Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
Sunny
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:47

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Sunny »

Ich fliege wohl kurzfristig nach Kolumbien.
Macht es Sinn Reiseschecks mitzunehmen? Wenn ja, kann man die auf jeder Bank eintauschen?

Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 04:09

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Dee-No »

Ich seh den Sinn von Reisechecks generell nicht mehr. Entweder man bezahlt bar oder mit Karte. Mit der EC- und Kreditkarte kannst du in vielen Läden bezahlen und an praktisch allen Geldautomaten Geld abheben
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von cm81 »

Habe keine Erfahrung mit Reiseschecks, sehe aber wie Dee-No auch keinen Sinn dahinter.
Mit einer normalen EC-Karte kannst du Geld an den Automaten beziehen. Z.B. mit einer Karte 600`000 Pesos auf einmal. Drei Bezüge pro Tag sollten gehen (1`800`000 Pesos). Wenn du mehr brauchst und zwei Karten hast...
Es macht Sinn kurz vor Abreise bei der Bank anzurufen und sich zu vergewissern, dass die Karte für Kolumbien freigegeben ist. Ich muss jeweils anrufen sonst wird sie meistens nach ein paar Abhebungen in kurzer Zeit gesprerrt oder funktioniert erst gar nicht. Dies handhaben jedoch nicht alle Banken gleich.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Ernesto »

@Sunny

ich glaube in Kolumbien bekommst du Probleme beim Einlösen der Schecks. Die gängigsten waren immer die von American Express.
americanexpress.com/de/reisen/reiseschecks/

Wie schon meine Vorredner sagten, mit Karte am Geldautomaten geht es ganz einfach.
Falls du noch Reiseschecks hast, kaufen kann man die seit 2015 nicht mehr, würde ich die in Deutschland zurückgeben.
Halte uns mal auf dem Laufenden. Gute Reise.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von spitfire88 »

Gibt es Reiseschecks überhaupt noch?
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Chévere »

In der Schweiz wurden diese Schecks durch eine Travel Cash Karte ersetzt, die zugleich auch noch als Pre Paid Kreditkarte genutzt werden kann. Mann kann bei jeder Cash Maschine Geld abheben und das mühsame anstehen am Bankschalter entfällt
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Macondo »

Als ich vor über 21 Jahren auswanderte, übertrug ich mein Bares in Form von Traveller-Schecks und damals hatte dies seine Vorteile. Als Tourist mit wenig Zeit und Lust in irgendwelchen Banken anzustehen, würde ich das nicht wollen. Kolumbien ist gut vernetzt für den Gebrauch von Kreditkarten.

Themenstarter
Sunny
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 09:47

Reiseschecks macht es Sinn welche mitzunehmen?

Beitrag von Sunny »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Thema hat sich dann für mich erledigt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag