Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Cartagena darf man alle 5 Tage (2 Zahlen pro Tag) jetzt raus seit dem 01. September bis 15. September.

Vorher waren es in Cartagena mehr als 2 Monate mit nur einer Zahl (alle 10 Tage; dramatisch). Natürlich sind die Zahlen stark gefallen zum Glück.

Barranquilla und auch Cali sind ohne Einschränkungen wie Bogota und Medellin seit dem 01. September 2020.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Fusagasugeno »

Bogota hat immer noch Pico Cedula Gerade / Ungerade.
Hier in Fusa wurde von einnmal pro Woche auf immer umgestellt und die Restaurants haben wieder normalbetrieb. Dabei sind die Zahlen so hoch wie nie zuvor.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Don-Pedrinio »

Medellin kehrt zur normalitaet zurueck.
viele Restaurants haben offen und teilweise (in meinem Barrio( bereits viele Gaeste.
es sind ein paar wenige Bars offen (jene welche offenbar Besitzer haben, welche keine Geldprobleme hatten und die Bar eher der Geldwaesche dient).
habe am 1.Sept. abends eine groessere Runde gedreht. war mit meinem Auto seit vielen Monaten nicht mehr so weit von zu Hause weg.
wollte mir einfach ein Bild machen. seit dem 17. Maerz war ich zum ersten Mal bei Dunkelheit unterwegs.

am Wochenende ist ley sec. am Fr. 22 Uhr. ob das mit Ausgangssperre verbunden ist weiss ich nicht und interessiert mich eh nicht. fuer mich geht die selbstisolation weiter wie wie war.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Gilberto »

So ist es richtig @Don-Pedrinio. Selbst auf sich aufpassen.

Bleibe gesund!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Duque wenn er im TV spricht, vergleicht "seine" Zahlen, die durch weniger ausgeführte Tests nach unten gehen immer so gerne mit verschiedenen Zahlen europäischer Länder.

Ob er das schon weiss: Zweite Coronavirus-Welle in Frankreich: Mehr als zehn Mal so viele Neuinfektionen wie vor zwei Monaten
Frankreich meldet so viele positive Tests wie nie in der Pandemie, die Angst vor einem neuen Lockdown wächst. Und: Es werden mehr schwere Fälle erwartet.

Steht heute im Tagesspiegel.

Vielleicht sollte man Duque mal fragen wie er das Gesundheitssystem in den Griff bekommen will. Wäre doch schlimm, wenn ausländische Touristen in Kolumbien an Corona versterben und dann in einem Pappkarton verbrannt werden müssen!

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von MMMatze »

Nun gut, nicht nur Duque interpretiert die Fakten und Zahlen nach seinem Gusto . Tatsache ist und bleibt leider, dass das Virus weltweit NICHT unter Kontrolle ist. Eigentlich egal, ob noch 1.Welle oder schon die Zweite . Die Zahlen steigen fast überall .

Wenn Menschen in Pappkartons verbrannt werden müssen ist das immer schlimm, egal wo.

Vorbei ist dieser Horror jedenfalls noch nicht . Der Rest ist Spekulation ...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Alles schön und gut aber Duque masst sich an die Bananenrepublik Kolumbien mit modernen Industriestaaten zu vergleichen und zu behaupten in Kolumbien läuft in Bezug Virus einiges besser.
Wer die Politik nur ein kleines wenig verfolgt hat, dem dürfte nicht entgangen sein, das er in der letzten Zeit alle wichtigen Machtpositionen in der Regierung mit seinen Leuten besetzt hat. Nicht wegen dem Virus, nein wegen seinem kriminellen Ziehvater Alvaro Uribe. Sogar die Auslieferung von Salvatore Mancuso wurde so vermasselt, dass er wie es aussieht in den USA bleibt um ja nicht im Prozess gegen Uribe aussagen zu können.
Von => “El Ñeñe” Hernández spricht keiner mehr, weil Duque es unterdrückt. Duque und Konsorten kam der Virus gelegen, um deren => Schweinereien weiter zu vertuschen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

ich war gestern im Zentrum von Bogota (Plaza Bolivar, Candelaria, ..) und es war einiges los, aber nicht übertrieben voll.
Gutes Wetter und gerade in den alternativen Ecken in der Candelaria saßen viele hippe junge Leute mit Joint und Bierchen draussen.
Abstände wurden weitestgehend eingehalten, sofern das möglich war, der Mundschutz war obligatorisch und viele Restaurants hatten geöffnet.

Gegen Spätnachmittag hab ich dann auch in einem Restaurant gegessen und 2 Bier getrunken.
Das mit dem Ausschank von Alkohol ist wohl an ein Essen gekoppelt und nur bis 21 Uhr, hatte bei einer BBC nachgefragt und die sagten mir dass sie Bier alleine nicht verkaufen dürfen, höchstens zum Mitnehmen.
Dort wurden auch Kontaktdaten gesammelt und das passiert offensichtlich nur vereinzelt, da ich bisher nirgendwo meine Daten angeben mussten.

Außerdem war ich in einer Mall, in der vorher kein Geschäft (also im Sinne von verfügbarer Räumlichkeiten) frei war und jetzt war die Mall nur noch zu schätzungsweise 40% belegt ist, weil die Mall fast 6 Monate geschlossen war.
Jetzt wird man am Anfang Temperatur gemessen und man muss sich desinfizieren, zudem sind Ein- und Ausgang separiert.

war doch wieder ein bisschen Normalität... der Mundschutz erinnert einen immer daran dass das Leben eben eine neue Form von Normalität hat.

PS: die Plastikscheibe / Plane in Taxis zwischen Fahrer und Fahrgast halte ich für sehr sinnvoll, auch aus Sicherheitsgründen..
PPS: der Länder-Vergleich von Duque ist natürlich Blödsinn...

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Baiker »

Gibt es Auslandskrankenversicherungen für Touristen, die Corona abdecken?
Ich denke so eine Versicherung sollte eine der dringenden Voraussetzungen sein, wenn man in ein Land reist, in dem die heimische Krankenversicherung nicht gültig ist. Wird Kolumbien eine solche verlangen, wenn es mal wieder internationale Flüge gibt?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Max »

Solange Kol als Risikoland zwecks Corona eingestuft gibt keine KV welche das abdeckt. Kannst vergessen, Kohle oder CC mitnehmen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Vielleicht interessiert es jemand:
Spahn und Streeck zu Corona-Impfstoff ... läuft gerade im ZDF:

Während Mediziner am Corona-Impfstoff forschen, stellt sich schon jetzt die Frage: Wann könnte der Impfstoff zur Verfügung stehen und wer bekommt ihn als erstes? Das Statement von Jens Spahn könnte erste Hinweise geben.

------------------

Ohne Impfung wird all das, was wir gerade erleben, kein Ende nehmen und wann die kommt, steht in den Sternen ;-)
Meine Freundin und ich werden dieses Jahr kein Flugzeug oder Überlandbus nutzen und uns streng an die Distanzreglung halten. Ab und zu gibt es ein Bierchen im nahegelegenen Estadero der gut geführt ist und wo der Eigner auf "Biosicherheit" achtet. Dazu hat jeder sein eigenes Desinfektionsmittel ständig griffbereit. Gott sei Dank sind wir nicht in der Stadt, sondern auf einer nahegelegenen Finca auf der es viel Abwechslung gibt.




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Baiker »

Um die Zeit wollte ich in Saigon sein. Für dieses Jahr habe ich ebenfalls alles abgesagt. Wie so ein Virus, den es laut einigen Experten (höflich ausgedrückt) nicht geben soll, die ganze Welt verändert.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Gilberto »

Was ich schon die ganze Zeit gefragt haben wollte, wie groß ist euer Vertrauen in die offiziell veröffentlichten Zahlen in Kolumbien und woher kommen auf einmal die vielen genesenen Personen?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

nun die genesenen Personen sind ja eine logische Folge der rasant steigenden Zahlen aus August.
Aktuell sollen es rund 80.000 sein.
Was nicht passt ist, dass im August noch stark eingeschränkt wurde und die Zahlen explosionsartig stiegen und jetzt nach diversen Lockerungen sich einiges normalisiert.

gestern in der Zona Rosa T gewesen.
bis 12 Uhr normales "Treiben", Temperatur messen, Tapaboca,... kein Tanzen.
nicht vernünftig ja, aber ab und zu ist die Sehnsucht nach Normalität halt groß und das Risiko nehme ich in Kauf, ohne besonders unvorsichtig zu sein.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Don-Pedrinio »

Denkanstoss...

wohin soll ich Vertrauen haben und was mache ich damit?

je länger je mehr vertraue ich eher dem gesunden Menschenverstand und den Magengefühlen, als dass ich mich zu irgendwelcher Meinungsbildung leiten lasse, welche von den Behörden nach Gutdünken geschummelt werden können.

wenn ich genaue Zahlen haben will, dann müsste weltweit jeder Mensch jeden Monat neu getestet werden.
ein Ding der Unmöglichkeit. jemand der im April negativ getestet wurde, heisst noch lange nicht, dass er ab da dagegen immun ist. und jemand der im April Covid hatte kann auch im Sept erneut erkranken.
aber rettet uns das? bringt mir das ein ewiges Leben oder was? und was tue ich damit, wenn der Mensch alles daran setzt die Erde zu vernichten?
mit dieser blöden Krankheit übersehen wir nämlich das wesentliche, worum wir uns eigentlich unsere Köpfe zerbrechen sollten und unsere Energien dazu verwenden. Umweltverschmutzung, Erderwärmung usw.
aber dank des "netten" Covid, dass alle Aufmerksam auf sich lenkt, können alle jene die mit Vollgas unsere Erde zu vernichten versuchen weiter wursteln wie gehabt. mit dem Unterschied von 2019, dass sich jetzt kaum noch jemand dafür interessiert.

in vielleicht 30 Jahren wird man jenes 2020 verfluchen, wo man sinnlos versucht hat alle alten wie mich am Leben zu erhalten indem man zu diesen Mensch vernichtenden Massnahmen gegriffen hat, welche wenn wir es genau nehmen, eigentlich gar keinen Sinn machen. ein Virus dieser Art kann den Menschen via jeden Körperteils erkranken lassen, ja selbst über die Kleidung hinweg. aber wir sind so verbohrt, dass wir glauben, dass wenn Hände und Gesicht geschützt ist, dass dann alles gut wird.

jetzt hängt die Erde bald 1 Jahr an diesem Virus und was haben wir in diesem Jahr im Wesentlichen erreicht?
für mich haben wir erreicht, dass die ganze Bevölkerung und Länder in eine gigantische Rezession hinein geraten ist, dessen wirkliches Ausmass noch lange nicht absehbar ist und welche uns auch noch in 3 Jahren das Weltbild prägt. aufstrebende Schwellenländer wie Kolumbien wurden in ihrer Entwicklung um 5 Jahre und derer Bevölkerung um 10 Jahre zurück geworfen.
wir haben damit erreicht, dass eine Schere zwischen Arm und sehr Reich noch schneller auseinander geht und haben erreicht, dass eher Konzernbosse und derer Interessen ein Weltbild prägt als Politiker welche "angeblich" zu Gunsten des Pueblos Politik betreiben.
wenn wir so weiter machen wie 2020 werden wir alles jene, dass wir hätten anpacken sollen um es zu dezimieren, sich wie eine Plage 2020 nur verschlimmert hat.
2019 war in jeder Munde, dass man unbedingt etwas gegen die Brandrodung in Südamerika tun solle? wie sieht es 2020 aus? Brandrodungen sind nach verschiedenen Berichten um 20% höher als im Jahre 2019. wen interessierts?
ach ja, ich habe es vergessen. Covid, welches uns daran hindert das ewige Leben zu forschen ist schuld, jenes muss zuerst bekämpft werden, denn Ziel des Menschen ist, dass man bis 2030 ein Mittel erforscht hat, dass uns mindestens 150 Jahre alt werden lässt. Aber??? 2050 wenn die Erde kaputt getrampelt ist, haben wir dann bereits heraus gefunden wie wir dann zum Jupiter umsiedeln können? denn leben auf der Erde wird bis dann sehr schwierig werden.
kann sich das Pueblo den Flug zum Jupiter leisten, oder nur jene wenigen und gierigen 10.000 welche hauptsächlich dafür verantwortlich sind, dass unsere Erde kaputt generiert wurde indem jede Recourse egal ob schmutzig oder sauber gewonnen werden kann, ehe die Erde zu Grunde geht....

wohin soll ich also Vertrauen haben und was mache ich damit?

meine Magengefühle sagen mir, oder eher sie lassen mich mich selbst fragen. warum ist die Erkrankungskurve in Südamerika dermassen hoch? ist es möglich, dass wir trotz gigantischen Massnahmen eigentlich dasselbe taten wie Schweden? nämlich eine Durchseuchung der Bevölkerung? wiederum kann nämlich die Schere zum Tragen kommen. konnte sich ein Pueblo Quarantäne Massnahmen leisten wie in EU, oder war man gezwungen dem Virus direkt entgegen zu treten? wenn ich die Fotos und Videos auf Prensa Paisa ansehe, wo tagtäglich in den Barrios die Bewohner mit nacktem Oberkörper und verschwitzt sich mit Polizei prügelt, dann ist für mich die Sachlage eigentlich klar. in den Barrios muss eine komplette Durchseuchung statt gefunden haben. jene welche dort jetzt noch erkranken, werden diesen Virus genauso überstehen wie sie ihn schon überstanden haben als sie sich bereits ein früheres Mal angesteckt hatten. die Quarantäne Massnahmen konnten so durchziehen wie es vom Staat gewünscht war nur alle jene, welche finanzielle Reserven hatten um einfach Mal 6 Monate zu Hause rum hocken zu können. für alle andern war und ist es schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. nimmt man noch gewisse weltweite Erkenntnisse dazu, dann können sinkende Zahlen tatsächlich im Bereich des Möglichen sein. hierbei meine ich, dass man heraus gefunden hatte, dass eher übergewichtige und sich ungesund ernährende anstecken und einen krassen Krankheitsverlauf haben. der US Gringo zum Beispiel. aber auch solche, anfängliche Erkenntnisse, sie werden heute kaum noch erwähnt. Tapaboca und massiv einschränkende Massnahmen, welche wiederum eigentlich jenen helfen, welche die Erde zu vernichten versuchen. ungehindert nach Gold graben können zum Beispiel, ungehindert ein Waldstück abfackeln ein anderes und ein drittes, ungehindert Pestizide versprühen. giftige Pestizide, in Europa strengstens verboten. in Schwellenländern die wichtigste Chemie um noch wirtschaftlicher Agrarprodukte für die Europäer zu gewinnen. mit Vorliebe auf davor abgefackelten Dschungelgebieten... (( bei welchen wiederum von der Politik verschrien wird, dass dort angeblich Drogenkräuter angepflanzt werden))
oder... Nestle, zweitgrösster Plastik Verbraucher weltweit. Nestle, dass von meinen Politikern unterstützt wird. was tut Nestle dagegen? nichts...

also frage ich mich wiederum. wohin soll ich Vertrauen haben????
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Gilberto »

@Don-Pedrinio

Gut, sehr gut geschrieben. Vielen Dank dafür.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag