Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
Loehli
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:57

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Loehli »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe sie jetzt erreicht und sie meinte, dass es wohl nicht zwingend erforderlich ist, aber nach ihrer Ansicht weiß es die Familie wohl am besten, ob Tochter, Schwester usw. schonmal verheiratet war. Naja auch gut.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bearbeitungsdauer des Visums gemacht?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Ernesto »

Du brauchst erst einmal den Termin für die Eheschliessung und den bekommst du erst, wenn alle Unterlagen vollständig sind.
Ich denke das es mit dem Visum das geringste Problem ist, wenn der Termin feststeht.

Die Botschaft selbst sagt:
Sie sollten mit der Vorbereitung Ihres Antrags beginnen, sobald Sie Pläne für Ihren langfristigen Aufenthalt in Deutschland haben. Das gesamte Visumverfahren kann mehrere Monate in Anspruch nehmen.

=> bogota.diplo.de/co-de/service/05-VisaEinreise/-/1800410

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Hamid »

:hut: Loehli

Ich weiß nicht, ob man das in Gut oder Schlecht einteilen kann. Abgesehen von dem einen oder der anderen Einheimischen, die es in LVs als Angestellte gibt, ist das Personal freundlich. Auch in der AB. Es liegt Überwiegend am Kunden, der sehr oft die Überregulierung und den Sammelfetisch nicht auf anhieb erfüllt, denen die Behörden auch ausgeliefert sind. Es sind nie die Regeln eines Sachbearbeiters.

Stell dir mal vor: Du arbeitest in der AB und die ersten 10 Kunden haben nicht alles komplett dabei und 8 von denen verstehen nicht mal, was von ihnen gewollt ist.

Kommst Du und Deine Lady jetzt als nächstes drann, habt alles komplett, versteht auch alles, dann ist das pure Entspannung für den Sachbearbeiter

Themenstarter
Loehli
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:57

Mitnahme von Dokumenten

Beitrag von Loehli »

Hallo,

kennt vielleicht jemand eine Gruppe o.ä. in der man sich mit Leuten austauschen kann, die eventuell wichtige Dokumente von A nach B mitnehmen können?

Oder fliegt jemand zufällig nächste Woche von Cali oder auch Bogotá nach Frankfurt und könnte Dokumente mitnehmen?

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von anuja »

Schicke es mit einem Kurierdienst.
FedEx oder vergleichbares. In 48 Stunden ist es bei dir!

Mitnehmen für Fremde würde ich für niemals etwas. Nicht in die eine auch nicht in die andere Richtung.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Hamid »

Da hat anuja mehr als nur Recht.
DHL kostet nicht so viel und kommt direkt zu dir an die Tür. Eine Person, wenn du überhaupt eine findest, mit der müsstest du dich absprechen, ein Treffen dort, ein Treffen hier - viel zu umständlich. Da muss man sich schon extrem gut kennen und vertrauen. Wie anuja ungefähr schon schrieb: Manchen ist auch das nicht genug und sie halten sich vorsorglich lieber Probleme vom Hals.

Guck mal Border Patrol Colombia - Einsatz an der Grenze.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich habe am Dienstag wichtige Dokumente mit DHL Express meinem Sohn in die Schweiz geschickt. Kostet zwar einiges (320 000) Pesos aber ist in 7 Tagen dort. Deutschland dürfte noch schneller sein. Bei der Nachverfolgung wird einem Schwindlig welchen Weg der Dokumententransport nimmt, aber zeigt dass der schnellste Weg gesucht wird.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Loehli
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:57

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Loehli »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt alle Dokumente übersetzen lassen. Die Übersetzerin hat mir eine Übersetzung der Apostille beigefügt. Braucht man diese eigentlich zwingend? Und kann mir jemand sagen, wie ich diese online abrufen kann? Auf dem Dokument befindet sich eine Nr. Kann ich mit dieser die Apostille abrufen? (Die Seite funktioniert momentan leider nicht, sonst hätte ich es auch selbst probiert)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Ernesto »

Loehli :blu:

Rufst Du diese Seite: Consulta de Apostillatramites.cancilleria.gov.co/Ciudadano/ConsultaApostilla/wfrmApostilla.aspx auf?
Sie befindet sich unter WARTUNGSARBEITEN.
El Ministerio de Relaciones Exteriores informa que nos encontramos en ventana de mantenimiento.
Desde el viernes 18 de junio a partir de las 7:00 PM. (hora de Colombia) - hasta el sábado 19 de junio, 12:00 del mediodía (hora de Colombia)
Das Außenministerium teilt mit, dass wir uns in der Wartungsphase befinden.
Ab Freitag, 18. Juni ab 19:00 Uhr. (kolumbianische Zeit) - bis Samstag, 19. Juni, 12:00 Uhr (kolumbianische Zeit).

Einfach etwas Geduld und später nach 19 Uhr nochmal versuchen.

Themenstarter
Loehli
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:57

Eilbrief (Dokumente) von Bogota nach Deutschland

Beitrag von Loehli »

Hat jemand momentan Erfahrungen (u.a. wegen Covid und den Aufständen in Kolumbien) wie lange der Expressversand (Dokumente) von DHL von Kolumbien nach Deutschland dauert?

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von anuja »

Weiter oben hast du nicht gelesen?
In weniger als 7 Tagen sollte es gehen. Mit FedEx habe ich die Erfahrung 48 bis 72 Stunden.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von desertfox »

FedEx /DHL braucht normalerweise 3-5 Tage...

Themenstarter
Loehli
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:57

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Loehli »

Endlich haben wir alle Dokumente zusammen. Am Montag ist der Termin beim Standesamt. Drückt uns die Daumen :)
Jetzt stelle ich mir natürlich wieder 1000 Fragen bzgl. des Visums. Werden diese alle momentan bearbeitet wegen Covid? Und angenommen wir hätten erst im Dezember einen Trautermin und das Visum ist vorher schon fertig, dann dürfte sie doch ab Erteilung des Visums einreisen, oder?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Ernesto »

Ich wünsche dir viel Glück am Montag und drücke euch beiden ganz fest die Daumen.

Wenn alles gut läuft bei dem Gespräch, deute einfach vorsichtig an, dass es für deine Freundin derzeit gefährlich ist, nach Kolumbien zurückzureisen.
Wegen der blutigen Streiks im Land und den hohen 7-Tage-Inzidenzen bei Corona. Nachzulesen auf der Webseite des deutschen Auswärtigen Amtes.

Reisst sie nun nach Kolumbien, dann stellt sie dort mit den Unterlagen zur Hochzeit den Antrag zum Visum. Die Botschaft wird diesen Termin beachten, denn dieser ist ja die Voraussetzung zur Erteilung dieses Visums.

Viel Glück ;-)

Themenstarter
Loehli
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:57

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Loehli »

Richtet sich die Botschaft mit ihrer Bearbeitung dann nach dem Termin der Eheschließung?
I.d.R. brauchen die ja 10 bis 12 Wochen dafür.
Der Termin dort ist am 27.7. Also macht es dann Sinn, einen Termin für die Eheschließung erst für Ende Oktober zu machen oder könnte man diesen auch schon etwas früher machen (je nach Verfügbarkeit)?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ablauf Heirat, Visum etc. in D

Beitrag von Ernesto »

Selbstverständlich richtet sich die Botschaft bei der Vergabe eines Heiratsvisums nach dem vom Standesamt vergebenen Termin für die Eheschliessung.
Mehr weiss ich dazu leider nicht sagen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag