Fuer mich hat es sich mit dem Konto bei der Bancolombia erledigt.
meine Rente war puenktlich am 30. 04 da nur hat es drei Tage gedauert bis ich eine Mitarbeiterin ueberzeugen konnte das Euro sind und keine Dollar.
Dann wechseln von Euro in Dollar und dann in Peso.
Der finanzielle Verlust ist mir zu hoch.
So bleibe ich bei meinem Konto in Deutschland, der Kurs von Euro in Peso ist ganz gut.
Saludos
Das Überweisungen aus Europa die in Euro ausgeführt werden in Kolumbien zuerst in den US-$ und dann in den Peso gewechselt werden ist nichts neues und wurde hier im Forum schon behandelt. Danke für deine Erfahrung.
das habe ich auch durch das Fórum hier erfahren, nur die Bank hatte den Eurobetrag in Dollar eingetragen ohne ihn vorher zu tauschen
das war das problem
Welches ist der beste Weg um Kleinstbetraege (max 100 Euro) von Deutschland nach Kolumbien zu senden? Bis jetzt sehe ich, das der einfachste Weg WU online ist also direkt vom Bankkonto runter fuer ab 3,90 Euro, hat das schon mal wer gemacht? Und was gibts sonst noch fuer Moeglichkeiten ?
Manchmal ist es besser einen Bekannten zu haben der über ein Konto in Kolumbien verfügt und der da als "Vermittler", auch wenn es ein "Gschmäckle" hat, dient. Der Empfänger des Geldes muss natürlich auch über ein Kolumbianisches Bankkonto verfügen.
wollte mal kurz meine letzten Erfahrungen mit Geldversand zum besten geben. Als Coronahilfe waren 600.000Pesos zu versenden. Western Union wollte dafür ~168€ haben
Azimo hat dafür nur ~143€ genomen (inkl. 3€ Rabatt wg. Erstbenutzung).
Hab dann azimo genommen. Versand ist (fast) genauso einfach wie bei WU. Man muss allerdings die Auszahlungsfirma festlegen (bei Barauszahlung Bancolombia, Davivienda, Financuera Pagos oder Supergiros). Und da kommt der kleine Haken, den man beachten sollte. Wir hatten uns für Supergiros entschieden, um die befürchteten ewigen Wartezeiten in den Bankfilialen zu vermeiden. Was aber nirgendwo erwähnt war, ist dass nicht jede Supergirosfiliale internationale Transfers auszahlt! In Santa Marta gibt es z.B anscheinend nur eine einzige in Rodadero...
Wenn man sowas vorher klären kann ist aber azimo meiner Meinung nach deutlich besser als WU, wg. günstiger.
WU versteckt die Kosten extrem im Wechselkurs! WU bot ~3700Peso/€ Azimo ~4200Peso/€
Western Union sind für mich Abzocker. Von meiner Frau der Neffe schickt immer über Moneygram nach Kolumbien. Günstig und nächsten Tag auf dem Konto. Man kann aussuchen Konto oder Bar Auszahlung. Und einen sehr korrekten Wechselkurs.
Danke @bastians, hatte mal was von Azimo gehört, dann aber wieder vergessen.
Ich wollte soeben einen Vergleich starten (Überweisung aus der Schweiz).
Aber da muss einen Fehler sein ?! Die Website gibt mir den Kurs für CHF nicht korrekt an. Respektive der GBP oder EUR Kurs (jeweils zuvor angezeigte Ausgangswährung). wird angezeigt. Beispiel 1 CHF = 4766.36890 COP an (12.04.2020 17:40 UTC+2)
Das ist nicht möglich, das ist der Kurs GBP zu COP.
Weiss da jemand bescheid woran das liegen könnte? hat jemand Erfahrung aus der Schweiz?
Wir überweisen normalerweise mit Small World, pauschal 5 CHF gebühr (aus DE Gebühr 3,49 €)
@DonMaximo
Bei mir das gleiche. Ich habe bei Auswahl von Ch Franken auch den GBP-Kurs angezeigt bekomnen. Allerdings habe ich nur auf der Startseite nachgeschaut und mich nicht angemeldet.
Ich würde das Testweise einfach mal durchziehen. Du bekommst ja angezeigt was ausgezahlt wird und was es kostet. Wenn Azimo sich zu euren Gunsten verrechnet ist das halt ne Coronaspende von denen an deine Freunde/Verwandte