Dominic, ein Deutsch-Russischer Influencer in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Einem Deutschen verliebt in Kolumbien wurde ein Visum verweigert

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde mich nicht wundern, wenn bei ihm bald andere Kolumbianer an seinen Fersen hängen. So ein Prachtskerl, reicher Deutscher, Geld im Ueberfluss zum Spenden.

Das ist Kolumbien und nicht der deutsche Ponyhof.

Ich wünsche ihm und natürlich jedem anderen auch nicht, eine schlechte Erfahrung machen zu müssen.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Das könnte gut passieren. Wie genuasd es schon richtig sagte, man gibt Anonymität auf und ich glaube auch, dass das in Kolumbien nicht ganz ungefährlich ist.

Wenn man sich dann so in den Mittelpunkt stellt, dann muss sich aber auch nicht wundern...

--------------

Also die Welt der Influencer ist definitv auch nicht meine Welt. Bekommen im wirklichen Leben nichts auf die Kette, aber meinen Götter zu spielen. Daraus entstehen aber auch dann solchen Typen. Und es ist wie du es sagst, unser Dominic ist in Deutschland ein durchschnittlicher Typ der wahrscheinlich nichts reissen würde. Und da drüben hat er dann als Mono seinen Höhenflug.

Und bei dem besagten Politiker kann ich dann wirklich auch nur den Kopf schüttlen. Möchte mal den Politiker zitieren "Dominic ama a Colomibia y se ha convertido en un gran embajador cultural de nuestro pais".

Da fehlen mir echt die Worte. Also wenn ich nicht schon einen guten Job hätte, dann würde ich mich jetzt glatt umorientieren und Hamburgs kolumbianischer Botschafter werden . Bei meinen Kenntnissen zu Kolumbien könnte ich da noch viel ausrichten und zum Vallenato tanzen das bekomme ich besser hin als er:-)

Glauben die Politiker oder auch Kolombianer tatsächlich das dieser Typ mit seinen Videos einen einzigen ausländischen Touristen aus Europa (vielleicht Spanien eine Ausnahme) nach Kolumbien bringt. Denen ist schon klar, dass die Videos auf spanisch sind und die Follower fast ausschließlich aus Kolumbien kommen. Ausserhalb von Kolumiben kennt den niemand und es wird sich auch niemand für ihn interessieren. Hier findest du keine Zeitungsartikel dieses Idioten.

Ich bin auf diesem Typen nur gekommen, weil meine Verlobte den lustig fand. Und die Kolumbianer werden auch die einzigen sein, die ihn in Zukunft die Füsse küssen und bei seiner Reisefirma (die kann ja nicht groß sein) seine Reisen buchen.

Aber das rafft man wohl in Kolumbien nicht. schon traurig. Aber ich glaube der Kerl braucht das einfach für sein Ego.

Embjador.. Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich mich glatt schlapp lachen...

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ähnlich ging es mir, meine Spanischlehrerin zeigte mir ihn voller Enthusiasmus und war entsetzt, dass ich die Begeisterung überhaupt nicht teilen konnte.
Im Gegenteil... ich habe direkt gesagt, dass ich ihn als nervig empfinde und er ganz gezielt auf Punkte setzt, die einem Kolumbianer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Da gab es ein Lied von einem einem deutsch-libanesischem Künstler namens Samra (so ein "Autotune-Sänger" wie Capital Bra) über Shakira und Kokain.. also die 2 bekanntesten Exportprodukte aus Kolumbien, was für große Empörung bei den Kolumbianern sorgte.
Auch das nahm er als Anlass sich als deutsches Sprachrohr hinzustellen und sich dafür zu entschuldigen.
Vielleicht meint er das ja alles ernst, auch mit seinen Spenden, aber komplett uneigennützig ist auf keinen Fall, daher darf er sich nicht wundern wenn er auch Gegenwind erntent, auch wenn ihn das aus Deutschland heraus kein Stück interessiert, denn sein Content ist in Spanisch und 99% seiner Follower sind eben Latinos de es ganz toll finden.

zum Thema Gefahr:
Gerade in Bucaramanga ist er ja nicht weit weg von der Grenze und in einem überschaubarem Städtchen... die "großen" interessieren sich nicht für ihn, aber eine kleinkriminelle Bande würde ihn sicherlich bei passender Gelgenheit mal Hallo sagen.
Die Corona-Krise wird ihre Nachwehen erst noch bekommen und dann im Tourismus Sektor unterwegs, da kommen in jedem Fall noch harte Zeiten auf ihn zu.
Aber social media scheint ja attraktiv genug zu sein, um davon leben zu können. Den Preis würde ich nicht zahlen wollen.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Da erinnerst du mich an was.

Diesen Mist habe ich damals auch gesehen. In dem so kräftig über die Deutschen hergezogen ist, wegen diesem Song von Samra (so ein "Autotune-Sänger" wie Capital Bra) über Shakira und Kokain..

Als ich die Videos damals mit den Songtexten gesehen habe, habe ich echt gedacht der will mich verarschen. Zumal er das damals ähnlich hochgespielt hat, dass du das dann auch in den Medien nachlesen konntest. Die unverantwortlichen Deutschen die über Shakira herziehen.

Sorry aber ich kannte diesen Samra überhaupt nicht und es wurde dargestellt, als wären das hier die totalen Stars. Und Senor Dominic hat sich in dem Video hingesetzt und fast schon heulend sich darüber beklagt, wie verantwortunglos wir deutschen wären. Skandalös das dieser Song dann auch in Deutschland so erfolgreich wäre und gespielt würde. Sein geliebtes Kolumbien würde in einem völlig falschen Bild dargestellt und auch da war er wieder den Tränen nahe und das ironische dabei war, das in einem der beiden Songs überhaupt nicht die REde von Kokain in Kolumbien die Rede war.

Aber ganz ehrlich wer interessiert in Deutschland sich für diesen Mist von Musik und wie oft werden Prominente in diesem Gangsta-Rap oder wie sich diese Musikrichtung nennt, beschimpft, es werden Schimpfwörter verwendet und es interessiert keine Sau. Böse, böse Landsleute und wie man es sich nur in Deutschland erlauben könnte so schlecht von Kolumbianern in Deutschland zu denken.

Diese Videos haben mich dann aber auch entgültig bestätigt, dass dieser Kerl wirklich nur eine Show abzieht. Ich denke es kann niemand verleugnen dass der Drogenhandel wie nie in Kolumbien blüht, also wurden auch keine Lügen verbreitet,aber dennoch wen interessieren denn heutzutage solche Songtexte. Der in Kolumbien so beliebte Reggaeton enthält genügend Wörter die Prostitution, Drogenhandel etc. verherrlischen. Das stört dann aber nicht.

Das war auch das erste Mal, wo ich mir gedacht habe, dass dieser Typ nicht alle Tassen im Schrank hat, denn es fällt auf dass dieser Typ niemals was positives über Deutschland eigentlich sagt. Immer nur wie schlecht es ihm hier gefällt und man könnte meinen, dass es wohl das schlimmste Land auf Erden sein. Da scheisst man dann auf sein vermeintliches "Heimatland" und wenn ich das verstehe, dann ist er wohl ein Kind von Russlanddeutschen, vielleicht hat er auch einfach Groll auf Deutschland, definitiv kann ich aus seinen Videos nicht irgendwo eine Wertschätzung an das Land erkennen, dass ihm Bildung und Essen gegeben hat.

Also seinen 99% Latinos Followern zuliebe auf das eigene Land scheissen. Ganz feiner Stil.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Jetzt weiss ich auch, wo ich über Dominic letztes Jahr gelesen habe. Es war in der Zeitung Vanguardia.com von Bucaramanga. Meine nette Kollegin schickte mir das.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Dominic, ein Deutsch­rus­se in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Das im vergangenen Jahr geschlossene Thema wird auf Wunsch wieder eröffnet.

Eisbaer - Moderator
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Ich hatte mich über Dominik ja schon mal kräftigst in meinem Post ausgelassen. Mich stört halt die Show die er oft abzieht. Insbesondere die Visumsangelegenheit, wo der kolumbianische Staat alles richtig gemacht hat und trotz seines Fehlverhaltens er dann letztendlich den kolumbianischen Staat doch mit seinen Videos und Followern dann letzendlich erpresst hat, ihn zu bevorzugen was ja dann auch wohl gut gelungen ist.

Also ich bin kein großer Freund dieser Influencer, die Geld machen ohne letztenlich ein besonderes Talent zu haben.

Und Dominic nutzt nach meinem Empfinden die Naivität der Kolumbianer aus. Wie ich nun gesehen habe ist er mittlerweile wohl auch deutscher Opel-Botschafter in Kolumbien was für ihn bedeutet, dass er nun einen neuen Opel bekommen hat, als Dank für seine Werbung auf seinem Influencer Kanal und ansonsten lohnen sich die albernen Videos nun wohl so richtig für ihn. Ständig postet er Videos von anderen Orten in Kolumbien, denn er wird von Kolumbianern, die ihn als Werbeikone für Ausländer in Kolumbien sehen, nun im ganzen Land eingeladen. Auf deren Kosten das ganze Land bereisen und ansonsten wird er zusätzlich mit Werbartikeln zugeschmiessen. Neues Handy usw. alles wird ihm gestellt.

was mich wie gesagt an dem ganzen stört, wie "dumm" die Kolumbianer dann doch tätsächlich sind, denn schaut man sich sein Klientel (Follower) an dann sind das 99% Kolumbianer und die Wahrheit ist das seine Werbung keinen zusätzlichen ausländischenTouristen bringt, seine Werbung macht letztendlich ihn reich und ansonsten zieht er Kolumbianern das Geld aus der Tasche und nicht den Ausländern was wohl eigentlich der Zweck wäre.

Und für Kolumbianern scheint es dann zu reichen, dass ein deutscher mit kolumbianischer Fahner in Kolumbien rumläuft um ihn dann zu vergöttern. Ich lache mich oft kaputt, wenn ich dann von Kolumbianern lese, dass Dominic mehr Kolumbianer ist als viele Kolumbianer selbst oder Kolumbiens bester Botschafter im Ausland, denn wie gesagt, im Ausland nimmt ihn doch keiner ernst.

Ich nehme ihm ab das er Kolumbien mag, vielleicht auch wirkich sich in das land "verliebt" hat, aber halt nicht die Itensität des ganzen. Seine Sichtweise ist oft zu extrem. Kolumbien ist toll, alles andere insbesondere in Deutschland ist scheisse.

Und letztendlich kopiert er doch nur einen Amerikaner (Name habe ich leider vergessen) der als Vorreiter auf ähnliche Weise seinen Erfolg in Kolumbien gemacht hat.

Meine Meinung zu Dominic.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

klar hat er sich verliebt. diesen Fame bekommt er weder in Deutschland, noch in Russland :D
Deiner Meinung kann ich mich soweit anschließen und auch mich ärgert das offensichtliche.

virale Videos über kulturelle Unterschiede sind halt der Renner, weil jeder was dazu sagen kann, sich irgendwo wiederfindet, usw.
da hat er eine Goldgrube gefunden (ok wohl eher kopiert), denn als Deutscher bist nochmal deutlich exotischer als der angesprochene Amerikaner, den ich nicht kenne.
ich kannte nur noch einen holländischen Youtuber, der ähnliches gemacht hat.
Es ist schon bemerkenswert wie wenig die Landsleute von ihrem Land wirklich kennen. bei meiner Firma in Bogotá kannten viele nur die Hauptstadt, ein paar umliegende Dörfer und vielleicht noch eine weitere größere Stadt wie Cartagena oder Medellín.

ich werde jetzt nicht selbst nach ihm suchen, sonst landet dieses bescheuerte Grinsen wieder in meinem Algorithmus..

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Mir ist nun auch eingefallen wie der Amerikaner heisst. Zach Morris und seine Witze und Videos gehen halt Richtung Gringos, aber den hat sich Dominic wohl als Vorbild genommen.

Er war der Vorreiter obwohl Dominic von der Anzahl der Follower (gerade nachgeschaut und nun steht er schon bei 2,1 Millionen Follower) wohl nun übertroffen hat, weil wie du sagst der deutsche dann doch mal exotischer ist.

Und ja der Deutschrusse scheint wirklich eine Goldgrube gefunden zu haben und erschreckend wie naiv die Kolumbianer dann doch sein können. Bei seinem Bekanntheitsgrad muss er dann wohl auch aufpassen, denn da fällt mir doch gleich diese Möchtegern Reporterin aus der ersten Reihe in Cali ein, die ja angeblich fast Opfer eines Attentats geworden wäre.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

bei Rebecca gab es ja starke politische Motive und bei Dominic wäre es nur das finanzielle, solange er sich aus der Innenpolitik raushält und keine Videos über Polizisten macht.
bei den Groupies vielleicht bisschen aufpassen und das Getränk nicht alleine lassen, dann sehe ich da nicht die große Gefahr für ihn.
Frei bewegen kann er sich halt nicht besonders gut.
Die Reichweite ist schon enorm..
Kolumbianer fühlen sich halt unheimlich geschmeichelt.
Ein Deutscher wäre ziemlich skeptisch* oder fast angewidert, wenn ihm ein Ausländer ständig sagt, wie toll das Land doch sei.

*der will doch nur Sozialleistungen...

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Ich gönne Dominic den Erfolg. Er macht etwas Positives für Kolumbien, solange er im touristischen Bereich bleibt. Mir ist es egal, wer und für was ihm Geld oder Geschenke gibt.

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Bin schon einige Male auf diesen Kollegen angesprochen worden...
Erstaunlich,, das er hier wohl wirklich einen "positiven Effekt" für uns Dländer (u.Ä.) generiert.
Sogar in meiner Altersklasse (zwo Dekaden noch, bis zum dann nicht mehr erwartbaren Rentenanspruch :D )
findet er noch begeisterte Fan*innen (w/m/d).
Teile zwar die Ansicht einer, dann auch dabei vorherrschenden gewissen "Naivität"
aber er schadet "uns" definitiv nicht. Vermutlich weckt er sogar Symphatien für D(ACH) in COL
Also sehe ich daher keinen Anlass zu negativer Sicht auf dessen Aktivitäten, die ich (zugegebenermaßen) gar nicht kenne ;)
Vielleicht hilft ja das ein oder andere Balten-/ Slawengen dabei, Kolumbien etwas positiver zu sehen, als der Durchschnittsforist

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also ich wüsste nicht welch positiven Effekt für uns Deutsche ich durch Dominic bislang erkennen kann. Ich vermiete Apartments auf daily Basis und dort war bislang kein ausländischer Dominic Fan der wegen ihm die Liebe zu Kolumbien entdeckt hat und nur ihm wegen das Land Kolumbien kennenlernen wollte.

Sympathien für Deutsche in Kolumbien. Auch hier habe ich keinen Unterschied feststellen können. Deutscher=Gringo und da wir kein Unterschied gemacht.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

es ist schon so, dass er den Kolumbianern Deutschland näherbringt und es eine positive Assoziation dadurch gibt, das kann man durchaus anerkennen.
Mein erster Bezug zu Kolumbien war bspw. in jungen Jahren der Rennfahrer Juan Pablo Montoya und nicht Pablo Escobar.
Man kennt etwas, hat einen Anhaltspunkt und es verbindet Menschen auf diese Weise.
die Argentinier verehren ja nicht umsonst Nationalhelden wir Maradona oder Messi, weil sie ihr Land international repräsentieren.
Dirk Nowitzki ist wohl einer der bescheidensten und demütigsten Spitzen-Sportler die es gibt und gleichzeitig für lange Zeit der einzige Deutsche in der NBA gewesen.
Mich haben auch mal Amerikaner auf Dirk angesprochen und dass er einen tollen Charakter hat. Das färbt dann auf eine ganze Nation ab.
Umgekehrt ja auch. Sprengt sich ein Taliban in die Luft, sind alle Moslems auch scheisse.
ist hier bei Dominic vielleicht ein bisschen was anderes..

Ich bin durch meine Spanischlehrerin auf Dominic aufmerksam geworden und sie war verwundert, dass ich nicht so begeistert von seinem infantilen Humor (den die Kolumbianer wahnsinnig toll finden) war.
Die Aktion mit dem Visum und seinem Heul-Video (das natürlich umgehend gelöscht wurde, als ein Politiker das ganze zur Chefsache erklärt hat) fand ich aber einfach nur total daneben und zeigt was für ein Typ das ist.
Die Kolumbianer schrieben unter das Video, dass es in so einem korrupten Staat ja nichts ungewöhnliches sei, er ja viel Kolumbianischer sei als viele andere, usw... hat die Leute quasi aufgehetzt, seine Reichweite missbraucht.
Mit Erfolg und das ist zum Kotzen.

Die Kolumbianer sind ihm ja sehr dankbar für sein Engagement in/für Kolumbien und denken, dass das auch irgendwie in Deutschland ankommt.
Dabei sind wohl 95% seiner Zuschauer Kolumbianer/Latinos.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

@genuasd

Deine letzen Zeilen könnten glatt von mir stammen. Dem schließe ich mich zu 100% an. Er missbraucht seine Reichweite für eigene Zwecke (das tun wohl irgendwo alle Influencer) und mir missfällt wie er das tut. Das mit seinem Visa-Problem so aufzubauchen war völlig unnötig und da war dem guten Dominic völlig egal, ob er an dem Problem selbst schuld war. Auch sein Klagevideo in Bezug auf einen deutschen Rapsong der die Reputation Kolumbien dermaßen schädigen würde, einfach nur lächerlich.

Zuletzt hat er ein Video präsentiert in dem er einen Kolumbianer vorgestellt hat, der ihn angefahren und sich danach einfach aus dem Staub gemacht hat. Den hat er angeblich wiedergefunden und ihn dann im Video präsentiert. Ihn ist aber schon klar, dass dieser Kolumbianer auch nun schnell Opfer seiner Fans sein könnte. Und zu guterletzt möchte er nun ein Buch schreiben, wie er die Liebe zu Kolumbien entdeckt hat. Oh mein Gott. Das wird in Kolumbien bestimmt ein Verkaufsschlager.

Aber ich kann nachwievor nicht erkennen, wie seine Videos das Bild der Deutschen in Kolumbien verbessern könnten. Schon mal die Videos angesehen. Zumeist macht er sich über die Deutschen lächerlich, nach dem Motto in Deutschland ist alles scheisse und Kolumbien toll. Was denken Kolumbianer denn wenn sie seine Videos gesehen haben. Mann sind die Deutschen lustig und blöd dazu. Nicht nur du findest seinen Humor infantil.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

gut inhaltlich bin ich nicht auf der Höhe, ich weiß nur dass seine größte Hits Videos wie "wie attraktiv finden Latinos deutsche Frauen" und "wie attraktiv finden deutsche Männer Latinas" usw...

Jedenfalls kommt er gut an und diese positive Verbindung ist eine direkte Verbindung mit Deutschland.
Man kennt es.
Woher kommst du?
Deutschland?
und dann werden unsere größten Export-Schlager aufgelistet: Rammstein, Jägermeister, Scorpions, FC Bayern, Bier,.. usw..
Triff mal jemanden aus Litauen.
........... ist wohl n tolles Land, aber irgendwas damit verbinde ich nicht?!

Anderes Beispiel:
Sacha Baron Cohen alias Borat hat mit seinem Film 2006 das Land Kasachstan als das Hinterwäldler-Land Nummer 1 dargestellt.
Natürlich reine Satire, aber der Schauspieler bekam zunächst ein Einreiseverbot und war Staatsfeind Nummer 1 und auf diplomatischer Ebene gab es richtig Ärger bis zum Präsidenten (damals Bush Jr.).
Nachdem der Rauch etwas verzogen war und man bemerkt hat, dass der Tourismus masssiiiiv angekurbelt wurde und das richtig Geld in die Kassen gespült hat, hat man plötzlich die Meinung geändert und Cohen wurde sogar ins Land eingeladen.
2020 kam der 2. Teil und Kasachstan wirbt mit dem Film für Tourismus und nutzt die gängie Borat-Phrase "Very nice".

ob gute oder schlechte PR, solang es in aller Munde ist, ist es besser als wenn keiner drüber spricht.
Das kann man nicht von der Hand weisen.
Es wird nur kompliziert, wenn es um Dinge wie Politik geht und das Thema Rebecca hat sich ja zum Glück schnell erledigt.

Social Media