Vor über einem Jahr habe ich das Thema aufgemacht. Scheint so, als wenn keiner von euch die Plattform MERCADO LIBRE nutzt.
Ich nutze es häufig und bin bis jetzt zufrieden. Die angegebenen Lieferfristen werden meist unterboten und bis jetzt ist auch immer das angekommen was ich bestellt hatte.
Nun habe ich das erste mal eine Rücksendung. (NICHT die Waschmaschine

)
Ich muss ein grösseres Paket zurück schicken da ich mit der Qualität des Produktes nicht einverstanden bin.
Über Mercado Libre habe ich dem Verkäufer, der als "MercadoLíder Platinum ¡Es uno de los mejores del sitio!" gelistet ist meine Beschwerde zukommen lassen, habe mitgeteilt das ich die Ware zurücksenden werde und um Rückerstattung des Kaufpreises bitte. Gleichzeitig bat ich um Bestätigung.
Mercado Libre bestätigte mir die Reklamation mit der Mitteilung das der Verkäufer 5 Tage zur Antwort Zeit hätte.
Nach zwei Tagen kam eine Nachricht wieder von Mercado Libre, dass ich die Ware zurücksenden kann, es wurde erklärt wie, auch die Paketaufkleber wurden mir zum ausdrucken zugeschickt. "El vendedor quiere resolver el problema con el producto que recibiste pero para eso necesita que se lo devuelvas. Recuerda que tienes hasta el 06/sep para hacerlo."
Ich nahm sofort per Internet Kontakt zu SERVIENTREGA auf und vereinbarte eine Abholung für gestern zwischen zwei und sechs Uhr. Niemand kam! Heute habe ich das sofort bei Servientrega reklamiert. Hier entschuldigte man sich um gab mir einen neuen Termin für heute, wieder zur selben Zeit.
Gestern kam noch eine kurze Nachricht von Mercado Libre: "Buenas Noches el tiempo de demora en la devolución del dinero, también depende de la devolución del producto. Tienes tiempo hasta el 9 de septiembre para elegir cómo continuar, si no el reclamo se cerrará y le daremos el dinero al vendedor." Hier sehe ich einen Widerspruch in den Fristen - oben wird vom 06.09. gesprochen - hier vom 09.09.!
Die Abholung heute sollte funktionieren damit wäre es vor dem 06.09. zurück geschickt.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Schade ist, das Mercado Libre PayPal nicht als Zahlungsmittel akzeptiert, denn der PayPal Käuferschutz ist dem von Mercado Libre um Welten überlegen.