Mercado Libre / Erfahrungsaustausch

Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado Libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Bild

Mich würden eure Erfahrungen mit der Plattform MERCADO LIBRE interessieren.

Nicht nur das Einkaufen, sondern wüsste ich gerne, ob schon jemand über diese Plattform Waren verkauft hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Vor über einem Jahr habe ich das Thema aufgemacht. Scheint so, als wenn keiner von euch die Plattform MERCADO LIBRE nutzt.

Ich nutze es häufig und bin bis jetzt zufrieden. Die angegebenen Lieferfristen werden meist unterboten und bis jetzt ist auch immer das angekommen was ich bestellt hatte.

Nun habe ich das erste mal eine Rücksendung. (NICHT die Waschmaschine ;-))

Ich muss ein grösseres Paket zurück schicken da ich mit der Qualität des Produktes nicht einverstanden bin.
Über Mercado Libre habe ich dem Verkäufer, der als "MercadoLíder Platinum ¡Es uno de los mejores del sitio!" gelistet ist meine Beschwerde zukommen lassen, habe mitgeteilt das ich die Ware zurücksenden werde und um Rückerstattung des Kaufpreises bitte. Gleichzeitig bat ich um Bestätigung.
Mercado Libre bestätigte mir die Reklamation mit der Mitteilung das der Verkäufer 5 Tage zur Antwort Zeit hätte.
Nach zwei Tagen kam eine Nachricht wieder von Mercado Libre, dass ich die Ware zurücksenden kann, es wurde erklärt wie, auch die Paketaufkleber wurden mir zum ausdrucken zugeschickt. "El vendedor quiere resolver el problema con el producto que recibiste pero para eso necesita que se lo devuelvas. Recuerda que tienes hasta el 06/sep para hacerlo."

Ich nahm sofort per Internet Kontakt zu SERVIENTREGA auf und vereinbarte eine Abholung für gestern zwischen zwei und sechs Uhr. Niemand kam! Heute habe ich das sofort bei Servientrega reklamiert. Hier entschuldigte man sich um gab mir einen neuen Termin für heute, wieder zur selben Zeit.

Gestern kam noch eine kurze Nachricht von Mercado Libre: "Buenas Noches el tiempo de demora en la devolución del dinero, también depende de la devolución del producto. Tienes tiempo hasta el 9 de septiembre para elegir cómo continuar, si no el reclamo se cerrará y le daremos el dinero al vendedor." Hier sehe ich einen Widerspruch in den Fristen - oben wird vom 06.09. gesprochen - hier vom 09.09.!

Die Abholung heute sollte funktionieren damit wäre es vor dem 06.09. zurück geschickt.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Schade ist, das Mercado Libre PayPal nicht als Zahlungsmittel akzeptiert, denn der PayPal Käuferschutz ist dem von Mercado Libre um Welten überlegen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Heute ging es schnell mit der Warenabholung durch SERVIENTREGA. Schon um 11:30 standen die auf der Matte.
Den Einlieferungsschein habe ich eingescannt und über die Plattform MERCADO LIBRE wo die Korrespondenz von denen mitgelesen wird, an den Lieferanten abgeschickt. Ich bekam sofort eine Antwort von Mercado Libre die sagt, wenn sich der Verkäufer nicht bis zum 09.09. mit mir in Verbindung gesetzt hat, sollte ich bei Mercado Libre um weitere Hilfe bitten. Bin mal gespannt.
Fast hätte ich es vergessen - bezahlen musste ich für die Rücksendung und Versicherung nichts.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von CaribicStefan »

Das klingt dich fuer die hiesigen Verhältnisse TOP!
Leider habe ich ein Problem mit meinem Account bei ML, dieser ist gesperrt ( habe damals ein meine Kreditkarten Daten falsch eingegeben) und ich kann ihn auch nicht entsperre und eine Hotline Nummer finde ich nirgends...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Stimmt für CO Verhältnisse läuft das ganze bis jetzt sehr gut.
Ich spreche von einem Produkt, was weit über eine Million Pesos gekostet hat.

Was du zur Hotline schreibst, ist ein ganz grosses Manko bei Mercado Libre. Ein Callcenter scheint es wirklich nicht zu geben, auch gibt es keine E-Mail oder einen Chat. Ich habe lange danach gesucht und nichts gefunden.

Da du keinen Kontakt aufnehmen kannst, würde ich an deiner Stelle ein neues Konto erstellen.

Wenn du etwas bestellt und bezahlt hast, dann bekommst du die Daten des Verkäufers und kannst über eine interne Chatfunktion Kontakt mit diesem aufnehmen oder auch anrufen. Auch vor dem Kauf kannst du unverbindlich nach dem gewünschten Produkt fragen, auch ob es lieferbar ist. Das funktioniert gut. Ich habe schon viel bestellt und meine Erfahrung ist sehr positiv, besonders was die wirklich schnellen Lieferzeiten anbetrifft.

Auch bei der Reklamation kam das Produkt, was ich bestellt hatte, nur entspricht es nicht ganz der Beschreibung, daher habe ich mich entschlossen es zurückzusenden.

Zumindest sind die bei Mercado Libre schnell und nun zeigt sich auch, warum der Verkäufer zur Kategorie "MercadoLíder Platinum" gehört.
Folgende Antwort kam gerade über die Plattform von Mercado Libre - Mensaje del vendedor: Una ves recibido el producto procederemos con la devolución del dinero.

Bin mal gespannt, dreimal auf Holz geklopft, hoffe ich das alles einen positiven flotten Ausgang hat.

----------------------

Gerade kam eine neue Mitteilung von Mercado Libre:
Mitteilung
Te devolvimos los $ xxxxxxx, de la compra a tu tarjeta porque ya despachaste el producto en el correo y está en camino al vendedor.

Verás la devolución el miércoles 25 de septiembre desde tu Home Banking o en forma telefónica.

Por esto, tu experiencia ayuda.

Saludos,
El equipo de Mercado Libre
_______________________________________________


Über die Sendungsverfolgung bei Servientrega sehe ich:

04/09/2019 - 19:03
Salio a ciudad destino

04/09/2019 - 17:15
Ingreso al centro logistico - Medellín (Antioquia)
Mit so einer schnellen Lösung hätte ich nicht gerechnet. Die lassen sich zwar etwas Zeit mit der Rückerstattung aber wenn das alles so klappt dann ist es für mich ok so.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von schweizer »

Danke @Ernesto für diesen positiven und ausführlichen Bericht.
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 288
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Bogotano »

Ist wie bei Amazon oder eBay man muss Gefühl entwickeln bei wem man kaufen kann und bei wem nicht. Zum Kauf von gebrauchten Gegenständen die nicht persönlich übergeben werden können rate ich ab!

Ist es bei Mercado Libre wie bei Amazon? Alle Rückläufer landen im Müll?
Benutzeravatar

Timcol
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 71
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 18:27

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Timcol »

Wir benutzen mercado libre auch öfters, bisher nur positive Erfahrungen, aber wir mussten bisher auch nichts zurück schicken.
Danke Ernesto für deinen Bericht.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gilberto »

Leute, wenn ich da was bestellen will, dann muss ich mich anmelden. Soweit bin ich schon. Jetzt meine Frage, muss ich unbedingt die Daten meiner Kreditkarte preisgeben? Wie @Ernesto schreibt geht PayPal nicht, welche andere Alternativen gibt es? Das Angebot ist schon enorm.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Nein du musst nicht unbedingt eine Kreditkarte haben.
Folgende weitere Möglichkeiten stehen dir dort zur Verfügung: Bareinzahlung bei Efecty oder Via Baloto und PSE = Banküberweisung.
Melde dich einfach mal an. Musst ja nichts kaufen und schaue dir alles in Ruhe an.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Zu Weihnachten hatte ich ein paar Sachen über MercadoLibre bestellt, dabei sind mir zwei Änderungen aufgefallen.

1.) Bisher wurde ich vom Versand der Ware ausschliesslich von der Plattform MercadoLibre informiert. Dieses Mal informierte mich der Verkäufer direkt über den internen MercadoLibre-Chat.
2.) Die Auslieferung der Ware erfolgte nicht mit Servientrega wie gewohnt, sondern mit Deprisa.

Deprisa ist im Durchschnitt einen Tag langsamer und die Verfolgung über das Netz lässt leicht zu wünschen übrig.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Anscheinend kaufen wenige von euch über die Plattform von MercadoLibre.

Zwei der vergangenen Käufe wurden über Deprisa ausgeliefert. Kam alles an, die Zeit war auch OK.

Heute war es an der Zeit eine neuen Drucker zu besitzen, denn der alte EPSON macht es nicht mehr lange.
Ich war in MonteRey und habe dann im Netz bei MercadoLibre das favorisierte Produkt gefunden.

Da ich keine Lust hatte nochmal zum C.C. Monterey zu fahren habe ich den Drucker ONLINE (bei MercadoLibre) bestellt.

Nach wie vor bin ich voll zufrieden mit der Plattform.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von CaribicStefan »

Ich kann Ernesto nur bestätigen, hatte dort ein Netzteil bestellt welches aber nicht das Richtige war und es wurde nach zwei Wochen anstandslos zurückgekommen und das Geld gutgeschrieben.
Nun habe ich noch einen Tisch und vier Stühle bestellt auf die ich noch warte.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Dieses Mal scheint es Probleme mit dem Lieferanten zu geben.

Am 04.02. habe ich bestellt, mit der Zusage, dass die Anlieferung zwischen dem 06/07.02 erfolgt.
Der Auftrag wurde am 04.02. bestätigt und etwas später erhielt ich die Verfolgungsnummer von Deprisa. Halbe Stunde später eine neue Nachricht, dass die Nummer nicht korrekt sei. So weit - so gut. Ich habe geantwortet und um die richtige Nummer geben. Keine Antwort, dann fragte ich gestern nochmal, ob die Sendung unterwegs ist - falls nicht, sei ich nicht mehr interessiert und man soll den Auftrag stornieren. Wieder keine Antwort. Heute habe ich mich dann auf die Plattform eingeloggt und gesehen, dass meine beiden letzten Nachrichten nicht gelesen wurden. Jetzt habe ich MercadoLibre eingeschaltet. Die antworteten sofort (wohl automatisch), dass, wenn der Verkäufer bis zum 11.02. nicht reagiert, der Käuferschutz in Kraft tritt.
Jetzt muss ich abwarten, zeigt jedoch, dass vieles vom Service des Lieferanten abhängt.
Antwort von MercadoLibre
Ya le avisamos a tu vendedor que quieres cancelar la compra.
Primero le preguntaremos si ya hizo el envío y te diremos cómo seguir. Si para el 11 de febrero no contesta, te devolveremos el dinero automáticamente.
Beim Kauf werde ich in Zukunft darauf achten, dass die Ware über MercadoEntrega geliefert wird, dann sollte das, was gerade passiert nicht passieren.

Jetzt bin ich einen Schritt weiter gegangen, um den Verkäufer etwas zu provozieren und hab im öffentlichen Bereich, wo man sich vor dem Kauf nach dem Produkt erkundigen kann folgendes "gefragt":

Ordenado y pagado el 04.02. La mercancía no fue enviada y las preguntas siguen sin respuesta.

Die Antwort kam prompt:

YA EL PRODUCTO FUE DESPACHADO.

Eine offizielle Bestätigung über den Versand steht nach wie vor aus.

So macht das Kaufen natürlich keinen Spaß. Sollte sich das wiederholen, werde ich diesen Händler meiden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ernesto »

Soeben erhielt ich folgende Nachricht direkt von MerccadoLibre, scheint sich zum positiven zu entwickeln.
Antwort
Hola Ernesto,

Nos apena que hayas tenido inconvenientes pero ahora hay buenas noticias: el vendedor ya hizo el envió y por eso cerramos el reclamo.

Chequea la fecha de entrega y sigue el envío en el detalle de la compra.

Si surgen problemas, puedes iniciar otro reclamo al vendedor y pedirnos ayuda si lo necesitas.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag