Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von iamgerman »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@globetrotter
Du fragst warum uns in Deutschland nicht der chinesische Impfstoff bzw. der russische angeboten wird. Rein pragmatisch gedacht kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. Aber es gibt tatsächliche Gründe.
Die Impfstoffe werden von privaten Unternehmen entwickelt und hergestellt. Diese Unternehmen sind in den letzten Monaten in einem Tempo in der Entwicklung und Forschung vorgeprescht, dass man vergeblich etwas Vergleichbares sucht in der modernen Geschichte sucht.
So ein Projekt, so kurz aufgebaut, so stark gefördert. Das gab es noch nie.
Dazu wurden riesige Mengen an Geld in die Hand genommen. Einzelne Staaten sind der Backup für bestimmte Unternehmen. Sie haben diesen Unternehmen Druck gemacht. Sie ins Risiko getrieben. Aus Sicht der Unternehmen müssen sich die Kosten der Entwicklung nun rechnen. Daher haben Staaten sich verpflichtet exklusiv bei einzelnen bestimmten Herstellern zu kaufen. Sie haben hierzu verpflichtend Verträge unterschrieben. Diese Verträge sind selbstverständlich beidseitig verpflichtend. So hat auch Deutschland es gemacht. Die BRD kauft seit Monaten unter anderem den Impfstoff der britischen Firma AstraZeneca. Und das tut sie schon sehr lange. Begonnen hat die Produktion und der Kauf bereits vor Monaten, als noch gar nicht feststand ob der Impfstoff je zu benutzen wäre, ja gar je eine Stufe der Zulassung und erfolgreichen Schutz bieten würde. Mit der Kooperation von Biontech/Pfizer steht der Bundesregierung ebenfalls in der Pflicht. Auch hier gibt es Verträge.
Ähnlich siehts beim Russen aus von Entwickler-Seite aus. Auch ihm haben sich Staaten verpflichtet abzunehmen. Die muss er dann bedienen und kann die Kapazitäten nicht Richtung Deutschland umplanen.
Du siehst. Bei aller Pragmatik. Wirtschaftliche Interessen spielen schon eine sehr große Rolle. Wenn auch untergeordnet.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@OliCO
lass dich doch von den Mainstream Medien nicht verrückt machen. Die erzählen doch nur faktenbasierte Lügen.
Youtube Videos von irgendwem sind doch viel seriöser und plausibler, wenn die Realität zu unbequem wird.

Morgen geht meine Reise in den lockdown, weil ich ihn so vermisst hab.
Muss leider dringend was regeln, sonst hätte ich die Reise auf Frühjahr verschoben.
PCR test ist auch gemacht.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Gute Reise und vergesse uns nicht so schnell. Deine Aufmerksamkeit und Inhalte werden dem Forum fehlen.
Bleib gesund ;-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Fliege im Januar erstmal wieder nach Kolumbien ;)
So der Plan sofern es dann geht.. und dann mal schauen.
Mal abwarten wie es dann mit dem Impfstoff usw aussieht.

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Hey, ich wünsche dir natürlich auch eine gute Reise, und hoffe, dass du gerade im lockdown mal 5 Minuten Zeit findest deine Eindrücke zu schildern. So eine objektive Meinung von jemand der nicht so in der Alltagsroutine gefangen ist wäre bestimmt interessant.

Alle guten Wünsche für eine erfolgreiche Reise! Bleib gesund!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Danke, ich berichte mal.
Hab Deutschland ja seit januar nur aus der Ferne verfolgen können und habe eine gewisse Vorstellung was mich erwartet.
In Sachen lockdown bin ich trainiert und der "Maulkorb" stört mich auch nicht.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Seriös krank im Spital waren gestern 4'670 Personen (die Hälfte wird davon leider sterben; wobei 95 % alte und/oder kranke Personen sind), gemäss der Presse. DE hat 80 Millionen Leute; 1 % davon sind 800'000. Und 1 % von 1 % (also 1 von 10'000) sind 8'000 Personen. Täglich starben 2'700 Personen im Jahr 2018 und 2019. Zehntausende Kleingeschäfte werden Konkurs gehen und Hunderttausend neu arbeitslos werden (dahinter oft mit einer Frau und Kinder) und ohne Zukunftsperspektive. Wieso schützt man nicht einfach die Alten und lässt den Rest laufen? Man fährt das ganze Land (99 %) an die Wand wegen weniger als 1 % der Echt kranken Personen. Und die Alten wurden angesteckt von deren Verwandschaft, Nachbarschaft oder Pflegepersonal. Wieso nimmt man nicht diese Gruppen in die Verantwortung und Pflicht?

Wer eine andere Meinung als Mainstream hören will und 1 oder 2 Stunden Zeit investiert, der findet die offiziellen Infos bei ⇨ weforum.org mit dem Stichwort "The Great Reset". Man kann auch suchen nach WEF + Klaus Schwab oder "you will own nothing" oder mit dem Link hier.

weforum.org/agenda/2016/11/how-life-could-change-2030/

Es ist mir bewusst, dass rund 80 % der Leute nicht selber nachlesen werden und betreutes Staatsdenken brauchen (aus Bequemlichkeit). In keiner Leserkommentarspalte der Hauptpresse fällt das Wort WEF oder "Great Reset". Der Neuanfang wird komplett werden und unvorstellbar, wer sich mit dem Thema und WEF befasst. Ich will das auch nicht, möchte aber meine Augen davor nicht verschliessen.

=> weforum.org/great-reset/

Ich spare mir die anderen Links (es soll sogar richtig heftig werden in den nächsten 10 Jahren und betrifft mich und auch dich) und beobachte, was bis Juni 2021 passieren wird. Natürlich hoffe ich, dass dieses Desaster bald enden wird; aber das WEF mit den korrupten Politikern haben leider andere Pläne.
Bill Gates sagte heute morgen im CNN, dass es mit den Einschränkungen frühestens 2022 wieder besser wird.

Die Aktienkurse werden weiter steigen, als auch Gold und Silber.

Mit einigen wenigen Freunden diskutiere ich das Thema, da wir finanziell alle unabhängig und flexibel sind. Das Grundeinkommen wird kommen (man hilft ja jetzt bereits wegen dem Lockdown).Was machen? Wohin gehen? Geld noch ausgeben (ein tolles Auto kaufen, bevor man keines mehr besitzen darf) anstatt es wegnehmen lassen (bargeldlos) um 2030 ? Beim sozialen Kreditsystem wie China mitmachen (digitales Geld mit monatlichem Grundeinkommen wird durch Punkte ersetzt werden, womit man dann einkaufen gehen kann und dies hat ein kurzes Verfallsdatum, damit niemand Reichtum/Sparen anhäufen kann)? Wird Wohnungseigentum ohne Hypothek und Land auch verstaatlicht werden (mit oder ohne Entschädigung)? Wird die Kontrolle in ärmeren Ländern auch so strikt werden wie in Europa? Wird das neue Wirtschaftsystem wie in China (mit Kapitalismus) oder Kuba werden? Für die Hälfte der armen Bevölkerung in den armen Ländern wird sich kaum etwas ändern; eventuell ist es sogar besser für sie.

Gerne dürft ihr hier schlecht über mich schreiben. Nur, ich bin nicht verantwortlich für diese Einschränkungen, auch nicht den Virus und die Arbeitslosen. Denkt einfach in einigen Jahren, dass hier ein 'Spinner' etwas davon schrieb. Es wird leider eintreffen, wenn die Leute nicht 24 Stunden demonstrieren gehen werdet und das über Wochen und Monate.

Bis Juni/Juli 2021 werden wir sehen, wie die Politiker reagieren werden. Die Details dazu könnt ihr selber lesen.

Wie wäre es jetzt mit einem kühlen Bier oder einem Glas Wein?

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

In knapp einem Jahr, seitdem der Corona Virus bekannt ist, haben knapp 0.02 % der Weltbevölkerung durch Covid 19 ihr Leben verloren. Wenn die offiziell veröffentlichen Zahlen denn korrekt sind, bedeutet dies, dass meine Chance an dieser Krankheit zu sterben, ungefähr 1 zu 5000 beträgt.

Meine Meinung ist, dass die von vielen Regierungen getroffenen drastischen Maßnahmen in keinem Verhältnis zur bestehenden Gefahr stehen und dem Großteil der von ihnen betroffenen Menschen mehr wirtschaftlichen, physischen und psychischen Schaden zugefügt haben als es Covid getan hat und jemals tun wird.

Und ich persönlich würde gerne das Risiko einer Erkrankung der des Todes auf mich nehmen im Gegenzug zur Normalisierung unser aller Leben.

Ich traue weder den offiziellen Medien, welche nicht mehr der Aufgabe nachkommen, unabhängig, objektiv und kritisch zu berichten, noch irgendwelchen Spinnern auf You Tube.
Aber wenn ich sehe, dass im Jahre 2020 Politiker in verschiedenen Ländern durch ihre angebliche Beschützerrolle an Popularität gewonnen haben, ihre Macht an Parlamenten vorbei zu regieren zugenommen hat, sie sich das Recht anmaßen grundsätzliche Freiheiten der Bürger einzuschränken, in die Wirtschaft in außerhalb von Kriegszeiten nie gesehenem Maße eingreifen und gleichzeitig die Börsengewinne der Reichen ansteigen, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass die Corona Hysterie aus anderen Gründen geschürt wird als aus Sorge um die Gesundheit der jeweiligen Bevölkerungen.

Und wie immer lässt sich die Mehrheit der Menschen am Nasenring führen und verunglimpft jeden, welcher es wagt, sich eigene Gedanken zu machen angesichts der vielen Fragen, welche die inkonsequenten und oft nicht logischen staatlichen Maßnahmen aufwerfen.
Zuletzt geändert von biciaxel am 14. Dezember 2020, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Na, da hat aber jemand an der YouTube-Uni wirklich alle Studiengänge belegt. Wir mußten hier gerade wieder herzlich lachen. "Great Reset", ich geh kaputt. Autos und Sparen verboten. Ja nee, is klaa. Glaubst Du auch an Bill-Gates-Chips, die "die" uns impfen wollen oder so? Bilderberger und Rothschild? Freimaurer? Illuminaten?

Nur auf eine Sache möchte ich wirklich ernsthaft eingehen, da ich das einfach nicht so stehen lassen kann. Klar, in Deutschland ist nur ein relativ kleiner Prozentsatz mit Covid19 infiziert. Aber warum ist das so? Gerade eben weil alle Masken tragen und sich an Hygienevorschriften halten! Nun stelle man sich mal diskussionshalber vor, wie die Situation wohl wäre, würde man Covid19 wirklich als "Grippe" einstufen und sich dementsprechend einen Deibel um alles scheren. Ich bin mir sicher, Deutschland wäre inzwischen bei 10 Millionen Infizierten angelangt und mehr als 250.000 Toten. Warum fällt wohl die jährliche Influenza-Welle dieses Jahr quasi aus? Könnte das - ganz eventuell - an den Masken sowie Abstands- und Hygieneregeln liegen? Covid19 ist um ein Vielfaches infektiöser und tödlicher. Warum geht das in euch Querköppe einfach nicht rein?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich bin nahezu derselben Meinung wie bibiaxel.

nahezu, weil das Covid eine nicht zu unterschätzende neuartige Krankheit ist, welche von uns Menschen verlangt, dass wir mit neuen Methoden ihr gegenübertreten. zu unserem eigenen Schutz aber vor allem zum Schutz unserer Mitmenschen. damit meine ich in erster Linie Masken tragen.

ich bin aber dagegen, dass aufgrund dieser neuartigen Krankheit viele Kleinunternehmer einfach nur noch ums nackte Überleben kämpfen, weil eine Politik gegen den Willen dieser Menschen Gesetze erlässt.
denn so wie es weltweit getan wird, werden damit die Reichen unterstützt und sind klare Gewinner jeglicher Massnahmen, die getroffen werden.
über Jahre hinweg konnte man immer wieder lesen, dass Banken, Pension- und Krankenkassen bald nicht mehr wissen wohin gewinnbringend investieren, ermöglichen Covid-Massnahmen ihnen neue nie dagewesene perfekte Horizonte. denn noch so manch ein Kleinbetrieb hätte kaum finanzielle Probleme, gäbe es diese Krankheit und vor allem die dazu gehörenden Gesetze nicht. für viele gilt mittlerweile nur noch "haben wir so lange Reserven, wie dies andauern wird oder nicht".
ich finde es von einer Politik eine Frechheit gegen Restaurants Auflagen zu erlassen, welche diesen auf erzwingt diese und jene Investition zu tätigen um dann wenige Wochen später derer Lokale erneut und massiv beschneidet in Öffnungszeiten usw. für mich zielen solche Aktionen darauf ab, dass viele solcher Familienbetriebe in den Besitz von Investoren Institutionen übergehen werden.

es gäbe etliche andere Möglichkeiten, die man hätte wählen können. beispielsweise, dass ein Kunde nicht langer als z.B. 90 Min in einem Lokal sitzen darf, um dort zu speisen. eine Zeit, die der Mensch auch für seinen Arbeitsweg aufwirft, aber dort steckt er sich logischerweise nicht an, da jenes zu einem Staatsbetrieb gehört und wo es kaum nennenswerte Beschneidungen gibt.
wenn somit in EU Hass geschnürt wird gegen die gegenwärtige Politik, dann verstehe ich das voll und ganz und empfinde es beinahe als Genugtuung, wenn in wenigen Jahren andere politische Richtungen am Ruder sind als die von jetzt. die von heute beweisen lediglich Schönwetter Politiker zu sein, ob nachfolgende besser sind ist zu bezweifeln aber vielleicht haben jene einen weniger engen Draht zur reichen Privatwirtschaft.

der Mensch steckt sich gemäss Politik überall an, nur nicht in Staatseigenen Betrieben oder jener Betriebe, wohin der Politiker nach dieser Karriere in einen Verwaltungsrat einziehen wird.

solches sollte uns je länger je mehr interessieren. wie werden wir gesteuert und vor allem von wem und wessen Interessen...

Restaurant ist lediglich eines von vielen Beispielen. denn ein Gewerbe hat viele unterschiedliche Zweige. Investoren Gruppen zusammen mit der Politik wohl bereits jetzt schon miteinander am Aushandeln sind, wer sich welches Stück Kuchen unter den Nagel ziehen kann.

die Massnahmen wie sie heute getroffen werden, werden am Ende 0,0001% Leben retten, aber 20% aller Existenzen zerstören. also ist für mich die Politik von heute FALSCH.
muss mich aber alles nichts mehr angehen. ich ziehe noch ein paar Jahre ein bisschen Rente, ehe ich dann ins Grass beisse und aus der Hölle lachend auf die Erde hinaufblicke.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

@ Don Pedrino

Auch ich habe nicht geleugnet, das Covid 19 eine ernste Krankheit ist. Und obwohl ich den Dreckslappen vor dem Gesicht hasse, sehe ich ihn als akzeptablen Krankheitsschutz an und benutze ihn aus Rücksicht auf meine Mitmenschen.

Der von den Regierungen ausgelöste Covid Wahnsinn geht allerdings Meilenweit über die Maskenpflicht hinaus. Für mich besteht der wahre Schaden von Corona eben aus den Folgen der erlassenen außergewöhnlichen Maßnahmen, ich nenne die gegenwärtige Situation gerne: Pandemie der Angst.

Und die Angst ist eben eines der effektivsten Instrumente, um Menschen zu beherrschen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ biciaxel
deine Gedanken sind teils durchaus nachvollziehbar.
Mir war da gerade der kolumbianische Weg etwas sehr extrem und zu lang.
man hätte früher den Übergang zur Normalität versuchen sollen.
Bis heute sind die Schulen und Unis geschlossen und das seit März !
da kann man nur froh sein, wann man das selbst hinter sich oder keine schulpflichtigen Kinder hat... die soziale Komponente wird hier komplett ignoriert und da legt man wiederum in Deutschland wohl zu großen wert drauf, dort war der Schulschluss wohl etwas überfällig, um über den Winter zu kommen.

Trotzdem sollte man den Virus nicht isoliert als solches betrachten, sondern eben die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und das war von Anfang an die große berechtigte Sorge, denn der Virus ist hochansteckend und im Zweifel merkt der betroffene es nicht und das macht ihn unheimlich gefährlich.
Wieso sollte man sich deshalb sorgen, wenn man zwischendurch einen Virus in sich hat, den man nicht bemerkt?
Nun weil es eben doch Menschen gibt, die daran sterben und das teils wirklich nicht angenehm, daher wurde eben an die "Solidarität" appelliert und zum Vorschein kam der grenzenlose Egoismus vieler Menschen.

Aber wo würde man heute ohne Lockdowns und Maßnahmen stehen?
Die Bilder aus Bergamo anfang des Jahres waren schockierend und sollten auch schockieren, was dann viele als Panikmache gedeutet haben. Nein, das war nicht Sinn und Zweck, aber ein Bewusstsein für die Gefahr musste geweckt werden und die Bilder waren ja nicht gestellt, warum sollte man die Bilder nicht zeigen? Dann heißt es Zensur und wenn man sie zeigt ist es Panikmache, so wie es eben passt.

Ganz allgemein sollte man etwas aufpassen, dass man nicht jeden, der mal ein bisschen Kritik äußert, in die Querdenker / Verschwörungstheoretiker Schublade steckt.
Jedoch jeder der bei einer Querdenker-Demo teilnimmt und sich freiwillig zu den größten Deppen des Landes gesellt, sollte sich nicht wundern...

iamgerman
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von iamgerman »

Es ist ganz offensichtlich das die gegenwärtige Situation ein Quell für Verschwörungstheorien ist. Tatsache ist aber, und das lehrt uns ein Blick in die Geschichte, Ereignisse die passieren, finden immer auch monetäre Gewinner. Deshalb ist jedoch nicht die Ursache in der Pragmatik zu suchen. Vielmehr haben vor allem sehr wohlhabende Menschen, die Möglichkeit der Adaption an neue Bedingungen und zehren finanziell davon. Es gab auch noch keine einzige Katastrophe, keinen einzigen Krieg, an der/dem nicht Jemand verdient hätte. Aber finanzielle Gewinne und Iteressen waren z.B. nicht der Grund des 2.Weltkriegs. Ansonsten wären nicht die NSDAP und Hitler für den zweiten Weltkrieg verantwortlich, sondern Thyssenkrupp, usw.

Wenn man sich jedoch mit der Agenda der momentanen Politik auseinandersetzt., dann gebe ich biciaxel, meinem Vorredner, völlig recht. Die Maßnahmen sind maßlos überzogen. Und das Entscheidende ist, sie sind völlig am Ziel vorbei.
Die Politik hat Monate gehabt Vorbereitungen zu treffen. Es war schließlich völlig vorhersehbar das eine virale Erkrankung wie covid 19 genauso wie andere Viruserkrankungen (z.b. Infuenza) mit der kalten Jahreszeit exponentiell ansteigen würde. Statt sich vorzubereiten und reine Logik zu nutzen, hat man sich in falsche Sicherheit gewogen. Kaum zu glauben das sich ein Herr Söder Anfang Dezember traut vor die Kameras zu treten und ganz stolz vermeldet man würde nun 21 Millionen FSP2 Masken an Bedürftige über die Krankenkassen verteilen lassen. Für 38 Euro pro Stück angeschafft. Der Staat, der wirklich schlechteste Unternehmer überhaupt, erweist dem Bürger wieder mal einen Bärendienst. Überaschen sollte das indes Niemanden; man schaue sich nur mal an wie die Flughäfen bauen. Super denke ich. Ich habe diese Masken seit Ende März für die ganze Familie. Deutschland hat über 82 Millionen Einwohner und Herr Söder ist stolz in vollen 9 Monaten ganze 21 Millionen Masken aufgetrieben zu haben. Ja gehts noch? Setzen , Note 6!!

Die Zulassung des Impfstoffs von Biontech wird bis Ende Dezember herausgezögert, um das Gesicht zu waren. Denn die Obrigkeit hat es versäumt sich die ersten Chargen zu sichern. Die wurden zwar in Deutschland produziert. Sind aber seit vorgestern auf dem Weg nach Kanada. Und wieder haben sie versagt. Um sich nicht völlig zu blamieren, suggeriert man dem Bürger man warte ja nur um eine höhere Akzeptanz zu erzielen. Dabei wird verschwiegen, das die klinische Testphase beriets völlig abgeschlossen ist. Aber Lüge und Politik, das sind zwei sich nicht fremde Dinge.

Gegenwärtig stellen jene Politiker fest, dass all ihre Maßnahmen nichts nützen. Das belegen stetig steigende Neuerkrankungen. Wie denn auch, wenn z.B. Schulen offen bleiben? Da wird suggeriert, das Kinder sicher seien. Das ist bedingt richtig. Das Immunsystem eines jungen Menschen wird indes weit besser mit den Folgen einer Covid 19 Erkrankung fertig. Aber anstecken können sich Kinder genauso, vielleicht aufgrund kindlicher Sorglosigkeit beim spielen sogar noch schneller. Denn auch Kinder atmen, haben Lungen. Wenig überraschend, aber so manch politischer Entscheider muss das wohl übersehen haben. Und Kinder sind eben auch Überträger des Virus. Das blendet die Politik völlig aus. Da muss man sich echt fragen, wo der Verstand auf der Strecke bleibt.
Im Klassenzimmer ein Platz frei zwischen den Schülern. Das sei notwendig. Aber im Buss zur Schule, das sehe ich selbst häufig genug sind alle eingepfercht wie in einem Viehtransporter. Na super. Es ist echt peinlich den Eltern und Großeltern Dinge zu verbieten, also zu sagen hier steckt mal eure Finger in die Löcher im Boot, wenn der ganze Bootsrumpf ein einziges Siep ist.

Nun wird seitens der Politik weiter dilettiert. Anstatt zu erkennen, das die Zahlen im Sommer auch deswegen niedriger waren, weil nicht so viele Menschen in den Wohnungen zusammen gekommen sind, sondern sich weitläufig draußen an der frischen Luft aufgehalten haben, geht man jetzt in den verschärften Lockdown. Was bei vielen Uneinsichtigen dazu führen wird, das sie sich in den Wohnungen mit vielen Anderen treffen werden. Und genau da auf engem Raum liegt das Problem. Die Politik suggeriert sich aber gar sie hätte die Kontrolle darüber, was in den Wohnungen stattfindet und treibt die Menschen hinein. Wird völlig in die Hose gehen.
Die Gastronomie obendrein kriegt die volle Breitseite. Über Monate hat sich die Branche vorbereitet. Ich sehe teuer angeschaffte Plexiglasscheiben zwischen den Tischen. Viele haben einiges an Geld in die Hand genommen um die Sicherheit der Kunden zu garantieren und im Geschäft zu bleiben. Nun fällt ihnen die Politik völlig in den Rücken. Oder das Feuerwerkverbot. Ich selber mach es seit über 10 Jahren nicht. Hab im Job genug geballert. Aber mit Logik ist der Schaden, der da angerichtet wird, nicht zu erklären. Völlig idiotisch. Wie so vieles in den letzten Jahren.

Man kann in den letzten Dekaden bei allen entscheidenden Dingen ein Muster erkennen. Die deutsche Obrigkeit ist reaktiv, sie regiert nicht aktiv präventiv. Sie versucht nicht zu verhindern, dass jemand in den Brunnen fällt, sondern agiert immer erst wenn das Kind bereits im Brunnen ums eigene Leben paddelt. Das war in der Euro Krise so, bei der Griechenlandrettung dank des deutschen Steuerzahlers, bei der Mission offene Grenze im Sommer 2015, bei der Sicherheitsstrategie und Prävention gegen radiale Muslime in Deutschland und nun bei Corona. Es sollte also Niemanden mehr überraschen. Die deutsche Politik kommt immer einen Schritt zu spät.
Nur bei einer Sache sind sie Weltspitze. Den Bürger zu bevormunden.

Auch deshalb liebe ich Kolumbien oder die USA so. Da ist man wirklich frei. Mit Freiheit kommt gewiss auch Verantwortung. Ist mit trotzdem 1000 mal lieber. Es ist die verwitwete Mutter, die mich in Deutschland hält. Das bin ich ihr schuldig. Familie ist alles. Ich will im Alter für sie da sein. Sonst wäre ich nicht hierher zurückgekommen.

--------------------

@genuasd
Zu den Bildern aus Norditalien, die uns so medianwirksam erreichten. Wo gezeigt wurde, wie hunderte von Särgen auf Militär LKW abtransportiert worden sind, möchte ich noch etwas anmerken.
Die Macht der Bilder ist gewaltig. Und das wussten auch die Journalisten die gute Stories jagen.
Wer sich aber mal im Detail damit beschäftigt, stellt Folgendes fest.
Die Menschen die sich dort in den Särgen befanden, sind nicht so kurz hintereinander verstorben, wie es die Bilder vielleicht aussehen lassen.

Die Leichen wurden aber aufgrund Seuchenprävention eingefroren. Teils über Wochen nicht frei gegeben. Die normal üblichen Bestattungen waren verboten um die Ansteckungsgefahr einzudämmen. Die Wahrheit ist, damals wussten so Niemand womit genau wir es zu tun haben. Seitdem haben wir viel über das Virus gelernt.

Wenn dann Leichen in Särgen, die sich über Wochen angesammelt haben aber so medienwirksam gezeigt werden, hinterlässt das den Eindruck als würden die Menschen wie die Fliegen wegsterben. Dem war nicht so. Tatsächlich ist die Situation heute in vielen Ländern schlimmer als damals.

Jeder der das Nachvollziehen möchte kann sich gern die Zahlen der WHO anschauen.

covid19.who.int/region/euro/country/de

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@iamgerman
Danke für die zusatzinfo zu Bergamo, das wusste ich, hätte ich hier nochmal erwähnen sollen.
Aber genau das meinte ich: es wusste keiner wie sich dieser Virus entwickelt und von daher empfand ich es zum Zweck der Sensibilisierung richtig.
Ich selbst hatte zu keinem Zeitpunkt Todesangst vor corona, nichtmal vor einer Ansteckung, aber das hielt mich nicht davon ab, mich zu schützen.

Ansonsten top Beitrag, dem kann ich wenig hinzufügen, nur eines zu den Versäumnissen:
Gerade die Schulen, die ja bis zum bitteren Ende offen gehalten wurden, hatten quasi kein Konzept und keine wirkliche Vorbereitung.
Kinder zieht euch ne dicke winterjacke an, wir werden öfter lüften müssen.
Super.

Ich denke ein Weg wäre gewesen, einen Wechsel zwischen Präsenz und virtuellem Unterricht zu organisieren, um die allgemeine auslastung zu verringern. So machen es ja auch einige Unternehmen, die nicht zu 100% home office machen können oder wollen.

Dazu in Abstimmung mit dem lokalen öpnv mehr Schulbusse einzusetzen, weil eben auch der Schulweg im Zweifel die größte Gefahr ist.
Da gab es einige Potenziale..

PS: Tipp an jeden, der sein covid Ergebnis per Email erhält... Spam Ordner checken...

Pps: Wer sich mal vernünftig über Youtube zum Thema corona weiterbilden will, sollte mal bei MaiLab reinschauen.
Sie wurde auch gerade für ihre journalistische Arbeit ausgezeichnet.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Alle die hier herumlästern, sogar den Mundschutz als Dreckslappen vor dem Gesicht bezeichnen kann und will ich nicht verstehen. Nur wundere ich mich wie aggressiv so manche Meinungen vertreten werden.

In der ersten Stadt in Deutschland sind die Kapazitäten in den Krankenhäusern erschöpft. Es wurden Kühlcontainer für Covid-19-Tote aufgestellt.

Weltweit sterben so viele Menschen wie noch nie.

In Kolumbien sieht es auch nicht gut aus. Scheint jedoch niemand zu interessieren. Duque wird das schon machen :mrgreen:

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

gestern 1 Tag nach hartem Lockdown in Deutschland, bin ich durch einen sagen wir etwas nobleren Stadtteil durch Düsseldorf mit vielen Einfamilienhäusern gelaufen und .... ich wurde angesehen wie ein Außerirdischer, teils wurde gelacht / doof gegrinst und einer sprach mich direkt an, ob es mir denn gut ginge (auf die Gegenfrage: Wieso fragen Sie? kam nur ein, ne is schon gut ;) ), denn die Maskenpflicht gilt halt nicht überall, sondern nur an bestimmten Plätzen.
in der Innenstadt sieht es anders aus, dort laufen relativ viele mit Maske rum, am Bahnhof sagen wir 60% und in den Zügen habe ich bisher keinen Maskenmuffel gesehen.

Alles dabei. Vom Steppjacken Tennis-Club Edelproll, bis Rentner, Eltern mit Kinder (dort war die Quote der Maskenträger 0.00%), alle sind sich zu fein für den Maulkorb / Gesichtslappen und lachen dann auch noch über Leute, die es ernst nehmen. Wenn dann waren es eher junge Leute, die ihn trugen, aber chronisch über die Jugend schimpfen.
Armes Deutschland und noch über Lockdown heulen.

Die Innenstadt war selten so leer wie heute auf einen Freitag Mittag kurz vor Weihnachten. Gibt halt keinen Grund rauszugehen.
Supermarkt? Dafür braucht man nicht nach Downtown.
kleiner Kulturschock für mich, dass Leute dann auch noch lachen / grinsen, wenn man eine schwarze Stoffmaske im Gesicht hat.
Kein Wunder, dass andere den dann ablegen.
Ich bleib stabil...

Social Media