Visum & Cèdula in Cartagena de Indias beantragen! Wo?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

moppe
aka Cali
aka Cali

Beitrag von moppe »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zitat Ernesto: "Du hättest ruhig die Mail auf Deutsch schreiben können"

Oscar Petro ist auf der Privatschule Ciudad Escolar Comfenalco in Cartagena gewesen, wo auch Swebmel lebt; er kann Spanisch.

es wird also nicht daran gelegen haben, dass die Mail von ifeomarydl in spanischer Sprache war, dass Oscar nicht geantwortet hat...

Man muesste wissen, ob Oscar ueberhaupt noch taetig sein will; ich vermute, dass swebmel seine Dienste zuletzt 2012 oder vielleicht noch 2013 in Anspruch genommen hatte.

Themenstarter
ifeomarydl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von ifeomarydl »

Hallo Sbwebmel, Ernesto, Moppe und ihr im Forum;

nun sind wir seid Januar in Cartagena...alles lief prima...bis: wir haben vor 2 Monaten eine Gestoria in Bogota gebeten, uns ein dauerhaftes Visa zu besorgen, damit wir die Cedula beantragen können. Das zog sich alles bis Mitte März hin. Auf einmal übergab die Gestoria unseren Fall an jemanden anderen. Nun gut, soweit kein Problem; dachten wir. Haben alle Papiere besorgt; DIAN und Registratur in la camera de comercio..ect.so wie uns die 2. Gestoria es geschrieben hat. Innerhalb der letzten Wochen kamen immer neuere abstrusere Sachen seitens der Gestoria bzgl. Papiere; Bankunterlagen ect ect. Nachdem ich 2 Wochen lang fast jeden Tag Documente an die Gestoria gesendet und fast täglich mit ihnen telefoniert habe, kam gestern wieder eine Mail mit sämtlichen Forderungen, welche schon erledigt wurden. Leider haben wir die Unfáhigkeit der 2. Gestoria erkannt.
Nun mein grosses Problem: ich brauche eine zuverlässige und kompotente Gestoria in Bogota oder Cartagena, welche imstande ist; innerhalb der nächsten Wochen ein Visa(TP1) für meinen Mann(da selbstständig arbeitend, ist die Familie mit inbegriffen) zu organisieren; damit wir auch unsere cedula beantragen können.Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein; auch nicht für eine Gestoria...Anfang April werde ich unser TouriVisa nochmals für 3 Monate verlängern und in dieser Zeit sollte der Vorgang eigentlich abgeschlossen sein...villeicht könnt ihr mir weiterhelfen oder kennt gute Leute...vielen Dank schon mal vorab...saludos Ifeoma

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

TP1 schreibst du! Auf welcher Basis sollte es beantragt werden. Hier ein Link: viewtopic.php?f=61&t=10971 Um das Visum zu bekommen braucht ihr keinen Gestor. Siehst ja, was alles passieren kann. Mach es einfach so wie es unser lieber Alvarez gemacht hat. Firma gründen in Cartagena und danach in Bogotá das Visum beantragen, was jedoch nicht TP1 ist. Lese dich durch folgendes Thema durch: viewtopic.php?f=8&t=10650 Viel Glück!

Themenstarter
ifeomarydl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von ifeomarydl »

Hallo Ernesto;
du hast völlig recht...wir wollten uns die Reise nach Bogotá sparen...haben noch jemanden an der Angel; wenn es nicht klappt, fliegen wir halt runter und klären das selber. Wir haben ja alle Unterlagen...
Danke und lieben Gruss...Ifeoma

Themenstarter
ifeomarydl
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von ifeomarydl »

Hallo ihr Lieben;
ich hätte da mal eine Frage: nach 180 Tagen Aufenthalt in Colombia (Visa dementsprechend im Pass vorhanden) fliegen wir wieder nach Europa. Gibt es eine Frist, wielange man Colombia zu verlassen hat, um wieder neu einzureisen und die 180 Tage neu in Anspruch zu nehmen?

Danke vorab für eure Antwort.

Gruss Ifeoma

GKD
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von GKD »

Liebe Ifeomarudl,

So wie die Frage gestellt ist, gehe ich davon aus dass Du ein Visum (Aufenthaltsrecht) in Kolumbien hast.

Sollte es sich um en TP Visum (TEMPORAL) handeln, verfällt dieses automatisch wenn:

1. Du mehr als 180 in einen Stück ausserhalb des Landes verweilst. (z.B. Du fliegst am 01 September 2015 nach D und kommst erst nach dem 31. März 2016 wieder, hast Du kein gültiges Visum mehr.)
2. Du in einem Kalenderjahr (vom 01.01. - 31.12) mehr als 180 Tage ausserhalb des Landes bist.

Sollte es sich um ein RE Visum handen (RESIDENTE), dann verfällt das Visum nach 2 Jahren der Abwesenheit.

LG.

GKD

Social Media