Ab dem 07.07.2024 keine Plastikbeutel mehr im Supermarkt
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Veteran
Ab dem 07.07.2024 keine Plastikbeutel mehr im Supermarkt
Ab dem 01.07.17 Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst
Habt ihr schon gewusst, dass ab heute Samstag, 01.07.2017 die Plastikbeutel im Supermarkt mit 20 COP berechnet werden.
Bin mal gespannt, wo die Münzen zum Wechseln hernehmen
Habt ihr schon gewusst, dass ab heute Samstag, 01.07.2017 die Plastikbeutel im Supermarkt mit 20 COP berechnet werden.
Bin mal gespannt, wo die Münzen zum Wechseln hernehmen
-
Verified - Kolumbienfan
Ab dem 01.07. Plastikbeutel im Supermarkt nicht mehr umsonst
Das müsste mehr sein damit in den supermercados diese Verschwenderei aufhört.20 pesos sind ja nicht mal ein Cent/Rappen.
Meine Nichten sagen dasselbe mit dem Wechselgeld.
Meine Nichten sagen dasselbe mit dem Wechselgeld.
Pura Vida Colombia!!!
-
- Kolumbienfan
Im D1 zahlte schon immer 50 COP für die Beutel - das ist glaube ich die kleinste Münze hier in Kolumbien, oder täusch ich mich ?
-
Du täuschst dich. Die kleinste Münze sind 5 Peso. Siehe --> hier
-
- Kolumbien-Süchtige(r)
20 Peso klingt wenig. Wenn man die Masse sieht, sieht es anders aus.
-
- Kolumbien-Neuling
Finde ich ganz schön, wir haben es auch schon beim Einkauf gemerkt und uns gewundert, weil wir immer unsere Taschen dabei hatten und eher so auf Verwunderung gestossen sind das wir keine Tüten wollten. Dann am 01.07. der Wechsel und wurden gefragt, wir dachten schon die hätten sich gemerkt das wir keine Tüten wollen. Hatten da auch schon nette Gespräche mit dem Kassenpersonal, die es auch schon immer als Verschwendung fanden und schliesslich braucht man ja auch nur in die Landschaft zu sehen. Hoffentlich werden da nun weniger Tüten rumfliegen, wenn die nun was kosten.
-
Bei meinen Einkäufen ist mir aufgefallen, dass nur die grossen Supermärkte sich in Bezug Plastikbeutel anstellen. Ich habe schon einige Kunden gesehen, die wütend waren und die Waren nicht mitgenommen haben. In kleinen Läden und auch den von mir frequentierten Tiendas ist man nach wie vor grosszügig mit dem Verpackungsmaterial.
-
- Moderator(in)
Gerade war ich bei Olimpica einkaufen. Meinem Einkauf von 87.070 Pesos wurden 20 Peso Impuestos Bolsa hinzugerechnet.
Die Kassiererin packte den Einkauf in drei Tüten, verlor kein Wort bezüglich der Steuer. Die erwähnte Steuer entnahm ich später dem Kassenzettel.
Beim Wechselgeld haben sie mir jedoch 10 Peso unterschlagen. Auf dem Kassenzettel steht Ajuste al cambio 10 Peso.
Die Kassiererin packte den Einkauf in drei Tüten, verlor kein Wort bezüglich der Steuer. Die erwähnte Steuer entnahm ich später dem Kassenzettel.
Beim Wechselgeld haben sie mir jedoch 10 Peso unterschlagen. Auf dem Kassenzettel steht Ajuste al cambio 10 Peso.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
bei Exito und bei Carulla fragen sie immer freundlich ob sie den Einkauf in 20 Pesos Beutel stecken sollen oder ob ich die Ware offen in mein Auto trage mittlerweile sind viele Kolumbianer mit eigenen Einkaufstaschen bewaffnet.
-
- Ehemalige/r
@Don-Pedrinio, genau. Ich werde auch jedesmal gefragt und ob ich einen großen Beutel für 1 000 pesos haben möchte.
Mittlerweile verneine ich alles, und trage alles zum Auto. Dort sind immer genügend große feste Einkaufsbeutel.
Mittlerweile verneine ich alles, und trage alles zum Auto. Dort sind immer genügend große feste Einkaufsbeutel.
Gruß
P.
P.
-
- Kolumbienfan
Die 20 Peso für eine Einkaufstüte sollten niemand weh tun. Würde man die Tüte kaufen, dann wäre sie teurer.
-
- Ehemalige/r
Nee, die tun niemand weh. Aber es ist ein ungeheurer Umweltbelastung und Umweltverschmutzung!
Gruß
P.
P.
-
- Kolumbien-Neuling
Langsam, fast unmerklich hat sich die Plastiktüte in Deutschland aus den Supermärkten verabschiedet. In Kolumbien ist sie da, nach wie vor. Man zahlt, wenn ich das richtig verstanden habe, eine minimale Steuer. Verstehe nicht, das man sich darüber aufregt. Hat diese Steuer wirklich einen Nutzen in Verbindung Umweltbelastung und Umweltverschmutzung oder werden damit andere Löcher gestopft? Gerede im Bereich Umweltbelastung gibt es viel zu tun in Kolumbien. Überall sehe ich Plastikbecher, Plastikteller, schwarze Müllbeutel. Habt ihr gesehen wie der Flughafen von Medellin nach dem Papstbesuch ausgesehen hat? Wie eine große Müllhalde.
-
@Toni, die Kolumbianer sind oft und in vielen Bereichen sehr knausrig.
bei Exito wo ich hauptsaechlich einkaufe sind es an den Kassen der oberen Verkaufsebene nur wenige Kolumbianer welche immer noch Plastiksaecke wollen. die meisten tragen ihre waren ins Auto oder haben Taschen dabei.
in grossen Wohntuermen (wo ich frueher Mietwohnungen hatte) gibt es jeweils einen kleinen Einkaufswaegn. dahin kann man die Waren umladen.
ich habe schon mehrmals grosse Einkaufstaschen aus der CH mitgebracht gehabt. und die Putzfrau wusste nichts damit anzufangen und schmiss es in den Muell. einer sagte ich mal= die naechste Tasche die du mir entsorgst verrechne ich dir mit einem Tageslohn. nach dem naechsten CH Besuch und ner neuen Tasche wars dann soweit. sie hat geheult... aber die war eh in vielem sehr beschraenkt.
das Wort Umweltbelastung oder Umweltschutz kennen sie in der dritten Welt oder in Schwellenlaendern noch ueberhaupt nicht. das dauert Zeit (Jahre) bis man diese Menschen dazu sensibilisert hat
bei Exito wo ich hauptsaechlich einkaufe sind es an den Kassen der oberen Verkaufsebene nur wenige Kolumbianer welche immer noch Plastiksaecke wollen. die meisten tragen ihre waren ins Auto oder haben Taschen dabei.
in grossen Wohntuermen (wo ich frueher Mietwohnungen hatte) gibt es jeweils einen kleinen Einkaufswaegn. dahin kann man die Waren umladen.
ich habe schon mehrmals grosse Einkaufstaschen aus der CH mitgebracht gehabt. und die Putzfrau wusste nichts damit anzufangen und schmiss es in den Muell. einer sagte ich mal= die naechste Tasche die du mir entsorgst verrechne ich dir mit einem Tageslohn. nach dem naechsten CH Besuch und ner neuen Tasche wars dann soweit. sie hat geheult... aber die war eh in vielem sehr beschraenkt.
das Wort Umweltbelastung oder Umweltschutz kennen sie in der dritten Welt oder in Schwellenlaendern noch ueberhaupt nicht. das dauert Zeit (Jahre) bis man diese Menschen dazu sensibilisert hat
-
Auf jeden Fall ein Fortschritt. Habe mich schon immer über diese Unsitte geärgert, alles und jedes in Plastiktüten stecken zu müssen.