Bankkonto in COL : Welches ist empfehlenswert?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Grüße ans Forum !

Ich möchte in nächster Zeit (mit cedula extranjeria) ein Konto bei einer Bank in Kolumbien eröffnen.

Der erste Vergleich ergab : Bancolombia oder BBVA scheinen die Vorteilhaftesten zu sein.

Aber es gibt ja vieles, das man erst beurteilen kann, wenn man die Praxis kennt, z.B beim Internetbanking, Überweisungen etc...

Würde mich freuen, wenn meine Frage auch für andere in der Situation interessant ist und wäre für Tips dankbar zur Frage :

- Welche Bank würdet Ihr derzeit zur Eröffnung empfehlen ?
- Warum ;) ?
- Welcher Kontotyp bei dieser Bank ? (Gerade bei Bancolombia gibt es da ja eine erstaunliche Vielfalt an Kontotypen)

Sicherlich hängt es immer auch ganz stark von der persönlichen Situation/ evtl.Region ab.
Daher würde ich vorschlagen von einer Privatperson auszugehen, die oft länger in COL ist, und das Konto vor allem zum Bezahlen der
üblichen Kosten von... z.B. Haus und Fahrzeug und Lieferungen benötigt.

Da die Unterschiede hier (auf den ersten Blick) absolut nicht gering sind, wäre es nett wenn hier Erfahrungen geteilt würden.
Auf Grund der bisher festgestellten Unterschiede ist das wohl nicht so nebensächlich wie man denken könnte.

Sage schon mal vorab, gracias por adelantado

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich bin Kunde bei Bancolombia. Dort habe ich eine Cuenta de ahorros, mit Debitkarte und eine virtuellen Prepaid Kreditkarte.
Mehr zum => Online Banking von Bancolombiafindest du auch im Forum.
Ich bin zufrieden. Pflege regelmässigen Kontakt zum Filialleiter dem ich zu Weihnachten eine Flasche Wein schenke.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Wir haben ein Konto bei Fallabella und bei Bancolombia. Das Online Banking und die App von Fallabella finde ich persönlich besser, auch ist der Email Kontakt von Deutschland zu unserer Sachbearbeiterin dort sehr gut!

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

Ich bin soweit zufrieden mit Bancolombia. Ist jetzt halt nicht mit einer Schweizer Bank zu vergleichen.. Als kürzlich die App aktualisiert wurde ging plötzlich der Sicherheits code, den man eingeben muss bei z.B. Transaktionen, nicht mehr. Aufgrund schlechtem internet aktualisiere ich meine apps nur alle paar Wochen bei Gelegenheit. Es hat mir aber keine Fehlermeldung gegeben, sondern schlussendlich alles blockiert. Es hat einige Telefonate gebraucht, um das wieder zu entsperren. Die haben da anscheinend ein riesen Chaos gehabt, ich war nicht die einzige. Einfacher ists sicher, wenn man eine Bank in der Nähe hat, vor Ort hatte ich nie Probleme, waren immer kompetent und freundlich (die am Telefon einfach freundlich..). Für mich wichtig, der internationale Transfer funktioniert schnell und reibungslos. Habe cuenta de ahorros, denke das ist so der Standard als Privatperson. Die virtuelle Kreditkarte finde ich auch ganz praktisch.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Bancolombia is ok man muß halt wissen was zu beachten / auszufüllen ist bei einem größeren Transfer aus Europa.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich habe mein Konto bei der BBVA. Internetbanking ist absolut in Ordnung. Eingehende Auslandsbeträge kann man Voranmelden damit bei Eingang der allenfalls nötige Papierkrieg erledigt ist.(Liegt nicht an den Banken sondern an den Gesetzten). Bei der BBVA bin ich, weil es die einzige Bank war die mir vor 12 Jahren ohne CE ein Konto eröffnet hat. Dies auch nur weil es die Filialleiterin nach 6 Monaten Wartezeit ohne das OK der Zentrale durchgewunken hat. Die Beziehung zu Angestellten der Bank bringt hier in Kolumbien einiges. Ernesto leistet sich nicht umsonst die Flasche Wein. Bei mir war der Einstieg eine Sammlung aller Schweizer Münzen. Heute wenn ich persönlich zur Bank muss schreibe ich am Vortag diesem Sachbearbeiter um welche Uhrzeit es am besten ist. Wenn ich dann dort erscheine werde ich aufgerufen und muss nicht anstehen. Also wenn Du oft in Kolumbien bist dann suche Dir eine Bank in der nähe wo Du das Gefühl hast, gut bedient zu werden. Was Informatik anbetrifft nehme ich nicht an, dass da grosse Abweichungen sind.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Cuenta de ahorros ist für Privatpersonen, egal bei welcher Bank.

- Bancolombia: grösste Bankendichte in Kolumbien, jedoch teilweise/fast immer lange Warteschlangen. Ich höre vereinzelt merkwürdige Geschichten.
- Banco Davivienda: hat auch viele Filialen, kurze Wartezeiten ausser am Zahltag und Monatsende (bei jeder Bank ist es dann so). Ich bin zufrieden damit.
- BBVA: Ich gehe dort oft etwas einzahlen und die Gebührenliste hängt dort herum, hohe Bankgebühren, jedoch guter Service und gehört zur Grossbank in Spanien
- AV Villas: Ich zahle dort öfters ein, eine gute Alternative
- falls in Cali als Wohnort:Banco de Occidente ... ging früher auch immer alles problemlos, aber wenige Filialen in Medellin und Cartagena
- Banco de Bogota: noch nie etwas gehört ob gut oder was
- Banco Fallabella: gehört zum Konglomerat aus Chile, teure Ueberzugszinsen, sonst problemlos, scheinbar gutes E-Banking

E-Banking ist generell im Vergleich zu Europa sehr bescheiden und eingeschränkt. Das Angebot von Konti und Anlagen ist auch klein in Kolumbien, Gebühren dann eher hoch dafür (zB monatliche Maestro-Debitkarte um 14'000 Pesos). Ein Festgeld (CDT) zu machen dauert ein bisschen und bringt aktuell rund 4 % Zinsen jährlich, aber am Verfalltag unbedingt das CDT-Dokument zurück zur Bank bringen. Andernfalls wird das Geld erst nach 20 Tagen verspätet und nach einem Verlustschein ausbezahlt (dieser manuelle Prozess gab es in Europa anfangs der 1980er Jahre).

Aus Sicherheitsgründen brauche ich keine Banken-App auf dem Smartphone. Davivienda offeriert ein Bankkonto nur über die App zu weniger als die halben monatlichen Gebühren.
OFFTOPIC
Off-Topic (oder in anderen Thread verschieben). Danke.
Noch ein Hinweis zu internationalen Geldüberweisungen aus Europa nach Kolumbien. Kleinere Lokalbanken (zB eine Dorfbank oder unabhängig Stadtbank) haben oft nicht die Kenntnis und Erfahrung wie man 'komplizierte' Zahlungen für exotische Länder wie Kolumbien in deren eigenes Bankensystem eingeben muss, oder sonst direkt in deren Swift-Anbindung (es hat viele Felder und Eingabemöglichkeiten; unverständlich für unerfahrene Bankangestellte). Man versucht eine Zahlung, die dann irgendwo bei einer Korrespondenz-oder Zwischenbank in deren System hängen bleibt (unklar wohin die Zahlung gehen soll für die richtige Bankverbindung nach Kolumbien oder Konto nicht gefunden) und dann manuell durch den Mitarbeiter (oft noch in DE/CH oder falls USD dann auch häufig bei der Citibank in New York) bearbeitet und abgeklärt werden muss. Ob der Mitarbeiter genügend qualifiziert ist, wo dann teilweise 2 bis 3 Korrespondenzbanken involviert sind, habe ich oft meine Zweifel. Das Geld wird zurück überwiesen und muss noch einmal richtig erfasst werden (unterdessen verbieten viele Banken die manuelle Richtigstellung aus Betrugsgründen, falls zwei oder drei Bankangestellte illegal zusammen arbeiten würden, was leider vorkam). Und falls es nochmals falsch ist, kommt es wieder zu einer Verzögerung von 2 bis 5 Arbeitstagen. Unterdessen steigt oder fällt der Peso. Und der Laie denkt, dass das Problem bei der Bank in Kolumbien ist, was natürlich auch vorkommt, falls die Kontonummer des Empfängers falsch ist. Ja, es braucht manchmal Nerven.
Besser zuerst eine kleine Probeüberweisung von zB 500 USD/EUR/CHF machen und das System testen.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Also ich mache alles übers Internet Gebührenfrei. Die letzten bei Ueberweisungen an Drittbanken wurden anfangs Jahr auch abgeschafft. Auch CDT mache ich übers Internett also nichts auf die Bank rennen. Die App brauche ich aber für die Freischaltcods. Könnte man auch mit einer Codkarte lösen aber das scheint mir dann doch noch einiges gefährlicher. Die Debitkarte die Brauchst du bei der BBVA hingegend zwingend fürs E-Banking weil die Freischaltungen bei Sperrung über die Kartennummer und den Pin laufen. Kostet mich 11500 im Monat. Auf die Bank für Einzahlungen muss ich nicht mehr, weil auch die kleinsten Anbieter heute eine Schnittstelle für Belastungen auf dem Bankkonto haben. Die meisten brauchen dafür PSE.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Bei Bancolombia brauchst du keine App auch nicht für die Freischaltcode. Die kannst du dir per SMS aufs Handy oder per E-Mail schicken lassen.
Die Debitkarte brauche ich für Einkäufe und für den Geldautomaten! Die virtuelle Kreditkarte ist praktisch für Käufe im Internet.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Stimmt, bei BBVA auch. Dafür ist bei mir die Telefonnummer hinterlegt. Die App habe ich installiert als ich in die Schweiz ging um das Roaming nicht freischalten zu müssen.
@Ernesto brauchst Du bei Bancolombia die Debitkarte auch zwingend fürs E-Banking?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Nein fürs E-Banking brauche ich die Debitkarte nicht. Ausser den PIN um mich anzumelden ;-)
Meine Freundin hat ihr Konto bei der Banco de Bogota, da scheint es wie bei dir zu sein.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Bauche sie ja auch für BC Bezüge, also für mich kein Problem. Aber Verwalte auch ein Konto der Erbgemeinschaft meiner Frau. Und da ist diese Monatliche Belastung blöde. Nehme an die machen das um Einnahmen zu generieren. Die Notfallfreischaltung könnte man ja auch über E-Mail lösen so wie es die meisten Firmen machen. Für die normale Anmeldung brauche ich sie auch nicht. CE und Passwort.

Themenstarter
Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Wollte mich schon mal heute kurz für die tolle Hilfe bislang bedanken.

Genau die Infos waren wirklich hilfreich.

Denke mal es wird erst einmal Bancolombia. Die konkreten Aussagen zum Onlinebanking waren sehr hilfreich. Das ist wichtigst.
Vergleiche dazu wie empfohlen diese Banco und BBVA Filialen an meinen beiden, etwas auseinander liegenden, Standorten.

((Hatte dort zwar mal ein schräges Erlebnis ( eine recht primitive Kopie eines 50mil Scheines im Ausgabeangebot, beim ATM Abheben von 800 000 )
Habe mir überlegt ob ich mir das überhaupt selber glauben würde aber da es definitiv so war, bin ich am nächsten (Mon-)Tag hin und habe
nur nachgefragt ob das schon einmal gemeldet wurde. Das zwar nicht aber es gab einen echten 50er im Austausch. Also eigentlich auch sehr positiv aber.. ich hätte mir das nicht geglaubt, denn die Kopie im ATM war soo schlecht.. wie die Blüte dort hinein gekommen sein mag.. surreal))

Ich berichte dann, hoffentlich im Oktober mal über meine Eröffnungs Erfahrungen und vergleiche nochmal intensiv.
Bin schon viele Jahre SüdAm & COLreisender aber nun wird's so langsam möglich, künftig immer etwas mehr.. Zeit vor Ort zu sein.
Daher werden nun die alltäglichen Dinge wichtiger und das Forum ist echte Hilfe.

-off topic- :
Habe gehört, ich sitze bald in der Fahrschule :D

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Bancolombia ist grottig. Für jeden Scheiß muß man in die Filiale und gefühlt stirbt jedes Mal ein ganzer Wald für den Berg an Formularen, den die ausgefüllt haben wollen. Dabei wartet man ewig und drei Tage. Man wird behandelt wie ein Vendedor Ambulante, egal, wieviel Kohle auf dem Konto liegt.

Mit Davivienda habe ich nur positive Erfahrungen. Schnell, kompetent, wenig bis kein Papierkrieg und vor allem auch hilfreich, wenn es mal ein Problem gibt. Irrsinnsschlagen gibt es dort auch nicht, weil das eher nicht die Bankl der Salario-Minimo-Arbeiter ist, die am 1. und 15. sofort ihr Gehalt von der Bank holen, weil sie ihr nicht trauen und/oder keinen Computer für's Onlinebanking zuhause haben.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

@Pitalito ,
ich kann Dir sagen wie der falsche 50iger in den Automaten kommen.
Habe selbst in Medellin gesehen wie die Mitarbeiter der Geldtransportfirma, die Automaten mit Scheinen bestuecken, nicht mit vorgefertigten Geldkasetten, sondern mit losen Scheinen...

Social Media