Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von Karibikotto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Langsam müsstest auch du bemerkt haben, dass Kolumbien anders ist als Deutschland!
Wenn in deinem Kaufvertrag was von 3 Monaten Garantie steht, dann ist das so!
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von spitfire88 »

Auch wenn es nicht Kolumbien ist, sondern nur das Nachbarland: In Venezuela kaufen die Leute, die ein vernünftiges Bad oder eine vernünftige Küche haben wollen alles selber in den USA oder sogar in Deutschland ein. Lokaler "Schrott" bzw. aus China ist nur für Wohnungen gedacht, die man nicht selber nutzt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von desertfox »

Und das in den USA oder Deutschland gekaufte kommt doch auch zum Großteil aus China!!! ;-) Sorry, dein Einwand ist etwas zu einfach.

Wobei es auch bei dem Zeugs große Qualitätsunterschiede gibt. Was ich feststellte ist dass in Kolumbien mehr auf das Aussehen der Artikel als auf dessen Qualität geachtet wird.
Wenn meine Frau z.B. Fotos mit Laminatböden der hoch glänzt sieht meint sie auch dass das en Boden guter Qualität ist..., meine Einwände dass ein guter Photograph aus dem billigsten Bogen ein gutes Foto machen kann zählt nicht...

Es gibt auch in Kolumbien Artikel (nicht alles) aus lokaler Fertigung die gut sind..., man muss halt alles ansehen und auch mal in die Hand nehmen und im Details ansehen. Merke, billig gekauft kauft man meist mehrmals...
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von schweizer »

In Kolumbien bekommst du von billig bis exklusiv alles. Selbst brauchst da keiner was zu importieren. Wie @desertfox sagt, billig kauft man mehrfach. Ich hoffe, dass dies jetzt nicht OFFTOPPIC war, denn @vertigo75 fragte nach der Garantie und das wurde schon beantwortet. Das er auf solche Verträge eingeht ist einzig und allein sein Problem.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von vertigo75 »

@Ernesto

Ja das war ich. Habe den Post aber jetzt erst gesehen.

Das eigentlich nichts passiert ist, würde ich etwas anders sehen. Ist dann wohl Ansichtssache.

Eine ordnungsgemäße Promesa de Compraventa zu haben (die ich im übrigen vorher von einem der deutschen Botschaft in Kolumbien empfohlenen in Kolumbien ansässigen Anwalt vorher geprüft lassen habe und der mich auch sonst mit Rat begleitet hat), soviel Geld daraufhin zu bezahlen und der Bauträger unterschreibt die Escritura nicht, weil er das Geld schlichtweg veruntreut hat, dass scheint auch in Kolumbien nichts alltägliches zu sein.

Bis heute noch gibt es viele Kunden, die auf eine nicht unterschriebene Escritura dieser Firma warten obwohl das Geld gezahlt wurde. Hätte ich nicht die Presse eingeschaltet und sich zusätzlich das kolumbianische Bauministerium mit eingeschaltet, würde ich heute noch auf die Escritura warten und es würde mir wie vielen anderen Kunden dieser Firma ergehen, denn der Bauträger steckte auch vor Corona bereits in finanziellen Schwierigkeiten.

Viel Aufwand für nichts, das sehe ich anders. Wenn die Firma bankrott gegangen wäre und die Unterschrift der Firma sowie Bank auf dem Dokument gefehlt hätte, dann hätte ich schlimmstenfalls ohne allem da gestanden und war auch stets die Aussage des Anwalts. Ohne bestätigten Registereintrag hätte ich die Arschkarte gezogen.

--------------------------

@Schweizer

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von dir auch mal eine freundliche Antwort erhalten würde.:-(

Die Promesa wurde vorher von einem der deutschen Botschaft in Kolumbien empfohlenen in Kolumbien ansässigen deutschen Anwalt vorher geprüft - arbeitetend nach deutschem und brasilianischen Recht - und dieser hat mir die Promesa zur Unterschrift empfohlen. Mit eigenen Änderungen etc. Ich kenne mich mit der Mängelhaftung im Deutschen Recht bestens aus, im kolumbianischen Recht allerdings nicht. Dafür habe ich mir den Anwalt geholt.

Jetzt nach dem Motto zu schreiben, selbst Schuld was ich unterschrieben habe, finde ich dann nicht in Ordnung.

--------------------------


Hier hatte ich auch schon mal eine kurze Stellungnahme und vor allem meinen Tip für künftige Immobilienerwerber in Kolumbien gegeben:-)

viewtopic.php?p=82440#p82440




Bei dieser Antwort wurden zwei Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt und drei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge zusammengeführt. Powered by Datacom ©2020
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von schweizer »

Wenn meine Antwort für dich unfreundlich klang, dann war es nicht so gemeint.

Unterschreibst du was, dann bist du die verantwortliche Person, egal wer das vorher geprüft hat oder nicht.

Kann es sein, dass du mit deinen Gedanken noch bei einer verflossenen in Brasilien bist? Ich frage, denn immer wieder erwähnst du in deinen Beiträgen das Land Brasilien! Hast du dort auch eingekauft?

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinen zwei Wohnungen im Paradies.

ESE INFIERNO LLAMADO CIUDAD CARIBE ⇾ Link. Da muss man sich einfach wohlfühlen.

Hast du schon ein Datum wann das ganze Objekt endgültig fertiggestellt wird? So halbfertig ist nicht sonderlich schön.

Hier in diesem Thema wurde dir von einigen Mitgliedern, die sich in der Materie besser auskennen als ich von dem Projekt eindringlich abgeraten. Gekauft hast du es trotzdem und dann gleich zwei Wohnungen. Hauptsache ist, du bist zufrieden und fühlst dich dort wohl.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von vertigo75 »

@schweizer

Mir ist schon klar das ich unterschrieben habe, aber wenn mir der von der Botschaft empfohlene Anwalt sagt, dass die Promesa den martküblichen Dingen entspricht und ich nun beruhigt zahlen kann, dann hätte ich gedacht dass man beruhigt bezahlen kann. Aber wenn einer betrügen möchte und das war bei der Baufirma der Fall, dann kann man halt nichts machen.

Ich habe einmal Brasilien geschrieben und das war ein Tippfehler....

Ich war auch für den Input der anderen Mitglieder im Forum dankbar und habe mir das dann auch zu Herzen genommen und die 2 Appartments nicht aus dem "infierno" gekauft:-)

Letztendlich habe ich 2 Appartments in einem anderen Projekt gekauft aber leider bei der derselben Baufirma. Denn zumindest war die Baufirma zu diesem Zeitpunkt "noch" ein renomiertes Unternehmen und habe mich dann von der Zusage täuschen lassen, dass das Projekt/Komplex zumindest zu etwa 80% fertig war. Also nicht einem "Infierno" entsprechend. Siehst du halt fertige Wohnung und nicht eine Musterwohnung, dann kann man sich kaum vorstellen, dass jetzt noch was schief gehen könnte. Leider falsch gedacht...

Leider habe ich hier die Erfahrung müssen, dass selbst ein fast fertiggestelltes Projekt nicht bedeutet, dass es kurzfristig fertiggestellt wird. Zumindest war das die Aussage der Baufirma, dass der Komplex in Kürze fertig gebaut würde. Fertigstellung/Zuzug der Wohnung wurde fast terminmäßig abgewickelt, die Fertigstellung des Komplexes mit Swimmingpool etc. leider nicht. Und Zuzug zwar gut und schön, aber ohne eine unterschriebene Escritura waren wir "Gast" in einer fremden Wohnung.

Leider ist dann halt eine Promesa de Compraventa in Kolumbien überhaupt nichts wert und als Erfahrung für jetzt und die Zukunft habe ich mitgenommen, nie wieder ein Appartment zu kaufen, dass noch nicht fertiggestellt ist. Entweder ein fertiges Objekt oder gar nicht. Mein Tip für alle die sich eine Immobilie in Kolumbien zulegen wollen und niemals, dass Geld in Kolumbien an den Bauträger selbst zahlen. Eine bestehende Hypothek sollte bei der Bank selbst bezahlt gewerden, dass wäre mein zweiter Tip:-)

Das Projekt sollte nun eigentlich in Kürze komplett fertiggesetellt werden und das Geld für die Fortführung der Bauarbeiten hat die Baufirma von der Bank auch erhalten.

Dann kam leider Corona dazwischen und da derzeit keine Arbeiter in den Komplex gelassen werden, ruhen die Bauarbeiten.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von schweizer »

Auf keinem Fall soll es so aussehen als wollte ich das letzte Wort haben.

Du schreibst das dir die Botschaft einen Anwalt empfohlen hat. Bei der Botschaft heißt es aber: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Botschaft keine Anwälte empfehlen kann und darf. Was voll und ganz verständlich ist.

Dann schreibst du, dass du die 2 Appartements aus dem "infierno" nicht gekauft hast weil du dir die Kommentare der Foristen zu Herzen genommen hast, stimmt nicht, denn du hast sie einen Monat nach den Kommentaren, im April 2018 gekauft!

El sueño de “construir” un hogar en Colombia no comenzó en este proyecto sino en el de Ciudad Caribe. Cuenta el ciudadano alemán, que hubo un primer incumplimiento de la esa empresa, cuando se cayó el acuerdo firmado en abril de 2018 de los dos apartamentos que con esta constructora habían negociado en el proyecto La Floresta. “Lo vendieron a otras personas”, anotó. Después de esto fueron convencidos, en octubre de 2018, para firmar “nuevos contratos para otros dos apartamentos en Ciudad Caribe”, que aparentemente si desistían sería con las mismas condiciones que los anteriores.

Hier hättest du alles stoppen müssen, hast jedoch lustig weiter investiert bei der gleichen Firma, obwohl da alle Alarmglocken hätten läuten müssen.

Auf jedem Fall danke ich für dein Feedback.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von Max »

Es gab da ein großes Projekt in Santa Elena bei Medellin, mir fällt grad der Namen nicht ein, war alles abgesichert über Bancolombia und Aseguradoras und ist auch kaputtgegangen. Bei diesen Bauten vorfinanziert kann vieles schiefgehen, siehe auch den halben Wolkenkratzer in Ctg. Da kann man noch so aufpassen hier, und kann trotzdem schiefgehen, von der Bauqualität brauch ma gar net reden vor allem bei Großprojekten, ist alles US Bauweise, muß man halt in Kauf nehmen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von vertigo75 »

Schweizer, bist ganz schön hartnäckig und ja anscheinend musst du wirklich das letzte Wort haben. Ich dachte das Forum ist dafür da, dass man seine Erfahrung zu gewissen Themen preisgeben kann, so dass anderen zumindest darauf auch lernen können. Wenn das nicht mehr so ist, vielleicht lässt man denn ansonsten lieber auch das posten.

Zumindest habe ich nach meinem Fall aus Kolumbien einige Zuschriften von Kolumbiern erhalten und bin froh dass ich auch einigen mit Tips helfen konnte. Also bin mit Sicherheit nicht der einzige der auf diese Firma reingefallen ist. Da kamen in den letzten Monaten hunderte wenn nicht mehr Fälle zusammen.Die genaue Zall kenne ich nicht wenn du nun danach fragst:-)) Superintendencia hat zu diesem Thema zeitweise keine Beschwerden mehr angenommen.

Um andere vor dieser Firma zu warnen, hier noch ein anderer Artikel aus dem man schön herauslesen kann, was für ein Ärger diese Firma einigen bereitet hat. Da sie landesweit aktiv ist, kann ich jedem zum Immobilienkauf bei dieser Firma abraten, insbesondere nach der Verhaftung des Firmengründers, woraufhin nun sein Sohn jetzt die Geschicke des Unternehmens wohl weiterführt. Deshalb habe ich dann auch die Presse irgendwann eingeschaltet, weil mit diesen Hintergrundinformationen, ich dann wirklich Angst um meine Investition hatte.

=> zonacero.com/generales/las-casas-en-el-aire-del-exembajador-fernando-marin-preso-por-soborno-128590

Die deutsche Botschaft bietet eine Liste mit deutschen Anwälten in Kolumbien. Darauf hat man mich und inbesondere auf den Anwalt verwiesen. Eigentlich muss ich mich hier ja nicht rechtferigen, aber es gibt eine Liste der Botschaft.

viewtopic.php?f=58&t=85

Ich denke auch du bist nicht unfehlbar und ja vielleicht hätte ich nach der ersten Ungereimtheotem aussteigen müssen, aber es wurde damals als menschliches persönliches Versagen abgetan, dass unseren ursprünglichen Apartments irrtümlich weitverkauft wurden und wie gesagt handelte es sich hier eigentlich um ein renommiertes Unternehmen, dessen Eigentümer 2 Jahre vorher noch den Preis als Bauherr des Jahres in Kolumbien erhalten hatte. Und wenn man sowas in Deutschland wird, dann denkt man definitv nicht, dass es sich hier um eine Firma handelt in der man Veruntreuung usw. befürchten musste.

Aber ich bin nun lieber vorsichtig, was ich schreibe und wenn jemand einen Tip von mir braucht, helfe ich gerne aber wie auf einer Anklagebank muss man sich hier nicht fühlen und das kommt mir gerade so vor...:-(

--------------------

@Max

Ja, ich gebe dir da vollkommen recht. Gerade in Barranquilla wird sehr viel gebaut und wenn kein Geld da ist, dann wird halt der Bau mal gestoppt bzw. ausgesetzt. Man hat null Handhabe auch wenn alles im Vertrag geregelt wurde. Du bist darauf angewiesen, dass die Baufirma dann irgendwann weitermacht wann sie möchte. Ich habe damals eine Konventionalstrafe vereinbaren wollen, aber darauf wollte man sich nicht einlassen. Heute weiss ich warum:-(

Also finger weg von vorfinanzierten Bauten. Denn dafür ist die Auswahl auch an fertigen Bauten in Kolumbien gross genug.




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von schweizer »

Finger weg von vorfinanzierten Bauten und Rechtsanwälten die einen nicht richtig beraten.

Wenn du was berichtest @vertigo75, dann berichte es doch einfach wahrheitsgemäß. Dann hilft es wirklich jedem.
Braucht dir nicht peinlich zu sein. Du bist wenigstens einer der wenigen die es auch mal eingestehen wenn was nicht so gut gelaufen ist.




Anmerkung der Moderation:

Bitte bleibe sachlich sonst muss ich die Beiträge löschen.

Oswaldo

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

Beitrag von vertigo75 »

Um das nun auch abzuschliessen, ich habe wahrheitsgemäß berichtet und habe mich damals dann nach den Forentips hier auch bei meinem Kauf umgedacht. Ciudad Caribe besteht aus vielen einzelen Projekten und habe mich letztendlich dann dem nach meinem Empfinden deutlich angenehmeren Projekt "La Floresta" und nicht für eines der Manzanas entschieden.

Gerne habe ich nun auch ein Feedback zu allem dem gegeben, worum Ernesto ja indirekt gewünscht hatte und das habe ich dann auch gerne getan. Vielleicht hilft es ja jemanden und zumindest sollte es eine Warnung sein...

Mir hat es zumindest bewiesen das man sich nicht alles in Kolumbien gefallen lassen muss, nicht aufgeben darf und man dann auch nur wirklich seine Ziele erreichen kann, wenn die Beschwerden direkt bei der obersten Ebene landen und permanenter Druck ausgeübt wird. Letztendlich "Ende gut alles gut "wie Ernesto schön geschrieben hat.

Sollte bei geringer Wahrscheinlichkeit jemand in diesem Forum ebenfalls Probleme mit der Fa. "Grupograma / Grama Construcciones" haben, so bin ich gerne dazu bereit entsprechende Kontaktdaten des "Upper Managements" herauszugeben, denn diese Firma ist ansonsten kaum zu erreichen.

Ansonsten habe ich nun auch gute Kontakte zu Journalisten von "Zonacero" hauptsächlich aktiv in Barranquilla und dem Korrespondenten von "El Tiempo" für die Küste, deren Artikel ich dann auch viel zu verdanken habe. Damit diese veröffentlichen muss man dann aber auch wirklich ein "großes" Problem haben.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Ich habe vor mehr als einem Jahr Eigentum in Kolumbien erworben und in dem Zusammenhang hätte ich gerne gewusst, wie die Zahlungsaufforderung der Grundsteuer in Kolumbien erfolgt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man eine Zahlungsaufforderung an die Adresse des Eigentums erhält, aber bislang habe ich keine Post erhalten. Oder wird diese nicht per Post verschickt?

Das Eigentum ist in Puerto Colombia und zumindest hatte ich in den Medien gelesen, dass in Barranquilla die Grundsteuer trotz Panademie schon zu zahlen war. Für mich wäre dass das erste Mal und daher wäre ich über eine kurze Info zu der Verfahrensweise zu dem Thema sehr dankbar.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Rechnung wird zugestellt, und zwar an die Adresse die beim Kauf angegeben wurde.
Auf dieser Seite ⇨ kannst Du die Rechnung ansehen, bezahlen und eventuell die Zustelladresse ändern. Vorausgesetzt die Immobilie befindet sich in Barranquilla.

Bleib gesund.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

@eisbaer

Vielen lieben Dank für die Info.

Beim Kauf angegeben kann ja nur die alte Adresse sein, wo wir ja nun ja nicht mehr wohnen, da wir mit Erwerb ja dann auch umgezogen sind. Das heisst die Rechnung ist an die alte Adresse gegangen und das passiert immer?

Das heisst wir würden dann ewig auf die Rechnung warten? ohne diese Änderung?

Und was passiert da wir bislang nicht gezahlt haben?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Meine eigene Erfahrung ist, dass die Rechnung an die Adresse der Immobilie geht, wie es in der Escritura steht. Allerdings kann man beim Kauf eine andere Adresse angeben.

Was passiert, wenn Du bislang nicht bezahlt hast, kann ich Dir nicht sagen da ich die Fristen von Barranquilla nicht kenne.

Über den obigen Link solltest Du Einblick in die Rechnung bekommen und sie auch zahlen können.
Klicke auf der Hauptseite auf den Link ⇨ Consultar estado de cuenta

Passe auf Dich auf und bleibe gesund.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag