Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das Testergebnis gibt es in manchen Fällen sogar am selben Tag, ansonsten nach einem 1 Tag.**
so war es bei meiner Familie, die innerhalb von Europa gereist ist und dann in Deutschland einen Test machen musste.

Die Wachstumsraten hier sind echt inzwischen nicht ohne... wenn ich auf KLM website gehe, werden nur Flüge im September angezeigt, jedoch nicht der Flug vom 18.08., der lt. Botschaft 5 Tage vorher buchbar sein soll.
Mal morgen abwarten... überlege schon den jetzt zu nehmen.

** Beispiel Frankfurt Airport:
Neben den kostenfreien Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten, gibt es zwei kostenpflichtige Testoptionen für Besucher und abfliegende Passagiere: => 59 Euro inkl. MwSt. für ein Ergebnis innerhalb von 8-10 Stunden
Die Probe muss vor 14 Uhr entnommen werden, um die Ergebnisse wie oben angegeben zu erhalten. Bei Probennahme nach 14 Uhr erhalten Sie das Ergebnis zu >99% am Folgetag bis 11 Uhr.
=> 139 Euro inkl. MwSt. für ein Ergebnis innerhalb von 4 Stunden (Express-Test)
Die Probe muss vor 15 Uhr entnommen werden, um die Ergebnisse wie oben angegeben zu erhalten. Bei Probennahme nach 15 Uhr erhalten Sie das Ergebnis zu >99% am Folgetag bis 10 Uhr.

Öffnungszeiten: Täglich von 6:00 - 19:00 Uhr.

Quelle
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von spitfire88 »

@Ergebnis der Testergebnisse: Einfach mal mit "Bayern 44.000" googlen. Das läuft teilweise - vermutlich auf Grund der Überforderung - inzwischen auch ganz anders.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

das habe ich mitbekommen, die Panne wurde öffentlich diskutiert und entspricht sicherlich nicht dem geplanten Vorgehen.
dass das im Zuge der Testverpflichtung in den ersten Tagen passiert ist, sehe ich nicht so dramatisch.

Der Unterschied zu Kolumbien ist, dass es in Deutschland dann nicht dauerhaft so läuft.
Solche Missstände bekommt man hier ja gar nicht erst mit, Geschweige denn dass überhaupt systematisch getestet wird.

Wie ich bereits sagte, sind diverse Familienmitglieder die vergangenen 2 Wochen nach deren Heimreise getestet worden und es lief reibungslos ab.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von spitfire88 »

"Aus verschiedenen Gründen denke inzwischen auch ich über eine, zumindest vorläufige, Rückkehr nach Deutschland nach." Frage ist dieses Thema nicht eher theoretischer Natur? Es wird doch sicherlich in absehbarer Zeit gar keine regulären Flüge von CO nach DE geben?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

nun den letzten "humanitären" Flug gab es am 06.08. mit Condor von BOG nach Frankfurt.
Davor gab es meine ich 2 Flüge im Juli.

Da sich nun auch der Flughafen für Internationale Flüge öffnen will (siehe hier), kann wohl davon ausgehen dass kommenden Monat weitere Flüge stattfinden werden.

Dazu kommen Flüge nach Madrid, Amsterdam und Paris.
Es gibt also Möglichkeiten bzw. es wird Möglichkeiten geben das Land zu verlassen.
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Providence »

@Genuasd: der KLM-Flug am 18. war schon länger und ist weiterhin buchbar auf deren Homepage, inzwischen aber von unter 3 Mio auf 4.8 Mio gestiegen. Kommt vielleicht auf die Landeseinstellungen an; mit klm.com.co hats bei mir funktioniert.

Bzgl. der Quarantäne in Amsterdam; gemäss der government-homepage nicht obligatorisch, aber dringend empfohlen. Bei einer Durchreise/Anschluss mit Zug, sollte es von daher kein Problem sein und Flughafentransit sowieso nicht.

In der Schweiz gibt es keine Tests bei Ankunft (auch aus Risikoländern), da zu diesem Zeitpunkt der Virus meist noch nicht nachweisbar ist und man sich drum nur in falscher Sicherheit wiegt. Quarantäne für 10 Tage obligatorisch auch bei vorliegen eines negativen Tests (bag).
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von hollaho »

@Providence

Noch zusätzlich als Info: Es wird in Holland aktuell so einiges diskutiert, wie ich mitbekomme. Ich wohne in Grenznähe. Seit kurzem kann man sich auch in Schiphol testen lassen. In wieweit sie das auch für Ausländer machen, ist mir nicht ganz klar. Müßte man nachfragen. Wer zu einem Ziel in Holland reist, wird es ziemlich sicher angeboten kriegen.

Die holländische Quarantäne ist eine dringender Appell, weil sie rechtliche Probleme haben ohne individuelle Symptome das verbindlich anzuordnen. Auch das mag sich irgendwann mal ändern. Aktuell ist die Situation in Europa mit "erneut steigende Nervösität und zunehmenden Maßnahmen" zu charakterisieren.


Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2019
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

In einer Diskussion im Deutschen TV, HART ABER FAIR wurde gesagt, wenn man es richtig machen will, dann sollte man nach der Rückkehr in freiwillige Quarantäne gehen und erst nach vier/fünf Tagen einen Test machen lassen, nur dann kann man sicher sein (noch) kein Corona zu haben.

Wie @Providence schon schrieb, macht die Schweiz es besser als Deutschland-

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von bulli »

Hallo zusammen,

meine Frau kommt mit einem humanitären Flug am 16. Sept in Frankfurt an - und dann muss sie einen Virustest machen. Nun habe ich erfahren, dass dieser Test 100,- € kosten soll. Ist das wahr?

Bulli




Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben! Oswaldo

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

Nun gemäß offizieller Quelle (Bundesgesundheitsministerium) nein.

=> FAQ

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Rückkehr aus Kolumbien wg. Virustest

Beitrag von bulli »

An alle Interessierte,

ich habe gestern meine Frau am Flughafen abgeholt. Sie kam aus Cartagena über Amsterdam mit einem humanitären Flug der KLM. Der Flug war mit KLM war sehr gut - freundliches Personal - und reichlich essen. Die Frage war - muss sie einen Test machen in Deutschland und wo und wie.
Ich hatte zuerst meinen Hausarzt angerufen - machen wir - 100 €. Da zuckte ich erstmal zusammen, weil ich wußte, das es Pflicht war. Dann versuchte ich über das Gesundheitsamt mein Glück - mit einer Sammelnummer und landete promt in einer Warteschleife. Nach einer halben Stunde habe ich entnervt aufgelegt und die Stadtverwaltung angerufen mit der Auskunft ich sollte meinen Hausarzt oder das Gesundheitsamt anrufen (ich kam vor wie ein Idiot) Man sollte diese Inkompetenz nicht in Deutschland vermuten Schließlich habe ich beim AA die Auskunft gelesen dass der Test kostenlos ist.

Also bin ohne genaue Info nach Frankfurt Flughafen gefahren und wir sind dann mit Koffer den Blauen Hinweisschildern zur Covid Teststelle - da waren junge Bundeswehrsoldaten sehr freundlich und zuvorkommend. Sie fragten, ob wir online angemeldet sind - waren wir nicht. Ich hatte Gott sei Dank mein neues Handy dabei (von den 100 Funktionen kannte ich nur 5) doch der Soldat nahm mein Handy und machte alles perfekt mit PIN und solala....

Ohne Wartezeit ging es zum Arzt den Test machen und nach alles in allem waren wir in 2o Minuten wieder draußen - ganz KOSTENLOS. Und exakt heute, 22 Stunden später, war der Ergebnis in meinem Onlinepostfach - negativ.

Das wars - so war der Ablauf und wir sind alle erleichtert - keine Quarantäne oder sonstwas. Herrlich


Bulli





Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben! Oswaldo

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Glboetrotter »

@ Bulli:
Dann hoffen wir für Euch zwei Glücklichen doch auch, dass das Testergebnis nicht falsch angeschlagen hat und sie nicht im Flugzeug angesteckt wurde (Chance leicht unter 1 %). Oder sie erst Symptome nach ein paar Tagen entwickeln wird. Nein, take it easy und geniess das lebendige Leben. Zum Abschluss noch einen russischen Vodka zum Desinfizieren ... wirkt bei mir seit 6 Monaten bestens.

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von bulli »

Dann lieber einen Ouzo eiskalt

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

@ bulli
super danke... ja 100 EUR damit rechne ich auch, ist dann eben so.
Frankfurt liegt ja mehr oder weniger auf dem Weg von Amsterdam nach Speyer, von daher passt das ja..

die kostenlosen Tests sollen ja ab Oktober abgeschafft werden und es ist auch in Planung, dass man zunächst 5 Tage in Quarantäne soll, bevor man einen Test machen kann.
Kannst du uns bitte noch sagen wie die App heißt oder läuft das ebenfalls über die Corona App in Deutschland?

bulli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 11:05
Wohnort: Speyer / Cartagena
Alter: 76

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von bulli »

Die App heißt: Centogene Corona Test App
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Ab dem 01.10.2020 ändert sich in Deutschland die Regelung!

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland kommt, muss 5 Tage in häusliche Quarantäne. Erst dann kann der Coronatest gemacht werden.

@bulli

Du schreibst, dass du ohne genaue Information nach Frankfurt zum Flughafen gefahren bist.
Hättest du hier bei uns im Forum, in exakt diesem Thema gelesen, dann wärst du gut Informiert gewesen, denn hier hat sich jemand die Mühe gemacht und ausführlich erklärt wie das in Frankfurt funktioniert. ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag