Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;-)

Folge diesem Link: => migracioncolombia.gov.co/agendarsucita, suche einen freien Termin und lege ihn fest.

Es führen mehrere Wege nach Rom. Hauptsache du kommst an.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

Danke, über den genannten Link komme ich auf die Terminseite..., seltsam dass über den Link der in der Email der Migracion war es nicht klappt.
In Bogota ist die nächsten Monate scheinbar alles belegt, so lange sind wir nicht hier.

Einige Beiträge vorher schrieb @Fusagasugeno dass er seinen Termin in Ibaque machte. Ist das für Bogotanos auch möglich??? Zur Not mach ich halt dort einen Termin ..., oder meine Frau muss Mitte/Ende de Jahres, wenn ein Termin frei ist, wieder nach Bogota fliegen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Du kannst das in jeder Stadt Kolumbiens machen, so wie es auch @Fusagasugeno, für den auch Bogotá zuständig ist, gemacht hatte.
Hättest du seine Beiträge zum Thema aufmerksam gelesen, dann wäre dir bestimmt nicht entgangen, dass es derzeit in Bogotá nicht so einfach ist einen Termin zu bekommen, aber es gab ja noch einiges wichtigeres... zu erledigen ;-)

Beantragen muss deine Frau sie persönlich. Abholen kann das Dokument dann jemand mit Vollmacht.
Beachte, dass eine nicht abgeholte Cédula de Extrangeria nach drei Monaten an Gültigkeit verliert.

Du kannst z.B. in Ibagué den Antrag stellen und die Abholung in Bogotá vornehmen. Muss deine Frau dann so beim Antrag angeben.

Viel Glück.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

Danke..., doch, das habe ich schon gelesen dass zum einen in Bogota es schwierig ist einen Termin zu bekommen und zum anderen dass auch andere aus Bogota nach Ibaque gehen..., aber 2-mal fragen ist sicherer als einmal was falsch machen.

Mal sehen ob ich mir einen Wagen für die Fahrt anmiete und am Tag vorher anreise..., dürfte so Stressfreier sein
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Aber auf dem Antragsformular hast Du ja wahrscheinlich Bogota angegeben. Keine Ahnung ob es dann so klappt. Aber die in Ibaque sind gemütliche Genossen. Vor mir war einer, der gar kein Antragsformular ausgefüllt hatte. Raus in ein Internetkaffee ausfüllen und wieder rein.
Kopien ziehen die von den Originalen selber. Er fragt dann sogar ob Du sie in Bogota abholen willst.
Rein aufs Gelände muss Deine Frau alleine. Du musst auf dem Bürgersteig warten. Falls die Wartezeit in Ibaque auch schon zu lange sind (waren bei mir auch drei Wochen) anrufen oder falls das nicht klappt melde dich habe dann eine Email. Die Vergeben für die CEDULA nur 4 Termine pro Tage, Der Rest der Zeit ist für was anderes. Also nehme an Du kriegst Notfalls auch VIA Tel. oder Mail einen schnelleren Termin.
Wenn Du die Reservierung machst unbedingt Reservierungsnummer aufschreiben. Bei mir kam das Bestätigungsmail nicht. Und ohne diese Nummer wird Deine Frau nicht aufs Gelände gelassen.

Falls Du einen Wagen mietest, so 40 km vor Ibaque bei der Tunneleinfahrt Kamera bereit machen, bei der Ausfahrt nach links sehen und abdrücken.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Konnten nun plötzlich am 21.12.2020 in Bogota einen Termin bekommen..., die Zahlung von COL-$ 203000 muss ja so wie ich aus den anderen Diskussionen hier verstehe nach dem Antrag gemacht werden.

Andererseits, wenn die Cedula eh ungültig wird wenn man nicht nach spätestens einem ½ Jahr wieder einreist, was ist der Grund dafür diese zu machen?

Ich habe noch nichts darüber gehört dass diese ½ Jahr Frist wieder verlängert wird.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

Richtig, die Kosten der Cédula zahlst du während bzw. nach dem Antrag entweder mit Karte oder durch Einzahlung bei einer Bank.

Mit der Frist von einem halben Jahr bist du falsch informiert!
Da deine Frau ein Resident-Visum hat, kann Sie bis zu 2 Jahre ausser Landes sein.

Ob man Visum und Cédula wirklich braucht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

Danke, das hlft wirklich..., das mit dem 1/2 Jahre geisterte ja auch hier durch das Forum..., aber ich dreh so langsam wirklich im Kreis...
Das Visa und CE brauchen wir schon, insbesondere wegen dem Bankkonto obwohl da scheinbar kein Quercheck mit der Gültigkeit beim Login des Online Banking gemacht wird, aber wer weiss...

Muss nun gleich mal wieder eine Forumspende absenden...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Das kann man schnell verwechseln.
Das halbe Jahr Abwesenheit gilt für alle anderen Visen.

Wenn deine Frau nun am 21.12. die Cédula beantragt seit ihr vielleicht noch da wenn sie fertig ist. Ansonsten gebt ihr jemand von der Familie eine Vollmacht zu Abholung.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Wir planen bis zum 30.1.2021 hier zu sein, wenn es zeitlich nicht klappt muss die Frau halt etwas länger hier bleiben und später alleine heimfliegen, meine Verwandtschaft möchte ich damit nicht belasten ;-)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

7 bis 10 Arbeitstage, das reicht Problemlos
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von OliCO »

Was mich jetzt noch interesserien würde, obwohl die Gültigkeit doch angeblich wieder lebenslang sein sollte, wieso steht dann oben im neu ausgestelltem Visum "válido hasta el 23 NOV 2025"?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

@OliCO

Die Antwort ist ganz einfach! In Kolumbien halten sich nicht alle Behörden an die Vorschriften bzw. legen sie aus wie sie wollen.
Siehe u.a. meinen ⇨ Beitrag hier im Thema.

In der Resolution 6045 aus 2017 steht ganz klar und deutlich, das das Resident-Visum wieder unbegrenzt gültig ist. Jedoch muss alle fünf Jahre das Visumetikett neu in einen gültigen Reisepass eingeklebt werden. Daher das Datum in deinem Visum ;-) welches die Aussage der Resolution aufs neue bestätigt.

Solange es keine offizielle Stellungnahme vom kolumbianischen Aussenministerium gibt stehen eigentlich nur die auf der richtigen Seite, die sich an die genannte Resolution halten, egal wie Micración Colombia das sieht. Passieren wird bestimmt nichts, ich will es nur noch einmal gesagt haben.

Lese bitte auch den Beitrag von @desertfox vom 10. November 2020, 11:44 (Seite 4 hier im Thema) in dem er die Aussage der Botschaft in Deutschland zur Gültigkeit des Visums aufführt. Deckt sich mit dem, was ich schon vor einem Jahr gesagt habe.

Noch was, bin bei meinen Ausführungen nicht 100% sicher, ist halt was so im Laufe der Zeit hängengeblieben ist. Aber als grobe Richtung reichts schon :lol:

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Das ist alles wirklich sehr verwirrend hier in Kolumbien. Wir hoffen nun nur dass die Erneuerung der Cedula de Extranjeria nicht vom formal abgelaufen Visa meiner Frau das im alten abgelaufen Pass ist, behindert wird.
Oder sollte man sicherheitshalber vorher noch den Traspaso machen?
Ist halt alles zeitaufwendig..., nicht dass uns der Aufwand zu viel wäre, die Terminsituation bei den Ämtern hier macht einiges halt fast unmöglich.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Nein, Du brauchst den Traspaso nicht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ich habe jetzt die gesamte Prozedur durch (neue Cedula, neuer Pass)
Habe Anfang Oktober über das Internet einen Termin bei der Migracion in Medellin gestellt und auch für Ende November bekommen.
Meine Cedula und mein VISA Residencia war zu diesem Zeitpunkt abgelaufen.
Der Termin bei der Migracion ohne große Probleme. Niemand hat sich daran gestoßen, dass das VISA und meine CEDULA abgelaufen war.
Neuer Termin zum Abholen der neuen Cedula am 09.12.2020 ohne Probleme.
Gleichzeitig also im Okt/Nov. habe ich auch einen neuen dt. Pass beim Konsulat in Medellin beantragt.
Auch keine großen Probleme. Nur die Übergabe des neuen Passes erfolgt nach dem Erhalt der neuen Cedula.
Stand heute: Ich habe eine neue gültige Cedula für 5 Jahre mit "Residente".
Ich habe einen neuen dt. Pass für 10 Jahre.
Ich denke (!) ich habe damit nach Gesetzt ein unbeschränktes Aufenthaltsrecht in Kolumbien.
Was ich nicht habe ist das eingeklebete VISA im Pass.
So jetzt meine Frage: Brauche ich es oder nicht? Kann ich es in Bogota bekommen?
Die Idee von einigen Usern, ständig mit 2 Pässen zu reisen (wenn es dann mal geht) finde ich nicht so prickelend.
Die Sache ist, das bei irgendeiner Kontrolle, Polizei, Bank oder sonst irgendwo in meinem neuen dt. Pass nicht einmal eine Einreisestempel ist und ich mir nicht sicher bin, ob wirklich alle die Rechtslage kennen.
Wer weiß es konkret? Im übrigen, das dt. Konsulat konnte mir auch keine Auskunft darüber geben, was ich machen sollte.
Danke.
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag