Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

50% der Handys in Kolumbien sind nicht registriert

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier noch etwas Lesestoff zum Thema:
Las autoridades responsables de este proyecto acaban de anunciar que quienes cambien su SIM a un celular no registrado, y que sean detectados en los controles de los operadores, recibirán un mensaje de texto donde se les informa que tienen un plazo de 15 días para realizar el registro. Si un usuario no realiza cambio de SIM del equipo que siempre ha utilizado, sobre éste no se realizará ningún control.

Ahora bien, quien reciba dicha notificación podrá registrar su equipo a través de la página web de su operador o en los centros de ventas y servicios, sin tener que presentar ningún documento adicional. En caso que no lo haga en los 15 días siguientes al mensaje, dicho equipo será bloqueado para su uso en todas las redes de los operadores colombianos.

El desbloqueo del equipo solo será posible cuando la persona se comprometa ante su operador, con la firma de un documento, en el cual acepta el registro del equipo, para lo que tiene tres meses antes de que quede definitivamente bloqueado
Quelle: El Tiempo
--> eltiempo.com/tecnologia/telecomunicaciones/ARTICULO-WEB-NEW_NOTA_INTERIOR-12734197.html
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Sonny »

Heisst also, so lange man seine vorbenutzte SIM nicht in ein anderes Handy einsetzt, welches nicht registriert ist, sollte man keine Probleme haben.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Was ist nun eigentlich mit dieser ganzen Registriererei, jetzt sind schon über 2,5 Jahre vergangen und man hört auch nix mehr von diesem Handy-quatsch.
Hat irgendjemand ein Handy, was nicht registriert wurde. Mich würde mal interessieren ob es nochmal einen Aufschub gab oder denkt ihr, dass die es nicht wahr machen und alle nicht-registriereten Handys abschalten. Ich denke das ganze sollte auf freiwilliger basis laufen, wenn mein 50.000COP-Handy geklaut wird, ist mir das relativ egal von daher würde ich es nie registrieren. Wenn ich allerdings ein Handy für 1-2Mio habe, da macht es schon eher sin.

saludos

km18
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:17

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von km18 »

Meine Frau hat im Oktober 2014 eine Kolumbianische Karte in ihrem nicht registrierten Smartphone betrieben. Sie hat viele SMS bekommen, in denen sie zur Registrierung aufgefordert worden ist. Hat sie nicht gemacht, und das Smartphone wurde blockiert. Hat uns nicht weiter interessiert, da wir drei Tage später nach DE zurückgereist sind. Ich bin gespannt, ob das smartphone bei einer näxten Kolumbienreise funktionieren würde.

Gruss
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Eisbaer »

Lange war es still um dieses Thema. Nachdem ich gestern vom Netzbetreiber Claro eine SMS erhielt die mich aufforderte mein Handy zu registrieren habe ich diesen kontaktiert und nachgefragt. Man teile mir mit, das Ende des vergangenen Jahres die Resolución 4813 de 2015 erlassen wurde, sozusagen als Ultimatum, aus der hervorgeht, das alle Handys in Kolumbien die nicht bis August registriert sind, abgeschaltet werden. Die Revista Semana geht sehr ausführlich auf das Thema - Lo que debe saber para que no le bloqueen el celular ein.

Es passiert jedoch nichts, wenn man die Simkarte nicht wechselt. En caso de no hacer el proceso de registro, se bloquearía el equipo. La medida entrará en vigencia en agosto. Si no estaba registrado, el equipo no podrá ser utilizado por ninguna otra tarjeta SIM diferente de la que venía usando. So sah die Regelung von 2012 auch schon aus.

Hier die Resolución:

Spoiler
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Eisbaer »

Wer sein Handy registrieren will und keine Rechnung vorweisen kann, der muss eine Deklaration unterschreiben. Muster selbsterklärend in der Anlage.
declaracion.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

2,8 Millionen nicht registrierte Handys in Kolumbien blockiert

Beitrag von Eisbaer »

El Ministerio de las Tecnologías de la Información y las Comunicaciones y la Comisión de Regulación de Comunicaciones (CRC) teilt mit, das zwischen August 2015 und April 2016, 2,8 Millionen nicht registrierte Handys in Kolumbien blockiert wurden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Ernesto »

El Colombiano schreibt:

Los celulares que resulten inválidos, entrarán en un proceso de notificación y registro que irá de marzo a julio de 2016, donde el usuario recibirá el siguiente mensaje de texto: “Señor usuario, en un término de 15 días calendario debe acercarse a su operador, presentar la factura del celular y registrar el equipo. De lo contrario el equipo será bloqueado”.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Ernesto »

Bei Tigo geht es jetzt los. Ich habe eins, das nicht registriert ist. Wenn ich eine Nummer wähle, kommt eine Ansage, das mein Handy nicht registriert sei und gibt Optionen, danach wird dann der Anruf ausgeführt.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von CaribicStefan »

Hola...

was mache ich denn, wenn ich Samstag in Bogota ankomme, mit ne Tigo SIM kaufe und die in mein Deutsches Handy stecke?
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Ernesto »

@CaribicStefan

Wenn du als Tourist kommst und nicht allzu lange bleibst, dann brauchst du nichts zu tun, da das Handy ja nicht in Kolumbien bleibt. Kaufe die SIM sicherheitshalber bei TIGO direkt und schildere dort deinen Fall. Halte und bitte auf dem Laufenden. Viel Spass in Kolumbien ;-)
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von CaribicStefan »

Habe nun eine Vergin SIM Karte gekauft, alle sagten wäre günstiger! War auch nicht die Frage wie lange ich hier bleibe oder was von regrestieren zu hören.
Also alles gut... einzigster Nachteil, habe nur 3G und nicht 4G wie bei Tigo.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Ernesto »

Du meinst bestimmt Virgin, ist ein Ableger von MOVISTAR. 4G gibt es dort auch.

 La SIM 4G de Virgin Mobile ya viene precortada para que la uses de acuerdo con el tipo de celular que tienes.Ya no tienes que andar buscando quien te corte la SIM.  

Die Verkäufer der Simkarten interessiert meistens leider recht wenig dein Handy. Die Simkarte wird, wenn du sie regulär gekauft hast auf deinen Namen registriert. Das hat jedoch nichts mit der Registrierung des Handy´s zu tun. Wenn du nur kurzzeitig zum Urlaub hier bist, dann spielt die Registrierung keine Rolle. Notfalls kannst du es über die Webseite von Virgen nachholen. Beim Kauf wäre es einfacher gewesen. Ich hätte gesagt; registriere mir bitte schnell das Handy und ich kaufe die Sim bei dir.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von CaribicStefan »

Leider bekomme ich nur 3G angezeigt...Der Kauf war offiziell in einer Tienda in Bogota, allerdings müssten sie die SIM Karte zuschneiden da sie sonst nicht ins iPhone passte...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Ernesto »

Jetzt, fast 4 Jahre nach dem Start dieses Themas scheint es durchzugreifen, das neue Gesetz. Mit meinem Testhandy (Tigo) habe ich bis gestern die oben erwähnte Mitteilung vor einem Anruf erhalten. Seit heute kann ich, obwohl ich Guthaben habe nicht mehr telefonieren. Es kommt lediglich eine kurze Aufforderung das Telefon zu registrieren.
In der aktuellen Presse steht:

 El primero de agosto inicia el apagón de celulares que no estén registrados en la base de datos legal de los IMEI. Eso significa que los aparatos móviles de los usuarios que no estén inscritos con su operador serán bloqueados.  
Benutzeravatar

Camillo
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 17:04

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Camillo »

Du sagst, du hast ein Handy von Tigo. Damit meinst du, dass du in dein Handy (egal, welcher Hersteller) eine Simcard von Tigo (Operador) gesteckt hast.

Bitte tausche doch einmal die Simcard gegen die eines anderen Operadors. Dann geht es sicher wieder. Denn dann kannst du gar keine Mitteilungen von Tigo mehr erhalten.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag