Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cobra
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:02

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Cobra »

Hallo

ich habe mich entschieden mir einen Hut zu kaufen. Nun sehe ich in den Geschäften und Ständen an den Strassen enorme Preisunterschiede bei gleich aussehenden Produkten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Strohhut oder ein anderes Material.

Die Tasche über die hier mal geschrieben wurde, die habe ich schon :)

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Da hast du ja eine richtig grosse Entscheidung getroffen ;) , die Preise zu vergleichen und dann zu handeln kann man dir ja wohl auch zutrauen und das Material wirst du dir auch selbst anschauen muessen ,was ich aber auf jeden Fall beachten wuerde ist das der Hut luftig ist, halte ihn gegen Licht und schaue von der Ihnenseite ob du man durchschauen kann (aehnlich wie bei Sackleinen).
Ich hatte zufaellig einen super luftigen gefunden und der ist sehr angenehm zu tragen im Vergleich zu anderen, bei ueber 30 Grad macht das einen riesen Unterschied.
Von den schweren Gringohueten ist abzuraten den da schwitzt du drin das es eine Freude ist , kommt natuerlich drauf an wo in Kolumbien man lebt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Ernesto »

Alles Geschmackssache. Ich habe mir einen Sombrero Costeño gekauft als die Feria de Flores hier in Medellín zu Ende ging. Luftig, nicht so schwer, sieht richtig gut aus und teuer war er auch nicht.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cobra
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:02

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Cobra »

Erstmal Danke. Aber sicher doch Ramiero kaufen kann ich auch alleine ;-) Mich würde noch interessieren was für einen Hut hast du gekauft? Wenn noch jemand was sagen kann, würde ich mich freuen.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Der Hut ist Marke "Montana" und ich habe 40 000 Pesos dafuer bezahlt.

Sombrero.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Eisbaer »

Für mich der schönste Sombreo (Strohhut) ist der Sombrero vueltiao (gedrehter Hut), der seit dem Jahr 2004 als Símbolo Cultural de la Nación gilt. Dies ist sogar durch ein Gesetzt festgelegt. Ihn gibt es in verschiedenen Modellen. Der beste von allen trägt den Namen 21 und nur ein 21 lässt sich so klein zusammenfalten, dass er in eine Tasche oder einen Rucksack passt. Sobald man ihn loslässt, kehrt er zu seiner ursprünglichen Form und Größe zurück, was auf seine enorme Qualität hinweist. Die besten dieser Hüte kommen kommen aus der Region Tuchin im Bundesland Cordoba. Eine sehr arme Gegend in der der Großteil der Bevölkerung von der Herstellung von Handarbeiten lebt.
Hier habe ich einen lesenswerten --> in Spanisch von Wikipedia.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Nasar »

Eleganter Hut, Ramiro, gefällt mir :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von bastians »

Moin,

der Name 21 (oder die anderen Nummern) kommen meines Wissens nach von der Anzahl der Ringe her, aus denen der Hut besteht. Je mehr je besser.
Ich habe meinen in Taganga von einem alten Kolumbianer am Strand gekauft (der läuft da so einmal die Woche rum). Er läßt sich auch zusammen rollen und ist schön leicht und weich. Ich glaube es ist ein 19er. Hat mit feilschen irgendwas um die 90.000 Pesos gekostet.

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Eisbaer »

Richtig der Name kommt von der Anzahl der geflochtenen Ringe und der damit verbunden Qualität. Allerdings ist es nicht richtig, das eine höhere Anzahl von "Ringen" gleichzeitig eine bessere Qualität darstellt. Beim Sombrero vueltiao gibt es noch einen 23 und einen 27. Beide hatte ich schon in der Hand bei einer Ausstellung von Handarbeiten in Sampués. Sie haben mehr Ringe als der genannte 21, sind jedoch schwerer. Die besten und beliebten sind der 19 und der 21.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Cobra
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:02

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Cobra »

Nochmals Danke für die vielen Infos. Nun habe ich meinen ersten Sombrero gekauft. 50000COP wollte der Verkäufer. Nach langem hin- und her habe ich ihn für 35000 COP erstanden. Ich denke es war kein schlechter Kauf.

Mein erster Sombrero.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Nasar »

Auch ein schöner Hut :klat: guter Kauf :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Leonor »

So einen Strohhut würde ich gerne kaufen. Hat jemand eine Idee wie man den pflegt? Sollte man den nach dem Kauf gegen Feuchtigkeit imprägnieren?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Ernesto »

Es gibt Unmengen an verschiedenen Strohhüten. Ich habe immer noch den oben erwähnten "Sombrero Costeño". Imprägnieren würde ich den auf keinen Fall. So alle zwei Monate nehme ich den mit ins Badezimmer. Der Wasserdampf, der beim duschen entsteht hilft das "Stroh" geschmeidig zu halten. Nach dem Badezimmer kommt er an die frische Luft. Gute Strohhüte wie der Sombrero vueltiao werden meistens aus Caña flecha hergestellt. Das ist eine tropische Graspflanze (Gynerium sagittatum), welche vor allem von den Wayuu-Indianern verarbeitet wird. Der aus Ecuador stammende Panama Hut wird aus Carludovica, ebenfalls einer tropische Pflanze hergestellt. Beiden tut der Besuch des Badezimmers gut.

Habe meinen auch mal fotografiert. Nach 6 Jahren sieht er wirklich noch gut aus. Badezimmer sage ich nur ;-)

Sombrero 2012.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Nasar »

Auch so ein Alt-Herrenhut wie der von Ramiro :oops: :lol:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Beitrag von Leonor »

Schöne Hüte habt ihr. Danke für den Hinweis zum Wasserdampf.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag