Ab dem 01.07.17 Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ab dem 01.07.17 Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Ernesto »

Habt ihr schon gewusst, das ab heute, Samstag 01.07.2017 die Plastikbeutel im Supermarkt mit 20 COP berechnet werden.
Bin mal gespannt wo die die Münzen zum wechseln hernehmen :mrgreen:

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von puravidasuiza »

Das müsste mehr sein damit in den supermercados diese Verschwenderei aufhört.20 pesos sind ja nicht mal ein Cent/Rappen.
Meine Nichten sagen dasselbe mit dem Wechselgeld.
Pura Vida Colombia!!!

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 276
Registriert: Di 15. Okt 2013, 08:53

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von axko »

Im D1 zahlte schon immer 50 COP für die Beutel - das ist glaube ich die kleinste Münze hier in Kolumbien, oder täusch ich mich ?
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Ernesto »

Du täuschst dich. Die kleinste Münze sind 5 Peso. Siehe --> hier
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Karibikotto »

20 Peso klingt wenig. Wenn man die Masse sieht, sieht es anders aus. Das Geld fließt der Regierung zu, die damit versucht noch mehr in die eigene Tasche zu scheffeln.

Diana1981
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 02:51

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Diana1981 »

Finde ich ganz schön, wir haben es auch schon beim Einkauf gemerkt und uns gewundert, weil wir immer unsere Taschen dabei hatten und eher so auf Verwunderung gestossen sind das wir keine Tüten wollten. Dann am 01.07. der Wechsel und wurden gefragt, wir dachten schon die hätten sich gemerkt das wir keine Tüten wollen. Hatten da auch schon nette Gespräche mit dem Kassenpersonal, die es auch schon immer als Verschwendung fanden und schliesslich braucht man ja auch nur in die Landschaft zu sehen. Hoffentlich werden da nun weniger Tüten rumfliegen, wenn die nun was kosten.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Ernesto »

Bei meinen Einkäufen ist mir aufgefallen, das nur die grossen Supermärkte sich sich in Bezug Plastikbeutel anstellen. Ich habe schon einige Kunden gesehen die wütend waren und die Waren nicht mitgenommen haben.
In kleinen Läden und auch den von mir frequentierten Tiendas ist man nach wie vor grosszügig mit dem Verpackungsmaterial.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Eisbaer »

Gerade war ich bei Olimpica einkaufen. Meinem Einkauf von 87.070 Pesos wurden 20 Peso Impuestos Bolsa hinzugerechnet.
Die Kassieren packte den Einkauf in drei Tüten, verlor kein Wort bezüglich der Steuer.
Die erwähnte Steuer entnahm ich später dem Kassenzettel.

Beim Wechselgeld haben sie mir jedoch 10 Peso unterschlagen. Auf dem Kassenzettel steht Ajuste al cambio 10 Peso.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Don-Pedrinio »

bei Exito und bei Carulla fragen sie immer freundlich ob sie den Einkauf in 20 Pesos Beutel stecken sollen oder ob ich die Ware offen in mein Auto trage mittlerweile sind viele Kolumbianer mit eigenen Einkaufstaschen bewaffnet.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Don-Pedrinio, genau. Ich werde auch jedesmal gefragt und ob ich einen großen Beutel für 1 000 pesos haben möchte.
Mittlerweile verneine ich alles, und trage alles zum Auto. Dort sind immer genügend große feste Einkaufsbeutel.
Gruß
P.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Baiker »

Die 20 Peso für eine Einkaufstüte sollten niemand weh tun. Würde man die Tüte kaufen, dann wäre sie teurer.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nee, die tun niemand weh. Aber es ist ein ungeheurer Umweltbelastung und Umweltverschmutzung!
Gruß
P.

toni36
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 16:42

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von toni36 »

Langsam, fast unmerklich hat sich die Plastiktüte in Deutschland aus den Supermärkten verabschiedet. In Kolumbien ist sie da, nach wie vor. Man zahlt, wenn ich das richtig verstanden habe, eine minimale Steuer. Verstehe nicht, das man sich darüber aufregt. Hat diese Steuer wirklich einen Nutzen in Verbindung Umweltbelastung und Umweltverschmutzung oder werden damit andere Löcher gestopft? Gerede im Bereich Umweltbelastung gibt es viel zu tun in Kolumbien. Überall sehe ich Plastikbecher, Plastikteller, schwarze Müllbeutel. Habt ihr gesehen wie der Flughafen von Medellin nach dem Papstbesuch ausgesehen hat? Wie eine große Müllhalde.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Don-Pedrinio »

@Toni, die Kolumbianer sind oft und in vielen Bereichen sehr knausrig.
bei Exito wo ich hauptsaechlich einkaufe sind es an den Kassen der oberen Verkaufsebene nur wenige Kolumbianer welche immer noch Plastiksaecke wollen. die meisten tragen ihre waren ins Auto oder haben Taschen dabei.
in grossen Wohntuermen (wo ich frueher Mietwohnungen hatte) gibt es jeweils einen kleinen Einkaufswaegn. dahin kann man die Waren umladen.

ich habe schon mehrmals grosse Einkaufstaschen aus der CH mitgebracht gehabt. und die Putzfrau wusste nichts damit anzufangen und schmiss es in den Muell. einer sagte ich mal= die naechste Tasche die du mir entsorgst verrechne ich dir mit einem Tageslohn. nach dem naechsten CH Besuch und ner neuen Tasche wars dann soweit. sie hat geheult... aber die war eh in vielem sehr beschraenkt.

das Wort Umweltbelastung oder Umweltschutz kennen sie in der dritten Welt oder in Schwellenlaendern noch ueberhaupt nicht. das dauert Zeit (Jahre) bis man diese Menschen dazu sensibilisert hat

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst

Beitrag von Dolfi »

Auf jeden Fall ein Fortschritt. Habe mich schon immer über diese Unsitte geärgert, alles und jedes in Plastiktüten stecken zu müssen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag