Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung / Hut / Strohhut

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Leonor »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schöne Hüte habt ihr. Danke für den Hinweis zum Wasserdampf.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Eine Frage zum Sombrero vueltiao hätte ich. Dass der 19er und der 21er zu den besten gehört, habe ich mittlerweile herausgefunden. Da hier von Ringen gesprochen wird, wüsste ich gerne welche Ringe sind denn gemeint? Und wie kann ich die am fertigen Hut nachzählen?
Kann es sein, dass der von @Ernesto gezeigte Hut gelb geworden ist? Falls ja, wie kann man das verhindern?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich weiss nur das diese Hüte von Hand geflochten werden. Dazu werden Flechten mit 19 oder 21 Palmfaserfäden verwendet.
Wie man das am fertigen Hut nachvollziehen kann, kann ich nicht sagen, da ich mich damit noch nie gross beschäftigt habe.
Der meistgekaufte ist übrigens der mit 15 "Rollen". Den bekommst du echt billig. Man nennt ihn Quinceano.
Ja, meiner ist leicht vergilbt, liegt an der Qualität der verarbeiteten Materialien ;-)
Ein Video habe ich noch gefunden. Ab Minute 1:10 wird eine Flechte mit 19 Palmfaserfäden gezeigt. ⇨ externes Video

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan

kolumbianischer Sombrero

Beitrag von bulli »

Hallo - alle Spezialisten Kolumbiens,

Ich habe bei einem Strandverkäufer in Cartagena einen sogenannten echten handgemachten Sombrero für 150000 pesos gekauft - mit Köcher -
aber ohne herstellerinfo auf der Innenseite.

Wer kann mir ausführliche infos über die herstellung (vielleicht ein Video) geben und nähere infos geben wo genau der Hut herstammt. Hier in Deutschland werde ich für bekloppt erklärt, soviel Geld für einen Strohhut auszugeben den man für 15 Euro irgendwo kaufen kann. :rain:

Bulli

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Schau dir das Video über deinem Beitrag an.

Ich vermute, dass du beim Strandverkäufer in Cartagena etwas viel zu viel bezahlt hast, denn die sind auf das Abzocken unwissender Kunden aus.
Ein echter ⇨ Sombrero vueltiao ist ein edles Stück, dass du in guter Qualität wohl nur im Fachhandel findest. Dazu habe ich hier noch ein ⇨ Video . Im letzten wird gezeigt, woran du bei einem qualitativ hochwertigem Sombrero erkennen kannst, woher er kommt ;-)

Weißt du die Bezeichnung des Sombreros, den du gekauft hast? z.B.: Quinceano, Diecinueve, Veintiuno, Veintitrés ...
Zuletzt geändert von Ernesto am 9. September 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bulli »

An Ernesto,

hallo. vielen Dank, das Video hab ich mir angeschaut und bin dabei etwas schlauer geworden - da gibt es ja auch grosse Unterschiede in der Qualität die ins Geld gehen. Man müsste eigentlich eine solche "Trophäe" in einem renomierten Fachgeschäft kaufen und nicht bei einem windigen ambulanten Strandvekäufer. Wahrscheinlich bin ich reingefallen.

Bulli

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

So schlimm ist das ja auch nicht. Du hast ja was fürs Geld bekommen und bestimmt begleitet er dich etliche Jahre. Viel Spass damit ;-)

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von bulli »

endlich ein Mensch. - Na klar, der Strandverkäufer ist ein alter Bekannter und "Amigo" - von mir und ich kenne sein ganzes Leben und er muss ja auch - über-leben. Wir sind trotzdem gute Freunde, vielleicht ist der Hut sein Geld wert.

gute Reaktion von dir.

Bulli

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Hast ein schönes Souvenier, wenn er es Dir wert war passt's schon.
Leben und Leben lassen.

Aber die Qualitätsfrage ist schon nicht ganz ohne..

Als Südkolumbienfahrer hat es mich schon einige Male über die Grenzbrücke nach Ecuador verschlagen.
Wer die Panama-Hut Variante mag ist da genau richtig, denn die werden ja dort produziert.
In den Produktionsdörfern läuft das dann streng arbeitsteilig.. der letzte Experte flechtet dann den Rand ein;
Und dann kommt wohl noch eine Art Imprägnierverfahren. Ultrabilligware lohnt sich für die Flechter dort nicht.

Diese Hut Variante gefällt mir am Besten und es ist interessant dort auch wegen der Auswahl. 2018 so ab 35, 40 USD aufwärts.
Aber "lohnen" tut es sich nicht wegen der Umwege, also wie beim bulli, der Souvenierwert zählt.

Als Mitbringsel ändert er den Charakter, am Äquator noch weich und biegsam wird er in Old-Europe durch das Klima hart und trocken. Dann nicht mehr zu fest draufdrücken.

Tja.. so ist das
beim Panama, aus Ecuador
war ja beides mal Gran Colombia ;)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vor knapp 10 Jahren habe ich mir einen Vueltiao 21 Gallineto Tradicional in Medellín im C.C. San Diego bei Dinalsom gekauft.
Hergestellt in Tuchin (Cordoba).

Bild

Der Preis im als teuer bekannten Einkaufszentrum, mit 90.000 Pesos lag um einiges, unter dem, den ich zu gleicher Zeit an der Küste bezahlt hätte. Daher habe ich auch sofort zugeschlagen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich bin echt beeindruckt über das Fachwissen von diesen Hüten. :klat: :app: :hut: Das scheint ja eine richtige Kunst zu sein.

Cartagena und Sachen/Souvenirs am Strand kaufen ... hört sich nach einer Touristenabzocke an in Bezug auf Qualität und Preis.

Social Media