Ich bin hier mit 15 Jahren wohl eine von den jüngeren.

Ich komme aus der Schweiz und mache momentan mit der Organisation Rotary ein Austauschsjahr in Kolumbien, ich lebe seit dem 5. August hier in Kolumbien.
Ich wohne bei einer Gastfamilie in Cali, die ich dann Mitte Dezember wechseln werde und gehe hier zur Schule.
Warum Kolumbien?
Wie viele Austauschschüler wollte ich erstmal in die USA gehen. Da ich aber mit dem Jahr die Chance habe, eine beliebige neue Sprache zu lernen und ich schon Englisch und Französisch spreche, habe ich mich entschieden ein anderes Land auszusuchen. Ich wollte umbedingt auf einen anderen Kontinent als Europa, schlussendlich hatte ich eine Wahl getroffen und musste mich nurnoch zwischen Taiwan und Kolumbien entscheiden.
Ich habe mich dann für Kolumbien entschieden, weil es erstens sehr vielfältig ist (es gibt Karibik, Pazifik, Regenwald, Anden, Wüste...), weil ich Spanisch lernen wollte und weil ich diese Lebensfreude erleben wollte, die hier herrscht.
Jetzt bin ich seit knapp 4 Monaten hier und es ist hier einfach unglaublich.
Natürlich ist es auch die Art, wie ich hier leben kann, welche ziemlich gut ist (ich gehe zwar zur Schule, muss dort aber kaum was machen, bin die ganze Zeit unterwegs und gehe jedes Wochenende irgendwo hin, mache Reisen etc.), aber vorallem ist es einfach das Land, welches so unglaublich ist.
Gerade in der vergangenen Woche war ich auf Gorgona, das ist eine kolumbianische Insel im Pazifik, ein Naturreservat, und es war wie im Paradies. Wer auch immer nach Kolumbien geht sollte umbedingt auf diese Insel gehen, es lohnt sich wirklich.
Ausserdem werde ich im Frühjahr ins Caffedreieck gehen, in den Amazonas, an die Karibikküste, nach San Andres und eine Städtetour machen.
Kurz gesagt werde ich Kolumbien erkunden und das mit den Besten Leuten an meiner Seite.
Das Leben eines Austauschschülers ist wirklich gut, man hat kaum Pflichten und ich glaube ich habe hier wirklich gerade das Jahr meines Lebens.
Die Leute hier sind alle so offen und freundlich, und da ich blond bin falle ich hier ziemlich auf, aber daran gewöhnt man sich.
Es ist einfach eine unglaubliche Erfahrung, die ich in einem unglaublichen Land erleben kann.

Und ich glaube ich habe euch jetzt ein bisschen vollgelabert, ich höre dann lieber mal auf

Liebe Grüsse
Lea