Hi Toska
ich glaube dir gerne das du in Deutschland keine Probleme mit der Bank hast, wenn du ihnen mitteilst das du in Kolumbien lebst. Das kann ich sogar bestätigen, da sowohl meine Sparkasse, als auch meine DKB damit keine Probleme hatten.
Aber ...!!!
Leider habe ich mich gegen über Olli nicht differenziert genug ausgedrückt. Ich bezog mich auf folgende Aussage von Oli :
Empfehlung: informiere zuerst deinen Bankberater in der Schweiz, dass du in CO lebst und regelmässig von dort via Karte Geld beziehst.
Und das wird wohl nach hinten losgehen. Egal ob Schweizer oder Zugewanderter, sie werden dir das
"Schweizer" Konto entweder Schliessen oder als Auslandskonto umstellen, was sehr hohe monatliche Kosten verursacht. Ist was für Leute mit sehr viel Rücklagen, wzb. Uli Hoeneß
aber wohl nix für unser Kleingeld
Was ich nicht ganz verstehe sind deine hohen Gebühren " 6 Euro" pro Abhebung. Über meine DKB beziehe ich Gebührenfrei. Mit dieser Karte beziehe ich an den Automaten von Servibanca zwar nur 780.000 Peso pro Versuch, aber habe noch kein tägliches Limit festgestellt. Mein Maximum waren 15 Abhebungen an einen Automaten, also 11,7 Millionen. Hätte wohl auch mehr bekommen, aber es waren nur noch 20.000 Peso Scheine im Automaten. und das wollte ich mir nicht antun
Vielleicht wäre ein weiteres Konto bei der DKB eine Überlegung für dich, ich weiss ja nicht wie oft du Geld beziehst - und es interessiert mich auch nicht. Aber den "Bankster" auch nur einen Cent zu schenken, fällt mir persönlich schwer.
gruss
PR