Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Deutschland ist ja schon seit 3 Wochen mehr oder weniger alles dicht, die Zahl der Neuinfektionen, die wegen der Feiertage bzw. Ferien nur bedingt Aussagekraft hatte, bleibt auf einem viel zu hohen Niveau.

Die Zahl der Todesopfer erreichte dagegen einen neuen Rekord. 1188 am Donnerstag bedeutet 49 1/2 Menschen sind pro Stunde gestorben.

Zuverlässige Angaben über die Verbreitung etwaiger Mutationen sind tatsächlich Fehlanzeige. Traurig aber wahr.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Baiker »

Ich finde Thailand macht es auch nicht so ganz richtig, was immer man darunter verstehen mag. Dennoch wissen die wie sie den Geldtourismus ins Land bekommen. Seit neuestem erlaubt Thailand Luxus-Quarantäne in Golf-Resorts und hält die Backpacker durch eine neue Touristengebühr ab. Seine Hoheit verbringt die Zeit in Bayern.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

Covid-19 Todesfälle in Deutschland?

reitschuster.de/post/auswertung-sterbefaelle-2/

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

und wie würde es ohne Maßnahmen aussehen?
hast du dazu auch einen passenden Link, oder sogar eine eigene Meinung, die du auch sachlich begründen kannst?
Bitte dann auch mögliche Auswirkungen berücksichtigen, die über Corona hinausgehen, aber im direkten Zusammenhang stehen.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

@ Genuasd

Die Antwort solltest Du kennen, wenn Du den Artikel gelesen hast und in der Lage warst, der logischen Argumentationskette des Verfassers zu folgen.
Sie wird im vorletzten Absatz gegeben und lautet: Wahrscheinlich nahezu genauso wie es jetzt aussieht.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich habe nach deiner Meinung gefragt und nicht nach der eines Mathematikers, der bei seiner Analyse einige Parameter außen vor lässt.
Zahlen klingen immer sehr seriös und wenn man auch noch eine Grafik mit einer linearen Regression einbaut, dann kann nix schiefgehen.
Jeder Mensch kann dir mit Zahlen etwas vortragen, das sieht immer nett aus, aber im Endeffekt muss alles in einen Kontext gebracht werden, um die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.
Denn über den Tellerrand guckt dieser Mann mal überhaupt nicht und das macht er ganz bewusst.
Es hat schon seinen Grund, weshalb Mathematiker nicht zum Expertengremium der Bundesregierung gehören (seine Auswertung/Analyse ist übrigens wissenschaftliche Basis der quantitativen Forschung, was man in jedem Grundstudium lernt... also das kann jeder Virologe ebenso und dazu das ganze auch noch in einen fachlichen Kontext setzen).
Man kann Zahlen ganz bewusst so einsetzen und falsche Rückschlüsse selber ziehen oder andere ziehen lassen.
Dass du dich davon beeindrucken lässt, spricht da für sich.

Also, was genau möchtest DU der Community mit dem Link sagen? Und lass bitte deinen unterschwelligen Ton, dass ich ja nicht so doof fragen würde, wenn ich dem Mann folgen könnte.
Argumentiere doch mal selber und berufe dich dann dabei gerne auf Quellen (ja am besten mehrere, das zeigt nicht nur, dass du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigst, sondern untermauert dann auch deine Argumentation, sofern du eine hast).

Oder wenn du selbst nicht sicher bist, was du davon halten sollst, starte eine entsprechende Diskussion?!
so ist das einfach nur polemische und hetzerische Abfall.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Gestern versuchten einige Personen in die "Camera de Comercio in Cali einzudringen, weil die Behörde scheinbar absichtlich die Genehmigungen erst mit grosser Verspätung ausstellt (gemäss Great Reset vom WEF: Zerstörung der Kleinunternehmer wie Restaurants, Reisebüros, Hotels, usw.).
=> instagram.com/p/CKRuIhtDpeK/?igshid=w7pf5utp5869

Ich werde mir nächste Woche der Regierungseinschränkungen in Bezug mit den Menschenrechten annehmen (kaum übereinstimmend und rechtlich gültig), allenfalls mit Anwälten, bevor Politiker noch mehr Schaden anrichten werden in den nächsten Wochen.

In Süditalien eröffneten Tausende von Restaurants vor wenigen Tagen, und deren Gäste vertrieben die Polizisten mit den Wörtern "Raus" und "Freiheit". Ohne die ignoranten Polizisten sind die Politiker feige Würmer im Zusammenhang mit Corona und Lügen die Bevölkerung seit 10 Monaten an (zB nur noch 3 Wochen, noch 2 Wochen usw). Bankrotten gehen oder mit dem Virus weiterleben?! Natürlich wollen die 80 % ungefährdeten Personen weiterleben.

Und zum weiteren, von der globalen Eliten geplanten Virusverlauf (der nicht nur mir gar nicht gefällt, leider jedoch ziemlich gut zeitlich übereinstimmt) kann man es hier unten lesen. Weiter will nicht nicht vorgreifen bis Ende 2021 ....

Gibt es immer noch Zweifler vom "Great Reset" durch das WEF? Und wir sind immer noch in der Anfangsphase .... nicht einmal die Hälfte der Strecke des Plans ist zurückgelegt. Es wird noch hässlicher, meine Freunde. Gibt nicht mir die Schuld dazu.

The road map and aim was set out by the PMO (Anmerkung: in Kanada; jedoch für fast allen Industrieländern gültig) and is as follows:

– Phase in secondary lock down restrictions on a rolling basis, starting with major metropolitan areas first and expanding outward. Expected by November 2020 (passierte so)
– Rush the acquisition of (or construction of) isolation facilities across every province and territory. Expected by December 2020 (in Diskussion in DE seit einigen Wochen; wird kommen)
– Daily new cases of COVID-19 will surge beyond capacity of testing, including increases in COVID related deaths following the same growth curves. Expected by end of November 2020 (geschah nicht genau so)
– Complete and total secondary lock down (much stricter than the first and second rolling phase restrictions). Expected by end of December 2020 – early January 2021 (Weihnachten und Neujahr)
– Reform and expansion of the unemployment program to be transitioned into the universal basic income program. Expected by Q1 2021 (grosszügige Hilfe, damit die Kredite/Zinsen bei den Banken bezahlt werden können .... andernfalls kollabieren die Banken und somit die Wirtschaft komplett)
– Projected COVID-19 mutation and/or co-infection with secondary virus (referred to as COVID-21) leading to a third wave with much higher mortality rate and higher rate of infection. Expected by February 2021 (aktueller Zustand in Europa)
– Daily new cases of COVID-21 hospitalizations and COVID-19 and COVID-21 related deaths will exceed medical care facilities capacity. Expected Q1 – Q2 2021 (sieht nicht gut aus)

Wer einen echten Fluchtplan hat, kann es hier gerne mitteilen.

----------------------

Ich möchte noch etwas hinzufügen, damit ich nicht als dümmer "Schwätzer" zu meinem Artikel oben dastehe.
Ich werde EUR 150 an das Forum hier im August 2021 spenden, falls in DE die Situation bis Ende Juli 2021 wieder so sein wird wie im Juli 2020.

Also alle Personen dürfen hinaus ohne Einschränkungen am Tag und Nacht, und man darf auch wieder alle Leute treffen, die man möchte ohne Beschränkung von Personenzahlen. So erwartet man es, gemäss den Aussagen der Politiker in den letzten Wochen (dieser Sommer wird viel besser als die Situation jetzt).

Ich hoffe, dass ich diese Wette verlieren werde.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Thihihi, "Great Reset" ... ich habe wieder herzlich gelacht und stelle mir Merkel, Biden und Macrón in ihrer Secret Underground Base vor, sie ihre weiße Katze kraulend, Finger am Mundwinkel, und über die nächsten Schritte beratend.

Nube13
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Nube13 »

Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen diesen Artikel, den C. Drosten über Twitter geteilt hat:

=> zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie-coronavirus-initiative-lockdown

Es geht um konkrete Pläne, die anstelle eines immer wieder verlängerten Lockdowns in DE umgesetzt werden könnten.
Beispielsweise die Unterteilung von Regionen in grüne und rote Zonen je nach Entwicklung der Infektionszahlen und der schrittweisen Öffnung der Läden und Kultur in den grünen Regionen - mit Reiseverbot aus den roten Zonen. Das Konzept hat wohl in einigen Ländern wie Australien gut funktioniert, basiert allerdings auf viel Solidarität und Zusammenhalt. Da bin ich mir nicht so sicher ob wir in DE nach 1 Jahr noch so viel "Lust" drauf haben.
Der Artikel ist ziemlich lang, aber bitte erst lesen und dann kommentieren. :roll:

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Angesichts der weltweiten Pandemie zeigt es sich, dass Kolumbien wohl eher nicht zu den bevorzugten Ländern für ärmere Menschen aus Europa zählt, die dort leben wollen. Im Moment kommt dort alles zusammen und zeigt uns allen das wahre Gesicht des Landes.
Enorm hohe Kriminalitätsrate, Korruption bis zum Umfallen, bescheidenes Gesundheitssystem, Lebensunterhalt nicht so billig wie viele denken und jetzt die Sache mit dem Impfstoff.
Seht ihr das anders?

Ich denke auch, dass es mit ein Grund ist, warum gerade jetzt die Fragen nach Fernbeziehungen anziehen, da doch immer noch viele Frauen einfach nur wegwollen. Männer natürlich auch, aber die haben es schwerer.

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Mein Lebensunterhalt hier in der kol. Kleinstadt beträgt trotz hohen Lebensstandards höchstens ein Drittel dessen, was ich in Deutschland aufwenden mußte. Die Stadt war seit jeher eine der sichersten in Kolumbien, das ist auch heute eher noch so, obwohl die Kriminalität und die Überfälle auch hier stark zugenommen haben (die Sirenen heulen inzwischen monatlich so oft wie vorher in einem Jahr). Gesundheitssystem ficht mich nicht an, es gibt zwei gute Privatkliniken hier. Impfstoff ist auch verfügbar, wenn man privat bezahlt. Also, wo ist das Problem? Ok, Du schriebst "ärmere Menschen aus Europa". Aber die wollten doch noch nie hier leben, die zog es doch eher nach Deutschland, oder?

shakiro
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von shakiro »

Deutschland hat Kolumbien gerade eben als Hoch-Risikogebiet eingestuft

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Du meinst das RKI?

Das Robert-Koch-Institut weist erstmals 25 Länder als Hochinzidenzgebiete aus – darunter auch Kolumbien.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Das dürfte nun massive Auswirkungen auf die Flüge haben..., hatte ich wieder eine Nase den Rückflug nach Deutschland vorzuverlegen.

Seit gestern ist meine häusliche Isolation nach der Rückkehr aufgehoben!!!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ Karibikotto
nein in dem Fall schon die Bundesregierung, das zunächst Auswirkungen auf die Einreise hat.

man unterscheidet nun in 3 Kategorien:

- "Normale" Risikogebiete: Das sind Länder oder Regionen über einem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Das gilt derzeit für fast ganz Europa mit Ausnahme einzelner Gebiete in Griechenland, Finnland, Norwegen, Österreich und Dänemark. Weltweit sind weit mehr als 100 Länder Risikogebiete.

- Hochinzidenzgebiete: Das sind Länder mit deutlich höheren Infektionszahlen als in Deutschland. Dazu zählen in der Regel die Länder mit einem Inzidenzwert über 200 (Inzidenz in Deutschland: 115). Es können aber auch weitere Länder unter dieser Marke unter bestimmten Bedingungen zu "Hochinzidenzgebieten" erklärt werden.

Ab Sonntag gelten neben den bereits genannten Staaten folgende als Länder mit besonders hohem Risiko: Albanien, Andorra, Bolivien, Bosnien und Herzegowina, Estland, Iran, Israel und die palästinensischen Gebiete, Kolumbien, Kosovo, Lettland, Libanon, Litauen, Mexiko, Montenegro, Nordmazedonien, Panama, Portugal, Serbien, Slowenien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

- Virusvarianten-Gebiete: Das sind Gebiete, in denen hochansteckende Varianten des Coronavirus aufgetreten sind. Bisher fallen Großbritannien, Irland, Südafrika und Brasilien in diese Kategorie.

Quelle:
tagesschau.de/inland/corona-hochrisikogebiete-101.html

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Warum ist Kolumbien auf dieser Liste nun bei den Hochrisikoländern gelandet? Ehrlich gesagt versteh ich das nicht ganz. An den Inzidenzwerten kann es ja eigentlich nicht liegen.

Ist die Nachbarschaft zu Brasilien ein ausreichender Grund? Sind es die inkonequenten Einreisebedingungen? Oder deren laxe Kontrolle?
Irgendwie erscheint mir das recht willkürlich, gilt auch für andere Länder.

Social Media