Heirat aus Visagruenden, sinnvoll oder Bloedsinn
-
Themenstarter - Kolumbien-Süchtige(r)
Heirat aus Visagruenden, sinnvoll oder Bloedsinn
Wenn ihr nach Deutschland wollt, dann solltet ihr aber auch bald mal anfangen den Papierkrieg zu beginnen. Für Österreich dauert es zwischen 5 und 6 Monaten ab Antragsstellung bis eine Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird. Wenn ihr nicht verheiratet seid ists zudem noch komplizierter, also wärs auch eine Überlegung ob ihr deswegen heiraten wollt. Änträge dürfen nur im Ausland gestellt werden, bei Ehepartnern kann es Ausnahmen geben, muss aber nicht. Die Visabestimmungen ändern sich ständig und ich weiss nicht wie das für Deutschland ist, aber für Österreich ists echt ein Graus!
Re: Visa, Aufenthalt, Papiere, Behoerden,...
Früher heiratete man aus Liebe und heute nur wegen einem Visum?casasalzburg hat geschrieben:also wärs auch eine Überlegung ob ihr deswegen heiraten wollt.
Das würde ich mir 1000mal überlegen, denn diese Entscheidung sollte man nur einmal im Leben treffen.
-
Es kann halt die Frage zwischen zusammen bleiben oder Trennung sein. Scheidung ist ja auch möglich, ist ja nicht so, als wär mensch dann wirklich "lebenslänglich". Ich würde eher heiraten und der Beziehung eine Chance geben als mich wegen Visageschichten zu trennen.
Und noch ein Nachsatz: "Früher" heiratete man auch nicht aus "Liebe" sondern aus 100 verschiedenen Gründen. Prinzipiell ist Heirat ein Vertrag. Früher war das noch wesentlich offensichtlicher, weil Frauen allein keine Kinder grossziehen konnten ohne im gesellschaftlichen Aus zu landen und ausserdem nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten.
Und noch ein Nachsatz: "Früher" heiratete man auch nicht aus "Liebe" sondern aus 100 verschiedenen Gründen. Prinzipiell ist Heirat ein Vertrag. Früher war das noch wesentlich offensichtlicher, weil Frauen allein keine Kinder grossziehen konnten ohne im gesellschaftlichen Aus zu landen und ausserdem nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten.
-
- Kolumbien-Infizierte(r)
Jeje, habt ihr ein neues Thema aufgemacht: "Heirat aus Visagruenden, sinnvoll oder Bloedsinn" 
Habe mich zu dem Thema schon erkundigt. In Deutschland ist es so, dass mein Freund sich Tourist 3 Monate in Deutschland und den Schwengenlaendern aufhalten koennte und weil er keinen akademischen Titel hat, koennte er nicht so ohne weiteres zum Arbeiten bleiben.. wir muessten also heiraten...(Heirat vorher in Kolumbien oder in Deutschland)
Fuer die Beantragung des Visas fuer den Ehepartner bzw. zukuenftigen Ehepartner, was in Kolumbien erforgen muss, ist unter anderem schon ein Zertifikat notwendig, dass dem auslaendischen Partner Deutschsprachkenntnisse von A1 bestaetigt (europaischer Referenzrahmen)...
Wir haben daher gesagt, dass das mit der Hochzeit etc. noch alles weit weg liegt, aber da sich mein Freund vorstellen kann mit nach Deutschland zu gehen, muss er jetzt aber dennoch sofort anfangen Deutsch zu lernen. Denke das wird so 3-4 Monate dauern. Bis dahin kann die Welt schon einmal ganz anders aussehen, aber wenn immer noch der gleiche Wunsche besteht, koennte man nach bestandenem Test am Goethe Institut und zusammenstellen der anderen Unterlagen das Visa fuer ihn beantragen, was noch einmal ca 10 Wochen dauert...
Wenn das soweit erledigt ist koennte es nach Deutschland gehen... man muss sich zwar sofoert bei den Behoerden melden, aber den Heiratstermin koennte man weiter nach hinten verlegen. Ist also zuerst genug Zeit, dass ich meinen Freund in seiner Heimat Kolumbien kennen lerne und dann kann er sich auch erst einmal Deutschland angucken, bevor wir sagen, ok wir heiraten.
Und natuerlich waere es auch eine Hochzeit aus Liebe... halt nur nicht ganz freiwillig, weil wir unter anderen Umstaenden wohl noch nicht dran denken wuerden.

Habe mich zu dem Thema schon erkundigt. In Deutschland ist es so, dass mein Freund sich Tourist 3 Monate in Deutschland und den Schwengenlaendern aufhalten koennte und weil er keinen akademischen Titel hat, koennte er nicht so ohne weiteres zum Arbeiten bleiben.. wir muessten also heiraten...(Heirat vorher in Kolumbien oder in Deutschland)
Fuer die Beantragung des Visas fuer den Ehepartner bzw. zukuenftigen Ehepartner, was in Kolumbien erforgen muss, ist unter anderem schon ein Zertifikat notwendig, dass dem auslaendischen Partner Deutschsprachkenntnisse von A1 bestaetigt (europaischer Referenzrahmen)...
Wir haben daher gesagt, dass das mit der Hochzeit etc. noch alles weit weg liegt, aber da sich mein Freund vorstellen kann mit nach Deutschland zu gehen, muss er jetzt aber dennoch sofort anfangen Deutsch zu lernen. Denke das wird so 3-4 Monate dauern. Bis dahin kann die Welt schon einmal ganz anders aussehen, aber wenn immer noch der gleiche Wunsche besteht, koennte man nach bestandenem Test am Goethe Institut und zusammenstellen der anderen Unterlagen das Visa fuer ihn beantragen, was noch einmal ca 10 Wochen dauert...
Wenn das soweit erledigt ist koennte es nach Deutschland gehen... man muss sich zwar sofoert bei den Behoerden melden, aber den Heiratstermin koennte man weiter nach hinten verlegen. Ist also zuerst genug Zeit, dass ich meinen Freund in seiner Heimat Kolumbien kennen lerne und dann kann er sich auch erst einmal Deutschland angucken, bevor wir sagen, ok wir heiraten.
Und natuerlich waere es auch eine Hochzeit aus Liebe... halt nur nicht ganz freiwillig, weil wir unter anderen Umstaenden wohl noch nicht dran denken wuerden.

-
- Moderator(in)
Re: Heirat aus Visagruenden, sinnvoll oder Bloedsinn
Hat mir gefallen die Idee von Claudia.
Hier ist es, das Thema: Heirat aus Visagruenden, sinnvoll oder Bloedsinn
Dann haut mal in die Tasten und sagt Eure Meinung dazu.
Liebe Grüße Euer Eisbaer
Hier ist es, das Thema: Heirat aus Visagruenden, sinnvoll oder Bloedsinn
Dann haut mal in die Tasten und sagt Eure Meinung dazu.
Liebe Grüße Euer Eisbaer

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er nach 3-4 Monaten das A1 Zertifikat schafft ist eher gering. Zudem muss ich euch warnen: diese Prüfung könnt ihr nur beim Goethe Institut ablegen und es gibt nicht ständig Termine, also auch da sind schnell mal 1 oder 2 Monate vergangen. Auch die Prüfung kostet Geld. Wenn du Infos übers Deutschlernen brauchst, gerne per pn.
Ob er einen akademischen Titel hat, sollte eigentlich egal sein. Als Angehöriger darf er arbeiten und als Nichtangehöriger wird er sowieso kaum eine Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltserlaubnis kriegen, weil kaum nachzuweisen sein wird, dass es nicht einen EUbürger gibt, der die Arbeit besser machen könnte.
Falls er mit Touristenvisum einreist, wird er wieder ausreisen müssen, dann habt ihr doppelte Flugkosten. Ich wünsch euch eine schöne Zeit in Kolumbien, mich k... diese Visageschichten grad total an, weil mein Mann wieder mal eins braucht. Ein einfaches Touristenvisum, aber die blöde Fahrerei nach Bogota zur Botschaft und das ganze drumherum nervt mich unendlich! Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, aber es ändert nur periphär was, jedes Jahr werden die Gesetze ätzender und man kommt sich mehr wie ein Verbrecher vor, nur weil er einen kolumbianischen Pass hat.
Ob er einen akademischen Titel hat, sollte eigentlich egal sein. Als Angehöriger darf er arbeiten und als Nichtangehöriger wird er sowieso kaum eine Arbeitserlaubnis bzw. Aufenthaltserlaubnis kriegen, weil kaum nachzuweisen sein wird, dass es nicht einen EUbürger gibt, der die Arbeit besser machen könnte.
Falls er mit Touristenvisum einreist, wird er wieder ausreisen müssen, dann habt ihr doppelte Flugkosten. Ich wünsch euch eine schöne Zeit in Kolumbien, mich k... diese Visageschichten grad total an, weil mein Mann wieder mal eins braucht. Ein einfaches Touristenvisum, aber die blöde Fahrerei nach Bogota zur Botschaft und das ganze drumherum nervt mich unendlich! Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, aber es ändert nur periphär was, jedes Jahr werden die Gesetze ätzender und man kommt sich mehr wie ein Verbrecher vor, nur weil er einen kolumbianischen Pass hat.
@casasalzburg, entschuldige wenn ich Nachfrage, da ich etwas nicht richtig verstanden habe.
Dein Mann ist Kolumbianer und jetzt braucht er ein Touristenvisum ok?
Dieses Visum ist für Kolumbien (kann ja nicht sein) also ist es für Österreich?
Richtig?
Danke für die Mühe und gute Nacht.
Dein Mann ist Kolumbianer und jetzt braucht er ein Touristenvisum ok?
Dieses Visum ist für Kolumbien (kann ja nicht sein) also ist es für Österreich?
Richtig?
Danke für die Mühe und gute Nacht.
-
- Kolumbien-Infizierte(r)
@casasalzburg: ich befuerchte auch, es wird nicht einfach werden und die Probleme werden nicht nachlassen. Wir gehen nun aus Argentinien weg, weil mein Freund hier als Kolumbianer vor allem von Arbeitgebern ziemlich diskriminiert und schlecht behandelt wurde... anders als argentinische Kollegen... ja, richtig rassistisch sogar. Ich glaube in Kolumbien werde ich es dann aber etwas schwerer haben mit den Papieren und von Deutschland gar nicht zu sprechen...
-
Raton, ja das ist ein Touristenvisum für Österreich, weil wir auf Urlaub fliegen wollen.
-
- Ehemaliges Teammitglied
Heute heiratet man auch nicht nur aus Liebe. Muss man sich nur andere Länder ansehen wie zB. Türkei. Dort werden immernoch Ehen "gehandelt". Schon von Kleinauf wird man jemanden versprochen oder man sieht die Braut/den Bräutigam zum ersten Mal vor dem Altar. Das machen dann die Familien/Eltern miteinander aus. Ist aber nicht nur in der Türkei so. Sollte nur ein Beispiel sein.
Wegen eines Visums, würde ich es wirklich nicht tun jemanden zu heiraten. Und selbst wenn ihr verheiratet seid, muss das nicht heißen, dass er in DE bleiben darf.
Nur als Beispiel:
Jemand hat eine Frau aus der Ukraine damals kennengelernt. Ist öfters zu ihr geflogen, sie dann zu ihm. Sie hat deutsch so gut wie perfekt gesprochen. Dann haben die beiden geheiratet. Sind auch heute noch ein Paar.
Nur, hat sie nicht mehr wie ein Touristenvisum bekommen und musste dann wieder abreisen. Verdacht auf Heiratsschwindel oder wie man das nennt. Da sichert sich Deutschland schon recht gut ab bei sowas....
Das "End´ vom Lied":
Sie mussten sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland, unzählige Behördengänge machen, sich Tests unterziehen und und und....
Er hat dann auch einen Anwalt eingeschaltet gehabt, weil er sich "verarscht" gefühlt hat.
Das hat dann irgendwie geklappt und sie hat ihre Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Was das aber alles für Kosten sind...Stress, Ärger und Zeitaufwand...einfach wird es nicht werden.
Unmöglich ist es aber auch nicht.
Auch möchte ich stark bezweifeln, dass man Deutsch in einer so kurzen Zeit lernt, wie es die Behörden dann haben möchten. Deutsche Sprache - schwere Sprache. Ist so....nichtmal manche Deutsche können diese Sprache
Überleg dir diesen Schritt lieber, ob du das wirklich wegen eines Visums machen möchtest.
Klar, man ist verliebt...sieht viel durch die rosarote Brille und denkt nicht an das, was passieren kann.
Ich hoff´ ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße und teu teu teu
RepTile
Wegen eines Visums, würde ich es wirklich nicht tun jemanden zu heiraten. Und selbst wenn ihr verheiratet seid, muss das nicht heißen, dass er in DE bleiben darf.
Nur als Beispiel:
Jemand hat eine Frau aus der Ukraine damals kennengelernt. Ist öfters zu ihr geflogen, sie dann zu ihm. Sie hat deutsch so gut wie perfekt gesprochen. Dann haben die beiden geheiratet. Sind auch heute noch ein Paar.
Nur, hat sie nicht mehr wie ein Touristenvisum bekommen und musste dann wieder abreisen. Verdacht auf Heiratsschwindel oder wie man das nennt. Da sichert sich Deutschland schon recht gut ab bei sowas....
Das "End´ vom Lied":
Sie mussten sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland, unzählige Behördengänge machen, sich Tests unterziehen und und und....
Er hat dann auch einen Anwalt eingeschaltet gehabt, weil er sich "verarscht" gefühlt hat.
Das hat dann irgendwie geklappt und sie hat ihre Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Was das aber alles für Kosten sind...Stress, Ärger und Zeitaufwand...einfach wird es nicht werden.
Unmöglich ist es aber auch nicht.
Auch möchte ich stark bezweifeln, dass man Deutsch in einer so kurzen Zeit lernt, wie es die Behörden dann haben möchten. Deutsche Sprache - schwere Sprache. Ist so....nichtmal manche Deutsche können diese Sprache

Überleg dir diesen Schritt lieber, ob du das wirklich wegen eines Visums machen möchtest.
Klar, man ist verliebt...sieht viel durch die rosarote Brille und denkt nicht an das, was passieren kann.
Ich hoff´ ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße und teu teu teu
RepTile
-
- Ehemalige/r
@Claudia: Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass Dein Freund als Tourist für 3 Monate nach Deutschland kommt und ihr in der Zeit in Dänemark heiratet? Die Idee schnell deutsch für die A1 Prüfung zu lernen, ist im übrigen prinzipiell nicht schlecht und auch zu unterstützen, aber ich glaube nicht dass das zu schaffen ist.
Gruß
P.
P.
-
@hoffnung: sie können auch in Deutschland heiraten, wenn er als Tourist da ist, das heiraten an sich ist ja kein Problem. Das Problem ist, dass er nicht bleiben darf, wenn er keine passende Aufenthaltsgenehmigung hat. Und die A1 ist keine schlechte Idee, theoretisch ist sie auch in 3-4 Monaten zu schaffen, aber praktisch gibts viele Dinge zu bedenken und was Claudia jetzt von ihrem Freund geschrieben hat, klingt nicht nach idealen Bedingungen. Er hat wenig Geld, wird also in Medellin 1. arbeiten müssen und 2. nicht den teuersten Deutschkurs zahlen können. Er wird mit Arbeit, Claudia und Familie beschäftigt sein und nicht täglich mehrere Stunden über den Büchern sitzen können.
Es gibt Menschen die leben viele Jahre in Deutschland und können immer noch kein Deutsch und es gibt welche die kommen und nach ein paar Monaten sprechen sies fliessend. Es ist nicht unmöglich, aber es kommt sehr stark auf die Person und die Umstände an.
Wie lange habt ihr gebraucht um Spranisch zu lernen? Wie gut könnt ihr es jetzt?
Es gibt Menschen die leben viele Jahre in Deutschland und können immer noch kein Deutsch und es gibt welche die kommen und nach ein paar Monaten sprechen sies fliessend. Es ist nicht unmöglich, aber es kommt sehr stark auf die Person und die Umstände an.
Wie lange habt ihr gebraucht um Spranisch zu lernen? Wie gut könnt ihr es jetzt?
-
- Ehemalige/r
@casasalzburg: Stimmt nicht ganz! Klar, können Sie auch in Deutschland heiraten, aber da reichen die 3 Monate nicht aus um den dem ganzen Papierkram zu erledigen. Du kennst ihn ja selbst! In Dänemark dauert das ganze 2-3 Tage!! Das ist der Unterschied. Und dann darf er auch in D. bleiben, bis seine Aufenthaltsgenehmigung da ist.
Und mit dem Deutschkurs sind wir uns völlig einig. Es ist eigentlich aus meiner Sicht unter den Umständen nicht zu schaffen.
Und mit dem Deutschkurs sind wir uns völlig einig. Es ist eigentlich aus meiner Sicht unter den Umständen nicht zu schaffen.
Gruß
P.
P.
-
@Reptile, ich versteh deine Argumentation nicht. Ja, es gibt immer noch Länder wo Ehen vermittelt werden, meist läuft das aber mit Zustimmung der beteiligten Personen und die Ehen sind oft nicht schlechter als die Liebesheiraten bei uns. Schau dir mal unsere Scheidungsstatistiken an
Und das Beispiel mit der Ukrainerin zeigt doch vor allem eins: Die Gesetze und deren Auslegung rund um die Einwanderung nach Deutschland sind unfair und menschenverachtend. Warum ist es so schwer mit jemandem zusammenzuleben nur weil der/die eine andere (unerwünschte) Nationaltiät hat?
Du hast recht, eine Heirat ist längst keine Garantie, dass er einreisen darf. Auch stimmts, dass sich Claudia das gut überlegen soll, aber die Logik, dass sie es sich überlegen soll, weil die Behördengänge so kompliziert sind, kann ich nicht nachvollziehen?

Und das Beispiel mit der Ukrainerin zeigt doch vor allem eins: Die Gesetze und deren Auslegung rund um die Einwanderung nach Deutschland sind unfair und menschenverachtend. Warum ist es so schwer mit jemandem zusammenzuleben nur weil der/die eine andere (unerwünschte) Nationaltiät hat?
Du hast recht, eine Heirat ist längst keine Garantie, dass er einreisen darf. Auch stimmts, dass sich Claudia das gut überlegen soll, aber die Logik, dass sie es sich überlegen soll, weil die Behördengänge so kompliziert sind, kann ich nicht nachvollziehen?
-
Also wir haben damals in Österreich geheiratet, das war zu den goldenen Zeiten als Mann noch kein Touristenvisum brauchte, die Visumspflicht wurde erst später eingeführt. Wir hatten natürlich die Papiere vorbereite, ich hatte den Termin am Standesamt per mail reserviert, alle Gäste eingeladen, dann waren wir dort haben alles abgegeben und eine Woche später geheiratet. Unser Grund war, dass wir ein grosses Fest mit der ganzen Familie wollten, aber später stellte sich heraus, dass es wirklich praktisch ist eine österreichische Heiratsurkunde zu haben, weil die bei Behörden einfach besser ankommt. Drum denke ich das ist in Deutschland auch so machbar, Claudia hat ja ein paar Monate Zeit jetzt, ist ja nicht so, dass sie morgen fliegen
Aus der Sicht finde ich Deutschland besser als Dänemark.