Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von anuja »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Glboetrotter

Nur mal als Beispiel jede Malaria ist heilbar, wenn sie frühzeitig behandelt wird!

Die Coronaimpfungen versprechen keine Heilung, lediglich einen sanfteren Verlauf der Krankheit, wenn es einen erwischt.

Wer macht jetzt Tierversuche an Menschen?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Wie sicher ist Astrazeneca?
Ein Video von MaiLab:
youtube.com/watch?v=oBLQmE-nG60

Einen wichtigen Satz möchte ich zitieren, der aus einem älteren Video stammt und dort nochmal aufgegriffen wird:
"in der statistischen Risikoabwägung kommt man irgendwann an den Punkt, wo man ganz klar mehr Schaden anrichtet, wenn man einen Impfstoff zurückhält, der schon an zehntausenden getestet und als sicher erwiesen hat, als wenn man weitertestet, um das bereits geringe Risiko noch ein Stückchen mehr zu verringern".

in der Videobeschreibung sind wie üblich Quellen und nützliche Links angegeben.

Die Inzidenz ist aufgrund B.1.1.7 nun wieder erschreckend hoch in Deutschland und die 3. Welle wird nicht ohne.
Wird Zeit nach Malle zu fliegen.

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Die Malle-Frage zeigt das ganze Dilemma in dem die Regierung, allerdings nicht ganz schuldlos, steckt.

Es wird vorgegaukelt, ein Urlaub auf Malle sei sicher. Sicherer als ein Osterurlaub irgendwo in einem Ferienhaus egal ob Ostsee, Nordsee, bayrische Alpen oder z.B. im Sauerland, wo noch immer alles geschlossen ist.

Die große Pandemiemüde Mehrheit schlägt dankbar zu. Jede leidende Fluggesellschaft holt ihre angestaubten Flieger aus dem Hangar und bietet Flüge nach Mallorca an, zu Preisen mit denen ich fast nach Kolumbien fliegen kann. Die Flieger werden zu Ostern voll sein, es werden Snacks und Getränke angeboten und dann stürzt sich eine gigantische Menge an ausgehungerten Urlaubern auf den Ballermann. Dass dort die Kontrolle der Regeln nicht 100 % funktioniert, hat sich leider letzten Sommer schon gezeigt.

Mich würden da keine 10 Pferde für kein Geld der Welt hinbringen.

Aber hier in Deutschland wird es endlich höchste Zeit etwas flexibler mit der Pandemie umzugehen. Die Inzidenzen steigen mal wieder exponentiell und es bleibt nach der bisherigen Denkweise nur der dritte komplette lockdown, das kann es nicht sein. Das hält niemand mehr aus, auch ich nicht.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wir in Kolumbien sind ohne Lockdown, alles ist offen, nur wenige halten sich an die geltenden Bestimmungen.
Ich zum Beispiel befinde mich in einem von mir selbst aufgelegtem Lockdown. Ich versuche manchmal auszubrechen, wenn ich das Treiben im Umfeld sehe ziehe ich mich wieder zurück ;-)
Was die anderen machen ist mir egal. Der grosse Knall wird kommen!

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Milawesi »

Die Menschen sind in Kolumbien vernünftiger als in Deutschland. Heute wieder Demo von ca. 20.000 Teilnehmern in Kassel ohne Einhaltung der Auflagen wie Masken etc.
Die Infektionszahlen sprechen für sich mit einem neuen Höchstwert der Neuinfektionen. Die Inzidenz liegt nun bei 99,9%.
Ich halte mich nun in Bucaramanga und Floridablanca auf und fühle mich hier sehr sicher. Die meisten Menschen achten auf die Regeln. Auch in den kleineren Ortschaften wie Giròn. Trotzdem stuft Deutschland Kolumbien als Hochinzidenzgebiet ein, was völlig unverständlich ist. In den meisten Ländern steigen die Infektionen langsam wieder.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

die Zahlen auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen (abgesehen von diesen unsäglichen Corona-Demos) zurückzuführen, kann einfach nicht sein.
Dafür rennen zu viele Kolumbianer kopflos in Kneipen und lassen sich voll laufen.
Einzige nennenswerten Unterschiede sind noch die Schulen und das Wetter.
Ansonsten geht hier ja aktuell gar nix, aber B.1.1.7, das ja wohl mal rund 60% ansteckender sein soll und sich inzwischen großflächig ausgebreitet hat.
Für mich die einzige Erklärung...

Beim Impfen muss jetzt endlich mal Tempo rein, das akzeptieren die Menschen einfach nicht mehr und man hatte vorher genügend Zeit sich darauf vorzubereiten oder eine Strategie zu entwickeln.
Das hätte man im Hintergrund schon letztes Jahr machen können, ohne die Bevölkerung in Unruhe zu versetzen, bspw. die Corona-App in die Vergabe der Impftermine einbauen usw usw...
Ja es war unklar, ob es einen wirksamen Impfstoff geben wird.
Ja es war unklar, wann dieser verfügbar sein wird, aber eine Strategie und vor allem einen digitalen Plan für den Fall hätte man entwickeln können.
Und wenn dieser am Ende für die Katz ist, wären die Spesen geringer als der Schaden aktuell.

wir haben jetzt 4 wertvolle Tage verloren (ich mache hier keinen großen Vorwurf, das musste überprüft und zur Sicherheit erstmal aus dem Verkehr gezogen werden).
Aber die Hausärzte beschweren sich ja auch: wir können, aber dürfen nicht.
In Frankreich impfen sogar Apotheken und Spahn verweist immer drauf, dass nicht genügend Impfstoff verfügbar sei.
Das kann man ja inzwischen schon sehr anzweifeln und es gibt mehr als genug Menschen, die Astrazeneca sofort nehmen würden, sogar Sputnik.
Und ja man muss auch über Export-Beschränkungen sprechen.

Die Formel 1 startet kommende Woche in Bahrain und 2 Teams (Ferrari + Alpha Tauri, beide in Italien ansässig) haben sich vor Ort impfen lassen und das mit Biontech, weil es ihnen in Europa zu lange dauert.
so kann man sich auch "vordrängeln" ;)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Vor einem Jahr gab es eine strenge Quarantäne in ganz Kolumbien, ein Jahr später haben sie nichts gelernt. Das Foto ist von heute Santa Marta.

Bild
zum vergrössen anklicken

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Ha'm doch alle 'ne Maske auf :roll:

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Meine Schwägerin (in Kolumbien) sagte meiner Frau, dass die Polizisten, wenn die jemand ohne oder mit schlecht getragenen Mundschutz sehen nicht reagieren. Auch wenn sich Menschentrauben bilden, sieht die Polizei darüber hinweg. @Ernesto würde jetzt sagen Bananenrepublik ( :lol: ), womit er zu 100% richtig liegt.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

In Antioquia gehen die Zahlen hoch. Heute über 4.300 Fälle und kein Licht im dunklen Tunnel in Sicht.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ja Ernesto, und ich hörte, dass der Toque de Queda in Medellin praktisch nutzlos sei, weil viele Geschäfte offen hatten und die Leute einkaufen gingen. Von Polizei war weit und breit nichts zu sehen.

Zahlenmässig sieht es in Barranquilla (hat sich attraktiv gemacht) auch nicht lustig aus, obwohl dort bei meinem letzten Besuch vor 2 Monaten praktische alle Masken auf hatten. Nur wohin kommen jetzt diese Zahlen?

Wie wäre es wieder einmal mit einem steuerfreien Einkaufstag Dia sin IVA?

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von anuja »

Wie seht ihr den Anstieg der Fallzahlen? Mir macht es Angst. Was sind eure Tipps zu den Verhaltungsmaßnahmen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich bin für ein Pico y Cedula von mindestens zwei Monate in den stark getroffenen Städten. Falls die Situation schneller besser wird, kann man es vorher abbrechen.
Ein Toque de Queda im ganzen Land ab 22 Uhr wäre auch vernünftig für mindestens ein Monat.
Die Situation in Medellin, Barranquilla, Santa Martha und in wenigen Tagen auch in Bogota sieht momentan nicht gut aus (UCI bei 90 % und mehr).

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Milawesi »

AHA- Regeln beachten. Damit Reise ich seit 5 Monaten hier in Kolumbien mit einem sicheren Gefühl.

Die Dynamik der Infektionszahlen ist ein weltweites Phänomen. Die dritte Welle ist in anderen Ländern ebenso auszumachen.

Mir steht es nicht zu Kritik an den getroffenen Maßnahmen der kolumbianischen Regierung zu äußern. Ich nehme es zur Kenntnis. Es hat keinen Einfluss auf mein Verhalten.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Mache ich genauso AHA+L+A. Damit fühle ich mich am sichersten.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Vielleicht interessieren die folgenden Daten jemand.

Bild

Social Media