Kolumbianischer Ausdruck für Pfusch (am Bau)
-
desertfox
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte

Was ist eigentlich der richtige Kolumbianische Ausdruck für Pfusch (am Bau)?
Haben Handwerker im Haus und was die entdeckten, Mann-o-Mann...
Haben Handwerker im Haus und was die entdeckten, Mann-o-Mann...
-
Genuasd
- Kolumbien-Experte

das Thema hatte ich heute bei der Ankunft in Deutschland mit meiner Familie.
"Pfusch am Bau" (genau den Ausdruck hab ich auch verwendet) ist für mich in Kolumbien fast schon standard, deshalb vermute ich dass es diesen Ausdruck in der Form nicht so direkt geben wird.
Einfach schlechte Qualität ("mala calidad")
Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber in was für Wohnungen und Hotelzimmer ich schon war und dachte, meine Güte....
welcher Depp hat denn an der Stelle ein Waschbecken eingesetzt (Tür ließ sich nur halb öffnen) oder wieso gibt im ganzen Zimmer nur an einer Stelle 2 Steckdosen (das Problem wurde dann mit einem Verlängerungskabel quer durchs zimmer gelöst), hier und da mit nem Pinsel und Spachtel schnell drüber und egal ob man sehen kann, dass nachgebessert wurde... solche Sachen eben.
Scheint als hättest du ordentliche Handwerker erwischt.
Was genau haben deine Jungs gefunden?
Man ich muss mir mal angewöhnen Bilder davon zu machen und nicht nur die Augen zu verdrehen.
"Pfusch am Bau" (genau den Ausdruck hab ich auch verwendet) ist für mich in Kolumbien fast schon standard, deshalb vermute ich dass es diesen Ausdruck in der Form nicht so direkt geben wird.
Einfach schlechte Qualität ("mala calidad")
Vielleicht bin ich auch etwas pingelig, aber in was für Wohnungen und Hotelzimmer ich schon war und dachte, meine Güte....
welcher Depp hat denn an der Stelle ein Waschbecken eingesetzt (Tür ließ sich nur halb öffnen) oder wieso gibt im ganzen Zimmer nur an einer Stelle 2 Steckdosen (das Problem wurde dann mit einem Verlängerungskabel quer durchs zimmer gelöst), hier und da mit nem Pinsel und Spachtel schnell drüber und egal ob man sehen kann, dass nachgebessert wurde... solche Sachen eben.
Scheint als hättest du ordentliche Handwerker erwischt.
Was genau haben deine Jungs gefunden?
Man ich muss mir mal angewöhnen Bilder davon zu machen und nicht nur die Augen zu verdrehen.
-
desertfox
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte

Die Wohnung unter mir hatte Wasser durch die Decke meiner Wohnung...
Um das Problem zu finden wurde der Boden im Waschzimmer) etwas da wo unten das Wasser durchdringt) geöffnet..., würde gerne Bilder zeigen, aber was die Baufirma da vor 6 Jahren machte ist fast schon sträflich..., es wird nun alles korrigiert, dann der Bogen für 3-4 Tage offen gelassen, dabei wird regelmäßig Wasser durch die Rohre gelassen um zu sehen ob es wirklich dicht ist. Dann wird die Decke verschlossen und neu gefliest. Die Fliesen gab es zum Glück noch (Corona Pizarra, 33x33 cm, schwarz), zumindest einen Restposten, legen mir nun mal einige Packungen auf Halde..., kosten ja nur gut 10 Euro pro Karton...
Und dann sind Fenster in der Wohnung, 13. Stock, die man teilweise öffnen kann, nur, das untere feste Teil ist nur ca. 60 cm hoch. Kindersicher ist das nicht. Wie konnte man sich das genehmigen lassen wenn das genehmigungspflichtig istz??? Gibt es da keine Vorschriften oder werden die mittels einem kleinen Umschlag übergangen?
Und, auch die Terassenbrüstung ist nur ca. 70-80 cm. hoch..
Um das Problem zu finden wurde der Boden im Waschzimmer) etwas da wo unten das Wasser durchdringt) geöffnet..., würde gerne Bilder zeigen, aber was die Baufirma da vor 6 Jahren machte ist fast schon sträflich..., es wird nun alles korrigiert, dann der Bogen für 3-4 Tage offen gelassen, dabei wird regelmäßig Wasser durch die Rohre gelassen um zu sehen ob es wirklich dicht ist. Dann wird die Decke verschlossen und neu gefliest. Die Fliesen gab es zum Glück noch (Corona Pizarra, 33x33 cm, schwarz), zumindest einen Restposten, legen mir nun mal einige Packungen auf Halde..., kosten ja nur gut 10 Euro pro Karton...
Und dann sind Fenster in der Wohnung, 13. Stock, die man teilweise öffnen kann, nur, das untere feste Teil ist nur ca. 60 cm hoch. Kindersicher ist das nicht. Wie konnte man sich das genehmigen lassen wenn das genehmigungspflichtig istz??? Gibt es da keine Vorschriften oder werden die mittels einem kleinen Umschlag übergangen?
Und, auch die Terassenbrüstung ist nur ca. 70-80 cm. hoch..
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Wir sind aus Europa vom Perfektionismus verwöhnt.
Ein fachmännisch installierter Lichtschalter mit Doppelsteckdose kann hier in Kolumbien schon mal so aussehen

zum vergrössern anklicken
Ein fachmännisch installierter Lichtschalter mit Doppelsteckdose kann hier in Kolumbien schon mal so aussehen

-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

@Ernesto mit jeder Garantie wird diese einfallsreiche Kombination mit einer 30 AMP Sicherung abgesichert.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Auf dem Foto seht ihr leider noch sehr oft anzutreffende Malerarbeiten, bei denen alles, was im Weg ist, einfach mit gestrichen wird.
Als Kontrast davor die schicke Eignerin der Wände

Als Kontrast davor die schicke Eignerin der Wände

-
FreeLibertarian
- Ehemalige/r
Da kommt man(n) sicherlich besser, selber zu malern, als Geld für so etwas auszugeben. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft....
-
MMMatze
- Ehemalige/r
Das eröffnet mir ja direkt ungeahnte Karrieremöglichkeiten. Ich denke, dass ich das mindestens gleichwertig hinbekommen würde. Und ich neige eher nicht zur Selbstüberschätzung
-
Nube13
Verified - Kolumbienfan

Mein kolumbianischer Partner sagte, "Pfusch am Bau" nennt man "una colombianada". Sein Beispiel: Balkontür im oberen Stockwerk führt ins Nichts.
Wie Genuasd schon vorher geschrieben hat, scheint sich dieser "Standard" auch sprachlich entsprechend in Kolumbien etabliert zu haben.
-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Ich umgehe diesen Pfusch am Bau in dem ich keine pauschalen Verträge mehr abschliesse. Ich hole mir die Handwerker meines Vertrauens für einen Wochenlohn und die machen dann genau was ich will. Würdet euch wundern wie genau die vor dem Malen abdecken können wenn die Zeit dafür nicht auf Ihren fixen Verträgen läuft sondern auf meinem Geldbeutel. Kommt mich zwar teurer aber ich bin am Ende zufrieden.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Nasar
- Forenanimator

Kolumbianische Maler arbeiten doch viel besser als Deutsche.
Lasst euch nicht von den schönen Beinen des Schneckchens auf dem Foto ablenken.
Muttertag, ich gehe jetzt mit dem Schneckchen feiern.
Lasst euch nicht von den schönen Beinen des Schneckchens auf dem Foto ablenken.
Muttertag, ich gehe jetzt mit dem Schneckchen feiern.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
-
crista
Verified - Kolumbienfan

Hola
Lustiges Thema find ich
Pfusch am Bau ist ja wie erwähnt praktisch Standart ...
eine kleine Fotosammlung wäre wirklich interessant ...
Also wir sagen auch colombianada ... oder cochero
Lustiges Thema find ich
eine kleine Fotosammlung wäre wirklich interessant ...
Also wir sagen auch colombianada ... oder cochero
-
zuzzuz
- Kolumbienfan

Ich glaube bei dem Thema Standards und Vorschriften ist Deutschland genau das Gegenteil von Kolumbien. Bei dem Bild von Ernesto dachte ich auch nur, die Leiste unten sieht aber nicht gut aus. Finde den Vorschlag von Fusagasugeno gut, lieber etwas mehr arbeiten lassen als doppelt. Man kann ja dann trotzdem darauf achten, dass sie nicht extra langsam arbeiten oder eine maximal Zeit festlegen.
Wir hatten auch überlegt ein Haus zu bauen, allen denen wir von dem Plan erzählten warnten uns vor der schlechten Qualität und meinten, wir müssten dann ständig am Bau sein. Als wir in unser aktuelles Haus zogen, mussten wir dem Vermieter auch viele Sachen zeigen, die mangelhaft waren, zum Glück hat es sich darüber gefreut.
Wir hatten auch überlegt ein Haus zu bauen, allen denen wir von dem Plan erzählten warnten uns vor der schlechten Qualität und meinten, wir müssten dann ständig am Bau sein. Als wir in unser aktuelles Haus zogen, mussten wir dem Vermieter auch viele Sachen zeigen, die mangelhaft waren, zum Glück hat es sich darüber gefreut.
-
Nasar
- Forenanimator

@crista
Wie wäre es mit: "Obra de mala calidad" oder einfach nur "trabajo mal hecho".
Cochero = Kutscher
Was sagst du zu "Cochino"

Wie wäre es mit: "Obra de mala calidad" oder einfach nur "trabajo mal hecho".
Cochero = Kutscher

Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
-
crista
Verified - Kolumbienfan

Du keine Ahnung, hier an der Costa habe ich den Ausdruck schon oft gehört .... warum
Mein Mann selbst sagt das auch oft, z.B. " .... no asi no porque se va a ver cochero, mejor asi y ...... "
Obvio alle deine anderen Ausdrücke gehen natürlich auch. Umgangssprachlich wüsste ich ansonsten nichts anderes