Cuenta de ahorros ist für Privatpersonen, egal bei welcher Bank.
- Bancolombia: grösste Bankendichte in Kolumbien, jedoch teilweise/fast immer lange Warteschlangen. Ich höre vereinzelt merkwürdige Geschichten.
- Banco Davivienda: hat auch viele Filialen, kurze Wartezeiten ausser am Zahltag und Monatsende (bei jeder Bank ist es dann so). Ich bin zufrieden damit.
- BBVA: Ich gehe dort oft etwas einzahlen und die Gebührenliste hängt dort herum, hohe Bankgebühren, jedoch guter Service und gehört zur Grossbank in Spanien
- AV Villas: Ich zahle dort öfters ein, eine gute Alternative
- falls in Cali als Wohnort:Banco de Occidente ... ging früher auch immer alles problemlos, aber wenige Filialen in Medellin und Cartagena
- Banco de Bogota: noch nie etwas gehört ob gut oder was
- Banco Fallabella: gehört zum Konglomerat aus Chile, teure Ueberzugszinsen, sonst problemlos, scheinbar gutes E-Banking
E-Banking ist generell im Vergleich zu Europa sehr bescheiden und eingeschränkt. Das Angebot von Konti und Anlagen ist auch klein in Kolumbien, Gebühren dann eher hoch dafür (zB monatliche Maestro-Debitkarte um 14'000 Pesos). Ein Festgeld (CDT) zu machen dauert ein bisschen und bringt aktuell rund 4 % Zinsen jährlich, aber am Verfalltag unbedingt das CDT-Dokument zurück zur Bank bringen. Andernfalls wird das Geld erst nach 20 Tagen verspätet und nach einem Verlustschein ausbezahlt (dieser manuelle Prozess gab es in Europa anfangs der 1980er Jahre).
Aus Sicherheitsgründen brauche ich keine Banken-App auf dem Smartphone. Davivienda offeriert ein Bankkonto nur über die App zu weniger als die halben monatlichen Gebühren.
Off-Topic (oder in anderen Thread verschieben). Danke.
Noch ein Hinweis zu internationalen Geldüberweisungen aus Europa nach Kolumbien. Kleinere Lokalbanken (zB eine Dorfbank oder unabhängig Stadtbank) haben oft nicht die Kenntnis und Erfahrung wie man 'komplizierte' Zahlungen für exotische Länder wie Kolumbien in deren eigenes Bankensystem eingeben muss, oder sonst direkt in deren Swift-Anbindung (es hat viele Felder und Eingabemöglichkeiten; unverständlich für unerfahrene Bankangestellte). Man versucht eine Zahlung, die dann irgendwo bei einer Korrespondenz-oder Zwischenbank in deren System hängen bleibt (unklar wohin die Zahlung gehen soll für die richtige Bankverbindung nach Kolumbien oder Konto nicht gefunden) und dann manuell durch den Mitarbeiter (oft noch in DE/CH oder falls USD dann auch häufig bei der Citibank in New York) bearbeitet und abgeklärt werden muss. Ob der Mitarbeiter genügend qualifiziert ist, wo dann teilweise 2 bis 3 Korrespondenzbanken involviert sind, habe ich oft meine Zweifel. Das Geld wird zurück überwiesen und muss noch einmal richtig erfasst werden (unterdessen verbieten viele Banken die manuelle Richtigstellung aus Betrugsgründen, falls zwei oder drei Bankangestellte illegal zusammen arbeiten würden, was leider vorkam). Und falls es nochmals falsch ist, kommt es wieder zu einer Verzögerung von 2 bis 5 Arbeitstagen. Unterdessen steigt oder fällt der Peso. Und der Laie denkt, dass das Problem bei der Bank in Kolumbien ist, was natürlich auch vorkommt, falls die Kontonummer des Empfängers falsch ist. Ja, es braucht manchmal Nerven.
Besser zuerst eine kleine Probeüberweisung von zB 500 USD/EUR/CHF machen und das System testen.