Webdesiger u. PR-Fachmann in Bogota gefragt?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Webdesiger u. PR-Fachmann in Bogota gefragt?

Beitrag von ginger23 »

Hola, ich bin neu hier und grüße erst mal alle....

Im nächsten Monat fliege ich nach Bogota. Dabei würde ich gern mal die Arbeitsmarktlage checken. Ich bin Webdesigner und Marketing-/PR-Fachmann. Unabhängig von der Arbeitsbestimmungen (die müssen dann im Individualfall geklärt werden) frage ich mich, ob überhaupt ein Bedarf an Fachleuten für diesen Bereich besteht.

Wie weit sind die Firmen mit Web 2.0? Gibts es Firmen die mit Deutschland handeln, exportieren? Wie siehts es mit Weiterbilung im IT-Bereich aus, könnte ich schulen....

Wer weiss mehr oder hat sogar Firmenadressen? Das würde mich sicher helfen.

Ich danke schonmal im Voraus allen, die mir antworten.

Hasta pronto
Matthias

DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Re: Webdesiger u. PR-Fachmann in Bogota gefragt?

Beitrag von DickiD »

Webseiten sind für die zahlreichen kleineren Unternehmen noch kein Thema. Wenn du also bisher in Deutschland den Mittelstand bedient hast, wirst du in der Schicht kaum auf Interesse stoßen. Du würdest dich vermutlich auch wundern, wie selbstverständlich die Menschen in Kolumbien das Telefonbuch verwenden, wo die ganzen Unternehmen gelistet sind. Da schaut noch niemand ins Netz, weshalb der Bedarf noch nicht so hoch ist (ich hatte es versucht, habe mit Unternehmern geredet und die meinten, es wird wohl eher in fünf, sechs Jahren ein Thema werden...)

DickiD
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DickiD »

P.S. Auf dem Schirm haben es die Leute aber schon, nur sehen sie jetzt noch keine Notwendigkeit ;)

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Servus Matthias :D
ich möchte Dich ungern desillusionieren, aber zumindest in der Region Karibik besteht für Deinen Beruf kaum Bedarf.
Es ist so, dass an jeder Strassenecke Systemadmins und / oder andere EDVler ihr Dienste sehr günstig anbieten, weil zu viele Leute an den Unis oder Akademien Karrieren in der Informatik einschlagen.
Es dürfte schwer werden.
Versuch es doch mal bei deutschen Firmen. Du kannst bei der deutschen Botschaft eine Liste deutschstämmiger Firmen einsehen.
Saludos,
William

Themenstarter
ginger23
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von ginger23 »

Vielen Dank für Deine Tips und Hinweise.

Leider melde ich mich erst jetzt und muss mich dafür entschuldigen. Mittlerweile hat sich die Situation etwas geändert. Mein Aufenthalt dort war sehr schön und ich habe gute Erfahrungen gemacht. Das verstärkt meinen Wunsch, dort hin zu gehen. "Leider" hatte ich danach ein großes Projekt, weshalb ich entschieden habe, meine Bekannte nach Deutschland einzuladen und erst danach wieder nach Kolumbien zurück zu gehen.

Zu allem Ungllück musste ich aber feststellen, dass die Stadt Köln es einem so gut wie unmöglich macht, für Freiberufler einen positiven Bescheid in Sachen Verpflichtungserklärung zu erstellen. Von wegen: "zu Gast bei Freunden".

Jetzt ist also alles mal wieder auf die lange Bank geschoben und ich habe Deutschland "immer satter". Ist schon fasst ein Stasi-Staat hier.

Viele Grüße
Matti

Social Media