Welche Stadt empfehlenswert für Auslandssemester?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch ein kleiner Tipp am Rande... Kolumbien ist ein sehr teures Land im Vergleich zum Rest von Südamerika. Da du anscheinend nicht ein sehr grosses Budget zur Verfügung hast würde ich mir diesbezüglich schon auch Gedanken machen. Und da gibt's keine Unterschiede in welcher Stadt du bist, auch die lebensnotwendigen Dinge haben's zum teil in sich!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

200 Euro sind etwa 500000 COP. Patrino, ich muss dich korrigieren denn dafür oder besser gesagt für weniger bekommt man auch in Cartagena ein Zimmer! Schaue bitte einmal hier:
--> compartoapto.com/bolivar/en-arriendo-cartagena/anuncios
400000 COP im Barrio Bosque, alles incl. sogar WiFi finde ich gut. Bestimmt geht es noch billiger!

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Hab ja auch nicht behauptet es ist unmöglich, aber für eine 22-jährige Europäerin alleine in diesem Viertel... na dann gute Nacht!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Nun zweifele ich an deinen Kenntnissen zu Cartagena lieber Patrino! Das Barrio El Bosque grenzt an das Barrio Manga. Estrato 5 oder 6! Viel besser kann man nicht mehr wohnen. Und alleine ist sie ja auch nicht in diesem Viertel!

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Na dann zweifle mal schön, Manga ist nicht Bosque und in Cartagena gibt es einige Orte wo distrito 6 gleich neben distrito 1 od. 2 zu finden ist.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

--> cartagena-indias.com/Informacion/seguridad.html

Hier noch ein Link mit Informationen zur Sicherheit. Das triffts aus meiner Sicht voll und ganz. Und wie erwähnt ich bezweifle stark, dass man in den anderen Barrios für 200 Euro was findet.

Saludos

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Hmm also ich hätt wahrscheinlich so 600 Euro im Monat zur Verfügung. Ich will nur nicht alles für Miete ausgeben... Ich will ja keine ganze Wohnung, sondern nur ein Wg-Zimmer oder ein Zimmer in einer Familie. Das gibts auch nicht für 200 Euro?
Hab mir mal das mit der Sicherheit durchgelesen. Also am liebsten wäre mir eh in der Nähe vom Centro Historico. Wobei ich egal in welchem Viertel, nicht vor habe alleine abends rumzulaufen.

Den link von Compartoapto kann ich mich nicht anschaun, muss ich mich dann wahrscheinlich anmelden...

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Hm ich weiss dass es Gastfamilien in der Altstadt gibt, diese arbeiten jedoch mit Sprachschulen zusammen und nehmen Sprachstudenten bei sich auf. Aber auch dort sind die Preise pro Monat ab 600 Euro/Monat. Ob es unabhängig irgend ein Portal gibt wo man solche Familien findet kann ich leider auch nicht sagen. Auch casa particulares wie man sie in Kuba kennt sind nicht wirklich populär in Kolumbien.

Aber achte wirklich gut auf das Viertel wo du wohnst, Cartagena scheint für viele sicher, ist aber leider nicht überall...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Lilly123: kopiere den Link von Ernesto (Compartoapto) in Deinen Browser.

Hier habe ich auch einen Link Zur Tageszeitung von Cartagena de Indias. Vermutlich findet man am Wochenende noch mehr Angebote. Wo kein Preis angegeben ist einfach anrufen. Wird alles nur ein Anhaltspunkt sein, denn im nächsten Jahr kann es anders aussehen.

--> clasificados.eluniversal.com.co/finca-ra%C3%ADz/arriendos/habitaciones?page=0

Bei der Uni bei der Du Dich einschreibst solltest Du auch einmal anfragen.

Liebe Grüsse

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Aber auch dort sind die Preise pro Monat ab 600 Euro/Monat.
Wahnsinn!! :o Das wär mir echt zu viel!! Aber werde schon gucken, dass ich in einer sicheren Gegend wohne...

Danke für die Tipps, werd auch mal in der Uni nachfragen. Die waren sehr nett bei meiner Anfrage und es gibt ja noch ein paar andere (wenn auch nicht viele) Austauschstudenten. Und dann vielleicht bei der fundación colomboalemana nachfragen, vielleicht wissen die was...

el_lechero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von el_lechero »

Hey Lilly,

also ich lebe jetzt fix seit März diesen Jahres in Barranquilla und war auch vorher schon etliche Male in Barranquilla, u.a. absolvierte ich auch zwei Austauschsemester an der UniNorte. Meine Uni (in Nürnberg) hat diese als Partneruni, deshalb musste ich auch keine Studiengebühren zahlen.
Meine Frau und ich haben in unserer Wohnung immer 1-2 Austauschstudenten als Mitbewohner, meist Deutsche oder Franzosen, und unser letzter Mitbewohner war in der selben Situation wie du. Er hat sich die Austauschuni in Eigenitiative ausgesucht und kam dann schließlich bei der Uni Autonoma unter, wo er auch nichts zahlen musste, obwohl es ne Privatuni ist. Vorteil an dieser ist auch, dass sie sich in der Stadt befindet. Kannst dich ja mal erkundigen.

Ansonsten kann ich Quilla nur empfehlen, fühle mich pudelwohl hier und es gibt immer was zu tun : ) Außerdem ist die Stadt super gelegen, nach Cartagena ist es nur so ne Stunde und nach Santa Marta sind´s so 1,5h, je nachdem wo man in Barranquilla lebt. Kann man also locker mal am Wochenende hinfahren.

Themenstarter
Lilly123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lilly123 »

Hallo, dann kommst du ja von gar nicht so weit weg. Ich studier in Regensburg :) Hast du deine Frau beim Auslandssemester dort kennengelernt?
Was hatte denn dein ehemaliger Mitbewohner für Gründe ausgerechnet nach Barranquilla zu gehen? Die Kolumbianer müssen aber an der Uni Studiengebühren zahlen?

Ich habe mir mal die Kurse in der Uni Autonoma angeschaut und leider gibts da nicht wirklich welche, die mir angerechnet werden würden. Also vielleicht würds klappen, aber sie haben nicht wirklich was mit meinem Studium zu tun.

el_lechero
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von el_lechero »

Nee, meine Frau lernte ich schon ein paar Jahre vorher kennen. Als ich meine beiden Auslandssemester hier verbrachte haben wir geheiratet.

Mein ehemaliger Mitbewohner hatte eigentlich keine besonderen Gründe, der wollte einfach nur an der Karibikküste Kolumbien studieren und die Uniautonoma war dann die Einzige, die für ihn in Betracht kam, weil er keine Lust hatte (so viel) Kohle zu zahlen. Nach Cartagena wollte er eigentlich zuerst, war dann aber wohl zu teuer.
Jeder normale Student an der Autonoma muss sonst schon, in Abhängigkeit vom Studium, Gebühren zahlen.

Ich habe ziemlich gute Kontakte zur UniNorte hier, vielleicht ließe sich auch da was einrichten... Sobald ich das nächste mal dort bin (spätestens nächste Woche), frag ich einfach mal.
Was studierst du?

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Was ist eigentlich aus Lilly geworden? Schwupps - auf einmal wie vom Boden verschluckt. Und keiner weiss nun, welche Stadt in kolumbien sie sich ausgesucht hat fuer ihr Studium 2014.

Da es hier im Faden eine kleine Debatte zum Unterschied zwischen den Stadtteilen Manga und Bosque in Cartagena gab:

Manga ist einer der "edelsten" Stadtteile von cartagena, teuer bis sehr teuer, aber ruhig - und sicher! Die Bessergestellten sind hier unter sich.

Bosque "grenzt" nicht an Manga an, sondern ist durch eine Bruecke getrennt. Und alleine das schon bedeutet "eine andere Welt".

Wenn Padrino gesagt hat, dass in Cartagena ein gutes sicheres Viertel gleich an ein fuer Auslaender nicht zu empfehlendes, unsicheres Viertel angrenzen kann, dann ist das exakt richtig.

Bei mir ist das ganz genauso. ich wohne in Cartagena im Bereich Marbella, das ist ein sicherer, bei Auslaendern beliebter Barrio. Unter 1 MIo ( eher unter 1 Mio300T) ist hier aber nichts zu kriegen. Fuer Lilly kaeme das also nicht so gut in Betracht, obwohl sie notfalls zu Fuss zur Uni gehen koennte.

Direkt gegenueber, auch nur durch eine Bruecke getrennt, ist der Stadtteil Torices. Und der ist nicht nur gefaehrlich, der ist sehr gefaehrlich. Man sagt, dass man sich als Fussgaenger besser nicht mal der Bruecke naehert, geschweige denn, zu Fuss ueber die Bruecke geht.

Fazit: in Cartagena liegt in der Tat manchmal ein "guter" Stadtteil direkt, nur ein paar Gehminuten, neben einem "schlechten".

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@castrozwei

danke für den langen Beitrag. Eine Brücke verhindert die das angrenzen zweier Barrios? El Bosque ist nicht so schlecht wie es einige darstellen wollen! Nicht alle sind Millionäre und können ein Penthouse im besten Barrio mit Meeresblick bezahlen!

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Ernesto: "@castrozwei danke für den langen Beitrag."

Ja, ich hab es extra ausfuehrlich dargestellt, damit es auch die verstehen, die sich in Cartagena nicht auskennen. Denn die glauben sonst womoeglich nicht, dass auf der anderen Seite einer bruecke alles gleich ganz anders sein kann.

Social Media