicht Rassismus nennen.

Ich glaube da gibts auch extreme regionale Unterschiede und Unterschiede von Grossstadt zu Provinz.

traqueto
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von traqueto »

In Bogota gibt es Skinheads mit rassistischer Denkweise. Diese treffen sich jeweils Freitag Abends auf der Plaza bei der Tankstelle der Av. Septima mit Calle 60. Eine ganze Horde. Es gab ein Mord an einem Sänger einer Punkband der von den Skinheads begangen wurden, war glaub ich 2008.
Am Nationalfeiertag 2008 (20. Juli) lief eine Horde Skinhead mit beim Umzug. Sehen genau gleich aus wie die Nazi Skins in Europa... Allerdings ne verhältnismässig kleine Horde, doch es existiert ne Skinhead Bewegung hier....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Skinheads gibt es in Bogotá. Da ich schon ewig nicht mehr dort war kann ich recht wenig dazu sagen.
Hier eine Video zu dem von traqueto erwähnten Mord.

Asesinato Skinhead Bogotá http://www.youtube.com/watch?v=sQMuMeJyzWg oder hier ein Interview

ENTREVISTA SKINHEADS NAZIS COLOMBIA http://www.youtube.com/watch?v=_AharChbuTs Quelle: youtube

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Hola

Zunächst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken :da:
Kann mir jetzt ein besseres Bild davon machen :)

Es wurde geschrieben, dass Ausländer besser behandelt werden. Warum? Also ich meine, woran das liegt ?!

Zu den Estratos, wie ihr geschrieben habt...mit 3 und 6
Meine Freundin ist aus Estrato 3. Wird man danach gefragt, wenn man irgendwo ist, oder "sieht" das der Einheimische ?

Wie geht die Polizei mit soetwas um ? SInd die "hellen" bei einen Konflikt oder so, im Vorteil ?

Was nun gesagt wurde, dass die Schwarzen faul usw. sind, ist diese Behauptung auch begründet, warum Leute soetwas sagen ?

Ich selbst verstehe´ eben nicht, wie man nen Menschen nach seiner Hautfarbe oder Herkunft beurteilen kann.
Es gibt überall auf der Welt gute und schlechte Menschen...bei jeder Nation und Rasse.

Euer RepTile

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

RepTile hat geschrieben:Es wurde geschrieben, dass Ausländer besser behandelt werden. Warum? Also ich meine, woran das liegt ?!
Werden sie wirklich besser behandelt?
Viele klagen das es ihnen schwer fällt z.B. eine Wohnung zu mieten.
Andere fühlen sich in Cartagena belästigt.

Ich fühle mich gut, aber nicht besser behandelt.
Meine Freundin ist aus Estrato 3. Wird man danach gefragt, wenn man irgendwo ist, oder "sieht" das der Einheimische ?
Sehen kann er es nicht, da die meisten Kolumbianer sehr viel Wert auf ihre Kleidung legen, also fast immer topfit angezogen sind.
Fragen ja, im Supermarkt oder bei sonstigen Einkäufen oder auch bei Gewinnspielen in Geschäften.
An der Adresse, meist schon an der Telefonnummer erkennen Kenner den Estrato.
Wie geht die Polizei mit soetwas um ? SInd die "hellen" bei einen Konflikt oder so, im Vorteil ?
Neutral, viele Polizisten sind schwarz.
Was nun gesagt wurde, dass die Schwarzen faul usw. sind, ist diese Behauptung auch begründet, warum Leute soetwas sagen ?
Da nicht alle Menschen gleich sind ist diese Aussage nicht begründet.
Sie kommt daher, das an der Kolumbianischen Küste (wo die meisten schwarzen leben) sehr hohe Temperaturen herrschen und die Menschen schwermütiger werden.
Ich selbst verstehe´ eben nicht, wie man nen Menschen nach seiner Hautfarbe oder Herkunft beurteilen kann.
Es gibt überall auf der Welt gute und schlechte Menschen...bei jeder Nation und Rasse.
Verstehe ich auch nicht.
Rasse/Rassismus
(franz.) Rasse ist ein biologischer Begriff, der darauf verweist, dass es von einer Spezies oder Gattung (z.B. dem Menschen) mehrere verschiedene Arten oder Rassen gibt, die sich durch vererbliche äußerliche Merkmale unterscheiden lassen. Der (politische, soziale) Rassismus nimmt diese äußerlichen Merkmale auf, überhöht sie in bezug auf die eigene Rasse und wertet sie in bezug auf andere Rassen ab; er fördert damit das Überlegenheitsgefühl und erzeugt Vorurteile, Ablehnung und Feindseligkeit gegenüber anderen Rassen. Alle Formen des Rassismus übersehen (bzw. leugnen), dass 1) die Spezies Mensch zwar über bestimmte erblich erworbene Anlagen verfügt, die aber immer in der (politischen, sozialen, ökonomischen) Umwelt geformt werden und 2) die Unterschiede innerhalb einer Rasse größer sind, als die Unterschiede zwischen den Rassen.
Gefunden bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Stefan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Stefan »

Eine Diskriminierung aufgrund äußerlicher körperlicher Merkmale zeugt, wenn man es genauer Betrachtet (meine Meiung) von nicht besonders hoher Intelligentz.

Was ich mir aber unter plausibleren Gesichtspunkten vorstellen kann, ist ein "Kultur-Rassismus", der einfach in Mentalitätsunterschiede, Lebensgewohnheiten, Religiosität begründet liegt.
Vielemehr ist nicht der genetische Unterschied bedeutent, sondern die "andersartige" Lebensphilosophie.
Bsp. ein Afrikaner der in Deutschland, von deutschen Pflege-/Adoptiv-Eltern (deutscher Abstammung und Erziehung) aufwächst und erzogen wird, wird wohl kaum die Buschtrommel herausholen oder von Geburt an den " Son " tanzen.
Siehe auch Moslems -> Christen /Juden usw. Probleme vorprogramiert.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Und wie wird das nun gehandhabt wenn ein Ausländer z.B. in einem Estrato 2 oder 3 wohnt?
Wird der dann auch "komisch" angeschaut? Gehen die Leute von den höheren Estratos den Ausländer aus dem Weg ?
Das mit der Miete verstehe ich, warum das vielleicht so ist.
Gibt es sonst noch etwas wo Ausländer im Nachteil sind ?

Klärt mich auf Leute :-)

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Wir wohnen in Estrato 2 aber höher rauf gehts hier eh nicht, ist eine arme Stadt. Kleinstädte sind anders als Grossstädte und ich denke mal in Bogota würd ich mich in 2 nicht wohl fühlen, da find ich 4 ideal nach meinem Geschmack.
"Komisch" werde ich nicht angeschaut, aber wir fallen auf, sind bekannt. Grad wenn ich mit den Kindern dt. rede ist das halt seltsam, da wird nachgefragt, alle glauben es sei engl.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Du lebst in Malaga (N de S) richtig? Klar komme ich ja in diesem Jahr vorbei :idea:
Da geht es nicht über Estrato 2? Kann ich nicht glauben?
Du weist, dass es bei den Estratos auch noch Unterschiede gibt?
Residencial, Comercial und Industrial.
Keine Läden und keine Industrie im Dorf?

Wo jeder jeden kennt mache ich gerne Urlaub, zum Leben wäre das wie eine Insel.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich hab das jetzt auf Wohnen bezogen. Läden gibts natürlich viele. He, wir sind in Kolumbien, an jeder Strassenecke zwei :-)
Malaga ist billig, weil die Einkommen auch sehr niedrig sind.
Es ist wie eine Insel, halt ohne Meer, aber das brauch ich eh nicht, mir sind die Berge lieber. Echte Österreicherin halt, in einer Ebene könnte ich nicht leben und an den Küsten Kolumbiens ist es mir eindeutig viel zu heiss! Mir gefällts jedenfalls hier.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das wäre auch nix für mich, aufs Land ziehen. Der Vater Bauer, die Mutter Ziege ... :happy: :böse:

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

Hallo, noch ein ergaenzender Kommentar.
Rassismus: Wie bereits im Vorfeld beschrieben - nicht lebensgefaehrlich - allerdings haben Menschen mit dunker Hautfarbe oder aus "niedrigen" Estratos mit Nachteilen zu kaempfen. Im unserem Unternehmen (Bogotá, ca. 700 Mitarbeiter) gibt es auf oberer Fuehrungsebene nur "weisse" Kolumbianer aus guter Familie; teilweise auch dunkelblond (original oder gefaerbt), in der zweiten Fuehrungsebene eine Person dunkler Hautfarbe, im ganzen Unternehmen vielleicht 10. Bei gleicher Funktion/Rang lassen sich auch - durchaus merkbare - Einkommensunterschiede erkennen :? .
Auslaender: Wir wohnen nun 4 Jahre in Bogotá. "Probleme" hatten wir hier und da mit der Polizei / Militaer; ohne jetzt Beweise dafuer zu haben, denke ich mal, aufgrund der Tatsache, Auslaender zu sein. Bei Ueberlandfahrten (Eje Cafetero, Meta, Medellín, Boyaca, vor 2 Wochen Chia :oops: ) werden wir regelmaessig angehalten und - das Auto - durchaus gruendlich durchsucht (bis zu 2 Stunden Sonderpause). Situation ist etwas ungemuetlich, da Polizei / Militaer - wahrscheinlich aenhlich zu den falschen & toten Farc-Mitgliedern in Norte de Santander vor 1-2 Jahren - wohl Praemien erhalten fuer den Fall, irgendwas (weisses Pulver?) zu finden; vielleicht verbunden mit einem Extra-Bonus bei Auslaendern. Daher die Empfehlung, die Suchaktivitaet von Polizei / Militaer sehr genau beobachten; Kofferaum erst oeffnen, wenn man ebenfalls bereits ausgestiegen ist. Am Flughafen El Dorado (Flug nach Madrid-Frankfurt) wurde bei mir auch schon mal der Sicherheits-Check erweitert - einschliesslich (fast) vollstaendiger Entkleidung und X-Ray-Aufnahme des Magens sowie Fingerabdruecke aller 10 Finger - wohl um irgendwelche verschluckten Kapseln zu finden. Gekleidet war ich uebrigens im dunklen Anzug und blauem Hemd :!: (ohne Kravatte; bereits entfernt), da ich direkt vom Buero zum Flughafen bin. Hoert sich jetzt alles recht kritisch an, aber man muss eben - immer - aufpassen, was so um einen herum passiert.

Social Media