Derzeit bin ich in der Detailplanung unserer 14-Tage-Reise ab 6.1. (Mariquita, Kaffeezone, Medellin, Cartagena, Santa Marta mit Tayrona Park, Bogota). Im Moment komme ich buchungstechnisch (trotz spanisch formulierter Anfrage) einfach nicht an die Finca El Bosque del Saman (Kaffeezone) ran - möchte dort vier Nächte buchen. Mich interessieren die Fahrgelegenheiten von der Finca zu den einzelnen Ausflugszielen: Cocoratal und Armenia (Schmetterlingshaus). Inzwischen habe ich im Forum gehört, dass die Finca selbst diese Ausflüge anbietet.
Ich denke mal, dass man für die gesamte Reise auf jeden Fall Zeit für Suchen von Busstationen und Busticketkauf einplanen muss - feste Fahrpläne gibt es wohl nicht? Man weiß nur, ob der Bus stündlich oder sonstwie im Rhythmus fährt?
Feste Abfahrtzeiten gibt es bei den grossen Busgesellschaften (Überlandfahrten) schon. Ticketkauf geht, wenn es nicht gerade Hauptreisezeit ist recht schnell. Etwas mehr Zeit einzuplanen ist nicht verkehrt da die Uhren hier anders ticken.
viele Grüße nach Hamburg - hoffe, es geht dir gesundheitlich wieder besser?
Habe von dir über die Buslinie Firma Ormeno erfahren, dass du gut mit ihr gefahren bist. Eben bin ich an der Feinplanung, z.B. mit dem Bus von Santa Marta nach Palomino (und am gleichen Tag wieder zurück - ratsam?) und habe in dem Zusammenhang von dir gelesen... Dann schließe ich mich den guten Wünschen für eine baldige Genesung an Liebe Grüße von Susanne
Lese dir bitte den Reisebericht von cfc durch. Ein noch unbekanntes Reiseziel an der karibischen Küste viewtopic.php?f=194&t=9642 dort wird von Palomino gesprochen.
Zitat Susanne; " Im Moment komme ich buchungstechnisch (trotz spanisch formulierter Anfrage) einfach nicht an die Finca El Bosque del Saman (Kaffeezone) ran"
Genau die von dir genannte Mailadresse (was ja auch die offizielle Anmeldeseite des Hotels ist) hat trotz mehrmaliger Versuche nicht geklappt. Aber der Hinweis von Ernesto (unter meiner Rubrik "Canopy-eure Erfahrungen") hat mir weitergeholfen - ist vielleicht auch für andere interessant:
--> turismoquindio.com/fincahotel_elbosque.php
Die Anmeldung, Nachfragen und Bezahlung (als Auslandsüberweisung) funktionierte auf spanisch einwandfrei Und die Preise waren die Originalpreise der Finca. Und auf dieser Finca-Anlage gibt es nämlich eine große Canopyanlage - deshalb haben wir dort gebucht.
Trotzdem danke für deinen Hinweis.
An el rey:
Genau den Reisebericht hatte ich gelesen - und da wird beschrieben, dass man für die einfache Fahrt 2-2,5 Std. von Santa Marta nach Palomino braucht. Meine Frage war ja entsprechend: Ist es ratsam, an einem Tag hin und wieder zurückzufahren? Ich glaube, für die schönen Unternehmungen dort sollte man mindestens eine Übernachtung einplanen.
Viele Grüße aus dem kühlen aber schneelosen Deutschland
Im Kaffeedreieck gibt es unzählige Möglichkeiten, warum es unbedingt die Anlage el Bosque del Saman sein muß ist mir nicht ganz klar. Canopy kannst Du auch an vielen anderen Orten machen. Falls Du erst mal hier bist wirst Du das feststellen. Schau mal unter: --> facebook.com/alquilerfincas.pereira
Hier findest Du auch Fincas zum mieten.
@Macando:
Die Fincas sehen aber sehr edel aus ... und sind wohl nicht ganz billig? Ich muss schon a bisserl auf's Geld achten, da ich als Mutter alles allein für drei Personen (meine zwei Töchter) zahlen muss. Die Anlage El Bosque del Samán hat den Vorteil, dass wir direkt bei der Canopy-Anlage wohnen und dafür keine Anfahrt mehr brauchen und diese als Finca-Gäste vergünstigt nutzen können. Es gibt noch einige andere Angebote wie Kaffeeführung z.B.
Und das Thema hier ist ja: "Geführte Touren usw." - die Lage dieser Finca ist recht zentral, wenn man im Kaffedreieck verschiedenes Touren unternehmen will.
@susanne:
Ich kann nachvollziehen, daß Du aus der Ferne die Angebote betrachtest und zu diesen Entschlüssen kommst. Ich würde an Deiner Stelle die Stadt Pereira als zentralen Punkt für Ausflüge wählen. Canopy ist eine Angelegenheit die in ein paar Minuten erledigt ist, danach langweilt Ihr Euch eventuell, denn Bosque del Saman ist zwar eine schöne Anlage, aber doch abgeschieden. Von Pereira könnt Ihr zum Beispiel ins nahe gelegene Santa Rosa gehen wo sich 3 Thermalbäder befinden. 1 Thermalbad davon hat übrigens auch canopy, meine Kinder haben es schon mal ausprobiert und es war ok. In Pereira gibt es etliche Sehenswürdigkeiten, sowie 2 Deutsche Reiseveranstalter, die Euch vielleicht helfen können bei den Ausflügen. Falls ich im Lande bin, könnt Ihr auch mich mal anrufen (Kontakt über PN)
@SusanneB
aus 2-2,5 Stunden können schnell 3-3,5 Stunden werden. Auf jeden Fall würde ich zumindest eine Übernachtung einplanen. Wenn es besonders schön dort ist, einfach etwas mehr Zeit anhängen.
danke für deine Mühe.
Du hast recht: Die einzelnen Anfahrtswege sind weit (nach Pereira, Salento mit Cocora und Armenia) Aus derzeitiger Sicht jedoch liegt diese Finca relativ mittendrin und bietet Möglichkeiten, auch mal einen halben Tag auf dem Gelände zu bleiben und dort Action zu haben oder nur zu relaxen. Meine Kids wollen mal unbedingt in einer Hängematte schlafen - das geht dort. Ob wir das später im Tayrona-Nationalpark noch schaffen, sieht nicht so aus (wegen Zweitagestrecking zu einer Indianersiedlung). Dann gibt es bei der Finca Pools und Jacuzzi. Wir sind nur drei volle Tage dort, werden auch Bekannte in Pereira treffen und mit denen ein Tour machen. Die weiteren Etappen unserer Reise sind dann alles andere als beschaulich: Cali, Cartagena usw.
In Quindio gibt es unzählige Fincas in allen möglichen Preisklassen.Gib mal Quindioturismo bei google ein und es erscheinen viele gute Websites.Da würde ich halt mal den Standort anschauen und mit euren Zielen und Wünschen vergleichen.Dann kannst du den idealen Standort herausfinden.Im Parque Tayrona kann ich mir vorstellen das der Wunsch nach Hängemattenübernachtung in Erfüllung gehen kann.
Gut, so wie Du es beschreibst liegt es nahe, die Finca als Ausganspunkt zu wählen. Ich dachte nur, Ihr solltet Euch Pereira nicht entgehen lassen und lieber von dort die Tagesreisen starten. Da Ihr in Pereira Bekannte trefft, passt ja alles wunderbar