Klimaanlage im Haus / Wohnung

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9196
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Klimaanlage im Haus / Wohnung

Beitrag von Eisbaer »

In der letzten Zeit habe ich bei mir in meinem Haus an der atlantischen Küste in dem ich in der letzten Zeit mehr Zeit verbringe als in den Bergen um Medellín neue Klimaanlagen eingebaut bzw. einbauen lassen. Nach wie vor bin ich großer Freund der sogenannten Fensterklimaanlagen, die man einfach in ein Fenster setzt oder in ein Loch der entsprechenden Größe in einer Außenwand.

Obwohl ich große Räumlichkeiten liebe, musste ich mich an die klimatischen Verhältnisse vor Ort anpassen. Im Schlafzimmer etwa 16 qm befindet sich in einer Wandöffnung zum Patio eine sogenannte Fensterklimaanlage mit 5000 BTU Kühlleistung und einem Stromverbrauch von knapp 600 Watt. Obwohl viele sagen, der Raum sei zu groß für die von mir gewählte Klimaanlage, schaffe ich, ohne großen Stromverbrauch zu erzeugen, eine Temperaturdifferenz von 2/3 Grad. Es geht zwar auch kälter, dann steigt der Stromverbrauch jedoch merklich an.
Anschaffungskosten der Klimaanlage Marke HACEB 398.000 Pesos. Öffnung durch Maurer in die Wand stemmen lassen 30.000 Pesos. Einbau und Anschluss habe ich selbst vorgenommen.

In allen andern Räumen hatte ich bis jetzt große Deckenventilatoren.

Nun habe ich mich entschlossen in mein HomeOffice in dem auch der Desktop zur Wartung des Forums steht, der infolge Hitzekollaps in den letzten fünf Jahren 2-mal ausgetauscht werden musste, eine Klimaanlage einzubauen lassen. Hier gab es keine Möglichkeit, eine Fensterklimaanlage zu installieren.
Ich habe mich auf die Suche nach einem günstigen Gerät gemacht und wurde im Supermarkt (Exito) fündig. Split, Make Exito 9.000 BTU wobei der Stromverbrauch bei etwa 1000 Watt liegt. Preis 699.000 Pesos. Die Installation konnte ich nicht selbst vornehmen, ein Fachmann mit Erfahrung in Klimatechnik musste herbei. Das Ganze war aufwendiger als ich dachte. Die mitgelieferten 3 Meter Kupferleitung reichten nicht aus. 2 Meter mussten hinzugekauft werden sowie einiges andere an Installationsmaterial. Kosten 94.000 Pesos. Nach gut vier Stunden war die Arbeit fertiggestellt. Den vorher ausgehandelten Preis von 150.000 Pesos wollte ich nicht drücken, denn die beiden Arbeiter haben sich angestrengt und schwitzten gewaltig.

Auch diese Klimaanlage soll nicht den ganzen Tag/Nacht laufen, sondern, nur wenn die Raumtemperatur 30 Grad überschreitet, was in der letzten Zeit (fast) täglich um die Mittagszeit eintritt. Die Temperatur soll um maximal 2/3 Grad reduziert werden.

Für den Stromverbrauch zahle ich im Monat etwa 150.000 Pesos.

Bestimmt lebt der eine oder andere von Euch im vergleichbaren Klima, wie sind Eure Erfahrungen.

Von einer portablen Klimaanlage im tropischen Klima kann ich nur abraten. Im Jahr 2004 startete ich mein erstes Experiment. Gekauft im HomeCenter Medellín mit Rückgaberecht. Taugte nichts. Vor kurzem sprach ich mit einem Händler vor Ort, der die Neuerungen dieser Geräte hoch lobte und mir eine Woche eine portable Klimaanlage mit 12.000 BTU zu Testzwecken zur Verfügung stellte. Das gleiche Ergebnis wie vor über 10 Jahren.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag