Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von Mark »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Es gibt irgendwelche finanzielle Zuschüsse seitens Dtl."

d.h. Du hast inzwischen mitbekommen, dass Du als normaler Lehrer hier nicht nur 4 Mio Pesos sondern weit über 10 Mio Pesos verdienen wirst ... wie Schade, dass die Einsätze auf 3 Jahre begrenzt sind.

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von Aketo »

Der Job ist super um einmal Kolumbien kennenzulernen. Aber als Lehrerin wirst du hier nichts erreichen! Sobald du eine Lohnerhöhung forderst weden sie wieder irgend einen Praktikanten der gerader die pädagoschische Hochschule abgeschlossen hat mit einem Praktikumslohn anstellen und dich fallen lassen. Aber um ein erstes mal Kolumbien kennenzulernen finde ich das ne gute Chance. Ich denke einfach das du nach Ablauf des Vertrags wieder nach Deutschland zurückkehren wirst da man in Kolumbien als Angestellter keine Chance hat. Wenn du dir beispielweise die Jobanzeigen durchschaust, dann bekommst su als Filialleiter einer Bank ca. 5Mio Pesos. Wenn du damit ne Familie unterhalten willst und irgendwo in Laureles oder Poblado wohnen willst dann viel Spass! Ich will damit sagen dass das eine super Chance ist aber mach dir nicht all zu viele Hoffnungen!! Ich wünsche dir vonn ganzem Herzen alles gute und das es so geht wie du es dir wünscht!

Grüsse Aketo
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von bruchita »

Hey Music-Store Medellin, Danke für die Info! Die Zuschüsse bekommt man jedoch leider nur als ADLK oder BPLK... d.h. mit abgeschlossenem Refrendariat (was ich leider nicht hab :nac: ), daher "nur" die 4 mios für mich...

Da es mir hauptsächlich darum geht, 1 oder auch 2 Jahre Auslands- und Praxiserfahrung zu sammeln, ist das Gehalt schon okay (ich komme ja nicht nach Kolumbien, um Großverdienerin zu werden, außerdem bin ich gaaaanz allein und muss nur mich ernähren ;o) und ein bisschen reisen...).
Hätte das mit der Schule nicht geklappt, wäre ich auch für ein "Praktikantengehalt" über an die Uni oder so gegangen (das wäre dann die Hälfte weniger Verdienst gewesen, aber wahrscheinlich auch die Hälfte weniger Stress :son: ). So nutze ich einfach die Chance und schaue was passiert...

Lieben Dank für all die guten Wünsche! Bin echt froh, dieses tolle Forum gefunden zu haben!! :app:
besitooos

maybse
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:43

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von maybse »

Hallo Bruchita,
ich wollte mal fragen, wie es dir so an der Schule und mit dem Gehalt ergangen ist oder ergeht. Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und würde mich freuen von einigen Erfahrungen zu hören.
Maybse
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von bruchita »

:moi:
Also mir ist es bisher sehr gut hier ergangen! Klar läuft nicht immer alles sooo super, aber das kennt man ja auch von deutschen Schulen :wac:
Ich würde mal behaupten, dass der Lautstärkepegel in den Klassenräumen (der costeños) erheblich höher ist und über viele organisatorische Dinge darf man sich einfach nicht zu sehr aufregen... aber die Atmosphaere ist viel herzlicher als in Deutschland. Trotz allem freue ich mich jetzt erstmal auf Semana Santa! :son:
Zum Gehalt: ich musste mir bisher finanziell wirklich keine Sorgen machen und es bleibt genug übrig, um die nächsten Sommerferien ein paar neue Orte Kolumbiens zu entdecken.
Meld dich, wenn du noch Fragen hast! Wo hättest du denn Möglichkeit, hier zu arbeiten, auch an einer deutschen Schule?

becci
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:46
Alter: 39

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von becci »

@bruchita

Hallo bruchita!

Ich habe ca vor einem Jahr ein paar beitraege ins forum geschrieben wegen der deutschen schule u du warst immer super freundlich und hast mir gleich geantwortet!

Kurz zu mir ich heisse becci, wohne derzeit in managua und arbeite ebenfalls an der deutschen schule hier!

Ich war letztes jahr fuer fuenf monate in kolumbien bei meinem freund u habe vergeblich nach enem job gesucht :(! Somit kam ich dann nach
Nicaragua! Dennoch will ich einfach wieder zurueck, auch wegen meinem Freund, weil Fernbeziehung ist nicht so geil!

Ich selbst habe mich vor kurzem an der deutschen schile beworben, leider habe ich keinerlei antwort von ihr bekommen, entweder war mein anschreiben einfach grottenschlecht, oder es kam nicht an oder es besteht keinerlei moeglichkeiten auf eine stelle!?

Ich haette da nun eine bitte an dich, vielleicht kannst du mir ja helfen wie man an die deutsche schule kommt oder weisst du vielleicht ob generell
stellen frei sind? Oder wie sieht es mit praktikanten aus?

Ich waere so froh irgendwas von dir zu hoeren was mir weiterhelfen koennte!

Danke schon mal :)
Liebste gruesse aus Nicaland
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von bruchita »

Hallo Becci,
also du möchtest an die Deutsch Schule Barranquilla oder generell erstmal näher an deinen Freund ran (geographisch gesehen ;) )?
Also Praktikum geht eigentlich fast immer (sofern das Kontingent nicht überschritten wird), aber wir hatten hier auch schon zeitweise 4 Praktikanten gleichzeitig, daher lohnt sich immer mal eine Bewerbung. Mit festen Stellen sieht es zumindest in Quilla nicht gut aus, denn zum neuen Schuljahr haben wir lauter neue Lehrer bekommen... Hätte ich das vor 3/4 Monaten gewusst, hätt ich dir Bescheid gegeben.. :nac:
Ich glaube aber, dass die Chancen in Bogota nicht schlecht stehen, da dort immer mehr "alemanisiert" wird (es werden immer mehr Fächer auf Deutsch unterrichtet und dafür brauchen sie halt jede Menge Leute). Also da würde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein beruflicher Hintergrund aussieht, ansonsten könntest du auch versuchen, über den DAAD mit einer Sprachassistenzenstelle etwas zu bekommen..

Wünsch dir viel Erfolg und Glück bei deinen Plänen!! :sup:
Falls du noch Fragen hast, dann meld dich einfach

claudi66
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:22

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von claudi66 »

Hallo, eine Frage an bruchita oder einen der anderen Lehrer: wieviele Wochenstunden unterrichtet ihr denn in Kolumbien? Ist eine Vollzeitstelle vergleichbar mit einer deutschen, stundenmäßig? Gibt es auch deutsche Lehrer in Teilzeit?
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von bruchita »

Jepp, du unterrichtest schon so 26 Unterrichtsstunden, also das, was ein Lehrer in Deutschland in der Sekundaria unterrichtet (Oberstufe sind, glaub ich, 24 Stunden, Grundschule 28h).
Bisher habe ich noch von keinem Lehrer gehórt, der hier Teilzeit gearbeitet hat, da du ja entweder über Deutschland (ZfA) hierher geschickt wirst und dann hast du deinen festen (deutschen) Stundenvertrag, oder du kommst als OLK her, und dann brauchst du schon ne Vollzeitstelle (ausser du bist Millionär/in und willst nur zu wohltätigen Zwecken arbeiten). Die meisten Kolumbianer an der Schule haben noch einen Zeitjob...

claudi66
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:22

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von claudi66 »

Danke Bruchita, habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Das finde ich schon interessant, denn in Deutschland gibt es ja viele Mütter, die Teilzeit arbeiten und ein wenig hinzuverdienen, nun ja, eine Familie in Kolumbien mit zwei Verdienern kann sich ja locker Personal leisten, sei es für Kinderbetreuung oder Haushalt..liebe Grüße

ametisto
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von ametisto »

Hallo bruchita,

habe mit Freuden diesen Thread gelesen, da auch ich vor einer sehr aehnlichen Entscheidung stehe. Auch ich werde hoechstwahrscheinlich ab August als OLK in Kolumbien arbeiten. Bist du noch dort? Wuerde mich gerne mal mit dir austauschen. Noch eine kurze Frage. Bist du mit dem Gehalt nach wie vor zufrieden und wie viele Gehaelter zahlt die Schule pro Jahr?

Wuerde mich freuen mal von dir zu hoeren.

LG, Daniel
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von bruchita »

Hej Daniel,
erstmal Glückwunsch! Habe deinen Threat gelesen und das Gehalt ist wirklich super! Wenn du jetzt nicht in eine megateure Wohnung ziehst, hast du genug Geld, um etwas anzusparen und rumzureisen! ;)
Ich bin (leider) seit August wieder in Deutschland. War aber mit meinem Gehalt immer zufrieden. Die Schule zahlt zusätzlich eine prima an Weihnachten und im Sommer (also 14 Monatsgehälter). Falls du noch Fragen hast, meld dich gerne!
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von schweizer »

Obwohl das Thema älter ist denke ich, das man auch heute noch mit 4 Millionen Pesos Einkommen im Monat ein angenehmes Leben führen kann.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Wie gut kann man mit 4 Mio Pesos (Brutto) in Kolumbien leben

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Schweizer, stimme ich Dir voll und ganz zu.
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag