Heirat in Deutschland in Corona-Zeiten

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
sundance
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sundance »

Hallo zusammen,

meine Verlobte und ich wollen in Deutschland noch dieses Jahr heiraten. Sie ist derzeit hier in D mit einem Au-Pair Visum. Leider ist nun Corona gekommen und eine Reise nach Kolumbien schwer möglich. Die Familie meiner Verlobten ist mit den benötigten Dokumenten etwas überfordert.

Das deutsche Standesamt benötigt:
1.) Geburtsurkunde mit Apostille.
2.) Zwei eidesstattliche Versicherungen von Angehörigen, dass meine Verlobte ledigt ist. Am besten vom Notar beglaubigen.
3.) Alles in deutsche übersetzt.

Bräuchte ma Eure Hilfe!
1.) Die Kopie des regristro civil de nacimeinto mit Briefmarke haben wir. Die Apostilla macht ja => cancilleria.gov.co. DIe bieten einen online Service an und man schickt/bekommt jeweils Kopien per Email. Reicht das für das Standesamt? Die Dame meine alles nur in Original. Sie schien mir aber nicht recht gut informiert zu sein.
2.) Hat jemand eine Vorlage für die Declaracion bajo juramento? Wer macht in Kolumbien solche Beglaubigungen.
3.) Übersetzung besser in Kolumbien machen lassen oder hier?

Wie ist derzeit die Situation mit dem Postversand. Konntet ihr Briefe empfangen? Ein Paket, welchen wir nach Kolumbien geschickt haben, hängt seid April in Bogota fest. Wie sollte man am besten die Dokumente verschicken?

Vielen Dank vorab.

Moderation: Beitrag ins richtige Thema verschoben. Eisbaer - Moderator

desertfox
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von desertfox »

@sundance,

ich werde mal hinsichtlich Postversand antworten.

Brief- und Paketversand nach Kolumbien war noch nie schnell und zuverlässig. Wichtige Dokumente am besten, wenn auch teuer, per DHL Erpress senden.
Von Kolumbien nach Deutschland geht es auch mit Servientrega..., viel billiger als DHL sind die aber auch nicht.

Wenn die Eltern Deiner Freundin / Verlobten mit den wenigen Papieren die eigentlich recht einfach sind schon überfordert sind, gibt es keine Geschwister die helfen können?

Übersetzungen würde ich in Kolumbien machen lassen, dort ist es um Längen billiger als in Deutschland, die Qualität der Übersetzungen ist oftmals aber schon recht grenzwertig.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@sundance: Lese bitte in diesem => Thema, das sollte Deine Fragen beantworten.

Falls Du jemand in Kolumbien brauchst, der Dokumente übersetzt, brauchst Du Dir wegen der Qualität der Arbeit keine Gedanken zu machen insofern ein von der Deutschen Botschaft anerkannter => Übersetzer in Anspruch genommen wird.

Dann habe ich noch etwas => Lektüre für Dich. (200 Preguntas frecuentes sobre Registro del Estado Civil)
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Zum Thema Postversand.

Preiswert und guter Service ist die Kolumbianische Post 4/72, habe meine Lebensbescheinigung damit nach Deutschland geschickt.

Themenstarter
sundance
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sundance »

Ganz herzlichen Dank an Euch für die Hilfe.

Das Regristo de nacimiento muss auf beiden Seiten gestempelt werden. Zudem muss es in unserem Fall noch vor der Apostillierung legalisiert werden, da es bei einer Registraduría gemacht wurde.

Die Declaración Extrajuicio wurde jetzt problemlos in der Notaria gemacht, jedoch wurde eine Kopie der cedular und Fingerabdruck verlangt.
Wir lassen die Declaracion auch Apostullieren. Die Standesbeamtin meinte es wäre besser.